Hangflug raum Stuttgart

Rommel

User
Hallo zusammen,

bin vor kurzem nach Stuttgart gezogen und bin auf der suche nach Hängen. Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand was empfehlen könnte. Schon mal vielen Dank.
 
Hallo Rommel,

bei dem "schwäbischen" Nicknamen kann ich gar nicht glauben, daß Du erst jetzt nach Stuttgart gezogen bist!
Ein richtiger Name zum ansprechen wäre aus meiner Sicht aber trotzdem höflicher ;)

Du findest die bekannten Hänge alle über Slople oder den RCN-Hangflugführer,z.B. Grüner Heiner oder Teck (Vorsicht neue Regelung!)

Weitere siehe Slople oder einfach die Augen offen halten oder einen Verein ansprechen (unzählige). Kommt ja auch drauf an aus welcher Ecke von Stuttgart oder dem Stuttgarter Umland Du kommst. Es gibt auch kleine Hänge, an denen Du teils mit Elektrothermik starten musst oder wie in den Weinbergen aus budgetgründen am besten EPP fliegst.

Viel Spaß beim erkunden und die Kehrwoche nicht vergessen, saumäßig wichdigg bei ons Schwoba! :cool:
 

micbu

User
Ist der Grüne Heiner wieder befliegbar?

Michael
 
Ist der Grüne Heiner wieder befliegbar?

Michael

Ja, warum, der war doch noch nie nicht befliegbar, oder?

@Rommel

Teck und Heiner sind so mit die besten Hänge um Stuttgart.
Das wissen aber leider auch alle anderen. Am Wochenende brauchste an den Heiner und an's Bölle (Teck).
meiner Meinung nach nimmer gehen. Es sei denn Du fliegst gerne mit 10-15 anderen gleichzeitig(!!).
Meins isses nicht.
 

micbu

User
Wurde nach dem tödlichen Unfall der Modellflug dort nicht eingestellt? Es ist natürlich schön wenn dort wieder Normalität herrscht.

Michael
 
Wurde nach dem tödlichen Unfall der Modellflug dort nicht eingestellt?

Michael

Nein. Das Regierungspräsidium hat anscheinend eine Sperre für den Modellflug nichtmal erwogen.
Es wurde ja anscheinend nicht gegen Vorschriften verstossen.
Glück für uns. Wäre schade um den schönen Hang gewesen.
Unter der Woche ist es da durchaus nett.
 

micbu

User
Schön zu hören, dass nicht immer alles direkt verboten wird.

Michael
 
Hi Rommel....hieß nicht so der Hund von Kerry King? ;-)

Heiner und Teck sind sicher die bekanntesten Locations. Es gibt aber noch jede Menge kleiner und feiner Geheimtips im Stuttgarter Umland. Bei Westwind sei mal der Rappenhof erwähnt. Bei Ost gibts was nettes über dem Neckar bei Hoheneck....und vieles mehr
Richtung Teck kann man auch noch zur Achalm ausweichen.

Wo kommst du den genau her?

Grüße
Robert
 

haki

User
Hallo Robert,

kannst du bezüglich Hoheneck etwas genauer werden.
Vom Satelliten aus gesehen könnte man an der Burg Hoheneck starten; nur wie siehts mit dem Landen aus?

Gruss
Hannes
 
Hi Hannes,

der Platz ist zwischen Hoheneck und Benningen. Ganz grob westlich vom Kraftwerk. 48.928336, 9.220153

Wenn du richtung Benningen fährst, siehst du auf der rechten Seite auch einen kleinen Windsack an dem hin und wieder Paraglider sind.
Landemöglichkeit ist hinter der Baumreihe auf einer Wiese. Aussenlandung ist auch möglich, musst aber mit dem Auto ein ganzes Stück fahren weil überm Neckar ;-)

Es ist ein Süd/Ost Hang der bei entsprechender Windrichtung richtig gut trägt. Hoch hinaus kommst aber nicht, dafür macht Hangkantenfräsen umso mehr Spass.

Grüße
Robert
 

haki

User
Hallo Robert,

super, vielen Dank für den Tipp! Da werde ich nächstens mal vorbeischauen.

Ist das kleine Wiesenstück hinter der Kante zum Landen ohne Ärger betretbar, bzw. gibt es noch Vorschriften/Absprachen die zu beachten sind?

Gruss Hannes
 
Hallo Robert,

super, vielen Dank für den Tipp! Da werde ich nächstens mal vorbeischauen.

Ist das kleine Wiesenstück hinter der Kante zum Landen ohne Ärger betretbar, bzw. gibt es noch Vorschriften/Absprachen die zu beachten sind?

Gruss Hannes


Hi Hannes,

kein Thema...das Plätzchen kann man noch mit Kollegen teilen ;-) Die Wiese ist betretbar und der Bauer hat da nix dagegen. Zu beachten gibts nicht viel...halt auf Fussgänger aufpassen die an dem Weg spazieren gehen. Der Landeanflug sollte mit deutlicher Überhöhung oder mit ein bischen Cochones zwischen den Bäumen statt finden. Hinter der Baumreihe kann ein deutlicher Leewirbel sein, also ein bischen obacht ;-)

Vielleicht sieht man sich ja mal vor Ort.

Grüße
Robert
 
Noch Flugverbot in Grüner Heiner?

Noch Flugverbot in Grüner Heiner?

Hallo,

ich wohne in Weilimdorf (70499).
Gibt es noch ein Flugverbot in Grüner Heiner?
Wo kann ich Hangfliegen?
In diese Hanggflugfhürer finde ich kein Platz wo ich weniger als 1 Stunden fahren muss.
Ich habe ein Easyglider.
Danke Leute.
Grüße,

Mariano
 
Heiner: ein Blick ins Wiki, HFF (ist aktuell) reicht...

Tante Gugele weiss auch was: http://www.weilimdorf.de/modellflieger_gruenden_betreiberverein_ig_heiner

Von Weilimdorf das nächste wäre dann der Rappenberg, zu finden im HFF, etc., oder weiterfahren Richtung Weil der Stadt, über die Autobahn, den Berg hoch, dann links treffen sich wohl auch ab und an Kollegen... am Jägerhaus bei Esslingen fliegt der dortige Verein...
 

sukzess

User
Am Heiner besteht noch immer Flugverbot, die Verhandlungen mit der Stadt laufen angeblich in den letzten Zügen.

Alternative zu den bereits genannten Punkten ist bei nördlichen Windrichtungen der Kallenberg (A81, AS Zuffenhausen). Wildfliegen ist hier geduldet, Parken nicht. Also unten vor der Naturwaldzelle parken und den Waldweg hoch laufen (2min). Am Parkplatz oben (nur für Kleingärtner) links durch den Wald, dann stehst du am „Hang“.
 
Wenn Dir das Remstal oder Wieslauftal nicht zu weit ist gibt es den WAldenstein bei Rudersberg WEst,Nordwest.
Buhlbronn Ost und Südost, Ebersberg Südwest. Alles kleinere Hänge die aber prima sind.
Ja und die TEck wäre ja auch noch eine gute Wahl !
Gruss Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten