Nordic (Küstenflieger): Baubericht

sgies

User
Meiner 1810g mit Kohleverbinder und Schleppkupplung und eben auch dem dazugehörigen Servo (23g mehr durchs Servo).
Wäre so also bei unter 1800g wenn ichvdie Schleppkupplung nicht hätte.

Servobrett hab ich nicht das Originale verbaut sondern die Servos liegend drin. So ist mehr Platz zum Verbinder zu den Schubstangen

Flächen sind nicht lackiert (dadurch schonmal kein Zusatzgewicht) und Akku ist ein 2.000Eneloop 4Zellen.

Keine Ahnung warum meiner so leicht ist :-|

Heute mal in der Ebene geflitscht und musste bei 90mm Schwerpunkt noch 5g hinten ans Leitwerk kleben und Abfangbogen ist noch deutlich zu sehen. Vielleicht schaffe ich es Morgen den Schwerpunkt zu erfliegen. Will den genau haben und mache den für den Hang n bißchen weiter vorne. Der soll ja nicht extrem zickig werden.

Gruß
Sebastian
 
Servoeinbau

Servoeinbau

Hallo Sebastian,
könntest du vom Servoeinbau bitte mal ein Foto posten ?
Ich bin zwar am Nordcap , der etwas mehr Platz im Rumpf hat.
Interessiert mich aber dennoch
 

sgies

User
IMG_4200 klein.jpgIMG_4199 klein.jpgIMG_4198.JPG

Der Empfänger liegt auf den auf den liegenden Servos.
Die Servos sind auf einem schnalen Flugzeugsperrholzbrett geklebt.
Dann zwei Böckchen zwischen denen vorne das Schleppkupplungsservo verklemmt und verklebt ist.

Da wo der rote Kreis ist, ist das Brettchen vorne verschraubt. die zweite Schraube ist weiter hinten so dass man noch die Schraube rausgedreht bekommt (bei Bedarf) bevor der Kabinenausschnitt zu Ende ist

Sieht was unordentlich aus, was in erster Linie an dem ungekürzten TelemetrieKabel vom Unisense liegt.

Die Glasfasertapestücke die man sehen kann sind dafür da um Akku aus seiner "Parkposition" ziehen zu können ohne am Kabel ziehen zu müssen und das zweite Stück oben drauf dient nur zur zusätzlichen Sicherung des Akkus, aber eigentlich bewegt der sich so kaum. Ist nur etwas überhöhte Vorsicht.

Der Akku ist in einem Schrumpflauch in die Nase mit Bleikugeln ein geharzt. Kann den Akku immer aus dem Schrumpflauch zeihen und die Position ist so soweit vorne wie möglich.


Gruß

Sebastian
 
:-)

:-)

Hallo Sebastian,
danke dir, das sind interessante Anregungen.

Ist für mich das erste Modell mit so einem schmalen Rumpf, da will alles wohlüberlegt sein.
 

sgies

User
War auch mein erstes mit "schmalen" Rumpf.
Die F3J'ler werden hier lachen, da dieser Rumpf ja geräumig ist im Gegensatz zu 'nem aktuellen F3J.

Hab mir das abgeschaut von nem Beitrag hier im Bericht/Forum. Fand es so besser (mehr Platz zwischen Verbinder und Schubstangen).

Weitere Änderung ist Überkreuzanlenkung der Flächenservos. Vielleicht nicht nötig, aber ich wollte das einmal gemacht haben.
 

sgies

User
Schwerpunkt Nordic

Schwerpunkt Nordic

Übrigens war ich das Modell am Wochenende ein paar mal in der Ebene flitschen (F3B Gummi von EMC Vega) um mal den Schwerpunkt bei nahezu Windstille "erfliegen" zu können und bin jetzt bei einem Schwerpunkt von 95mm.

Kam beim Flitschen immer so auf 75-78m (laut Vario) und aus der Höhe hab ich dann dem Abfangbogen betrachtet.
Vielleicht kann man mit dem Schwerpunkt noch was nach hinten dafür bräuchte ich aber was mehr Höhe (weil sonst kommt der Acker) und das passte am WE nicht Thermik zu suchen und dann mal aus mehr Höhe anzustechen.
Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit mich mal auf 200m Schleppen zu lassen (Kupplung ist ja drin) und vielleicht hab ich dann mehr Platz und der Abfangbogen kommt noch was flacher.

Ob man noch mehr nach hinten unbedingt haben muss sei ja mal dahin gestellt.
Und ob ich das 100% wirklich richtig erfliegen kann ist zu bezweifeln (bin nicht so erfahren), aber das Modell fliegt sich für mich persönlich so gut.


Gruß
Sebastian
 
V-Leitwerksanlenkung

V-Leitwerksanlenkung

Hallo zusammen,
ich stehe auf dem Schlauch mit den Ruderhörnern für das V-Leitwerk die dem Küstenflieger-Set beiliegen.
Ein Bild von der Anlenkung würde mir sehr helfen.



Ich bedanke mich schonmal im voraus.
 

sgies

User
Anlenkung.jpg

Ich hab das so gelöst.
Hab mir aus Kohle Platten laminiert, die einen Bogen (Viertelkreis) haben und habe so dann einen Hebel, den ich IN das Ruder kleben kann ohne dass oben was raus steht.
Nur abschrauben kann man es halt nicht ;)
 
E-Nordic - Aufbau und Flugerfahrung

E-Nordic - Aufbau und Flugerfahrung

Nachdem mein Nordic nun auch seit ca. einem Monat in der Luft ist, kurz meine Erfahrung mit diesem sehr schönen Flieger.
Anforderungsprofil war: 85% Ebene, 15% Hang, Lebensversicherung (Motor) mit hoher Steigleistung und mögl. großem Lipo (min. 3s2200mAh).
Nach einigen Überlegungen, viel lesen und einigen Telefonaten wurde dann folgende Konfiguration umgesetzt:
32er Spinner, 29er Mitnehmer (Reisenauer), GM15x8, Tenshock TS-EZ1520T14 mit Getriebe Micro Edition 5:1 by Reisenauer, Lipo: 4s2200mAh HK Turnigy Heavy Duty 60c, Roxxy Regler 60 A, Servos: Rumpf Graupner DES488 MG, Flächen KST DS135 MG mit IDS-Anlenkung von Servorahmen.de

Das bei dieser Auslegung gewichtsbedingt kein Thermikschleicher heraus kam, versteht sich von selbst. Aber frei nach dem Motto keine Angst vor Flächenbelastung beträgt das Fluggewicht mit CFK-Verbinder nun 2075g (CG bei 85 mm, kein Blei). Damit sind unter Motor min. 7 (fast senkrechte ...) Steigflüge, auf geschätzt ca. 180m möglich; Vario fehlt noch. Die Motorleistung liegt bei ca. 650W bei ca.45A
:)

Zum Fliegen:
Die relativ hohe Grundgeschwindigkeit (weiträumige Thermiksuche bei bestem Gleiten!!) lässt sich in der Thermik sehr gut durch Einsatz der WK/QR (Ausschlag bis 4mm) reduzieren.

Fazit: Sehr guter, preiswerter Allroundflieger, der sehr viel Spaß macht und auch noch eine gute Thermikleistung zeigt.
 

sgies

User
Hi.

Cool.
Kannst Du mal ein paar Bilder posten.
Vielleicht auch vom IDS?

Und wo liegst Du nach dem einfliegen mit dem Schwerpunkt?

Sebastian
 

sgies

User
Ah mit dem CG hab ich jetzt grade gesehen. Hatte ich beim ersten Lesen wohl überlesen.

Gruß
 
...ne, hab ich nachträglich eingefügt!:rolleyes:

Bilder zur IDS-Anlenkung:

IDS Rahmen.jpg

IDS eingebaut.jpg

Die IDS-Anlenkung funktioniert bis jetzt sehr gut (spielfrei). Der bautechnische Aufwand sollte aber nicht unterschätzt werden, da viele Arbeitsschritte nacheinander erfolgen müssen und fast jeder Schritt eine Verklebung mit 24h Epoxi (Endfest) "erfordert". Dies habe ich zumindest so gemacht, da die Anlenkkräfte aufgrund der extrem-kurzen "Ruderhörner" schon sehr hoch sind.

E-Nordic.jpg

Die schwarzen sichtbaren Anlenkpunkte (WK) in der Fläche resultieren noch von dem ersten Versuch, eine sehr "kleine" Überkreuzanlenkung zu realisieren. Aufgrund der dabei festgestellten großen Anlenkkräfte suchte ich einen Servorahmen mit Gegenlagerung und bin dabei auf die IDS-Anlenkung gestoßen.
 

sgies

User
Ist schön geworden.

Über Kreuz habe ich drin.
IDS war mir zuviel auf einmal. Das ist mein erster Flieger wo ich Überkreuz verbaut habe. Fliege noch nicht soooo lange und wollte erstmal Überkreuz machen.
Vielleicht irgendwann mal IDS. Aber langsam alles nacheinander :)
Wie sehen die Anlenkungen des IDS ruderseitig aus?

Auch schön, dass Dein Holz so blickdicht ist. Meine Flächen sind fast transparent und man sieht deutlich die Kohlerovings :D

Aber so weiß man wenigstens dass definitiv welche drin sind ;)

Gruß

Sebastian
 
Hallo Sebastian,

hinsichtlich des Aussehens der IDS-Anlenkung bitte einmal unter "Google/Bilder/IDS-Anlenkung" schauen. :D

In das Ruder wird ein kleiner Kunststoffkeil eingesetzt. Dazu in das Flap eine Tasche fräsen und den "Keil" mit Uhu Endfest einkleben. Am oberen Rand des Keils befindet sich dann die Stahlachse als Anlenkpunkt.

Gruß
Funtom
 

sgies

User
Ja prinzipiell kenn ich das und hab ich auch schon zu Genüge gesehen.
Mir ging es darum dass der Nordic ja nicht überall Kohle hat und im Prinzip ja "nur" aus Holzfurnier besteht mit etwas Styropor dazwischen. Dachte Da muss man eventuell vorsichtiger vorgehen wo man überall Öffnungen für Anlenkungen macht
Darum ging es mir.
Und beim Ruder hätte mich interessiert wie die innen beschaffen sind (bei IDS musste Du ja wahrscheinlich deutlich mehr Platz schaffen als bei einem einfachen GFK Ruderhorn mit 2mm Stärke).

Hätte gedacht, dass man bei nem Holz-Schaum Flieger da eher ein wenig vorsichtiger sein muss als bei nem Schalenmodell was ja meitens so gestaltet ist dass dort später RDS/IDS verbaut wird

Aber so wie Du schreibst schien das so 0815 abgelaufen zu sein ;)
 

hans5-6

User
Meiner ist jetzt auch endlich lieferbar. Wenigstens haben die Küstenflieger den Bausatz vor der Auslieferung ( Jänner 17) kontrolliert, sonst hätte ich einen defekten Rumpf bekommen. So mußte erst auf einen neuen Rumpf gewartet werden ( auch meine Schuld, da ich unbedingt einen roten haben wollte).
Freue mich schon und werde weiter berichten.
L.g Hans
 

sgies

User
Rumpfballast

Rumpfballast

Guten Morgen zusammen.

Mein Nordic kann in der Ebene recht langsam geflogen werden (Gewicht mit Kohleverbinder 1.850g).
Für den Hang und mehr Wind komme ich durch den Stahlverbinder dann auf 2.2kg

Hat jemand von Euch mal einen Rumpfballast realisiert (nicht übermäßig viel aber vielleicht so 300-700g mehr (was halt sinnvoll wäre) )?
Wollte keinen in die Flächen bauen. Dazu haben die Jungs von Küstenflieger mal was im Nordpol-Thread geschrieben, dass man an den Flächen nicht unbedingt soviel Material wegnehmen sollte.

Hier der Flächenballast vom Nordpol:
http://www.rc-network.de/forum/show...stenfliegern?p=3312005&viewfull=1#post3312005

Und hier die Antwort von Küstenflieger:
http://www.rc-network.de/forum/show...stenfliegern?p=3312402&viewfull=1#post3312402

Wäre es eine Möglichkeit und den Rumpf hinter der Fläche von unten oval zu öffnen, den Rumpf an der Öffnung mit Kohle zu verstärken und ein Ballastrohr zu verbauen und nachher die Öffnung wieder mit einem Deckel zu verschließen?
Ist wahrscheinlich von der Festigkeit dann nicht ausreichend (bin da nicht so erfahren).
Man könnte den Ballast durch die Kabinenhaube unter den Verbinder setzen nur leider sitzen da bei mir die Servos vor der Öffnung und diese müsste ich dann jedesmal lösen und auf Seite schieben vor dem Einbau/Ausbau von Ballast.

Gruß
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten