Nordic (Küstenflieger): Baubericht

heikop

User
Moin

Ich habe es nun endlich mal geschafft den Nordic vernünftig einzufliegen, die zuhause möglichen Kurzflüge,
bestehend aus hochflitschen und abgleiten, erlauben ja keine vernünftige Einstellung.

Seit einer Woche bin ich nun auf der Seiser Alm und habe die Möglichkeit zu längeren Flügen, soweit die
Thermik mitspielt. Wie es aussieht bin ich fast der einzige mit reinen Seglern hier, alle anderen haben Propeller-
oder Impellerantriebe als Start- und Rückkehrhilfe verbaut.

Heute waren denn auch längere Flüge möglich, mit bis zu 230m Höhe und 25 Minuten Dauer.
Der Nordic möchte zügig geflogen werden, zu starkes Aushungern bestraft er mit promptem abschmieren,
fängt sich dann nach 10-20 Metern wieder, lässt sich aber trotzdem in der Thermikstellung der Klappen
langsam und genau fliegen und kreisen.

200m senkrecht runter gehen problemlos und er setzt die Fahrt auch schön wieder in Höhe um,
nach etwas Korrektur der Einstellungen klappen jetzt auch saubere Rollen, das ganze aber akustisch recht
unspektakulär von einem vernehmbaren aber leisen Rauschen begleitet, die Pfeifgeräusche der ganzen
Diskus, Stingray und größeren Besentiele gibt er nicht von sich.

Thermik nimmt er recht gut an, nicht schlechter als so ein 3m Stingray jedenfalls, mir reicht es und er macht endlich
richtig Spass, freue mich schon auf morgen.

Grüße von der Alm
 

heikop

User
Moin,

gestern Nachmittag hatten wir am Moosberg endlich mal die in den diversen Videos gezeigten Bedingungen,
das hatten dann auch zwei schöne Flüge zur Folge, einmal 25 Minuten zum warm werden, danach noch
einen Flug über 1Stunde 7 Minuten, Thermikflug und rumturnen gemischt.

Mittlerweile ist der Nordic öfter im Einsatz als die anderen Modell, macht richtig Spass.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    55,3 KB · Aufrufe: 62
  • 2.PNG
    2.PNG
    76 KB · Aufrufe: 53

Sender

User
Nordic Shinto

Nordic Shinto

IMG_2627.JPG

Bin jetzt zweimal geflogen, nach fünf Jahren Pause vom Segelflug. Mache ständig Einstellungsfehler, unvermutete Flugphasen usw und musste schon mehrmals das Modell vor dem sicheren Absturz retten...auweia.

Flugeigenschaften sind - soweit ich das beurteilen kann - sehr gut. Geht für meine Wahrnehmung schon ein bisschen in Richtung F3F, reagiert ziemlich scharf auf Ruderwirkung und ist sehr allroundig.

Vielleicht kommt demnächst noch ein Video...
 

Sender

User
Hab nochmal die Ruder neu eingestellt und erreiche jetzt auch nahezu die Empfehlungen von den Küstenfliegern.
Fliege mit 1880g und mein Schwerpunkt liegt sehr weit hinten. Irgendwie mag ich ihn so etwas lieber.

Heute 4-5 BFT am Haushang.
Leider kam der Wind zu sehr von WW, sodass der Hang (WSW) eher gestreift wurde.
Deshalb bin ich eher thermisch geflogen und konnte dann in hoher Höhe rumturnen.
War fast zwei Stunden ohne Zwischenstopp am Segeln.

Dennoch finde ich ihn meiner Meinung nach eher zahm und bequem. Er kann sehr sehr langsam fliegen und verwölbt bleibt er stehen. Ich musste teilweise die Speedstellung bemühen, damit er vorwärts geht. Der Eisenverbinder später hat seine Flugeigenschaften leider kaum verändert.
Klar, die Windrichtungen waren nicht optimal, aber ich sehe kaum Unterschiede zu anderen Fliegern, die ich schon geflogen bin. So super geschmeidig wie in dem Video vom "Brätscher" kann ich ihn mir kaum vorstellen: https://www.youtube.com/watch?v=fhvI2KtNoWE

Ich weiss aber noch nicht woran das liegt, immerhin hatten wir gerade 4-5 Bft.
In dem vorherigen Post habe ich geschrieben, dass er mir F3F mäßig vorkommt. Hm, das war gestern und heute vollkommen anders.
Vielleicht nimmt die Luftschraube was weg, da möchte ich nochmal mit Versatz und Gummi nachbessern. Aber das sind doch eher nur Details, oder?

Vielleicht muss ich ihn noch besser kennenlernen...
Es gehört ja viel Gefühl und Erfahrung dazu ein Modell permanent schnell zu fliegen, ohne Geschwindigkeit herausnehmen zu müssen. Das ist mir heute nur sehr selten gelungen. Sobald man ihn schnell macht verliert er sofort die gesamte Höhe und das wars dann...
Vielleicht muss man wirklich über Ballastkammern nachdenken?

LG,
Thorsten
 

Anhänge

  • Nordic Shinto_Haushang.jpg
    Nordic Shinto_Haushang.jpg
    764,4 KB · Aufrufe: 119

Dose

User
Nordic

Nordic

Hallo Thorsten,


gerne darfst du die Ausschläge im Vergleich zur "Küstenfliegerempfehlung" erhöhen. Lasse auch die Querruder zu etwa 1/3 mitlaufen.

Snapflap von 3mm Wölb und 2mm auf Quer mit 30% Offset auf einem Schalter kann man auch gerne probieren.

Den Schwerpunkt habe ich früher auch weiter hinten geflogen nun aber wieder nach vorne verlegt und er gefällt mir besser. Müsste ich mal nachmessen.

Ich bin den Nordic schon manches Mal so geflogen wie im gezeigten Video. Allerdings nur an guten Hängen mit Lift!

Bei einem Neubau würde ich vermutlich die Hyperion Amd 9 Servos auf Quer durch schnellere ersetzen. Er fliegt so sehr harmonisch, aber schnellere
Stellzeiten erhöhen dann doch noch einmal die Performance beim schnellen rollen.

Und zu guter letzt... manchmal gibt es diese Tage, da läuft ein Modell nicht wirklich und am nächsten ist es klasse trotz gleicher Einstellung.


Viel Spaß damit und nicht aufgeben!
 

Sender

User
Hallo Thorsten,


gerne darfst du die Ausschläge im Vergleich zur "Küstenfliegerempfehlung" erhöhen. Lasse auch die Querruder zu etwa 1/3 mitlaufen.

Snapflap von 3mm Wölb und 2mm auf Quer mit 30% Offset auf einem Schalter kann man auch gerne probieren.

Den Schwerpunkt habe ich früher auch weiter hinten geflogen nun aber wieder nach vorne verlegt und er gefällt mir besser. Müsste ich mal nachmessen.

Ich bin den Nordic schon manches Mal so geflogen wie im gezeigten Video. Allerdings nur an guten Hängen mit Lift!

Bei einem Neubau würde ich vermutlich die Hyperion Amd 9 Servos auf Quer durch schnellere ersetzen. Er fliegt so sehr harmonisch, aber schnellere
Stellzeiten erhöhen dann doch noch einmal die Performance beim schnellen rollen.

Und zu guter letzt... manchmal gibt es diese Tage, da läuft ein Modell nicht wirklich und am nächsten ist es klasse trotz gleicher Einstellung.


Viel Spaß damit und nicht aufgeben!

Danke Dir für die Infos,

bist Du der, der den Nordic/Brätscher so cool fliegt?

Und ich habe folgende Servos drinne: MKS DS450 Digital Servo 3.1kg / .12sec / 9.5g
Sind die mit Deiner Empfehlung vergleichbar?

Grüße,
Thorsten
 

Dose

User
Hallo Thorsten,

nein, ich bin nicht der Pilot in den Videos.

Das sind ein paar Schweizer, die schon sehr gut wissen, was sie da tun.
Schnelle Servos sind gut. Meine sind ebenfalls nicht so schnell. Daher würde
ich mittlerweile auf 10mm Servos setzen, die zwar nicht
mehr schlüssig passen, jedoch zügiger sind.

Keep going!
 

Sender

User
Bruch vom Nordic Shinto

Bruch vom Nordic Shinto

Jammer...!

Totalausfall der gesamten Elektronik. Eigentlich alles neu und vom Feinsten. Akku hat einfach dicht gemacht...Anfängerfehler, da ich kein Notakku am Empfänger hatte. Passiert mir jetzt auch nicht mehr..

Sieht irreparabel aus, es sei denn ich wäre Bauprofi und könnte einfach so aus dem Äther heraus die Form negativ herstellen und entsprechend schäftend verzahnen + Rovings, Holmersatz usw...dann die aufwendige Lackierung. Die Fläche ist leider 50 cm tief zur Mitte hin eigerissen. Auf dem Foto sieht man nur den spektakulären Rest des Bruches.

Trotzdem das Modell im Totalausfall 50 m senkrecht runter ging war nur der Randbogen zerfetzt. Sonst nichts, selbst die Nase berührte den Boden nicht, d.h. der Rest ist vollständig in Ordnung. Sehr sehr seltsam!
Muss jetzt ein neuer Nordic her? Ich fürchte schon..:cry:
 

Anhänge

  • Bruch-2.jpg
    Bruch-2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 127
  • Bruch-1.jpg
    Bruch-1.jpg
    848,3 KB · Aufrufe: 121
Hab nochmal die Ruder neu eingestellt und erreiche jetzt auch nahezu die Empfehlungen von den Küstenfliegern.
Fliege mit 1880g und mein Schwerpunkt liegt sehr weit hinten. Irgendwie mag ich ihn so etwas lieber.

Heute 4-5 BFT am Haushang.
Leider kam der Wind zu sehr von WW, sodass der Hang (WSW) eher gestreift wurde.
Deshalb bin ich eher thermisch geflogen und konnte dann in hoher Höhe rumturnen.
War fast zwei Stunden ohne Zwischenstopp am Segeln.

Dennoch finde ich ihn meiner Meinung nach eher zahm und bequem. Er kann sehr sehr langsam fliegen und verwölbt bleibt er stehen. Ich musste teilweise die Speedstellung bemühen, damit er vorwärts geht. Der Eisenverbinder später hat seine Flugeigenschaften leider kaum verändert.
Klar, die Windrichtungen waren nicht optimal, aber ich sehe kaum Unterschiede zu anderen Fliegern, die ich schon geflogen bin. So super geschmeidig wie in dem Video vom "Brätscher" kann ich ihn mir kaum vorstellen: https://www.youtube.com/watch?v=fhvI2KtNoWE

Ich weiss aber noch nicht woran das liegt, immerhin hatten wir gerade 4-5 Bft.
In dem vorherigen Post habe ich geschrieben, dass er mir F3F mäßig vorkommt. Hm, das war gestern und heute vollkommen anders.
Vielleicht nimmt die Luftschraube was weg, da möchte ich nochmal mit Versatz und Gummi nachbessern. Aber das sind doch eher nur Details, oder?

Vielleicht muss ich ihn noch besser kennenlernen...
Es gehört ja viel Gefühl und Erfahrung dazu ein Modell permanent schnell zu fliegen, ohne Geschwindigkeit herausnehmen zu müssen. Das ist mir heute nur sehr selten gelungen. Sobald man ihn schnell macht verliert er sofort die gesamte Höhe und das wars dann...
Vielleicht muss man wirklich über Ballastkammern nachdenken?

LG,
Thorsten

Da scheint mir der Schwerpunkt vielleicht doch etwas zu weit hinten gelegen zu haben! Er hat unterschnitten, da gehts dann nur noch abwärts und nichtmehr vorwärts!
 
Stromer 2.6

Stromer 2.6

Hi zusammen
Ich bin auch seit kurzem Besitzer des Stromer 2.6 von love2fly. (Schweizer ausführung vom Nordland 2.6 E)
Habt jemand erfahrung wegen dem SP? Musste jetzt immer viel tiefe beimischen obwohl ich den SP gem. Angaben eingestellt habe.
Beste grüsse
 
Hallo Stephan, wo liegt denn dein Sp.?? Die Küstenflieger geben immer sehr sichere Sp.-Lagen an, D. h., eher immer kopflastig, weswegen mich dein Tieftrimm wundert. Bei meinem Nordland bin ich auf 98 mm hinter der Nasenleiste zurückgegangen. Damit fängt sich das Modell extrem langsam ab.

Grüße. Werner
 
Hoi Werner
In der Anleitung steht zwischen 86 und 90 mm ich habe Ihn bei 88mm eingestellt...
Hier sont noch meine Konfiguration

Plettenberg 220/20 A3 5:1
YGE 120 V4
Servo Flächen: KST DS125MG
Servo Höhe/Seite: Savöx SH-0255MG
4s 2600mAh

So komme ich auf 2280g. Muss ich mehr Gewicht vorne rein packen oder was denkst du?

Beste grüsse
 

Paf-Fred

User
Nordland

Nordland

Hallo Stefan
Fliege seit 2 Jahren den Nordland , war am Anfang auch nicht zufrieden hatte den Schwerpunkt auch
viel zu weit vorne . Habe gerade nochmal nachgemessen fliege mit einen Schwerpunkt von 100 mm
also noch 2 mm weiter hinten wie Werner . Habe allerdings die Röhrchen vom Höhenleitwerk versetzt
und die EWD auf 1 Grad verringert .
Gruß
Fred
 
Ah super.
Klar ist die Anpassung des Höhenleitwerks die bessere Lösung...jedoch besteht eher die Gefahr etwas zu verbasteln. Versuche es erstmal mit dem SP von 98mm. Wenns nicht besser geht mit der Anpassung.

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten