Baubericht Jumbo-Acro-Magnum 200% aus EPP

Kyrill

User
Motoreinbau und Schwerpunkt...

Motoreinbau und Schwerpunkt...

Zunächst mal den ausgebauten Antrieb samt Ballastschraube auf die Waage gelegt:

20140523_200743_resize_20140524_122442.jpg

Optischer Gößenvergleich der beiden Motoren:

20140523_194700_resize_20140524_122222.jpg

Mit 320 Gramm war ich dabei. Dann die neuen Teile mal abgewogen:

2014-05-24 12.26.59.jpg

Uuuups, 191 Gramm Mehrgewicht. Ohne Prop und Spinner zu berücksichtigen. Na gut, da der Motor nicht wesentlich in der Länge anders ist, habe ich mich entschlossen den Motorspant nicht zu verändern und habe nur die alten Schraubenlöcher zugedübelt und neue gebohrt. Also alles mal an die Decke gehängt und die Lage für den Regler ausprobiert. Glück gehabt, passt so gerade unter das Windleitelement, wenn auch am letzten Ende.

20140524_203017_resize_20140524_204114.jpg

20140524_194648_resize_20140524_204114.jpg

Ein wenig kann ich den Akku noch nach hinten nehmen um den jetzt angepeilten Schwerpunkt von 14 cm ab Nasenleiste zu halten. Mal sehen, wie sich die Folierung am Leitwerk noch bemerkbar macht. Hatte ich ja schon mal bemerkt: Sch... Hebelgesetz. Oder auch gut wenn wirlich noch Ballast dran muß kann ich den jetzt mit weniger Masse hinten anbringen.

So heute abend möchte ich eigentlich noch den Regler programmieren und den Motor mal laufen lassen bevor ich das Leitelement wieder anklebe. Vielleicht auch noch die Stromaufnahme im Stand testen mit den verschiedenen Propellern. Fliegen geht heute nicht mehr trotz des guten Wetters, weil die Großflieger den Platz belagern am Wochenende. Sei es ihnen vergönnt.
 

Kyrill

User
Erste Ergebnisse mit dem neuen Antrieb...

Erste Ergebnisse mit dem neuen Antrieb...

Ich bin zwar noch am Kämpfen mit der Reglerprogrammierung (Knüppelweg am Gas macht Probleme) aber trotzdem habe ich die Ströme schon mal mit verschiedenen Props gemessen (Electric Air Modul zwischengeschaltet). Demnach kommt der 15x8 auf 48 Ampere bei 14,4 Volt Lastspannung. Der 15x10 seltsamerweise auf 46 Ampere und der der 16x8 ebenso ??? Das kann ich mir nicht erklären. Muß an den Props liegen. Die 15er sind APC ähnliche Props (die schwarzen), die 16er sind echte APC E Props (grau). Der 16x10er schaffte dann den Sprung auf 50 Ampere bei 14,3 Volt Lastspannung. Insgesamt also jeweils Leistungsaufnahmen von 660 bis 720 Watt bei fast voillem 4 S Lipo Dymond 3200 30C. Ein Schubtest mit der Maschine senkrecht nach oben am ausgestreckten Arm ergab, dass bei der 16x10 deutliches Steigen zu verspüren ist. Das Gewicht des Fliegers von jetzt 2900 Gramm wird mehr als komplett aufgehoben. Ich denke das reicht fürs Erste. Ich rechne also mit einem Schub von ungefähr 3500 Gramm oder etwas mehr.

Heute versuche ich den Knüppelweg in den Griff zu bekommen.
 

Kyrill

User
Neue Einstellung, neue Messwerte...

Neue Einstellung, neue Messwerte...

Danke S, aber ich schaff das schon alleine.

Ich habe jetzt alles fertig im Programmkeller und der Regler läuft jetzt mit optimaleren Einstellungen wie folgt:

Motor NTM Propdrive 50-50 an 4 S Lipo Dymond 30C an HK Red Brick 100 A mit BEC 5A

Neue Einstellung 15 Grad Timing , PWM 16 kHz, Bremse aus (gestern 1 Grad und 8kHz PWM)

(Ich weiß es wäre energetisch besser ihn an 5 oder 6S zu betreiben, aber das kommt vielleicht später mal)

Leerlaufdrehzahl ohne Prop 9117 U/min an 16,4 / 15,8 Volt bei 3,3 Ampere macht 54 Watt und 577 KV (580 sind angegeben)
15x8 APC-E Nachbau (ohne Drehzahlmessung) 16,4 / 14,6 Volt bei 50,5 Ampere macht 737 Watt Eingangsleistung (Akku randvoll)
15x10 APC-E NAchbau bei 6520 U/min bei 16,4 / 14,5 Volt bei 46,4 Ampere macht 667 Watt Eingangsleistung
16x8 APC-E Original bei 6450 U/min bei 16,2 / 14,6 Volt bei 48 Ampere macht 700 Watt Eingangsleistung
16x10 APC-E Original bei 6435 U/min bei 16,0 / 14,3 Volt bei 52 Ampere macht 743 Watt Eingangsleistung

Man sieht gegenüber den Daten von gestern das es doch noch etwas bringt, den Regler auf die optimaleren Werte zu setzen. Zumindest steigt die Stromaufnahme leicht an.
 

Kyrill

User
Am Vatertag kommt Farbe ins Spiel...

Am Vatertag kommt Farbe ins Spiel...

Gestern habe ich angefangen die Folie aufzubringen. Zunächst die unbekannte von HK in rot. Erster Eindruck: Die Folie ist bestimmt doppelt so dick wie die von Oracover. Sie schrumpft sehr stark und der weiße Kleber auf der Rückseite bleibt an Überlappungen sichtbar, da er sich unter der Folie hervorzieht, wenn die Folie schrumpft. Sonst ist aber alles im grünen Bereich. Man muß etwas heißer bügeln, weil die Folie dicker ist aber dann klebt es auch aufeinander ganz gut. Verschmierte Klebereste lassen sich mit Aceton wegwischen ohne das das rot angegriffen wird, nur direkt an den Ecken bleibt ein weißer Rand sichtbar.

Der Anfang:

img20140529_103555.jpg

So jetzt mach ich mal weiter. Lackieren geht definitiv schneller...
 

Kyrill

User
J.A.M. ready for maiden...

J.A.M. ready for maiden...

Wir haben fertig! Nun ist er bunt, schön Spielzeugfarbig, wie es sich für einen Magnum gehört. Aber seht selbst:

Wir bringen nun als erwachsenes Flugzeugmodell 3167 Gramm auf die Waage. Eigentlich bin ich hier bei Slow und Parkflyern nun völlig falsch mit dem thread...

20140602_205050_resize_20140602_210826.jpg

20140602_205102_resize_20140602_210826.jpg

Mir gefällt das bunte Design richtig gut. Ob das Gewicht noch geht wird sich zeigen müssen. Es wird wieder knapp, auch mit dem neuen Motor, fürchte ich.

20140602_205135_resize_20140602_210826.jpg

Unten ist wie oben nur ganz in rot:

20140602_205342_resize_20140602_210823.jpg

Ich hoffe es hat Euch beim Mitlesen bis jetzt genau so viel Spaß gemacht wie mir beim Bauen und Planen. Ich wäre nun wirklich mal an Euren Meinungen interessiert. Alles nur Mumpitz oder hat es sich gelohnt den Bericht zu schreiben?
 

Kyrill

User
Kostenaufstellung (für eventuelle Nachahmer und Interessierte)

Kostenaufstellung (für eventuelle Nachahmer und Interessierte)

Achtung: Hartliner unter den Hobbybastlern bitte ab hier weiterspringen bis zur Fußleiste.

-------------------------------------------------------------------

Ich versuche hier mal die Kosten des Projektes zusammenzufassen;

EPP = Großzügige Spende aus der Industrie

gekauft:
Folienbespannung ca. 20 Euro
Kleber ca. 15 Euro
Prop ca 7 Euro
4 Standard Servos (55 gr) mit Metallgetriebe ca. 32 Euro
Material für Anlenkungen Gabelköpfe, Kohlestäbe etc. ca. 10 Euro
Spinner ca. 8 Euro
Motor ca. 30 Euro
Regler ca. 20 Euro
4 Stück 3x3 mm CFK Rohr-Holme ca 12 Euro
100 mm Leichträder (aus GeeBee) sonst aber ca. 12 Euro

dazu Material aus dem Bastelkeller:
Sperrholz Reste
Glasfasergewebe für die Rumpfverstärkung
Epoxy Harz aus Bestand

In der Summe also rund 160 Euro an Material und Elektronik für die Realisierung ausgegeben.

---------------------------------------------------------------------

Alle die, die die Bauerei als Hobby betrachten, ohne Rücksicht auf die Kosten, bitte erst hier weiterlesen...
 

Kyrill

User
Er fliegt wie er soll...

Er fliegt wie er soll...

Heute war der Maiden nach dem Umbau und der Folierung:


Er fliegt nun wie er soll. Geradeaus gehts mit Halbgas. Start mit 1/2 bis 3/4 tel Gas gut möglich. Endlos senkrecht gehts mit 4 S noch nicht aber er fliegt gute 5 Minuten und macht auch vor größeren Aufschwüngen, Loopings und Turns nicht schlapp. Ich bin nun zufrieden. Jetzt gehts daran den Vogel kennen zu lernen und die Landeanflüge zu verbessern aufgrund der höheren Grundgeschwindigkeit muß ich noch lernen den Landeanflug besser einzuteilen. Aber das wird schon. Ein besseres Video liefere ich bei Gelegenheit noch nach. Leider ist mir gerade mein Lipo-Lader verraucht, nun brauche ich dafür erst mal Ersatz.
 
Zwar nur kurz - aber von Herzen

Zwar nur kurz - aber von Herzen

Hallo Peter !

Ich gratuliere Dir zu deine ersten erfolgreiche Flüge mit deinem J-A-M !

Und an dieser Stelle auch mal vielen Dank für deine Zeit die du in diesen Thread einbringst
bzw. eingebracht hast , - es macht immer sehr viel Spaß über die Fortschritte an deinem Projekt
zu lesen , und auch die Bilders und Filmchens dazu anschauen zu dürfen ...

... und ich denke mal das ich da nicht der einzige bin der so denkt !?

Ganz liebe Grüße ,
Michael
(- Der momentan leider eher nicht Bauende oder Fliegende)
 

Kyrill

User
Danke für die Rückmeldung...

Danke für die Rückmeldung...

Danke Michael,

es tut gut etwas von Dir zu hören. Hoffe du kommst auch irgendwann mit einem Erfolgserlebnis an die Öffentlichkeit und wehe du stellst das Bauprojekt so kurz vor dem Ziel ein, dann komm ich und wir bauen das Ding zusammen fertig... Ich muß einfach wissen ob der Magnum Reloaded auch in dieser Größe funktioniert... und vor allem wie.

Schließlich schreibe ich und auch du solch einen Thread nicht als Selbstdarstellung sondern hauptsächlich für die Mitleser und eventuelle Neueinsteiger im Selbstbau und weil wir selber über die Beiträge der Mitleser noch dazulernen wollen. So hat dann jeder was davon. Deshalb ist es schade, wenn wenig Rückmeldung kommt, dann dann wird man selber nicht schlauer.

Als Tipp für Dich und aus der Erfahrung mit meinem Projekt kann ich jetzt schon sagen 250 Watt pro Kilo mußt du als Motorleistung anvisieren damit das was ordentliches wird und du nicht vom leichten Wind verblasen wirst. Der induzierte Wiederstand des Modells in dieser Größe ich schon nicht ohne.

Meiner geht bei 3200 Gramm mit 740 Watt Eingangsleistung ganz ordentlich aber mit 5S und ca. 900 Watt würde es wahrscheinlich noch mehr Spaß machen. Aber das ist ja immer so. Leistung kann nicht genug sein.
 

Kyrill

User
Das sind sie vielleicht wenn es auf besondere Strömungseigenschaften ankäme aber hier dienen sie vermutlich nur der Gewichtsreduktion am Heck. Vielleicht sind sie auch als Alleinstellungsmerkmal nicht ungeeignet. Tatsache ist sie stören nicht wirklich. Ich habe sie aber auch noch nicht zugeklebt um es mal abzuchecken was sich dadurch ändert.
 

Kyrill

User
Was dem Dicken was ausmacht...

Was dem Dicken was ausmacht...

...ist wenn man kurz vor dem Aufsetzen voll Höhe zieht um einen drohenden Zusammenstoß mit den Zuschauern zu vermeiden. Anschließendes rückwärts Aufsetzen auf das Leitwerk und ein halber Radschlag wurden mit verbogenen Gewindestangen an allen Ruderanlenkungen bestraft. Die waren mit 2 mm wirklich zu klein ausgelegt. Das mußte so kommen und nu muß es ersetzt werden. Es hat wirklich alle Anlenkungen an den Rudern erwischt.

Ein Flug zuvor war bei der Landung die Maschine bereits über das Ziel hinausgeschossen und hatte rollend zwei am Boden liegende Flieger überrollt, was einem Easyglider den Rumpf kurz vor dem Leitwerk und einem Nuri die Flügelbespannung kostete...

Deshalb die Angstreaktion als beim nächsten Landeanflug ähnliches drohte. Besser mein Flieger als wieder einen Fremdschaden zum schämen....:rolleyes:

Das schöne kam dann heute zum Ausgleich:

Mein Quattro AC/DC Lader kam von S aus HH! dann sind die Akkus demnächst in 35 Minuten wieder voll und zwar alle auf einmal... Hatte das Gerät bislang nur als Einzellader mit 80 Watt. Der lädt meine 4 S 3200 anfangs mikt 5,2 später noch mit 4,8 Ampere in 35 Minuten (2400 mAh) Damit bin ich zufrieden. Die 3 S 2200er sind entsprechend noch schneller voll da kann ich volle 6 Ampere laden. Ich freu mich :)
 

Kyrill

User
Laden geht jetzt schnell...

Laden geht jetzt schnell...

So der Dicke ist wieder fit und durfte in die Luft mit seinem kleineren Bruder.

Das hinterläßt natürlich viele leere Lipos. Also der erste Test für den neuen Quattro Lader. Meine drei 4S 3200er und schon mal ein 3S 2200er an den Lader und los gehts. Die Einstellungen des Gerätes gehen übersichtlich und schnell von statten. Pro Kanal eine eigene Tastatur (Folientaster) und ein eigenes Display. Einmal Eingestelltes bleibt auch ohne Netz erhalten für das nächste Mal. Weil die Accus alle mit 5 C geladen werden dürfen, habe ich die maximale Stromstärke von 7 Ampere eingestellt und den Rest der automatischen Schutzschaltung (max 80 Watt pro Ausgang) überlassen.

Die 4 S werden dann am Anfang mit 5,2 Ampere geladen (am Schluß vor dem ballancieren 4,8 Ampere), die 3S mit 6,8 Ampere. Das führt dazu, das nach 30 Minuten alle 4S und bereits zwei von den 2S (einmal gewechselt) wieder voll waren. Alle Accus des Nachmittages unter einer Stunde. Ich bin voll zufrieden mit dem Gerät. Wenn ich mir jetzt noch einen 4S besorge könnte ich mit diesem Lader am Platz quasi durchgehend fliegen. Der Lader hat auch einen 12 Volt Eingang und kann im Entlademodus die Energie in den Autoakku zurückspeisen, das geht dann auch mit 80 Watt Leistung. Außérdem kann jeder Kanal als einstellbares Netzteil betrieben werden max 24 Volt oder 7 Ampere (jedoch nur 80 Watt).

Das Gerät hat ein Alugehäuse wobei die Rückwand als Kühlkörper ausgebildet ist. Es verfügt über einen seitlich rechts angebrachten Lüfter, der bei der oben beschriebenen maximalen Belastung und 23 Grad Raumtemperatur im Vollastbetrieb lief. Deutlich hörbarer als ein PC aber nicht unangenehm. Auch als nur noch ein 3S dran hing lief der Lüfter auf maximum Speed. Ob er reguliert wird konnte ich noch nicht erkennen, es macht zunächst nicht den Eindruck.

Die Software weicht von dem ebenfalls bei Staufenbiel neu erhältlichen Einzellader mit 80 Watt Leistung (besitze ich auch) etwas ab. Es lassen sich keine Accutypen speichern wie bei dem neuen kleinen Lader möglich ist. Dafür gibt es die Netzteilfunktion dazu.

img20140731_063227.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten