Sabrebat /Two / Three , Two Square und Pusher Pete Modelle aus den 80er Jahren

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich wollte euch mal einige Modelle vorstellen die ich nach Plänen von Dan Reiss gebaut habe bzw eventuell noch baue.
Auf der Suche nach ausgefallenen Modellen bin ich auch immer mal in den USA Online unterwegs. Auf den Seiten von Flying Models gibt
es ebenso wie bei unserer FMT oder Modell ein Bauplan Archiv.
Bei der Sichtung des Archives viel mir ein Bauplan für ein zweimotoriges Entenmodell auf die Sabrebat Two da ich auch sehr viele Motoren hatte war das meine Wahl ebenso das Modell Two Square. Die Pläne wurden bestellt und trudelten nach ca 3Wochen ein.

Das Problem war das keine Bauanleitung dabei war und auch keine Heftkopie. Da die Ente für mich völliges Neuland war also munter ein Suchartikel gestartet..
Wie auch bei uns im Forum wurde mir sehr schnell geholfen. Gleichzeitig aber stöberte ich noch weiter bei RC Groups und stieß auf ein User D.Reiss.
Diesem habe ich dann prompt in meinem schlechten Englisch eine PN geschickt und auch Antwort bekommen. Es war Dan der Konstrukteur meiner Modellbaupläne. Seitdem schreiben wir uns öfters.
Dan hat mir auch ein Bild mitgeschickt was er heute so baut ratet mal?
comp_Canard8.jpg
Dan ist heute über 70 Jahre alt und baut immer noch Modelle die er selber fliegt auch bei RC Groups ist er regelmässig zu finden.
Die meisten Modelle hat er im Zeitraum von 1970 - 1990 gebaut meistens mit 10cc K&B Motoren.

Hier mal zum Vergleich das Bild aus dem Jahre 5/82 wo er die Ente Sabrebat vorgestellt hat.
comp_1.jpg

Aber ich wollte ja die Zweimot Ente bauen die er November 1983 vorgestellt hat.

comp_SB1.jpg

Das Modell ist übrigens fertig gestellt und fliegt sehr gut ohne Probleme so das ich weitere Modell von Dan bauen will.

Hier nun der Nachbau der Sabrebat Two mit zwei 10cc MVVS Motoren Luftschraube 11 x 8 wobei die hintere LS eine Pusherschraube ist.
Das Modell wiegt ca. 4,6kg flugfertig.

comp_Ente 1.jpg
comp_P3190251.jpg
comp_Ente.jpg

Ich habe noch weitere Baupläne von Dan und zwar die Sabrebat Three und die Zweimot Two Square

comp_SB 3 1.jpg

comp_Two Square.jpg

Einen Baubericht wollte ich aber von dem Modell erstellen was ich zur Zeit baue. Es handelt sich um das Modell Pusher Pete.
Dieses Modell hat Dan in mehreren Varianten gebaut und zwar als reinen Pusher bzw als Pull. Beide Varianten sind im Bauplan abgebildet.


comp_pusherpete0.jpg

Auch eine Push and Pull Variante gibt es von Pete

comp_PUSHERPETEMOD.jpg


Im Gegensatz zur Sabrebat Two habe ich von Pusher Pete nur den eingescannten Miniplan der Heftseite.

comp_muster_ACD_0.jpg

Natürlich sind das alles ausgefallene Modelle die nicht jedem gefallen aber es ist mal etwas anderes was es nicht an jeder Ecke gibt und hebt sich deutlich vom ARF Getümmel ab.Auch der Selbstbau war im Retrozeitalter an der Tagesordnung wie man an der Vielfalt von Eigenentwicklungen sieht.
Falls ihr Interesse habt am Bau des Pusher Pete werde ich weiter berichten.
(Dan hat mir erlaubt die Bilder und auch Auszüge seiner Artikel zu verwenden.)

Gruß Bernd :rcn:
 
Zuletzt bearbeitet:

cap102

User
Moin Bernd,

stell doch mal ein Video ein wie Du um die Sabrebat rumhüpfst und alle Motoren anschmeisst…..
Das möchte ich mal sehen!

Guten Flug noch

Achim
 

agexx

User
Interessant

Interessant

Hallo Bernd,

sehr interessante Modelle. Nicht ganz mein Geschmack, aber definitiv wert nachgebaut zu werden. Bitte weiter berichten.

Gruß,
Andras
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andi

Ich hatte vor Pusher Pete als Push and Pull zu bauen.
Aber das gab Schwerpunktprobleme Dan hatte leichtere Motoren.

Also gab es nur ein Pull Pete .

comp_IMG_20140813_142918.jpg

comp_IMG_20140813_142929.jpg

Das Modell flog war aber nicht einfach zu fliegen habe es dann irgendwann
bei éiner miesen Landung zerlegt.

Falls Interesse ich habe fast alles von Dan Reiss als Datei (scans aus dem Heft)

Gruß Bernd
 

Andi G

User
Hallo Bernd,

danke für die Antwort, ist schon ein spezieller Flieger. Ich bin auf der Suche nach einer 2Mot für Saito .61 auf den Sabrebat two gestossen, aber seine Twin Mustang und Two Square sind auch nicht schlecht. Wie fliegt denn die Sabrebat?

Schicke dir meine Mail wegen den pdfs.

Gruss Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten