Flitzebogen

Peer

User
Schöne Bastelei, Felix !

Bestärkt mich in meiner Meinung mit der 100°/60mm Feder, bei der
ich die Kraftentwicklung am angenehmsten empfinde. Die 40 mm-Feder
ist mir zu ruppig.

Zu den Seildehnungen: 1 kg Ruderdruck vom Seitenruder mit daraus
resultierender 1 mm-Dehnung des Seils wären schon heftig, und dann
käme ja über Klappentiefe/Ruderhorn-Hebelverhältnis (ca. 1:5) da schon
eine Auslenkung des Seitenruders von 5 mm raus.
Es wäre noch zu untersuchen, ob das eine elastische oder plastische
Dehnung des Seils war. Gedrehte Seile sind ja immer gerne etwas elastisch....

Gruß
Peer
 

felixm

User
Moin, moin,

hab mir nochmal die technische Daten vom MKS-6100 angeschaut:
- offizielles Stellmoment von 3.19kg/cm und 4.8V bedeutet bei angenommerer linearen Abh. zur Spannung so knapp 2.6kg/cm und 3.9V (1s-Setup)
- bei geplantem 7mm langen Servohebel bedeutet das theor. eine Haltekraft von ca. 3.7kg (unter der Annahme, dass man Stellmoment und Haltekraft 1:1 umrechnen darf)
Hab ich das alles so richtig gerechnet...? Ich hoffe.

Hm, soviel Dampf hätte ich da nicht erwartet...demnach könnte ein Servo a la MKS-6100 locker meinem angehängten 2kg-Gewicht im Messaufbau trotzen, ausprobieren werde ich das jetzt aber nicht, ich brauch die Servos noch für den Flieger... ;-)

Demnach würde die Dehnung des Drahtes tatsächlich eine Rolle spielen, wenn sich denn der Ruderdruck wirklich in diese Größenordnung aufbauen würde...kann ich leider nicht abschätzen, vielleicht könnten die Experten dazu was sagen.

@Peer: ich gehe bei der Dehnung von einer rein elastischen aus, so sah es zumindest beim Entspannen des Drahtes in der Messung aus.
Um die elastische Dehnung zu reduzieren, müßte man den Draht bewußt vorrecken/überdehnen, um in einen plastischen Bereich reinzukommen. Nach dieser Vorbehandlung müßte die rein elastische Dehnung theoretisch kleiner ausfallen.

Ich hab mal beim Flitzebogen nachgeschaut: mein Verhältnis Ruderhebel zu SR-Klappentiefe ist 19:40, also knapp 1:2.
Somit wäre meine Auslenkung bei gut "1kg Zug am Draht" an der Klappenkante 2mm.
Peer, was hast Du für Monsterklappen hinter dran bei 1:5...oder sind deine Hebel so klein.. ?? ;)

Der Hammer wäre, wenn das ganze jetzt einer belegen bzw. widerlegen könnte, denn ansonsten sind das nur olle Dreisatz-Rechnungen ohne Abgleich zur Realität.
Bin gespannt auf die Beweis-Videos... ;-)

Nette Grüße
Felix
 

pro021

User
Hallo Jungs danke für die Berechnungen. Ich bin zwar ein Praktiker, aber ich sehe dass ich ziemlich gut geschätzt habe.
Bei den Servos eher kurz und an der Anlenkung 1: ~2 lang. Klar muss man dann den Weg voll aufdrehen (150%) und Dual Rate ebenso aufdrehen, aber das erhöht wenigstens die Auflösung beim Trimmen. Leider wird die Stellgeschwindigkeit, wenn die Servos den gesamten Weg durchfahren müssen, sehr langsam! Umgekehrt (bequemes Weg reduzieren und/oder mitDual Rate reduzieren) erhöht die Stellungenauigkeit aufgrund der geringeren Auflösung und die Trimmschritte werden riesengroß.

Das mit Stellkraft und Haltemoment ist nicht Dasselbe. Haltekraft, durch von außen einwirkende Kräfte, sollte aufgrund der Servoübersetzung und evtl. selbsthemmender Getriebeauslegung bedeutend höher als die Stellkraft ausfallen. Während Stellkraft durch Motorkraft (Motorkraft, Anlaufdrehmoment (auch nicht gleich) und Servoübersetzung begrenzt ist.
Bei digitalen Servos beobachtete ich dass die Haltekraft zumeist um ~1/3 höher ausfällt als die Stellkraft.

Heinz
 

felixm

User
Moin Heinz und allesamt,

danke für die Erläuterungen...somit wäre ja meine reale Haltekraft evtl. sogar noch höher als meine über das Stellmoment abgeleitete Kraft.
Dann dürfte dem Servo noch viel weniger die Puste ausgehen.

Und was die Geschwindigkeit des Ausschlages bei max. Servowegausnutzung angeht...da habe ich beim MKS6100 (oder. MKS450) selbst im 1s-Betrieb gar keine Bedenken bezgl. zu langsamen Ruderreaktionszeiten, da diese Servos per se sehr schnell sind und damit auch bei 1s immer noch ziemlich schnell zucken... :-)

Nette Grüße
Felix
 

Lownoise

User
Zur Seitenruderanlenkung ist mir folgender, einfacher Praxisversuch eingefallen: Wurfhöhe mit Logger ermitteln, natürlich zig- fach und morgens früh;) Einmal so wie es ist, einmal mit mittels tesa abgeklebtem, stillgelegtem Seitenruder, wenns keinen Einfluss hat, alles gut, falls man was merkt, stimmt die Theorie mit der Seilauslängung, zu wenig Stell- bzw. Haltekraft usw.
 
Hallo,
mich würde interessieren welchen SP und welche Klappenstellung ihr im Cruise- und im Speedmodus fliegt.
Bei keinem bis schwachem Wind geht mein Flitz sehr gut aber wenn es anfängt zu blasen dann wird die ganze Kiste sehr nervös und verliertziemlich viel von ihrer Gutmütigkeit.Ich habs mit Ballast und dem verschieben des SP probiert aber irgendwie komm ich nicht so recht auf einen grünen Zweig.
 

JB

User
Flitz Einstellungen

Flitz Einstellungen

Hallo Tannenberger,

ich benutze die Einstellungen von Mike Stern aus RC-Groups :

image.jpg

und die funktionieren bei mir gut. Allerdings fahren meine Flaps bis auf 58 Grad aus, also etwas mehr Bremse.

Gruss
Jürgen
 

JB

User
noch was....

noch was....

hab was vergessen :
Höhenruder, alles was geht (9-10mm) und Tiefenruder 13mm (wegen der besseren
Ruderwirkung im Stallbereich beim Pushover).

Gruss
Jürgen
 
Nr. 2 ist da

Nr. 2 ist da

Wollte euch an meiner Freude teilhaben lassen. Gefällt mir außerordentlich gut, mein Neuer. Ich würde fast sagen, mein bisher schönstes F3K Modell.
Wobei der weiße Snipe auch was hat ;).

Rumpf mit Haube 31g
Fläche 115g
Leitwerke zusammen 11,5g
Top Werte!

Und die Fläche lässt sich nicht mit Gewalt eindrücken. Super fest!

Gruß
André
 

Anhänge

  • IMG_4646.JPG
    IMG_4646.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_4647.JPG
    IMG_4647.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 83
Ja, Glasnase.

Die Kevlarnase sieht ehrlich gesagt nicht so hübsch aus (aber das ist nur meine Meinung!!!).
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 74
Lieber Andre,
Eine wirklich sehr hübsche Maid, die Flitzebogen, die Du Dir da angelacht hast! Weisses Kleid, Röschen im kohlrabenschwarzen Haar, Stubsnäschen wie aus Porzellan, - Der werden noch viele Jungs hinterhergucken, nicht wahr!?
Ich wünsch Dir viel Freude und glückliches Geschick in Eurer Beziehung, mit ihrem älteren Zwillingsbruder verbindet Dich ja schon eine recht innige Freundschaft wie mir scheint - Herzlichen Glückwunsch noch mal!
Beste Grüsse,
Johannes
 

felixm

User
Ein grüner Flitzebogen mehr am Himmel

Ein grüner Flitzebogen mehr am Himmel

Moin zusammen,

mein Flitzebogen hat heute auch erstmalig die Freiheit gespürt... :-)
Hat schon richtig Spass gemacht, weiteres Feintuning in den nächsten Tagen, hoffentlich bei weniger Wind.

Ausstattung: Jeti R5L, 4x MKS6100, 1s 500mAh
Gewicht: 250g inkl. Mvario2 und 6g Blei

Bei Bedarf kann ich auch gerne noch ein paar Baufotos nachreichen.

Nette Grüße
Felix

klein_IMG_0403.jpg

klein_IMG_0404.jpg

klein_IMG_0407.jpg

klein_IMG_0413.jpg
 

Peer

User
Is' immer so schön aufgeräumt in deinen Fliegern, Felix - sehr schön !

Gruß
Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten