SAHARA-SAND in der Luft-Propleme mit der Turbine ?

:rolleyes: Hallo Turbinenexperten

Will morgen mit meinem Modell ( Boomerang mit jetcat 120) das erste mal in diesem Jahr Kerosinluft schnuppern.Nun wird von den Wetterstadionen eine erhöhte Konzentration von Sahara-sand in der Luft bis bodennähe gemeldet.Wie seht ihr das gibt es Propleme mit unseren Turbinen oder sogar Schäden.Ein bisschen naheliegend wäre es schon.Wie ist eure Meinung dazu.
 

tomtom

User
Servus,
was denkst du saugt das Triebwerk alleine beim rollen am Boden für nen Dreck ein?

Gruß
Thomas
 
also ich würds je nach aufkommen nicht riskieren. wirkt halt wie feinstes sandstrahlen, und den lagern isses auch nicht zuträglich. erhöht zumindest den verschleiß. nicht umsonst wurden bei den diversen vulkanausbrüchen wegen der feinsten ascheteilchen/-wolken verkehrsflieger umgeleitet bzw. durften gar nicht fliegen. wie das momentan die verkehrsflieger halten beim aktuellen saharastaub, keine ahnung. denke die werden nach möglichkeit drumrumfliegen.
@tomtom: genau das kann passieren je nach "verdrecktheit" des platzes, und genau das erhöht auch den verschleiß! deshalb z.b.: besser geschlossene radkästen als offene. warum wohl saugen einige russenflieger beim taxiing und start v.a. auf feldflugplätzen die luft nicht durch die haupteinlässe, sondern durch sonderluftführungen von oben?
 

Blue Ray

User gesperrt
sollte man dann nicht besser seinen PKW auch stehen lassen? Immerhin setzt sich der feine Sand ja auch vor den Luftfilter, oder kommt evtl. je nach Körnung sogar hindurch und kann zu erhöhten Verschleiß an Kolben und Zylinderlaufbahnen führen!
 
naja, der luftfilter läßt auch feinsten staub kaum durch, siehste ja, wenn du ihn mal selbst wechseln solltest:D:D:D oder schon lange nicht mehr selbst gemacht?;)
aber kannst ja mal nen läppchen nehmen und auf deinem lack mal den saharastaub verreiben, bitte dann mit foto:p
 
Hallo Bin wieder da

Erstmal Danke für die Antworten.Der Speedport hat zur günstigsten Zeit wieder Pause gemacht.
Also ich habe deshalb gefragt weil die Konzentration in meiner Gegend besonderst hoch seien soll,sieht man auch.Und ihr habt schon recht es ist wie Sandstrahlen bei der enormen menge an Luft die angesaugt wird.Der Luftfilter am Auto filtert das raus das Sieb vor der Turbine nicht.Ich werde sehen ob es morgen vormittag mal wie angekündigt regnet dann geht es ab in die Luft wenn nicht dann nächstes Wochenende.
 

WalterH

Fördermitglied
Einfach für ein paar Tage wo dicke Luft ist einen Filter vom Auto vor die Turbine setzten und gut ist.;)
Cheers
Walter
 
nicht zu vergessen das sich der Sand großteils in den morgen vorhergesagten Cirren eingelagert hat und somit sowiso in unerreichbaren höhen seine Bahnen zieht :D
 
ahja, und welche??? klärense uns bitte auf:D. also einen unterschied hats bestimmt, im saharasand sind im gegensatz zur vulkanasche noch anteile von kamel- und affenschei.. mit drin.;)
 

fulps

User
Vulkanasche schmilzt im Triebwerk, verändert die Aerodynamik und kann zum Triebwerksausfall führen. Sand im Triebwerk erhöht den Verschleiss. Auch nicht schön aber zumindest geht die Kiste dadurch nicht aus.

Hier kann man das sogar nachlesen:

http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-6449/10620_read-23960/

Zitat:

"Aufgrund der hohen Temperatur in der Brennkammer, die mit über 1400 Grad Celsius deutlich über dem Schmelzpunkt der Vulkanasche (circa 1100 Grad Celsius) liegt, schmelzen die Aschepartikel in der Brennkammer und setzen sich auf den kühleren Turbinenschaufeln ab. Diese Ablagerungen stören die Aerodynamik und vermindern die Kühlung. Dadurch kommt es zu einem Leistungsverlust, einer stetigen Erhöhung der Turbineneintrittstemperatur und einem Druckanstieg im Verdichter, der schließlich zur Fehlfunktion des Triebwerks und zur Abschaltung führen kann."
 
na das ist ja schonmal ne richtig gute info. die frage ist, ob das nicht ähnlich beim feinen saharastaubsand ähnlich ist, weil sandstaub mit hohem silikatgehalt evtl. auch zu verglasungssymptomatiken bei den entsprechenden brennkammertemperaturen führen kann? gut, soviel wird keiner von uns durch die saharastaubluft fliegen, daß es dazu käme vermute ich mal;)
 
Sandgestrahlt ^^

Sandgestrahlt ^^

Das erste Video mit dem Diamond war ja scheinbar der 6te Flug. Wie man sieht ist das Modell noch komplett weiß d.h. höchstwarscheinlich noch nicht lackiert. Bei genügend hoher Wüstenstaubkonzentration erstpart sich der gute Pilot das anschleifen für die spätere Finish Lackierung :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten