Multiplex Profi TX Software V 1.03 - Geberabgleich nicht mehr möglich

Hallo!

Ich habe heute meine TX 12 erhalten - toller Sender! Installiert ist die Software V 1.03.
Allerdings habe ich beim ausgiebigen "Probieren" bald festgestellt dass der linke Schieber "<E" bei Mittelstellung (Rastung) im Gegensatz zum Schieber "F>" ein von der Mitte um ca. 20% abweichendes Signal ergibt. Dies war auch im Servo-Monitor sehr klar zu sehen.

Ein klarer Fall für eine Geberkalibrierung!
Also rasch die Anleitung zur Geberkalibrierung von Multiplex heruntergeladen und gelesen - alles klar. Nun ins Menü "Setup" -> "Sender" um dort festzustellen dass der Punkt Geberabgleich nicht mehr existiert!
Zuerst war ich total verunsichert ob ich etwas falsch gemacht haben könnte, dann habe ich auch alle anderen Menüs durchsucht. Den Geberabgleich gibt es nicht mehr.

Um das zu überprüfen habe ich die Software V 0.83 installiert. Geberabgleich ist bei "Setup" -> "Sender" wieder vorhanden. So konnte ich die Kalibrierung erfolgreich durchführen. Anschließend wieder V 1.03 drauf -> alles OK.

Warum wurde diese Funktion entfernt? Wie man an meinem Beispiel sieht ist die Geberkalibrierung manchmal notwendig. Ob in Zukunft der Rückstieg auf die Version 0.83 nur zur Geberkalibrierung noch einwandfrei funktionieren wird weiß man auch nicht?
Gibt es vielleicht eine "versteckte" Möglichkeit der Geberkalibrierung (z.B. Tastenkombination beim Einschalten)? Bei der Royal geht es angeblich mit einer solchen Tastenkombination - diese Kombination funktioniert bei der TX jedenfalls nicht. Auch aus der PC-Software zur Royal kann man den Geberabgleich aktivieren.

Echt schade - wegen einer solchen Kleinigkeit müsste man den Sender zum Service schicken.

Gruß aus Wien
Johannes
 

ingo_s

User
Ich kann MPX da schon verstehen. Wie hier im Forum zu sehen war, sind etliche beim Probieren in die "Abgleich Falle" geraten und wussten nicht wie sie da wieder raus kommen:confused:. Das hat sicherlich zu etlichen Anfragen beim Service geführt.
Wenn die Geber einmal richtig abgeglichen sind, reicht das im Normalfall vollkommen aus, solange sie nicht ersetzt werden müssen.

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo!

Ich kann MPX da schon verstehen. Wie hier im Forum zu sehen war, sind etliche beim Probieren in die "Abgleich Falle" geraten und wussten nicht wie sie da wieder raus kommen:confused:. Das hat sicherlich zu etlichen Anfragen beim Service geführt.
Wenn die Geber einmal richtig abgeglichen sind, reicht das im Normalfall vollkommen aus, solange sie nicht ersetzt werden müssen.

Gruß Ingo

Na ja, dem kann ich mich nicht ganz anschließen. Schließlich handelt es sich um einen "Profi" Sender. Multiplex hat erst kürzlich eine Anleitung bereit gestellt wie der Abgleich durchzuführen ist (allerdings steht dort nicht wie man den Abgleich überhaupt aktivieren kann). Eine Sicherheitsabfrage mit Warnhinweis wäre aus meiner Sicht eine bessere und professionellere Möglichkeit.

Eigentlich sagst du es ja selbst
Wenn die Geber einmal richtig abgeglichen sind...
Ja, aber das muss man erst mal machen und ohne die Abgleichfunktion geht es eben nicht. Wenn ich das gestern nicht mit der älteren V 0.83 hinbekommen hätte müsste ich den neuen Sender als erstes gleich mal zum Service schicken - keine gute Sache!

Eventuell werde ich das bei Multiplex anfragen ob man die Funktion nicht wieder verfügbar machen kann. Falls dabei etwas herauskommt werde ich es hier berichten.

Johannes
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Johannes, das bei Multiplex anzufragen ist durchaus eine gute Möglichkeit, allerdings schließe ich mich hier Ingo an. Selbst Wochen nachdem die Anleitung auf der Webseite von Multiplex stand und das hier mehrfach besprochen wurde, tappten wieder Neubesitzer in die gleiche Falle. - Wer ließt auch schon vorher alle Dokumente und alle Diskussionsbeiträge.....
Was ich allerdings interessant finde ist die Tatsache das man von einer höheren Firmware zurück auf eine Ältere kann.
 
Hallo Johannes, das bei Multiplex anzufragen ist durchaus eine gute Möglichkeit, allerdings schließe ich mich hier Ingo an. Selbst Wochen nachdem die Anleitung auf der Webseite von Multiplex stand und das hier mehrfach besprochen wurde, tappten wieder Neubesitzer in die gleiche Falle. - Wer ließt auch schon vorher alle Dokumente und alle Diskussionsbeiträge.....
Was ich allerdings interessant finde ist die Tatsache das man von einer höheren Firmware zurück auf eine Ältere kann.

Ja, das ging ganz problemlos.

Es bleibt aber auch noch zu bedenken:
- Es ist doch angekündigt dass es für die seitlichen Drehgeber von Multiplex einen Austausch geben wird. Wenn dabei ein neues Potentiometer zum Einsatz kommt ist eine Neukalibrierung fällig.
- Potentiometer unterliegen einem Alterungs- und Abnützungsprozess. Das kann in einem Fall ohne weitere Auswirkungen bleiben in einem anderen Fall aber ebenso ein Neukalibrierung von Zeit zu Zeit erfordern.

Ich habe diesbezüglich ein Ticket bei MPX eröffnet - mal sehen wie die Antwort ausfallen wird. Ich habe dabei eine zusätzliche Sicherheitsabfrage vorgeschlagen statt gleich die ganze Funktion zu verbannen.

Johannes
 
Hallo Johannes,
es wurde an anderer Stelle schon besprochen....es wird lediglich ein Kunststoffteil ausgetauscht.

Zum Thema Poti: Meine Royal hat über 500h und braucht keinen Geberabgleich, da paßt immer noch alles.

Gruß Arcus_E
 

mutley

User
Hallo Johannes,

Zum Thema Poti: Meine Royal hat über 500h und braucht keinen Geberabgleich, da paßt immer noch alles.

Gruß Arcus_E

Schön und gut, aber wenn es eben mal nicht passt? Einen neuen Sender gleich wieder einschicken?
Ausserdem glaube ich, dass es schon etwas Glück bedarf, das Kunstoffteil so einzubauen, dass der Geber bei 0% rastet...

Und ja, ich kann auch verstehen, dass sie den Abgleich vorerst rausgenommen haben, hoffe aber inständigst, dass er in etwas verbesserter Form wiederkommt.

Der Umweg über die 0.83 scheint ja für alle die es wollen eine Übergangslösung zu sein.

Grüße
Tobi
 
Ausserdem glaube ich, dass es schon etwas Glück bedarf, das Kunstoffteil so einzubauen, dass der Geber bei 0% rastet...

Ja, etwas Glück wird da nicht ausreichen.
Das zugehörige Poti hat einen viel größeren Drehwinkel als mit dem fertigen Geber genutzt wird (ich schätze mal dass höchstens 60 Grad von 270 Grad genutzt werden). Da genau die Mitte zu treffen wird praktisch unmöglich sein - außer Multiplex fällt da noch etwas Besonderes ein?

Ich bin schon auf die Antwort von Multiplex gespannt.

Gruß aus Wien
Johannes
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Historische Randnotizen:
- Bei der mcXXXX Serie gab es überhaupt keinen Geberabgleich
- Bei der Cockpit-MM V1 für alle Geber
- Bei der Cockpit-MM V2 dann nur noch für die zusätzlichen Geber E-G
 

ingo_s

User
Beim Auswechseln des seitlichen Schiebers bei der Profi TX verändert sich der Abgleich nicht. Das Poti hat ein Abflachung auf der Achse, so das die Positionen sich nicht verändern.

Gruß Ingo
 

Wiker

User
The sticks on the MC4000 are simple to calibrate by adjusting the small trim pots (inside TX) with a screwdriver - two trim pots per stick axis.
 
Geberabgleich

Geberabgleich

Hi Leute,

Ja, dass der Geberabgleich mit dem Update verschwunden ist, hab ich auch irgendwann gesehen.
Meine Meinung zum Geberabgleich hatte ich hier:
http://www.rc-network.de/forum/show...-Erfahrungen?p=3283934&viewfull=1#post3283934
schon mal geäussert.
Schade, das MPX hier den Weg geht der einzuschränkenden Benutzer geht. Eine knappe halbe Seite mehr in der Anleitung hätte alle Ungereimtheiten beseitigt.

Gruss aus Holland,
Sascha

PS: einen Geberabgleich gab es auch bei der Cockpit SX. Als "hidden menue", wenn man in:
Menue -> Setup -> Sender -> Reset
die Zahl von Null auf 66 geändert hat. Nun den Sender Ausschalten und beim nächsten Einschalten erscheint "ADJ ME" (Adjust me) im Display. Vorher alle Geber auf Mitte stellen und einmal alle Geberwege abfahren. In etwa, wie es auch für die Profi-TX beschrieben ist. Drehknopf drücken, fertig.
Warnung!!! Solche Experimente macht Ihr auf euer eigenes Risiko. Hab es bisher nur an der Cockpit SX 35MHz ausprobiert.
 
Hallo zusammen,

Eine Frage, wie kann man denn die alte software 0.83 wieder auf die Tx aufspielen?
Ist Die Version nach dem update irgendwo gespeichert?

Grüße,

Stefan
 

Tk7

User
Beide Varianten (0.83 und 1.03) sind über den launcher holbar (einfach downloaden)

Dann einfach die files ptx083de.bin und ptx103de.bin auf dem eigenen Rechner speichern - fertig

Tk7
 
Geberabgleich mit dem Programm PTXadj.exe

Geberabgleich mit dem Programm PTXadj.exe

Laut Serviceanleitung für das Wechseln des Seitenschiebers soll ein Geberabgleich mit dem Programm PTXadj.exe durchgeführt werden.

Ich kann dieses Programm bisher aber leider nicht wie angegeben (auf der Multiplex Webseite Downloads/Software finden)

Gruss Frido
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Frido,

falls der Geberabgleich erforderlich ist, geht im Augenblick der Weg über die beiden Versionen der Software wie ein paar Beiträge vorher beschrieben. MPX ist noch dabei, einen Geberabgleich als eigenständiges Programm vorzubereiten.


Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten