neues Modell für den Hang und Koffer gesucht

Hallo Forumsgemeinde,

ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen.
Seit einigen Jahren bin ich jetzt mit dem Modellflug vertraut, wenn auch nur mit seeeeeehr wenig Zeit.

- Robbe Arcus
Angefangen habe ich mit einer Schaumwaffel d, dem Robbe Arcus, der dem Easyglider ähnlich ist: Super Einstiegsgerät – mehr auch nicht, weil zu langsam und zu wenig Leistung..

- MPX Gemini
Dann musste ein Actionpaket her aber die Angst vor Totalschaden blieb – daher wieder Schaumwaffel: MPX Gemini: Ein Spassflieger, richtig cool für Adrenalinjunkys oder für die, die es voll drauf haben – für mich war das zu aufregend, außerdem musste ich auf einem 2m breiten Feldweg landen – autsch.

- P51 Selbstbau:
Ich wollte bauen, alle möglichen Techniken in einem Modell unterbringen, Plan aus dem Netz heruntergeladen, Holz gekauft, gebaut, lackiert – schön sah er aus. Geflogen ist er auch, allerdings nur 2:45 min – dann Spiralsturz – die Trümmer liegen noch in einer Schachtel.

- Simprop Competition 2
Mein erster „schöner“ Flieger aus der Box. Ich habe ihn immer noch. Obwohl ich wenig fliege, hat er mich an die französische Atlantikküste begleitet und einmal in die bayrischen Alpen. Ich fliege ihn schwach motorisiert, eher als Hangmodell. Ich habe für mich entdeckt, dass das schnelle Fliegen am Hang ohne Motor mein Ding ist. Wenn Thermik vorhanden, versuche ich auch gerne dort einzusteigen. Da kommt dann der alte Drachenflieger aus alten Zeiten wieder in mir hoch.

- MPX Fox elektrifiziert
ein Schuhkartonmodell für 10€, elektrifiziert und geflogen. Kleiner Spaßflieger, allerdings hat er so seine Macken und stärkerer Wind ist nicht sein Freund, der Mini Swift von HK wäre wohl die bessere Wahl gewesen.

- Thermiksegler Climaxx
Jetzt wollte ich etwas größeres, 4 Klappenfläche, etwas für viele Knöppe. Das Teil habe ich günstig aus der Bucht – es war sehr schlecht gebaut und etwas abgerockt. Geflogen ist er trotzdem. Er fliegt sehr gut und lange. Aufgrund der Baumängel kommt er mit Geschwindigkeit gar nicht klar – Flächenflattern bei sehr moderatem Tempo – also Einparken und nach oben – war mir dann zu langweilig. Bauen wollte ich nicht mehr.

So jetzt brauche ich wieder etwas Neues :)

Ich fliege nach Lanzarote und möchte etwas für den Hang. Er muss gut mit stärkerem Wind zurechtkommen. Landemöglichkeiten sind wohl nicht so toll, im besten fall schotterähnlicher Aschegrus.
Er sollte in einen Koffer passen, der 90cm Innendiagonale hat.
Jetzt das Problem: Günstig muss er sein (sagt die Haushaltschefin – eher kompromisslos).
Meine Suche hat ergeben:

1) Schaumwaffel Windrider Fox:
+ günstig, hart im Nehmen, kofferpassend
- schlechte Schaumwaffelflugeigenschaften

2) Arthobby Skua
+ noch gerade so eben bezahlbar
- das Dingen hat 100cm Länge
- doch sehr filigran

So jetzt habe ich genug geschrieben – ich hoffe nicht zuviel.
Könnt ihr mir noch etwas raten, Gebrauchtmodell würde auch gehen (max. Modell nackt 150€).
Dieses Mal würde ich gerne ohne Antrieb kaufen.
Kann man den Skuarumpf auch zweiteilig bauen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Patrick
 

micbu

User
Das schreit nach dem Multiplex Xeno. Dieser kann zum Transport zusammengeklappt werden und die Leitwerke sind auch abnehmbar. Die Fugeigenschaften sind ganz gut, aber nicht optimal. Kein Hochleistungsmodell und wackelt beim fliegen auch etwas (SP abhängig), aber durchaus zum Spaß haben geeignet.
Der Lieferkarton ist auch gleichzeitig Transportbox.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/135812-Multiplex-Xeno?highlight=Xeno

P.S.: Der Windrider Fox fliegt sehr gut! Der hat alles andere als schlechte Schaumwaffelflugeigenschaften.

Michael
 
Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.
Bei meiner Modellhistorie möchte ich nichts mehr ausschließen,
aber mir gefallen die Flieger "ohne" Tragflächen irgendwie nicht.
Von meinem Anforderungsprofil her hast Du natürlich recht - ein Volltreffer.

Ich würde den Tipp mal auf die Warteliste setzen.
Patrick
 

micbu

User
...mir gefallen die Flieger "ohne" Tragflächen irgendwie nicht...
Ohne Tragflächen :confused::confused::confused:
Solche Flieger gefallen mir auch nicht :D:D:D

Dann könnte ich noch den Minus von Topmodell CZ vorschlagen. http://www.topmodelcz.cz/index.php?...ck=&desktop=eshop&action=zbozi_detail&id=2612
Dazu passend gibt es sogar eine Transportbox um 2 unterschiedliche Flächen einzupacken. http://www.topmodelcz.cz/index.php?...612&desktop=eshop&action=zbozi_detail&id=3603
Preislich sehr interessant!

Der Start ist cool:
https://www.youtube.com/watch?v=rawCnbexDNM

Ich hätte sogar dieses Modell mit Thermikfläche fertig gebaut (Servos noch nicht eingebaut) mit Koffer abzugeben.
Einen Bausatz mit Akrofläche hätte ich auch noch dazu.

Michael
 
Hi Michael,

der Minus von Topmodell CZ ist natürlich der Preisknüller, allerdings ein wenig klein.
Ich würde gerne meine Koffermaße ausnutzen.
Eine Flächenlänge von ca. 1.50m wäre anzustreben.
Der Minus hat ja nur 0.90m.

Ich bin für weitere Angebote offen :)

Patrick
 

MaWe

User
Strong Mini mit geteilter Fläche von Thomas Laqua kann ich nur empfehlen. Sehr günstiges Packmaß. Fällt aber möglicherweise unter "Flieger ohne Tragflächen" :)
 
Ich hab das selbe Problem wie Du.
Hier gibts überall geile Hänge aber nirgends eine Wiese zum Landen.
Deshalb mein Vorschlag:

Hol Dir eine EPP Barracuda, die ist sehr unempfindlich, kann zum Landen auch in eine Hecke oder in einen Strauch gepfeffert werden.
Wenn Du Die Flächen teilbar machst bekommste sie in den Koffer.
Fliegt geil und ist nicht teuer.

Gibts mit E-Rumpf und Seglerrumpf. Ich würde Seglerrrumpf nehmen, der E-Holzrumpf ist wieder empfindlicher.

http://www.epp-flugmodelle.de/product_info.php?info=p5_baracuda-epp-brett-1500mm.html

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/181562-Baracuda-EPP-Brett-für-die-Thermik-!!
 
Danke für die Hinweise auf die Nuris,

irgendwie werde ich mit diesen Dingern nicht warm.
Sie sehen irgendwie so komisch aus.
Ich bin ja schon etwas älter, der Kauf eines Fligers mit V-Leitwerk war schon ein Überwindung ;)

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten