Hangar 9 BF 109 "Schwarze 8"

BF109

BF109

Wochenende steht der Erstflug an.

65A am Boden bei Vollgas.
4,7 Kg Zugkraft mit 15,9 Ramoser und 10er Steigung bei 4,2 kg Abflug Gewicht
6s 500mah Talon 120HV

Original
20160407_142907.jpg

Und das Endergebnis.
20160629_133543.jpg
20160629_133609.jpg
20160629_133645.jpg
 
Erstflug

Erstflug

Sorry für die späte Antwort war Gesundheitsmassig außer Gefecht gesetzt.

Ja und nein
Start alles soweit super aber nach 2 min hat sich das Höhenruder Servo verabschiedet und ist auf Höhe hängen geblieben obwohl Teures 15K servo verbaut war.
Landung war nicht so einfach konnte durch Geschwindigkeit wegnehmen die Nase immer gut runder bekommen.
Das Kornfeld hat zum Glück viel abgefangen bis auf Blätter und Haube alles heile.
 

HE-219

User
...da kann man nichts machen, geht dir genau wie mir bei meiner Spit teures Graupner Servo auf Quer kaputt gegangen aber auch zum Glück "nur" Haube, Prop. und Spinner.


Gruß
Markus
 
Gebrachte BF109 von Hangar 9

Gebrachte BF109 von Hangar 9

Hallo zusammen,

hatte es schon mal vor einer Zeit auch im Biete/Suche Forum gepostet:

Verkauft einer seine H9 BF109 als Ersatzteillager?

Beste Grüße

Uwe
 
Reparatur Originalräder

Reparatur Originalräder

Es scheint nicht nur mir so zu ergehen, die Originalräder halten nicht all zu lange.
Jedenfalls ist das Originalrad (HAN278513) nirgends mehr erhältlich. Ein Spaßvogel hatte es neulich auf Amazon für 48 € angeboten.
Unbenannt1.JPG


Vor allem beim Landen auf Asphalt - was das Original auch nicht mochte - hat die Messerschmitt auf den letzten Metern beim Ausrollen die Tendenz zum ausbrechen und umkippen, so dass ein hohes seitlichen Moment auf das schmale Fahrwerk wirkt.
Das Problem ist, dass die Kunststoff-Achsaufnahmen unterdimensioniert sind und bei intensiver Nutzung mit der Zeit brechen (zumindest bei mir war es so).
IMG_1404.jpg

Ich habe nun meine Räder mit einfachstem Baummarkt Material wieder in Schuss gebracht.

Was braucht man:
  • Einen Buchenholz-Rundstab 25mm Aussendurchmesser
  • Ein Messingrohr mit ca. 5mm Innendurchmesser. Die Fahrwerksachse misst 4,8mm


Die Reparatur:
  • Der Buchenholz-Rundstab wird auf 12 mm Breite abgelängt.
  • Die inneren Speichen das Kunststoffrads rausbrechen.
  • Da der Buchenholz-Rundstab umlaufend etwa 1mm Spiel hat, habe ich diesen mit einer GFK-Matte umwickelt, die Radöffnung unten mit Folie abgedichtet, und das Ganze eingeharzt und trocknen lassen.
  • Nun mit Bleistift über Kreuz die Verbindungslinien der Verschraubungen aufzeichnen um den Achsmittelpunkt zu bekommen.
  • Am besten mit einer Ständerbohrmaschine die Bohrung für das Messingachsrohr setzten.
  • Das Messingachsrohr etwas größer ablängen (bei mir 14mm) damit es ca. 1mm auf beiden Seiten übersteht.
  • Das Messingrohr von Aussen grob anfeilen damit die Klebung kraftschschlüssig wird.
  • Einkleben, fertig.
IMG_1405.jpg
Unbenannt.JPG
IMG_1685.jpg
 
BF109

BF109

Hallo hab mich endschlossen meine 109er nicht mehr aufzubauen
bin jetzt auf Benziner umgesattelt.
Wer Interesse hat verkaufe Hacker e Motor und Spinner + Ramoser 3-Blatt-Einstellnabe + Castle 120A/20ABEC HV Regler
Habe 3 BF 109er Spinner 1x E-FLITE 60 - 120'' elektr. Einziehfahrwerk 85° (3,6 - 6,8 kg)
und Alu Federbeine.
Wer in der nähe wohnt kann auch alles mitnehmen wen der Breis stimmt.
Bilder von meiner 109er sin ja genug hier.
 

HE-219

User
Hallo,
das tut mir Leid das es so schlecht gelaufen ist, event. kommt eine in der größe von Flightline da hat man wenigstens keine Arbeit mehr und die Schaumwaffeln sind ja heute perfekt.

Schönen gruß und Kopf hoch.

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten