Opale Paramodels

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe RC-Paraglider,

ich möchte dem Aufruf des Moderators Henry Kirsch folgen und als Privatuser dieses Opale Paramodels Thema neu eröffnen.


Hilfreiche und vorbildliche Vorschläge wie sich oben genannter Moderator die Gestalltung dieses Themas vorstellt, wären gerade jetzt zu Anfang wünschenswert,
um vorhergegangene Missgeschicke, welche zum Schließen dieses Themas führten, zukünftig zu vermeiden.


In diesem Sinne `auf geht`s zur Neueröffnung eines Klassikers, dem Opale Paramodels-Thread.


"Viel Spaß damit und beste Grüße"

Matthias
 
Morgen Matthias,

wie wäre es wenn du z.B. für Opale auch eine Gliederung ähnlich oder gleich wie ich machst, würde sicher zur Übersichtlichkeit einzelner Opale RC-Gleitschirme beitragen und einer Schließung ggf. vorbeugen......
 
ich würde es übersichtlich finden wenn es eine Kategorie opale geben würde mit unterKategorien zu den einzelnen schirmen. mfg Stefan.
zur Zeit habe ich nichts neues zu berichten sonst würde ich einen Bericht eröffnen.
 
Vergebene Liebesmühe bei der Neustruckturierung im RC-Drachen und Gleitschirmforum

Vergebene Liebesmühe bei der Neustruckturierung im RC-Drachen und Gleitschirmforum

Das war wohl leider NIX ... nach dem Geschmack des `Moderators`

@ NieDa;

wie Du vielleicht bemerkt hast sollte das wohl auch doch` nicht so im Sinne der Moderation sein.


Ich hatte es den Nachmittag vergeblich versucht, mir die Mühe gemacht das anständig und übersichtlich aufzubauen
- weil ich einfach Spaß daran und das Interesse am RC-Paragliden für mich gefunden habe.

Alles Erstellte und ordentlich aufgegliedert wurd eben wieder vom Moderator gelöscht.

Es wäre nun doch für Alle hier an der Zeit einmal deutlichst erklärt zu bekommen was denn überhaupt noch genehmigt bzw. erwünscht ist.

Als Vorschlag könnte doch sein, dass die jeweiligen Herstellervertreter in Absprache mit dem Moderator die erforderlich diversen Unterkategorien anlegen,
da man dies als Normaluser ja nicht kann.

Eine offene und sachbezogene Stellungnahme wäre hierzu aber von nöten und von großem Vorteil, um weiteres Rote Karten verteilen zu vermeiden.

... und vorallem Einem hier im Forum die lust und Laune wieder zu schenken, was unserem Mitteilungsbedürfnis zu diesem schönen Hobby gerecht wird.



Wünsche Allen noch einen schönen Sonntagabend und viele Grüße,

Matthias
 
Ich weiss nicht, aber irgendwie vergeht einem das ganze hier schon langsam. Seit ein paar Wochen ist nichts mehr beim alten. Da vergeht einem die Freude überhaupt etwas zuschreiben. Möchte man unsere Sparte ganz umbringen. Leider kann ich nicht zum fachsimpeln zu den treffen kommen, sie sind einfach zu weit weg und mit meiner jungen Familie geht dies nicht, deshalb ist das Forum eine Super Plattform ich auszutauschen und ich bin über dieses Forum zum GleitschirmFliegen gekommen und war über die berichte von Frank ( Opale) und sascha (Hacker) immer sehr dankbar.
Wie soll es hier weiter gehen? Das gehört geklärt und danach wäre eine klare Strukturierung Super.
MfG Stefan
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Wie soll es hier weiter gehen? Das gehört geklärt und danach wäre eine klare Strukturierung Super.

Ich weiß nicht wo das Problem liegt ?!
Es sind hier 2 Threads geschlossen worden, das passiert auf :rcn: mehrfach täglich.
Es geht hier ganz normal weiter, nichts hat sich geändert.
Meine Meinung zu Threads von Firmen habe ich oben festgepinnt, das hat mit den Usern nichts zu tun.
Mit einer Firma habe ich telefoniert, alles im absolut grünen Bereich.
Das ich 15, teils sinnfreie Threads (die heute eröffnet wurden) schließen musste, nur weil ein User der Meinung war das Forum umstricken zu wollen, erwähne ich jetzt lieber nicht.
Einen User, der mich ärgern wollte, habe ich für längere Zeit vor die Tür gesetzt.
Wenn ihr das Thema weiterdiskutieren wollt, hier ist der dazugehörige Thread.

Jetzt aber bitte weiter mit dem Thema Opale Paramodels !
Danke
 
Intermodellbau Dortmund 2014

Intermodellbau Dortmund 2014

Hallo zusammen

für alle die sich mit aktuellen Fragen beschäftigen oder Interesse an den News haben

am kommenden Samstag 12.04.2014 auf der Intermodellbau Halle 3B

Kunden und Interessierte treffen sich am Stand bei Cafe zum Fachsimpeln. Alle Fragen sind erlaubt und wenn es möglich ist dann kann es auch gleich in der Halle ausprobiert werden. Mit dabei der Deutsche Meister in der Klasse 3S

Ferner werden wir versuchen mit allen Freunden und Interessierten einen Rekordversuch zu unternehmen unter Aufsicht des DMFV
Du bist dazu eingeladen

* gleichzeitig in der Luft (Indoor) größtmögliche m2-Schirmfläche
* gleichzeitig in der Luft (Indoor) größtmögliche Anzahl von RC-Paraglidern

bezogen auf m3 und m2 einer Flugfläche von

31m * 36m * 6,30m ( bis zur Abhängung von Bannern der Messe)

Es wäre schön wenn viele von Euch kommen würden.
Bitte um Nachricht per PN wer dran teilnimmt

viele Grüße
Frank
 
...
Ferner werden wir versuchen mit allen Freunden und Interessierten einen Rekordversuch zu unternehmen unter Aufsicht des DMFV
Du bist dazu eingeladen

* gleichzeitig in der Luft (Indoor) größtmögliche m2-Schirmfläche
* gleichzeitig in der Luft (Indoor) größtmögliche Anzahl von RC-Paraglidern

bezogen auf m3 und m2 einer Flugfläche von

31m * 36m * 6,30m ( bis zur Abhängung von Bannern der Messe)
...

Hallo Frank,

kleine Ergänzung:

Von den Teilnehmern am Rekordversuch wird erwartet, dass sie ihr Fluggerät sicher beherrschen und natürlich auch ihren Versicherungsnachweis dabei haben.

Durch die aufgebauten Tischreihen jeweils am Ende des Netzes ist die effektiv nutzbare Flugfläche wohl eher quadratisch (ca. 30m x 30m). Die lichte Höhe der Halle beträgt 6,50m bis 8,90m - wobei die untere Höhe durch den "Raumteiler" die obere Grenze darstellt. Von einer Verringerung dieser Höhe durch Banner der Messe ist mir nichts bekannt.

:) Jürgen
 
Das Gewicht macht es.
Bin heute mit dem oxy 1.5 geflogen, wie ich vorher schon mal geschrieben habe, Fliege ich mit dem backpack xs mit großen servos. Heute habe ich den 3s rauf geschnallt und alles an Ballast was ich hatte. Habe nicht gewogen wie viel, aber dann geht das Teil aber sowas von Super und der steigt und steigt und steigt in der thermik- einfach fantastisch.
Jetzt muss ich mir eine saubere Lösung für den Ballast suchen. Werde glaube ich mehrere streifen Bandeisen nehmen und unter der bodenplatte mit klettverschluss anmachen. Gehalten wird es dann gemeinsam mit dem Akku mit einem antirutschklettband von Mikado ( helibedarf).
So ist natürlich Kunstflug (Loops) aus dem stand nicht mehr möglich, aber steilspiralen und helico funktionieren einwandfrei.
Loopings mache ich halt dann mit weniger Gewicht bei Windstille.

Weitere Tests folgen etwas später mit dem hackergurtzeug.
MfG Stefan
 

Geze

User
Oxy 1.5

Oxy 1.5

Hallo Paraflieger, habe heute von einem Freund den Oxy 1.5 mit BackPack S, Hacker Motor, Regler und 3S 2200 mAh Akku eingeflogen bei mäßigem Wind ca. 10 km/h und 1521 gr. ohne Speedbar. Kann nur sagen einfach toll !
Die neuen Schirme sind einfach aufzuziehen und haben ein sehr gutes Flugverhalten ohne Überraschungen, auch die Klapper gehen selbständig und schnell auf !:)

LG. Günther
 
@Bernd

die Luftverwirbelungen und auch die Lüftungsanlage waren nicht zu unterschätzen. Leider hatten Absagen und Krankheitsfälle ihres dazu getragen

Wir hatten einen Versuch bei dem wir auch mal 7 verschieden große Oxy s in der niedrigen Flugfläche hatten aber ich glaube nicht 60 Sekunden lang. Wir müssen uns mal das Video anschauen. 6 waren es aber das hatten wir letztes Jahr schon. Geplant waren 10 . für die Fläche. Leider verfingen sich ein paar ineinander.

Aber eines hatten wir. den großen Spaß. Man merkte jedem an. Jetzt kommts darauf an ... was vorher spielend ging schien plötzlich unmöglich :)

Dank an alle die mitgemacht haben und auch z.B. an Jürgen Heilig der doch auch spontan mitgeflogen war

viele Grüße
Frank
 
Oxy 1.5

Oxy 1.5

Hallo zusammen,
ich fliege einen Oxy 1.5 mit Backpack XS, bei meinen letzten Flug hatte ich ein abfluggewicht von 2kg der Wind war ungefähr 10 km/h aber ich konnte fast nicht fliegen bin nur auf der stelle geschwebt nun weiß ich nicht ob es zuviel wind war oder ob ich noch andere einstellungen an den Schirm vornehmen muss
 

HBraun

User
Hallo,
Ich denke die Bremsleine ist zu stark angespannt. Diese sollte einen leichten Bogen haben.
Probiere es mal aus und fliege nahe bei Dir vorbei, dann kannste es wunderbar erkennnen wie die Bremsleine eingestellt ist.

Grüße
Hubert
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Frank, hast du einen Tip für Paraflieger zu seinem speziellen Problem?
Ich glaube kaum, dass das Video zu seiner Problemlösung beiträgt....
Ich denke, es bezweifelt hier niemand, dass das Modell ordentlich fliegen kann
 
Hallo zusammen,
ich fliege einen Oxy 1.5 mit Backpack XS, bei meinen letzten Flug hatte ich ein abfluggewicht von 2kg der Wind war ungefähr 10 km/h aber ich konnte fast nicht fliegen bin nur auf der stelle geschwebt nun weiß ich nicht ob es zuviel wind war oder ob ich noch andere einstellungen an den Schirm vornehmen muss

Hallo Paraflieger,
wir waren ja letze Woche in Österreich und flögen dort einige Schirme zu Test, unter anderem war auch ein OXy 1,5 dabei,wir hatten genau das selbe Problem mit Wind und der Schirm war zum Schluss 2,6 KG schwer und kam leider nicht gegen den Wind an,und der Pilot muste leider eine Wanderung machen, Tipp zum Einstellen, versuche mal den Schirm an der A Ebenne etwas zu Trimen, ich denke du kannst die A ebene so etwa 1 cm ziehen und auf jedenfall die Bremse öffnen wir es Hubert gesagt hat, der Oyx sollte bei Wind immer mit etwas Mehr Gewicht geflogen werden.

Ich hoffe du hast erfolg.

Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten