GfK-Rumpf lackieren

Hallo,

habe meinen Segler nach einem Crash wieder zusammengeflickt. Nun möchte ich ihn lackieren. Welche Lacke sind denn geeignet für einen GFK Rumpf. Jemand hat mir Tamiya Color für Plastik empfohlen. Kommt mir jedoch ziemlich teuer vor. 7€ für so ne winzige Spraydose mit 100ml Inhalt. Gibts da nichts billigeres? Vielen Dank für Tips.

Gruß, Flugi
 
hallo, ich würde eine dose auto-acryllack nehmen. evtl. musst du vorher noch grundieren. in diesem fall nimmst du am besten eine grundierung aus der selben produktelinie, wegen der verträglichkeit.
gruss und viel erfolg, martin
 
Hallo Flugi,
mit dem belton perfect von Obi habe ich meine besten Ergebnisse erzielt.
Deckt gut und schnell, läuft kaum, ziemlich Krazfest und Haltbar.
Alles ohne vorher zu grundieren. Den Rumpf habe ich vorher nur mit
800er Schleifpapier angeschliffen.

Gruß Tom
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Flugi

Grundsätzlich kann man mit Spraydosenlack sehr gute Ergebnisse bekommen. Kommt aber ein wenig auf die Rumpfgröße an. Besenstielrümpfe und vergleichbare Größen sind okay.
Der Tipp die gleiche Produktlinie bei Grundierung und Lacken zu verwenden erspart Horror-Experimente. Wenn möglich kaufe ich so was nicht im Baumarkt (leider schlechte Erfahrung gemacht), sondern im KFZ-Ersatzteilhandel, wenn es so was bei Dir gibt. Die haben manchmal die besseren Produkte und mit Glück die bessere Beratung.
Bei größeren Rümpfen greife ich zur Spritzpistole. Da verwende ich Lesonal-Acryllack. Wobei da 7.-€/100ml spottbillig wären... :cry:
 
Rumpf lackieren

Rumpf lackieren

Hallo,

ich kann Claus nur zustimmen. Wenns ein kleiner Rumpf ist würde ich diesen mit der Dose lackieren. Bei größeren Modellen würd ich persönlich immer zum Kompressor und zur professionellen Ausrüstung greifen.

Grundieren find ich meiner Meinung sehr wichtig wenn der Rumpf stellenweise unterschiedliche Farbgebungen hat und 7€ für 100 ml sind echt sehr billig.

MFG
 

Fritz

User
Nur kommt er mit einer 100ml Spraydose nicht weit. Die normalen Spraydosen haben 400ml. Ich nehme für solche Anwendungen immer den Lack von Prestolit, sehr gut zu verarbeiten und gutes Ergebnis.
 
Eine Alternative wäre den Rumpf einem Autolackierer zu bringen. Wenn es nur ein kleiner Rumpf ist und der auch noch weiss werden will geht das meist sehr einfach. Denn sobald mal ein weisses Auto dran ist huscht er halt noch schnell über den Rumpf, dies ist nicht wirklich ein Mehraufwand für den Lackierer. Wenn es einem nicht extrem eilt kann man so ein perfekt lackierten Rumpf haben zu meist sehr günstigem Preis. Ein Kollege zahlte mal für nen F3J Rumpf 20.- CHF (~16 Euro). Schleifen und Abkleben musste natürlich selber ;)
 
Hallo,

habe den GFK Rumpf nun mit einer Sprühdose Dupli-Color von Obi lackiert. Ca. 4 oder 5 Schichten, getrocknet mit dem Föhn zwecks zeitlicher Beschleunigung. Sieht ganz gut aus, glänzt auch. Jedoch ist die Oberfläche nicht so richtig superglatt, also bei weitem nicht wie original. Was kann ich tun um die Oberfläche noch glatter zu bekommen. Kann man das pollieren? Oder evtl. Klarlack?

Gruß, Flugi
 

Anhänge

  • abc.JPG
    abc.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 103
GfK-Rumpf lackiert - Oberfläche relativ rau.

GfK-Rumpf lackiert - Oberfläche relativ rau.

Hallo,

habe den GFK Rumpf nun mit einer Sprühdose Dupli-Color vom Obi-Baumarkt lackiert. Ca. 4 oder 5 Schichten, getrocknet mit dem Föhn zwecks zeitlicher Beschleunigung. Natürlich vorher gut geschliffen, 400er Papier. Sieht eigentlich ganz gut aus, glänzt auch. Jedoch ist die Oberfläche nicht so richtig superglatt, also bei weitem nicht wie original.

Was kann ich tun um die Oberfläche noch glatter zu bekommen. Kann man das pollieren, wenn ja mit was? Evtl. Klarlack? Oder was kann man sonst tun?

Gruß, Flugi
 
Ich würde es mit 1000er, dann mit 3000er nass schleifen und anschliessend poliere ... Dann sieht es aus wie ein Rumpf eines Herstellers.... Jedoch weiss ich nicht ob das mit deiner Farbe möglich ist, nicht jede lässt sich gut schleifen und polieren.... Aber ein Versuch wärs sicher wert....
 
Hallo die Dupli color Spraydose ist ein Acryl Lack lasse ihn eine paar tage zeit zum trocknen dann mit 3000 Papier matt schleifen nicht mit gröberen sonst ist die Farbe gleich wieder ab anschliesend Polieren am besten mit einer Polier Maschine
gruß
Rainer
 

Knut

User
Hallo Flugi,

den Lack den Du verwendest, nehme ich auch gern. In mehreren Schichten gesprüht, zwischendurch leicht, ca. 5min, antrocknen lassen. Einen Fön habe ich noch nie gebraucht. Raumtemperatur um die 20°. Die letzte Schicht ist für den Glanz zuständig. Nicht zu wenig , nicht zuviel. Mit den mitgelieferten Düsen ist man schnell bei zuviel. Vobei das nicht so glänzt wie ein 2K Lack oder Klarlack.
Gut sind die hier:
http://www.gerstaecker.de/shop/unse...rtikel/molotow-spruehkopf-super-skinny-30950a
Und nicht von den "feinen Strich" täuschen lassen. Bei ca. 20 cm Sprühabstand wird das kein Strich mehr. Im Gegensatz zu den mitgelieferten Düsen kann man aber auch ohne weiteres näher rangehen. Auch sehr gut für kleinere Objekte und Ausbesserungen geeignet.
Nach dem Spritzen poliere ich mit "Elsterglanz" Ein Schleif und Poliermittel seit langer Zeit. Vorwiegend für Chromteile. Lack geht aber auch gut.
Entscheidend für die Oberfläche ist aber auch der Untergrund. Ist der schon rauh, ist es auch die Deckschicht.
Also, poliere, schleif das rauhe mal weg, spritze eventuell Klarlack.

Tschüß
Knut
 
Hallo zusammen,

der Threat ist zwar schon älter, aber ich habe den gleichen Dupli Color Lack wie abgebildet verwendet (Aerosol Art).

Der weiße GFK-Rumpf, Seitenleitwerk, und Motorhaube meines Modells waren maskiert, fein angeschliffen und sollten etwas Farbe abbekommen. Nachdem ich mit dem Lackieren fertig war und am nächsten Tag nach der Durchtrocknung meine Arbeit zuerst bestaunte, konnte ich anschließend die Farbe mit dem Fingernägel wieder vom Rumpf kratzen!

Ich wiederhole am besten jetzt nicht meine ersten Worte danach ...

Nun erst sehe ich, das in der Beschreibung auf der Rückseite der Dose, in "Microschrift" und mitten im Text steht "Nicht auf Kunstharz anwenden"!

Ich nehme mal an , das alles hat damit zu tun?!

Wie auch immer ... den Rotz wieder runter zu bekommen in unglaublich viel mehr Arbeit als das draufsprühen.

Ich werde das nun mal unter "Erfahrung" ablegen ... ;)
 
Nach zahlreichen Fehlschlägen gebe ich das Thema 1K Lack endgültig auf. Ich hoffe standhaft zu bleiben und nie wieder mit der Sprühdose lackieren zu müssen.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit diesem Lack gemacht:
http://www.autolackcenter.de/profix/decklacke/1-liter-2k-acryl-autolack-ral9005-tiefschwarz-05l.html

Der Preis ist unschlagbar niedrig. Die Ergebnisse sind gemessen an meinem Talent und meiner Ausrüstung (20€ Pistole) ziemlich gut.
Das ist wenigstens richtige Farbe. Nach 24h fühlt sich der Lack an wie ein Auto.

Die Farbe und sogar der offene Härter halten mindestens 2 Jahre.

Stefan
 
Hallo,

ich glaube nicht, dass es mit Kunstharzlack zu tun hat. Soweit ich weiß werden Rümpfe ab Werk mit Acrylack lackiert. Sprüht man Acryl auf Kunstharz zieht der Lack hoch (Faltenbildung). Wurde denn auch mit Silikonreiniger der Untergrund vorbehandelt? Im Gegensatz zu Stefan glaube ich auch, dass man mit guten Spraydosenlack schöne Ergebnisse erzielen kann. 2K Lack gibt es auch in der Sprühdose, ich werde mal demnächst das 2-Schichtsystem ausprobieren. 1K Basislack + 2K Klarlack.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

das kam vielleicht falsch rüber. Ich bin mir sicher, dass manche mit 1K Sprühdosen gut lackieren können. Ich habe es nur einfach satt, mich mit diesen ganzen chemischen Problemen auseinander setzen zu müssen. Ich habe neulich erst bei einem Freund beobachtet, wie ein mehrfarbiges Design (alle Dosen vom gleichen Hersteller und von einer Produktserie) durch aufbringen der letzten Farbe komplett zerstört wurde.

Neben der Verträglichkeit der Farben untereinander hatte ich auch schon Probleme mit Trennwachsen. Ich habe es einfach aufgegeben. Mit dem verlinkten 2K System gehören alle diese Probleme der Vergangenheit an. Ich bin unendlich glücklich diesen Schritt gemacht zu haben.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten