EXTRA 330L was für ein Motor nehme ich?

Accero

User
Habe von jamara die EXTRA 330L mit einer Spannweite von 1960mm Rumpflänge von 1790mm und einem gewicht von ca 6800-7100g gekauft und bin mir jetzt nicht schlüssig mit welchem Motor ich genügent leistung habe und freude daran habe, kan mir jemand helfen lg Patrick
 
Wenn Jamara von 6,8 -7,1 kg spricht geh ich mal davon aus, dass das Modell flugfertig trocken eher um die 7,5 - 8kg liegt...

Entweder du probierst wirklich den von Jamaraempfohlenen 45er Benziner - oder eben was Ähnliches Leichtes mit gleich oder mehr Power wie:
ZDZ40
ZDZ50
DA50
MVVS45

allerdings denke ich dass JAMARA den 45er Benziner mit den Pitts Style "Dämpfern" empfohlen hat, weil vermutlich ein vernünftiges Dämpfersystem nicht ohne weiteres unterzubringen ist...

Servus KLAus
 
Hallo,

Ich habe einen neuen Mvvs 58 IRS in der Extra Verbaut, natürlich mit dem orginal Evo Dämpfer von Mvvs.
Ich denke der Motor wird genügend Power für die Extra haben, im moment habe ich eine Mejzlik 22 x 12 Cfk Dreiblatt zum Einlaufen drauf, Motor dreht etwa 6300 Upm.
Der Einbau des Dämpfers ist Relativ leicht im Rumpf zu Realiesieren bei Bedarf sende ich gerne Bilder.

Viel Spass. !

Gruß Ralf
 

Accero

User
Hallo merci für di Informatin,würde mich auch für ein Mvvs Motor intresieren.weil in meinem kollegen kreiss alle 3M Motorem fliegen aber nit zu frieden sind.Bist du mit deinem Mvvs Motor zu frieden? ja würde mich über Fotos freuen meine email Adress mille@mlanz.com lg Patrick
 
Hallo,

@Ralf
Der Einbau des Dämpfers ist Relativ leicht im Rumpf zu Realiesieren bei Bedarf sende ich gerne Bilder.

Ja Bilder wären nicht schlecht !

Auch würden mich die Flächenbelastung,Flächeninhalt usw. interessieren !

Ist der MVVS 58 nicht ein bischen dick für dieses Modell ?

MFG Jörg
 
Hallo,

Sorry das mit den Bildern hatt etwas länger gedauert.
Ich bin mit dem Motor bis jetzt sehr zufrieden er ist zwar noch neu und nur Eingelaufen, läuft aber jetzt schon wie eine Schweizer Uhr. Bei einer 22 x 12 Mejzlik hatt er etwa 6500 - 6700 Upm, in der Einlaufphase !.
Ich denke nicht das der Motor bei vernünftigem Gas umgang zu Stark ist.
Ohne Servos komme ich noch gut unter 8kg.
Bilder vom Motoreinbau gibs Heut abend, muss die Motorhaube noch abschrauben.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • P4270041.JPG
    P4270041.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 42
  • P4270042.JPG
    P4270042.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 46
  • P4270043.JPG
    P4270043.JPG
    142 KB · Aufrufe: 43
  • P4270044.JPG
    P4270044.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 54
  • P4270045.JPG
    P4270045.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 61
Hi,

jetzt steht die Extra anscheinend doch bei ebay? Weiß nich ob ichs darf, deswegen stell ich den Link nicht rein.

MfG Daniel
 
Und wieder entsteht hier ein Threat wo Leute Dinge äussern ohne je ein Modell in der Hand gehabt oder geflogen zu haben (Klaus Spindler).
Da wird gleich etwas vorausgesetzt (der Flieger wird wohl 8kg haben) ohne je einen Nachweis zu haben. Leute haltet euch doch mal an Tatsachen und stellt nicht irgentwelche Spekulationen an ( da wird wohl kein Dämpfer in den Rumpf passen).
Ich habe den Flieger und der Rumpf ist riesig. Ich habe einen Engel RM 35 VPi mit MTW 40 Dämpfer drin und der verliert sich bald. Man kann jeden Motor in der Klasse MVVS 45, ZDZ 40,50 DA 50 oder ähnliches einbauen. Damit kommt der Flieger knapp unter 7 KG. Abraten würde ich jedoch von einer Kombination wie CAP 232 wie genommen hat MVVS 58. Der Motor ist eindeutig zu groß für den Flieger. Zu seiner Ehrenrettung sei jedoch gesagt, dass er den Motor auch anderwertig nutzen wollte. Zu den Gewichten kann ich nur sagen, dass ich in einem anderen Threat einmal sämtliche Einzelgewichte des Bausatzes aufgelistet habe. Bis auf den Rumpf der etwas schwerer war, da er wesentlich voluminöser ist (da mehr in Richtung Scale) lagen die Einzelgewichte alle auf dem Niveau einer Composite 2x2 Extra. Entscheidentfür das Endgewicht ist aber auch welche Komponenten man einbaut. Beispiel: Der Flieger von Cap 232 wiegt 8,5kg, meiner 6,9kg.

Alles klar??!!


Viele Grüße


Torsten
 
Hallo,

ich habe auch eine Extra 330L von Jamara und stehe auch vor der Frage, welchen Motor ich einbaue. Den 45 cm³ Motor von Jamara möchte ich nicht verwenden, da er nicht gut läuft. Zwei meiner Vereinskollegen haben diesen Motor in einer Kantana im betrieb, wobei sich bei dem einen Motor auch schon zu zweiten mal der Schalldämpfer verabschiedet hatt.

Ein Vereinskollege riet mir daraufhin einen Zg 38 von Toni Clark in die Extra zu bauen. Aber ich bin mir nicht sicher oh das von der Leistung her reicht, denn ich möchte schon Kunstflug machen. Vielleicht fliegt ja einer von euch die Extra mit diesem Motor und kann mir dazu was berichten.

Als in zweiter Überlegung hatte ich angedacht einen MVVS 45 einzubauen, der allerdings nicht so ganz günstig ist. Und mit einer Leistung von 5 PS das Modell vielleicht auch zerlegt? Vielleicht kann mir da auch einer was zusagen.

Von Cap 232 möchte ich wol mal wissen ob sein Modell die Power des 58 gers ausgehalten hat

MfG Bademeister
 
Von Cap 232 möchte ich wol mal wissen ob sein Modell die Power des 58 gers ausgehalten hat

-->
Hi,
jetzt steht die Extra anscheinend doch bei ebay? Weiß nich ob ichs darf, deswegen stell ich den Link nicht rein.
MfG Daniel

...wurde anscheinend (aus welchen Gründen auch immer) bei ebay verkauft

->http://cgi.ebay.de/EXTRA-330L-Jamar...ryZ37120QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
->http://cgi.ebay.de/Motor-MVVS-58-fa...yZ100061QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

MfG Daniel
 
Vom ZG 38 kann ich dir nur abraten. Nicht das der Motor schlecht ist, ich habe selber einen in einer Sopwith Pup. Da gehört er aber auch hin. Er ist für die Extra zu schwer und hat zu wenig Leistung. Da gibt es besseres in der Klasse. MVVS 45, ZDZ40,50 3W ist auch zu schwer, evtl DA50 oder wenn es preiswert sein soll der RM35 von Engel. jeder hat da so seine Vorlieben und Auswahl ist genug da. Ein MVVS58 ist aber sicher nicht die richtige Wahl.


Viele Grüße


Torsten
 
Hallo,

Ziat: Wenn man sich mal die Bilder anschaut, sieht man das die Seitenruderanlenkung nicht mal richtig gespannt ist..

Tja liegt wahrscheinlich daran, dass man das Ruder nicht Angelenkt hatt, sondern nur ein Servo für die Drahtlänge, und für die Bohrlöcher. Hab sie auch nur mit 2 Schrauben fest gemacht.

Was Rede ich eigentlich hier ist doch meine Sache wie und wann ich etwas an MEINEM Modell mache.

PS: Meint ihr mann kann aus gewichtsgründen einen 157 3w mit Doppelseitigem Klebeband am Dom befestigen. ?
Müsste doch gehn.....
 
Wer hier Bilder veröffentlicht, muss auch mit den Kommentaren leben, die sich auch oft als wertvolle Tipps entpuppen.

Solang kein Dritte zu Schaden kommt, kannst du gerne machen was du möchtest.
 
Von den Abmessungen passt der Motor sehr gut in die Extra. Wenn ich nicht den RM 35 eingebaut hätte, weil noch da, hätte ich wohl diesen Boxer eingebaut. Habe allerdings keine persöhnlichen Erfahrungen mit den Motor. Ich finde nur, dass er halt sehr gut zur Extra passen könnte. Und der Preis ist auch nicht übel.


Torsten
 
Hallo,

ich wollt mal was zu dem B48 von Eurolight sagen. Ich habe mich Anfang Juni bei Eurolight danach erkundigt, wie lange der Motor noch für 444,-€ zu kaufen ist. Ich wurde schriftlich darauf hingewiesen, dass nur das erste Kontengent für diesen Preis zu haben wäre. Ein paar Tage später habe ich zwei Motoren für 444,-€ aus der zweiten Lieferung bestellt:confused: . Wie sich vor ner Woche herausstellte, hatte Eurolight die Motoren aber selber noch nicht geliefert bekommen, worauf ich meine Bestellung auf einen Motor (für einen Vereinskollegen) reduzierte. Bis heute wurde dieser aber noch nicht geliefert.

Also alles in Allem finde ich, das der Motor einen sehr solieden Eindruck macht, vor allem im Vergleich zum 45ger von Jamara von dem wirklich abzuraten ist. Nur die Lieferzeit von bis jetzt 5 Wochen ist nicht okay, da Eurolight eine Lieferung binnen 2 Wochen versprochen hatte.

Na und nun werde ich wahrscheinlich den MVVS 45 IRS einbauen. Hat von euch zu diesem Motor vielleicht n Testbericht oder Erfahrungen??

Viele Grüße, Bademeister.

PS.: Wenn hier diverse Personen beleidigt sind, nur weil hier offen über Themen diskutiert wird, dann haben die an dieser Stelle nichts zu suchen nach meiner Meinung!
 
Hey,


Hat von euch zu diesem Motor vielleicht n Testbericht oder Erfahrungen??

wir haben zwei 45er MVVS IRS im Einsatz !
Beide fliegen wir mit KS-Reso und Ansaugtrichter von ZG.

Drehzahlen z. Zt. (Gemisch 1:30) Standmessung (beide Motoren haben ca. 4l durch)
Menz 24x10 S 5900 U/min
MEJZLIK 24x10 6050 U/min

Das Einstellen der Motoren dauerte bei uns etwas und erst seit wir den Ansaugtrichter montiert haben lässt er sich sehr sauber im Übergang einstellen! Die Leerlaufnadel musste um einiges zugedreht werden !
Standdrehzahl liegt bei beiden bei ca. 950 U/min!

Wir sind bisher super zufrieden mit den Motoren. :)
Er zieht meine 8kg Raven locker senkrecht in den Himmel. :D

MFG Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten