IOM-CUP 2014 Karlsfelder See



Für den IOM-CUP 2014 ist Meldeschluss.
Es haben 23 IOM-Segler gemeldet, das ist ein sehr gutes Meldeergebnis. Ich hoffe, dass jetzt auch das Wetter mitmacht, damit wir am kommenden Wochenende eine schöne Regatta erleben können.

Bis dahin viele Grüße,
Peter
GER 53
www.rcsegeln-karlsfeld.de
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
wenn der Windrichtungsanzeiger

wenn der Windrichtungsanzeiger

Wenn man heute in einen Windrichtungsanzeiger, einen Stromabnehmer installiert hätte, wäre Geld verdient worden.

In Kurz:
es konnten auf Grund der drehenden Windverhältnisse und deren Instabilität( Lauf anschießen und gleich wieder abbrechen,keine reguläre Startkreuz)
nur die 2 Einteilungsläufe und 2 Läufe gesegelt werden.
Wie gerade telefonisch vernommen,kann die Stimmung nicht drunter leiden.
Es soll für später Regen geben, Wind ,zwar schrallend wird morgen früh Karlsfeld erreichen.
Wünsche Euch morgen entspannte Läufe,
GER 528
Teddy
 
Endergebnis vom IOM-CUP 2014 am Karlsfelder See

Endergebnis vom IOM-CUP 2014 am Karlsfelder See

Liebe RC-Segelfreunde,
was war das heute beim Stegabbau für ein Wind. Mir hat es schier die Stegbretter aus den Händen gerissen. Da wäre A- und B-Rigg nicht mehr gegangen, Böjen aus Südwest mit Stärke 4-5 und teilweise bestimmt mehr.
Wenn man wochenlang darauf hinarbeitet, Stegverbreiterung, Umräumen unseres Container wegen Umbauarbeiten von unserem Wirt, Besprechungen mit dem Landratsamt und der Baufirma bezüglich der Ufersanierungsarbeiten am Karlsfelder See und vieles mehr, dann ist man als Wettfahrtleiter einer Regatta nicht gerade glücklich, wenn dann genau am Regattawochenende wirklich widrige Windverhältnisse herrschen. Die Vorhersagen waren super gut, aber es hat nichts gestimmt. Der Wind am vergangenen Wochenende kam von überall, nur nicht von da, wo wir ihn erwarteten.
Leider brachten wir deshalb auch nur 7 Läufe mit zwei Gruppen zusammen. Dazu auch gleich noch eine Anmerkung von mir dazu. Es hatten 23 Teilnehmer gemeldet, Zwei haben absagen müssen und Walter Luitz erklärte sich freundlicher Weise bereit mir zu helfen, nachdem einer meiner Helfer ausgefallen ist. Somit waren am Samstagfrüh 20 Teilnehmer am Start. Wir entschieden uns in zwei Gruppen zu segeln, was sich im Nachhinein als falsch erwiesen hat.
Am Sonntag waren wir nämlich nur noch 17 Segler. Einer der drei, die am Sonntag nicht mehr mitgesegelt sind, hat sich nicht einmal entschuldigt.
Aber das nur nebenbei, wir, meine Helfer und ich haben uns jedenfalls sehr bemüht, den Seglern auch bei diesen schwierigen Windverhältnissen einen einigermaßen reellen Kurs zu legen. Glaubt mir, das war für uns mindestens genauso schwierig, wie für euch Segler zu segeln. Leider musste in zwei Fällen bei Protesten die Jury eingeschaltet werden, was natürlich auch Zeit gekostet hat. Der Vorschlag, am Samstagnachmittag eine Stunde länger zu segeln, wurde mit einer Gegenstimme abgelehnt. Schade, da war der Wind nämlich gar nicht so schlecht.
Der Seglerhock mit gemeinsamen Abendessen im Seegarten war sehr nett. Das Essen hat geschmeckt und wir haben viel erzählt und gelacht.

Der Sonntag sollte angeblich vom Wind her wesentlich besser werden als der Samstag, war aber leider nicht so. Auch am Sonntag mussten wir mit stark drehenden Winden kämpfen, wenn ich glaubte , einen Kurs gefunden zu haben, drehte der Wind in die andere Richtung. Da kannst Du als Wettfahrtleiter schon leicht schwindlig werden.
Bei solchen Wetterbedingungen muss man als Veranstalter ein dickes Fell haben und einfach versuchen, das Beste draus zu machen.

Hier nun das Endergebnis:
1. GER 61 Schmitt Gerhard 13 Pkt.
2. GER 211 Gebhard Udo 17 ''
3. GER 25 Lehmann Max 19 ''
4. GER 124 Amenda Jens 24 ''
5. GER 336 Neumeier Christ. 28 ''
6. GER 715 Himmelsbach Loth. 32 ''
7. GER 344 Fuchs Valentin 34 ''
8. GER 20 Etzel Hermann 39 ''
9. GER 266 Richter Klaus 43 ''
10. GER 441 Jaeger Harro 45 ''
11. GER 74 Blessin Hubert 52 ''
12. GER 380 Pinder Steve 53 ''
13. GER 405 Rudolph Mario 72 ''
ex. GER 350 Ott Gabi 72 ''
15. GER 517 Kus Reinhard 73 ''
16. GER 35 Krings Dieter 88 ''
17. GER 767 Franz Alexander 93 ''
18. GER 634 Musso Florian 95 ''
19. GER 616 Hofaichner Werner 105 ''
20. GER 224 Moden Carl 115 ''

so, ich gratuliere allen Platzierten nochmal und hoffe, dass wir uns bald mal wiedersehen werden.

Gruß
Peter
GER 53
www.rcsegeln-karlsfeld.de
 
Moin Peter,
nimms dir nicht so zu Herzen! Zu dir kommt man, um eine angenehme Atmosphäre zu erleben. Segeln ist da fast zweitrangig, zu mal die Gegend nicht gerade vom Wind verwöhnt wird. Der Münchner Raum hat halt viele stabile Wetterlagen...
Wäre nicht die Arbeit im Weg, währe ich ganz sicher da gewesen...nicht fürs segeln, sondern für den Abend danach und den Sonntag Morgen!
Ein,zwei Dunkle, der gute Schweinsbraten und die Weißwürstel gehen mir ziemlich ab.:D

Vielleicht die Regatta in den Herbst legen?
 

ger61

User
@Peter

heute morgen hat es dem Balou das Fell kräftig durchgeweht und ich habe dabei an Dich gedacht, und welchen Frust Du jetzt schieben wirst, wenn Du am See stehst.

Alles in allem war die von Dir veranstaltete Regatta aber gelungen. Wir hatten zwar wenig Wind und der war auch zickig und drehend, aber die Boote bewegten sich doch ganz gut. Über Dreher und Flautenlöcher fluchen wir doch überall, warum sollte das in Karlsfeld anders sein? Auf jeden Fall hatten wir klarstes Wasser und überhaupt kein Kraut. Das kann nicht genug heraus gehoben werden, denn was uns da dieses Jahr noch blühen wird nach dem warmen Winter....!!!.....da werden wir noch sehnsüchtig an Karlsfeld zurück denken.

Zwar wenig Wind, dafür Sonne und kein Regen(!), die Terrasse des Seegartens, auf der die RC-Segler immer gerne empfangen werden, zog magisch an.

Ganz großen Dank für all Deine Bemühungen im Vorfeld und während der Regatta. Das war einmal mehr vom Feinsten. Zu Mittag ein Freiluftbüffet mit belegten Brötchen, Qualität Feinkost Käfer München. Später Kaffee und Kuchen......und das alles im Startgeld enthalten?!?!! Bis Mitternacht wurde dann noch diskutiert, gelästert und gelacht......Seglerherz, was begehrst Du mehr?

Und das Größte: Die Pokale der ersten drei Plätze waren nicht aus Blech, sondern ein "Fresskorb", gefüllt mit feinsten festen und flüssigen Zutaten. Mit einem solchen "Pokal" werde ich Zuhause freudig empfangen!!

GER61hard
 

ger61

User
Gerade lese ich im französischen Forum über die Englische Meisterschaft 10R http://classem.org/forum/viewforum/php?f=9. Im gelobten Land der RC-Segler scheint auch nicht immer die "RC-Sonne", sprich: weht auch nicht immer der sagenhafte Fleetwood-Wind. Im Gegenteil, am ersten Tag Flaute, viel zu hohe Bäume, 360 Grad-Dreher.....So gesehen war der Karlsfelder Wind sogar noch Gold.
Auch die Küche war, zumindest für französische Geschmäcker, nicht das Gelbe vom Ei. Einer frägt im Forum, ob man im Land der "rosbeefs" (Bezeichnung für Engländer) nicht hätte k.... müssen. Der Angesprochene meinte, er hätte sich halt mit fish und frits zufrieden gegeben, um kein Risiko einzugehen.
Im Forum werden auch Videos und Fotos gezeigt. Interessant die neuen 10er von Dave Creed und Stollery.
Gewonnen hat Graham B., wenn ich richtig verstanden habe mit einer 10er-getakelten Quarks. Zweiter Peter Wiles.
Aus der Schweiz waren Thommy Blatter und Gusti Albiez dabei. Auch Thomy war von den Windverhältnissen nicht begeistert.

Ich bringe diese Info in diesem thread, in der Hoffnung, dass sich eventuelle Negativeindrücke von der Karlsfelder Regatta in puncto Wind doch relativieren. Ich glaube, wir können vollauf zufrieden sein, wenn man sich so umhört, was anderorts passiert.

GER61hard
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

Hallo Peter,

Du brauchst Dir überhaupt nichts schwer zu nehmen und schwindelig werden......;)

Die Windverhältnisse sind halt manchmal schwierig bis sche...., ist überall so und auch bei uns in der Karibik des Nordens schon festzustellen. Times changes........

Du bist aber auch dafür bekannt, dass Deine Gastfreundschaft und das Bemühen um das Wohl der Segler (wie auch jetzt wieder) vieles wieder aufwiegt und die Segler weiter zu Euch kommen wollen und werden!

Denk dran: Nach der Regatta ist vor der Regatta!

Bis bald

Gruß
 
ned ärgern

ned ärgern

Servus Peter,
also ich war ja nicht dabei, aber ganz ehrlich, nicht nur die Windverhältnisse bei Euch sondern auch die Schneeverhältnisse bei uns waren am WE bescheiden.
Und als Segler kennt man das, wie oft bin ich schon in den diversen Segelvereinen gehockt und habe auf Wind gewartet. Ein Drachensegler meinte mal: Wieso nehme ich eigentlich mein Boot immer zum Krtenspielen mit?
So is es halt im Süden und es fragt sich bei solchen Bedingungen dann, was macht mehr Frust, bei irrealen Bedingungen segeln oder nur rumsitzen. Keine leichte Entscheidung für den Wettfahrtleiter, aber wenn ich lese was geschrieben wird, dann hast Du alles richtig genmacht. Weiter so!
Gruß vom Arlberg
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten