Hangar 9 BF 109 "Schwarze 8"

Hallo Warbirdfreunde,

ich habe mir soeben o.g. ARF-Bausatz von Hangar 9 gegönnt. Jetzt überlege ich den passenden Antrieb.

Vorgabe: Verbrenner Viertakt, ein Warbird muss klingen.

Folgende Kandidaten sind in meinem Motorenschrank in der Klasse derzeit vorhanden:

Saito FA 100 (könnte passen)
OS FS 155 P alpha (zu viel Power ?)
OS FS 120 Surpass
OS FS 95 V
OS FS 91 Surpass II

Vorgeschlagen ist ein Saito FA 125. Den habe ich aber nicht. Ich wollte auch die Abgasanalge etas wegbauen (nicht sichtbar).

Hat schon jemand das Modell zusammengebaut und ähnliche Überlegungen angestellt ? Welchen Motor würdet Ihr nehmen ?

Gruß
Arne
 
Viel Spaß mit dem Flieger :)

Ich habe meine zwar elektrisch aufgebaut, aber vielleicht kannst du die Motoren ja schonmal in Sachen Gewicht auswählen:
Mit Akku wiegt meine Me 5,5 kg. Der E-Motor wiegt 480g, zusätzlich noch 120g Balast und den 800g Akku bis direkt hinter dem Motor durchgeschoben.

/Malte
 
Me 109

Me 109

Hallo
ich hab in meiner 109 einen Saito FA 125 drin.
Die 109 geht damit wirklich toll.
Würde an deiner Stelle den 120er OS nehmen.

Gruß
Andi
 
Habe auch eine...

Habe auch eine...

... und bin noch am überlegen ob Verbrenner- od. doch Elektro-Antrieb.
Wenn Verbrenner würde ich wohl den RCV 120 SP nehmen.
Der passt und macht nicht die schöne Silhouette kaputt.

Grüße
Uwe
 
will auch eine..

will auch eine..

hallo,

bei mir steht die 109 auch ganz oben auf der Wunschliste. Will aber auf jeden Fall elektrisch fliegen.

@ Malte:
kannst Du bitte ein paar Details verraten:
Welcher Motor, welcher Prop?
Welcher Akku, wieviel Zellen - wieviel Strom fließt am Boden oder in der Luft?
Einziehfahrwerk, welches?
Fahrwerksbeine und klappen: sind die im Bausatz enthalten oder muss man die zusätzlich kaufen?

;)

Dank und Gruß, Jan
 

HE-219

User
Hallo,
ich hatte einen 450g Motor, 130g Regler, 250g Blei und 2 6S 4000mAh Akkus um den SP hin zu bekommen.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • IMG_0065.jpg
    IMG_0065.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 111

cupra4

User
Hallo,

hab auch eine und fliege sie elektrisch...Abfluggewicht 4.800g...fliege sie mit einem 5S LiPo...

SG
Patrick
 
Sehr schön Jungs
welcher Motor / Prop / Schwerpunkt Bilder wären auch Super.
Ich selber dachte an einen Scorpion 4035-380 an 6s und prop 18/10
weis aber nicht ob das langt.
was denkt ihr.:confused:
 
Gestern mein Erstflug

Gestern mein Erstflug

So, ich hatte gestern Erstflug.
Die Flugeigenschaften sind gut.
Ich musste allerdings relativ stark einseitig Querruder nachtrimmen.
Ich vermute, dass lag an den nicht zu 100% gleich anliegenden mittleren Landeklappen.
Hier werde ich heute nacharbeiten.

Mit der erreichten Geschwindigkeit bin ich nicht ganz zufrieden.
Meine Me war mit einem Hacker A60xs auf 6s und einer 16x14 Fiala LS ausgestattet.
Im Stand nur 55A gezogen.
Im Flug musst bin ich fasst konstant mit 3/4 Gas fliegen, um einigermaßen artgerecht voran zukommen.
Leider ist die Maschine beim Landen zum Schluss etwas über die Piste in Gras gerollt, leichter Kopfstand, nichts schlimmes, sofort war die Latte kaputt.
Anschließend noch ein bisschen mit der zweiten FIALA rumgerollt, seitlich an den Pistenrad gekommen, leichte Grund-Berührung bei niedrigster Stand-Drehzahl, die nächste Latte gebrochen :-(
Höllisch empfindlich diese Holzlatten, gehe jetzt doch mal zu APS über.

Mein nächstes Test Set-up wird eine 16x16 von APS.
Durch den großen Spinner ist das innere Drittel der LS nicht im Luftstrom, und daher - vermute ich - sind die Ampere Werte tatsächlich deutlich niedriger als in den verfügbaren Simulationstools.
Wie sind da eure Erfahrungen?

VG
Uwe
 

HE-219

User
..also mit dem Ramoser 3 Blatt bekommt sowieso keine richtigen Geschwindigkeiten mußte auch zwischen 80-100% Gas fliegen, ich hatte einen Torcster 5060 Red der hat 390kv an 6S, 5s wären wohl besser gewessen um mehr Steigung auf den Prop zu bekommen, aber an 2 Blatt ist der Motor klasse kannst eine 18x10 nehmen dann hat der richtig Power der passt auch genau auf die Bohrungen am E-Motorträger.
Ja die Landeklappen richtig hin zu bekommen ist wohl eines der Hauptarbeiten an diesem Modell aber so 1-2mm unterschied dürften sich nicht bemerkbar machen.

Gruß
Markus
 
So, nach einigen Schwierigkeiten gerade beim Start habe ich das Modell endlich im Griff :D
Ich starte jetzt mit halb ausgefahrenen Klappen, das verbessert das Verhalten ganz erheblich.

Mein wohl finales Antriebssetup ist jetzt:

Hacker A60-6XS mit 270kv
Ramoser 17,2" 16D 3-Blatt mit Rotorblatt D und ~12" Steigung (wenn ich mich recht entsinne ..)
Jeti MasterMezon 90
SLS XTron 5000 6s 30C

Im Flug braucht der Antrieb um die 55A, es sei denn, der Motor soll die große Schwungmasse schnell beschleunigen ... dann gehen auch kurz mal 90A.

Hier noch ein paar Bilder:

DSCF7890.JPG

DSCF7889.JPG

DSCF7887.JPG

/Malte
 
Hallo Malte
sieht gut aus deine ME109
Dein Set-up hört sich gut an
Meine liegt noch im Keller im Urlaub solls dann los gehen
Regler Servos Benedieni Soundmodul usw.. hab ich auch schon
weiß nur noch nicht welches Set-up (Motor / Prop
Hast zufällig auch Bilder vom Bauen ?
Innenleben , Akku Platz , Motor Anbau.

Wird mein erstes Holz Modell :cool:
Noch Fliege ich mit meiner Mustang 1700mm mit Soundmodul.
https://youtu.be/G9GL5kiC3pY
 
Regler Servos Benedieni Soundmodul usw.. hab ich auch schon
weiß nur noch nicht welches Set-up (Motor / Prop
Hast zufällig auch Bilder vom Bauen ?
Innenleben , Akku Platz , Motor Anbau.

Keine aktuellen. Aber ein Benedini-Modul hatte ich auch kurzzeitig drin, hab's dann aber wegen der 400g an Lautsprechern wieder rausgeworfen. Hat man eh nicht gehört, sobald das Modell in der Luft war. Ein Photo der damaligen Lautsprechermontage hab ich angehängt. Würde mich sehr interessieren, wie du das löst :)

Der Hacker A60 passt sehr gut auf die beim Modell mitgelieferte Motorträgerverlängerung. In den Motorträger und den Motordom habe ich ein Loch gesägt, durch dass ich den Akku bis direkt hinter den Motor durchschieben kann. Das hintere Ende des Akkus liegt dann ziemlich genau dort, wo die Motorhaube aufhört.

Wird mein erstes Holz Modell :cool:
Noch Fliege ich mit meiner Mustang 1700mm mit Soundmodul.
https://youtu.be/G9GL5kiC3pY

Tipp: kontrolliere die Klebungen, ich habe da bei mir nochmal einiges mit Sekundenkleber nachgeklebt. Im Vergleich mit meinen bisherigen 1400'er Schaum-Warbirds hat diese Me eine erheblich höhere Flächenbelastung, mit eingefahrenen Landeklappen mag die nicht langsam. Ich Dussel hab damit anfänglich nicht gerechnet, was im Totalschaden endete.

/Malte
 

Anhänge

  • snip1.jpg
    snip1.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 92
Keine aktuellen. Aber ein Benedini-Modul hatte ich auch kurzzeitig drin, hab's dann aber wegen der 400g an Lautsprechern wieder rausgeworfen. Hat man eh nicht gehört, sobald das Modell in der Luft war. Ein Photo der damaligen Lautsprechermontage hab ich angehängt. Würde mich sehr interessieren, wie du das löst :)

Der Hacker A60 passt sehr gut auf die beim Modell mitgelieferte Motorträgerverlängerung. In den Motorträger und den Motordom habe ich ein Loch gesägt, durch dass ich den Akku bis direkt hinter den Motor durchschieben kann. Das hintere Ende des Akkus liegt dann ziemlich genau dort, wo die Motorhaube aufhört.



Tipp: kontrolliere die Klebungen, ich habe da bei mir nochmal einiges mit Sekundenkleber nachgeklebt. Im Vergleich mit meinen bisherigen 1400'er Schaum-Warbirds hat diese Me eine erheblich höhere Flächenbelastung, mit eingefahrenen Landeklappen mag die nicht langsam. Ich Dussel hab damit anfänglich nicht gerechnet, was im Totalschaden endete.

/Malte

Danke Malte
hast jetzt den Axi Motor drin?

ja mit den zwei großen Lautsprecher ganz vorn warst schwer unterwegs
ich nehme zwei Körber Schallwandler wie bei meiner 1700mm FMS die werden einfach eingeklebt
und sind auch Relativ laut und brauchen nicht viel Platz.
20150324_151536.jpg
20141204_160605.jpg

Externer Verstärker:
4x40W Verstärker

Lautsprecher:
1x Lautsprecher SPH-30, ca. 150g, 80x80x42mm:
2x TEAX 25C10-8/HS, 61x51x19mm, 85g: Körber Schallwandler.
 
Danke Malte
hast jetzt den Axi Motor drin?

Nein, der Axi hatte große Probleme, mit dem schweren Spinner und dem Prop zurechtzukommen. Da musste ich am Regler die safteste Beschleunigungsstufe auswählen, damit der nicht Fehlkommutierte. Der Axi treibt inzwischen 'ne Do-27 und die Me hat wie gesagt jetzt 'nen Hacker mit den gleichen Daten. Der braucht aber nur minimalsten Sanftanlauf.

ja mit den zwei großen Lautsprecher ganz vorn warst schwer unterwegs

Ja, ich brauchte das Gewicht für den Schwerpunkt. Seit ich den Akku anders unterbringen kann hat sich das Schwerpunktproblem stark gebessert.

ich nehme zwei Körber Schallwandler wie bei meiner 1700mm FMS die werden einfach eingeklebt
und sind auch Relativ laut und brauchen nicht viel Platz.

Hmm, das mit den Körperschallwandlern wäre evtl. 'nen versuch wert. Die könnte man vielleicht in die Tragflächen verfrachten ...
Wobei ich da irgendwie fürchte, dass dieser komische spröde Kleber, den die benutzt haben das nicht aushält.
 
Nein, der Axi hatte große Probleme, mit dem schweren Spinner und dem Prop zurechtzukommen. Da musste ich am Regler die safteste Beschleunigungsstufe auswählen, damit der nicht Fehlkommutierte. Der Axi treibt inzwischen 'ne Do-27 und die Me hat wie gesagt jetzt 'nen Hacker mit den gleichen Daten. Der braucht aber nur minimalsten Sanftanlauf.



Ja, ich brauchte das Gewicht für den Schwerpunkt. Seit ich den Akku anders unterbringen kann hat sich das Schwerpunktproblem stark gebessert.



Hmm, das mit den Körperschallwandlern wäre evtl. 'nen versuch wert. Die könnte man vielleicht in die Tragflächen verfrachten ...
Wobei ich da irgendwie fürchte, dass dieser komische spröde Kleber, den die benutzt haben das nicht aushält.

Hallo Malte
Bei den Körber Schallwandler die Folie ab und Sekunden Kleber drauf hält bombe ( nicht Zuviel )
Das nichts in die Membrane läuft.
Ich klebe sie so weit vorne wie möglich in den Rumpf mann brauch keine Löcher schneiden sin ja dafür gemacht.
20150213_160927.jpg
Der 4s Verstärker Akku und der Verstärker gehen auch so weit vor wie möglich.
Der SPH-30 geht nach unten wie bei der Mustang.
20141228_120454.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten