Wurftraining - Kommentare erwünscht!

Hallo Tobias,

die Fehlerkorrektur ist ja bei jedem anders, daher erfordert das oft (umfangreiche) Anmerkungen.
Das sprengt so einen Thread, wenn ich z.B. eine ganze DIN A4 Seite antworte...manchmal ist das nötig :D
Daher ist das per PN immer besser ;-)
Es gibt generelle Regeln, an die man sich zwingend halten muss, aber es ist immer eine individuelle Anleitung nötig.
Der "Service", den ich schon mehreren habe angedeihen lassen, steht aber natürlich jedem zu.
Immer her mit den Videos ;-)
Gruß
Stephan
 

Peer

User
@kwaizn: Hast Du Angst, etwas zu beschädigen, wenn Du voll durchziehst ?
Der Wurf sieht so nach Halbgas aus.....
Versuch doch mal, beim Wurf das Blade herauszureißen !
Nur Mut - die Wurftechnik an sich sieht schon gut aus. Am besten fährst Du mal
zu VanHalen, der kann richtig hoch ballern! Da lernst Du in 30 Min. live mehr als mit
Schreiben/Lesen in einem ganzen Winter.

Gruß
Peer
 
@Peer: Das habe ich ihm auch in einer PN geschrieben.
Du kommst dann dazu, damit er fliegen lernt, das ist ja eher nicht mein Metier:D
Für alle Interessierten, die das Video anschauen...er macht hier einen vierten Trippelschritt (hier an Schritt 3) und bremst sich dadurch selbst aus....und schmeißt nur im letzten "Fünftel" aus dem Arm...weil die Drehung vorher abrupt beendet wurde ;-)
Die Basis allerdings ist sehr gut, da lässt sich etwas machen.
Anmerkung: Die Kommentare, die wir hier zu Wurfvideos machen, dienen niemals dazu, jemanden in irgendeiner Form zu diffamieren, sondern sollen als Hilfestellung dienen. Ich hoffe, das wird auch so empfunden ;-)
 

kwaizn

User
Unbedingt komme ich vorbei.... nächstes Wochenende ist leider dicht.... Ev das nächste.
Ich Versuch mal nur mit drei Schritten ohne Anlauf zu werfen. Bisher kamen dann nur Würfe um 32 m raus...
Angst... ne eigentlich nicht...


Zur Kritik: wenn ich die nicht haben wollen würde hätt ich nicht gefragt!

Vielen Dank für die tips und das Angebot!
 

kwaizn

User
Moin


heist ich sollte beim wurf weniger in die vertikale Vorwärtsbewegung undmehr in eine schnelle drehung stecken???? Also 1 Schritt, dann gesprungen (flach,schnell) und dann schnell nacheinander auf links und dann rechts landen, hüft vordrehen, arm kommt hinterher und abflug...........


also so eher nicht??


Danke!
 
Nein, so eher nicht:D
Du „läufst“ den Flieger in die Luft.
Versuche, wenn Du Dir den Laufweg als gerade Linie vorstellst, eher nach links wegzulaufen.
Also ein bisschen nach links „lehnen“.
Dein letzter Schritt ist viiiiel zu groß, aber das klären wir vor Ort:D
So bist Du komplett instabil und die eventuell vorhandene Rest-Körperspannung ist weg.
 

kwaizn

User
So mit den Tipps "weniger Tippeln" und "3 Schritte" mit "Sprung um die eigene Achse" und insgesamt mehr "Konzentration in Rotation" und weniger Laufen sind die Würfe recht Konstant über 40-45m (Ohne Wind). Also im Schnitt schon mal 3-5 Meter höher.... Und insgesamt mit weniger Kraft....
 
Der Stemmschritt ist wie schon gesagt zu groß. Der linke Fuß muss aufgesetzt sein, bevor Du die Körperspannung auflöst und mit dem Abwurf beginnst.
 

SimDonky

User
Und Oberkörper aufrecht halten. Dann hast Du schon automatisch mehr Körperspannung.

Ganz arrogant das ding weg ballern.

Kopf nach oben, schultern zurück. Swusch!
 
Moin in die Runde,

ich fliege ja erst seit zwei Jahren DLG, aber ich wünsche mir jetzt langsam mal etwas mehr Wurfhöhe. Ich den letzten zwei Jahren bin ich neben den Wettbewerben fast gar nicht geflogen. Also muss ich in erster Linie mehr trainieren. Obwohl ich mich nicht für unsportlich halte, bin ich irgendwie DLG-Wurf-behindert...

Im Norden spielt das Wetter ja seit Wochen nicht mit, aber ich war schon mal los. Meine Wurfhöhen mit meinem CX5 liegen bei 48-50 m bei wenig Wind bis zu 55 m bei kräftigem Wind.

Das kann es doch nicht sein. Aber seht selbst:



Ich habe selbst schon einige Ideen, warte aber erstmal ab, was hier kommt. Ich freue mich über jeden Hinweis.
 
@ Charly Brown

Also Grundsätzlich sieht das nicht schlecht aus was Du da so treibst;)! Ich bilde mir aber ein, das Du den gleichen Fehler machst wie ich: Du beendest Deine Drehung zu früh;). Dadurch "verpufft" natürlich ein Großteil der Energie die zur verfügung steht.
Dein Wurfarm sollte, ähnlich wie beim Golf oder Tennis; nach vorne durchgezogen werden. Deine Drehung endet knapp vor dem Abwurf;). Das also ausmerzen!! Wird seine Zeit dauern das los zu werden.
Aber wie ich sehr bist Du auch erheblich jünger als ich (bin 52). Des weiteren solltest entweder versuchen Deine Drehung, vor allem im letzten Abschnitt, schneller (explosiver) zu gestalten. Die andere Option ist natürlich der Besuch einer Mucki-Buze. Krafttraining gezielt für den Oberkörper und Schulterbereich.
Viel Spass beim üben.
Just my two cents.....

Grüße

Jörg Baumann
 
Moin André,
ich habe da relativ viele Anmerkungen.
Ich hoffe, das Wetter wird bald mal etwas freundlicher, so dass wir uns mal treffen können.
Nur so viel: Durch den ziemlich linearen Anlauf, nutzt Du Null Deiner Körperenergie...und stehst Dir bei der Drehung „ selbst im Weg“.
Deine Drehung ist quasi eine Bewegung, die Du machst....weil man sich ja in unserer Klasse dreht. :D Am Ende verlierst Du zudem fast immer das Gleichgewicht und stehst auf einem Bein. Dadurch erfolgt der Wurf ausschließlich aus dem Arm....da ist dann irgendwann natürlich Schluss, je nachdem, wie athletisch man(n) ist��.
Sind sehr viele Kleinigkeiten, die sich aber summieren.
Greetz Stephan
 

Tern

User
So schlecht ist das nicht.
Was mir auffällt, das Du dem Flieger nachschauen kannst.
Das geht bei guten Würfen nicht.
Der Kopf dreht über die Abwurfposition hinaus und die Halsmuskulatur baut mit der Schulter die Punchenergie auf.
Man lässt dann den Flieger ungesehen los.
Dann klappts auch mit 60+.
Gruss
Markus
 
Vielen Dank euch dreien für eure Hinweise.

@ Charly Brown
Aber wie ich sehr bist Du auch erheblich jünger als ich (bin 52)

Das sieht nur so aus. Ich benutze regelmäßig Nivea ;-)

Moin André,
ich habe da relativ viele Anmerkungen.
Ich hoffe, das Wetter wird bald mal etwas freundlicher, so dass wir uns mal treffen können.
Nur so viel: Durch den ziemlich linearen Anlauf, nutzt Du Null Deiner Körperenergie...und stehst Dir bei der Drehung „ selbst im Weg“.
Deine Drehung ist quasi eine Bewegung, die Du machst....weil man sich ja in unserer Klasse dreht. :D Am Ende verlierst Du zudem fast immer das Gleichgewicht und stehst auf einem Bein. Dadurch erfolgt der Wurf ausschließlich aus dem Arm....da ist dann irgendwann natürlich Schluss, je nachdem, wie athletisch man(n) ist��.
Sind sehr viele Kleinigkeiten, die sich aber summieren.
Greetz Stephan

Ich hoffe auch auf´s Wetter! Sehr feinschrittige Analyse! Vielen Dank.

So schlecht ist das nicht.
Was mir auffällt, das Du dem Flieger nachschauen kannst.
Das geht bei guten Würfen nicht.
Der Kopf dreht über die Abwurfposition hinaus und die Halsmuskulatur baut mit der Schulter die Punchenergie auf.
Man lässt dann den Flieger ungesehen los.
Dann klappts auch mit 60+.
Gruss
Markus

Ja, mein Oberkörper bleibt auch zu früh stehen.


Ich hoffe ich komme bald wieder raus. Dann geht es weiter mit der Analyse.
 

Olit

User
sicherer tritt

sicherer tritt

Hallo an die Gemeinde

Ich bin auch seit einem halben Jahr mit dem F3K Virus infiziert.
meinen CX5 bekomme ich so auf 45-50m
Mein Problem ist, das ich nach einem sturz (Flieger gott sei dank rechtzeitig losgelassen) immer das Gefühl habe zu fallen, sprich unsicher bin.
Was für Schuhwerk habt ihr an?
Wie kann ich das dumme gefühl loswerden, und im tritt besser werden.

Gruß Tilo
 

Felix N.

User
Moin Tilo,

Salomon Speedcross scheinen in der Gemeinde recht beliebt zu sein. Also Trailrunning Schuhe. Haben eine stollenartige Sohle und sind von vielen Herstellern auch in wasserdichter Goretex Ausführung erhältlich. Ich kam mit den Salomon nicht klar und habe mir welche von Nike besorgt.
 
Mein Problem ist, das ich nach einem sturz (Flieger gott sei dank rechtzeitig losgelassen) immer das Gefühl habe zu fallen, sprich unsicher bin.
Was für Schuhwerk habt ihr an?
Wie kann ich das dumme gefühl loswerden, und im tritt besser werden.

Gruß Tilo

Ich kenne das Problem mit der Wurfhöhe :cry: Bei den letzten Malen habe ich mich einfach mal mehr auf´s Fliegen und die Flugaufgaben konzentriert, da stellt sich ein größerer Erfolg ein ;-)

Bist du denn ausgerutscht oder gestolpert? Wenn du gestolpert bis, dann hilft ja auch kein anderer Schuh. Da würde nur Balance-Training helfen.

Bei den Schuhen sieht man bei Wettbewerben alles: Trailrunning-Schuhe, Wanderschuhe/Bergstiefel, einfach irgendein Schuh oder auch einfach GAR KEINEN Schuh... Für den Grip sind Trail-Running-Schuhe sehr gut.
 

Olit

User
Bin ausgerutscht

Ich kenne das Problem mit der Wurfhöhe :cry: Bei den letzten Malen habe ich mich einfach mal mehr auf´s Fliegen und die Flugaufgaben konzentriert, da stellt sich ein größerer Erfolg ein ;-)

Bist du denn ausgerutscht oder gestolpert? Wenn du gestolpert bis, dann hilft ja auch kein anderer Schuh. Da würde nur Balance-Training helfen.

Bei den Schuhen sieht man bei Wettbewerben alles: Trailrunning-Schuhe, Wanderschuhe/Bergstiefel, einfach irgendein Schuh oder auch einfach GAR KEINEN Schuh... Für den Grip sind Trail-Running-Schuhe sehr gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten