Soaring - Regionen und Erfahrungen mit RC-Paraglidern

Moin Säsch'

Ein klasse und interessantes Video vom Soaring auf der Wasserkuppe und das mit nem Singleskin Schirm!

Habe es gerade entdeckt und das sieht ja richtig sportlich und agil aus - toll.

Hätte ich gewußt, dass Ihr auf die Wasserkuppe kommt, wäre ich sofort dazu gekommen. Sind von Hanau gerade mal 95 km.

Da ich nämlich noch null Soaringerfahrung habe und seit letztem Frühjahr erst die Begeisterung fürs RC-Paragliden entdeckt habe.

Wir waren im letzten Sommer mit dem Verein auch Vorort und damals traute ich mich noch nicht den Pulse 1.4 mit dem BP-M in die Luft zu bringen.Wobei die Wasserkuppe auf 1000 Höhenmeter traumhafte RC-Flugbedingungen mit gar drei ,je nach Windrichtung gegebene, RC-Segelhänge anbietet.

Heute bin ich ein wenig erfahrener und würde mich vielleicht trauen.

Habe gesehen das Ihr vom 1.-3. Mai nochmal auf der Wasserkuppe sein werdet -vielleicht klapp es ja dann bei Euch mitzusoaren und vorallem auch unabhängig von Herstellerfragen.
Denn ich finde eben erst die gesunde Mischung macht das Ganze Hobby rundherum schön und spannend.

Wenn das Wetter am Moosberg akzeptabel bleibt ,dann könnten wir uns gar morgen schon in Tirol treffen.
Habe auch schon vor Wochen bei Rene die Reservierung gemacht.

Bis dahin und viele Grüße,

Matthias
 
Wasserkuppe in der hesischen Rhön

Wasserkuppe in der hesischen Rhön

Die Wasserkuppe im hessischen Landkreis Fulda mit Gipfellage im Gebiet von Gersfeld ist mit 950 m ü. NHN der höchste Berg der Rhön
und zugleich die höchste Erhebung in Hessen.

Adresse: Wasserkuppe 1, 36129 Gersfeld (Rhön)

Höhe: 950 m

... und hier einige Erfahrungswerte zum Gebiet Vorort:

20140504_121611 klein.jpg

vlcsnap-00001 klein.jpg

20140502_164032 klein.jpg

20140502_164117 klein.jpg

20140502_164051 klein.jpg


... siehe auch:

www.youtube.com/watch?v=-GrIk56zMOU&list=UUK7FeC-xTWC7u4ImcG4-bSg

[SIZE=0,5 (RC-Modellflug-Paragliding auf Deutschlands Fliegerberg Nr.1, der Wasserkuppe in der Hessischen Rhön.
Die Wasserkuppe bietet füe Modellsegeler, ob RC-Gleitschirm oder Flugzeug insgesammt vier Hänge, die je nach vorherrschender Windrichtung geöffnet werden.
Dies ist unter einem Aushang nahe des Parkplatzes P4 täglich zu entnehmen. Das hier gezeigte Video beinhaltet den RC-Paraflug am Nordhang Abtsrodaer Kuppe auf 905 Meter Höhe d.h. bei vorherrschendem Nord/Nordostwind.Es war einfach nur herrlich mit zu erleben, wie sich der Schirm im Wind verhalten hatte und dennoch jederzeit steuerbar war, solange man sich an die Hanggrundregeln hält und stets gegen den Wind fliegt bzw. den Wind vor sich nutzt. Viele Interssierte Zusschauer und auch erfahrene Modellfliegen kamen herbeigelaufen,
so manch Einer vermutete zuerst einen irrtümlich verflogenen sog. manntrgenden Paraglider ;-)
Den Horizont vor Augen mit dem Schim in der Mitte und dem wunderschönen Blick in die Tallandschaft bereiteten mir einen unvergesslichen RC-Paraglider-Nachmittag bis in die Abendstunden.)[/SIZE]

oder

und www.youtube.com/watch?v=aFDx1ZlIgRY&list=UUK7FeC-xTWC7u4ImcG4-bSg


Liebe Grüße`

- und wenn Jemand neue Erfahrungswerte von dieser Location erflogen hat ; Bitte gerne auch als Update-Info hier rein posten ;-)


Matthias
 
Das Gute liegt oft so nahe - RC-Paragliding in Hessen

Das Gute liegt oft so nahe - RC-Paragliding in Hessen

Hallo liebe RC-Paragemeinde,

schon länger war ich auf der Suche nach einem ordentlichen Hangfluggebiet in der Heimat, aber durch die starke Bevökerungsdichte
rund das um Rhein-Main Gebiet im Großraum Frankfurt/Hanau muss man schon etwas Richtung Odenwald, Spessart oder gar in den Vogelsberg
fahren um überhaupt einmal nicht in Landwirtschaftlich- oder Naturschutz-Zonen einen schönen Hang zum Modellfliegen zu finden:confused:

Gleich raus aus dem Maintal findet man zwar wunderschöne Mittelgebiersgegenden, aber entweder sind sie für uns Modellflieger zu schön bewaldet,
oder die Agrarlandschaft tobt sich hier vollens aus:rolleyes:

So kam ich über die Begeisterung vom Anschauen von RC-Modellflugvideos per Zufall auf die kleine private HP Modellflugehepaar von Markus und Christine;
Homepage vom Modellflugehepaar und der YT-Kanal von Modellflugehepaar

c98cf9.jpg

c29e52.jpg

251856.jpg

acffe6.jpg


Vor einigen Wochen durfte ich Markus, Christine und viele Modell-Segelflugfreunde des MFC Biebertal in der nähe von Gelnhausen an deren Modellflughang
besuchen. Bei herrlichem Spätsommerwetter und gar Kaffee und Kuchen Vorort durfte ich gleich meinen RC-Gleitschirm zwischen den unterschiedlichsten
Seglern in die Luft schieben. Auch wenn der Wind seinerzeit auch böig von der Seite kam , so konnte ich dennoch erahnen wie schön es hier Oben
am Westhang und darauffolgende Tage am Osthang ist. Neben den sehr netten und unkomplizierten Modellflugfreunden Vorort, gesellte sich später noch
der Ralph dazu.

Als Gastflieger erlebten wir ein paar schöne Nachmittagstunden mit unseren Rc-Paras; Nexus , Nyos Hybris und dem Flair 2.4

Markus zückte an den Tagen seine Kamera und hielt ein paar kleine Videoaugenblicke für sich fest, welche ich gerne mit Euch teilen möchte;


... eine schöne Erinnerung an eine tolle Gemeinschaft, herriche Umgebung und die letzten warmen Tage im Modellflugjahr 2016 `ein Dankeschön an Markus`

Ich freue mich schon aufs nächte Mal und wenn der Wind richtig steht gibts auch RC-Parasoaring im Main-Kinzig Kreis Hessen :)
- hoffen wir auf zahmes Winterwetter, das uns auch in der kalten Jahreszeit dem Hobby frönen lässt ;)

Beste Grüße`

Matthias
 
Hallo Mathias,

ein schöner Beitrag.
Ich bin selbst seit diesem Jahr dem Paragleiter zum Opfer gefallen.
Bei meinem Urlaub auf den Kanaren wurde ich fast jedem Morgen von ein Paragleiter begrüßt das hat mich so inspiriert das dass haben wollen Syndrom durchkam.Ich komme aus der Mantragenen Segler Gruppe,aus der ich mich aus Beruflichen Gründen ( Finanziell ) seit einiger Zeit ausgeklinkt habe.

Nun,,, gab es Herrn Google und da fand ich Andreas B, aus der Schweiz, mit so ein netten Modellfreund hatte ich lange nicht mehr Kontakt und ohne ihn würde heute kein Paragleiter Open 3.3 vor mir liegen.
Ich bekam von ihm einen Plan den er auch noch als PDF schickte da ich kein SurfPlan mehr hatte,bzw nicht funktionierte ( jetzt geht's wieder).
Jetzt hab ich mein eigenen Schirm cool ,die Leinen sind in Arbeit gespleißt.

Andreas , nochmals vielen vielen Dank Bei Fragen melde ich mich noch einmal.


Ich komme aus dem Taunus Nähe Wiesbaden und es gibt hier kleinere Hänge wo mann auch mit dem Para unterwegs sein kann
Hierzu mache ich noch einmal ein paar Fotos und Angaben.

Bis dahin
LG
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mathias,
...
Ich komme aus dem Taunus Nähe Wiesbaden und es gibt hier kleinere Hänge wo mann auch mit dem Para unterwegs sein kann
Hierzu mache ich noch einmal ein paar Fotos und Angaben.
Bis dahin
LG
Carsten

Hallo Carsten`

schön das Du Dich hier geoutet hast ;) -hast ja sicherlich auch reichlich Erfahrung was Du vom Manntragenden mitbringen kannst.
Willkommen im Club` und wir sind hier in der hessischen Main-Gegend schon einige Leute.
Angefangen vom Raum Darmstadt , Frankfurt, Hanau, Gießen, Vogelsberg.

Ist zwar nicht immer einfach , gerade sich spontan und dann noch bei idealem RC-Parawetter zu verabreden, aber wenn`s Dich
mal packt dann lass von Dir hören:) Und ich bin jetzt schon mal auf Deine Hänge aus der Taunusgegend gespannt
- man liest und vielleicht siehr man sich ja auch einmal.

Schönen Gruß`

Matthias
 
Jahresabschlussfliegen 2016 mit RC-Para Freunden in Main-Hessen

Jahresabschlussfliegen 2016 mit RC-Para Freunden in Main-Hessen

Hallo liebe RC-Parafreunde`

YT Bild klein.jpg


Ein für mich sehr turbulentes Jahr neigt sich dem Ende. Ich bin dankbar doch an so unzählig vielen RC-Para-Veranstaltungen teil genommen zu haben.
Und wieder haben sich neue Freundschaften gefunden, alte gestärkt und eines der wichtigsten Dinge; die Augenblicke unseres schönen Hobbys, den Alltag einmal hinter sich zu lassen.

Am meisten vermißt man in der kalten, manchmal unfliegbaren Jahreszeit , die Treffen mit Freunden , das Austauschen und einfach nur Schwätzen unter Gleichgesinnten ...

Wir hatten letztes Wochenende das Glück, die Zeit für einander gefunden, uns mit drei Mann nochmal im alten Jahr zum gemeinsamen fliegen zutreffen.
So habe ich mich mit Hans und Andreas in heimatlichen Gefilden auf unserem Vereinsplatz beim MBC Hanau-Ronneburg bei Glühwein und Christstollen verabredet
- und Das kam dabei heraus;


... freue mich jetzt schon sehr auf ein Wiedersehen im neuen Jahr - schwelge noch ein wenig ...



Liebe Grüße`

Matthias
 
RC-Paragliderfreunde Hessen-Connex Winterspass im Wonderland Januar2017

RC-Paragliderfreunde Hessen-Connex Winterspass im Wonderland Januar2017

MoinMoin RC-Paragemeinde`

bei sonnig, knackigem Januarwetter haben sich Ralph, Andreas, Juergen und ich am vergangenen Wochenende zum gemeinsamen Fliegen
und Fachsimpeln in Hessen getroffen. Jürgen als RC-Para-Newbie konnte es auch einrichten und fuhr die 186km zu unseren Treffpunkten,
was uns sehr gefreut hat :)

Auch wenn nicht gleich immer alles ,wie erhofft, geklappt hatte, so hatten wir dennoch jede menge Freude in den gemeinsamen RC-Parastunden
- würde behaupten; die Paramaniachemie stimmte einfach :cool:

vlcsnap-2017-01-30-13h06m51s788.png
Das magische RC-Para-Dreieck :D
vlcsnap-2017-01-30-13h12m34s402.png

vlcsnap-2017-01-30-13h15m13s942.png

vlcsnap-2017-01-30-13h08m51s342.png

vlcsnap-2017-01-30-13h09m58s374.png

... eigentlich wollte ich gar kein `öffentliches` Video hochladen, sind eben auch so mach Missgeschicke passiert , aber letztendlich dachte ich;
warum eigentlich nicht! Schließlich gehören auch Springbäume (leider als Wildwuchs in der Modellbaunatur sehr verbreitet) zu unserem schönen RC-Para-Hobby :D

Hier nun die Videoerinnerung an unser ""RC-PARA Winter WONDERLAND""



Danke für die schönen Stunden mit Euch und Viele Grüße`

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten