ASK 13 (CNC-Bauteile): Erfahrungen?

discus

User
Hallo kennt einer die ASK13 von diesem Hersteller in 4m,Bausatzqualität und Flugeigenschaften.Bei Googel ist auch nichts
zufinden.

mfg Roland
 
Variationen

Variationen

Hallo,
ein Vereinskollege hat die ASK 13 mit 4m Spannweite gebaut. Der Teilesatz ist in Ordnung, bedarf aber einiger Erfahrung. Das Preis-/ Leistungsverhältnis passt. Mir persönlich gefällt nicht so gut, dass der Rumpf vollbeplankt ist, weil nicht originalgetreu. Das fällt am Modell allerdings kaum auf und erhöht vielleicht die Alltagstauglichkeit.

Auf meine Empfehlung hin, wurde ein anderer Profilstrak verwendet und eine Steckung 15*15mm quadratisch (Baumarkt- Alurohr mit Kohlerovings gefüllt) eingesetzt. Mit dem Profilstrak geht die ASK 13 sehr gut und originalgetreu. Leistung, Fluggeschwindigkeit und Flugeigenschaften passen. Der Einbau der anderen Steckung bedarf etwas Erfahrung, lohnt sich aber. Vielleicht erinnert sich der Hersteller daran und bietet die Variante an. Das Profil ist gut zu bauen, weil dick genug, auch im hinteren Drittel und mit einer ziemlich geraden Unterseite.

Ein schönes Projekt für Leute mit etwas Holzbauerfahrung.
Stefan
 
Hallo zusammen,

hat von denen die die ASk 13 von CNC-Bauteile im Maßstab 1:4 schon gebaut haben mal überprüft ob die Maße stimmen, also ob sie "scalegerecht" ist. Die Spannweite stimmt natürlich, mir gehts eher um die Dimensionen des Rumpfes (Breite, Höhe) und des Leitwerkes.

Habe gerade eben mit dem Bau des Bausatzes begonnen und bekomme aber immer mehr Zweifel ob die Maße stimmen. Ich möchte kein wirkliches Scalemodell bauen aber die äußeren Maße sollten schon soweit stimmen, dass es zumindest optisch nicht wahrgenommen wird. Vor allem kommt mir eben der Rumpf viel zu langgestreckt vor, ziemlich genau wie auf diesem Bauplan zu sehen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/530768-Spannweite-ASK-13-(Bauplan-MODELL-7-86)

Hab schon versucht eine (gute) 3-Seitenansicht zu finden aber bis auf die einfache Skizze von der Homepage des Herstellers hab ich nichts gefunden. Die ist leider etwas klein um wirklich aussagekräftig zu sein. Vielleicht könnte mir hier jemand weiterhelfen.

Danke und Servus
Manni
 
Da war ich wohl etwas zu unkritisch bei der Auswahl des Modells. War froh überhaupt einen Segler in Holzbauweise im Maßstab 1:4 zu finden. Der Hersteller spricht auf der Homepage aber ja auch von "Quarter-Scale". Da hatte ich mich einfach drauf verlassen, dass es schon passen würde. Auf die Idee, dass die Rumpfkontur (Rümpfhöhe) so gravierend abweichen würde bin ich gar nicht gekommen, zumal ich da auch keinen Sinn darin sehe wieso das gemacht wurde. Wenn ich mir im Nachhinein die Fotos des Modells, jetzt natürlich kritischer, anschaue wundert's mich eigentlich, dass ich das nicht gesehen habe.

Trotzdem werde ich weitermachen und das Modell fertigstellen. Die Konstruktion ist gut, ebenfalls die Holzauswahl und der Bau geht gut voran. Vom Bausatz her hatte ich bisher nur sehr wenig zu meckern.

Falls es jemanden interessiert habe ich zum Vergleich einen Bauplanscan mal über die Seitenansicht von der Homepage der Fa. Alexander Schleicher gelegt:

ASK13_Konturenvergleich.jpg

Der Höhenunterschied macht im Maßstab 1:4 ca. 4,5 cm aus, und wie man sieht ist das Rumpfbild dadurch ein völlig anderes.

Servus
Manni
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Danke Olaf, für deine Bemühungen um die Zeichnungen der ASK 13! Hat mir sehr geholfen! :)

.....an die Tastatur, zeichnen,....los :cool: ...

JA, das werde ich vielleicht machen .... aber nur die Rumpfspanten und die Kufe ... ;).
Werde den Rumpf neu aufbauen um die Rumpfhöhe dem Original anzupassen, der Rest passt ja. Sollte es funktionieren werde ich die Zeichnungen hier zur Verfügung stellen. Vielleicht hat ja jemand irgendwann mal ebenfalls den Wunsch diesen Bausatz/Frästeilesatz der ASK 13 im Maßstab 1:4 als Semiscale-Modell aufzubauen.

Servus
Manni
 
Nein, das Projekt wurde nicht eingestellt. Zeichnungen gibt es natürlich, ich habe an Hand der 3-Seitenansicht den Rumpf neu aufgebaut. Werde die Zeichnungen aber nicht hier einstellen da ich nicht weiß ob das rechtlich in Ordnung ist. Die Konstruktion ist schließlich nicht von mir, habe ja nur eine Größenanpassung gemacht. Erstflug war bereits am 15.03.2020. Hier ein paar Bilder:

DSC_0002.JPG DSC_0003.JPG DSC_0024.JPG
 
Hallo, ich habe mir auch den Bausatz der ASK 13 bei CNC-Bauteile.de bestellt. Hat in der Zwischenzeit schon jemand anders dieses Modell gebaut und kann Erfahrungen austauschen??
Viele Grüße,
Robert
 
Hallo Robert,
es ist jetzt gut 2 Jahre her als ich die ASK 13 gebaut habe. Falls ich mich richtig erinnere waren die gefrästen Teile für die Flächen und die Leitwerke ganz ok. Was nicht passte war die Vorpfeilung der Flächen, da stimmten die ausgefrästen Löcher für die Steckung in den Rippen nicht.
Bei den Rumpfspanten passte einiges nicht, was konkret kann jetzt nicht mehr aufzählen. Es ist aber nicht so daneben, dass man den Rumpf nicht hinkriegen würde.
Wenn du vor hast eventuell die Rumpfgröße auch mehr an das Original anzupassen kannst du mich gerne per PN kontaktieren. Ich habe die kompletten Rumpfspanten digital und fräsgerecht vorliegen.

Ich habe auch jede Menge Fotos beim Bau gemacht falls du Interesse hast.
 
Oha, na ja, zum Glück habe ich schon ein paar Holzmodelle gebaut. Irgendwas hat immer nicht gestimmt. Da ich den Flieger nur so zum Rumfliegen bauen werde, habe ich hier keinen Scale-Anspruch und werde den Rumpf deshalb so lassen. An Bildern bin ich aber sehr interessiert :) !!
Viele Grüße, Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten