Flitzebogen

Wurfblade

Wurfblade

Ja das mit dem Wurfblade Einbau ist etwas tricki. Bei mir hat der ganze Spaß ca 20 Flugstunden gehalten. Natürlich, wie auch immer, pünktlich in Herten Runde 3 sprengt es mir die CFK Platte :mad: sehr ärgerlich.

werde wohl beim 2. Flitz oben und unten einen Kohleroving um den Pin legen und die Enden des Rovings auf der CFK-Platte auseinander ziehen.



Gruß Christoph
 

Peer

User
Die Wurfstiftplatine ist m.E. zu klein und zu labberig.

Ich würde dort eine GfK-Platine 2 mm stark mit 5mm Überstand rund um den Wurfpin
verwenden, grob anrauhen, bohren, Ränder mit Zacken versehen und
sie mit der "Schlitzmethode" (siehe Post #248) 5cm in die Fläche hinein verankern.
Die Platine in Richtung Wurzelrippe dünner schleifen und schmaler
werden lassen, damit die Krafteinleitung kontinuierlich erfolgt.

Der äußere Platinenrand schließt dann den Schlitz im Randbogen und verstärkt ihn
gleichzeitig.

Peer
 

JB

User
der ewige Wurfpin...

der ewige Wurfpin...

ganz ehrlich, die Jungs vom Flitzebogen Team wissen ziemlich genau was passt und hält.

Die mitgelieferten Teile (Platte und Pin) sind sehr gut dimensioniert.
Fachgerechter Einbau ist das Schlüsselwort.

Wer die Halte Platte in Schaum einklebt oder die Platten/Wurfpineinheit als Ganzes in ein zuvor gemachtes Loch in der Flächenspitze klebt
sollte sich eigentlich nicht wundern, wenn da auch der beste Kleber versagt.....

Die "Schlitzmethode" habe ich aus RC-Groups und es war ein Brasilianer, der es zuerst so gemacht hat.

Es stimmt auch nicht das diese Methode langwieriger ist als die anderen Versionen, ich habe gerade einmal 30 Minuten gebraucht (nachdem ich mir die Schritte zurecht gelegt hatte).

Wer sich mit dem Thema hier nicht mehr beschäftigen möchte, macht das z.B. so ;-) :

1. Pin Position bestimmen und das Loch in der Fläche (nur für den Pin) aussägen/feilen
2. CFK-Plätchen auflegen und Schlitzbreite am Randbogen übertragen
3. Am vorderen und hinteren Ende je ein 2,5mm Loch bohren, damit der Randbogen beim folgenden "Messerschlitzen" nicht weiter einreißt
4. Mit scharfem Messer den Randbogen waagerecht zwischen den Bohrungen aufschlitzen.
5. Mit länglicher Messersäge (Tiefenanschlag markieren! -es soll ja nur ein Minimum an Schaum für die Platte rausgekratzt werden) vorsichtig den Schaum für die CFK-Platte rauskratzen. Den Schaum im CFK-Plattenbereich komplett zwischen Ober-und Unterseite der Wing rauskratzen. Der Kleber soll später vollen Kontakt zur Ober-/Unterseiten Beplankung haben und Pin und Platte einbetten.
6. Testeinbau der Platte mit "Sicherungsleine" (hier Kevlar, wenn das Ding nämlich stecken bleibt wird`s lästig....), wenn´s klemmt, nicht am Wurfpin schleifen sonder das Loch geduldig weiten.
7. CFK Plättchen mit 80er leicht anrauen.
8. Auf der Unterseite am Ende der Aushölung" ein 2mm Loch bohren, für den Kleberabfluss.
9. Spritze vorbereiten mit dünnem "Einführschlauch" (habe etwas Schrumpfschlauch drangeschrumpft)
10. persönliche "Betonmischung" anrühren (gutes Harz, Glasfaserschnipsel, wenig Microballons etc.)
11. Den Spritzenschlauch auf etwa 2cm einführen und dann herzhaft auf die Tube drücken, bis es aus allen Öffnungen rauskommt.
12. Das CFK-Plättchen großzügig einseifen und saugend schmatzend einführen und ausrichten.
13. Wurfpin einschieben (Kleber natürlich nur in der Mitte) ausrichten und ordentlich abwischen. Zur besseren Krafteinleitung habe ich die Kleberaupen am Wurfpin recht hoch stehen lassen.
14.Jetzt mit Balsa oben und unten den Randbogen wieder in seine ursprüngliche Form drücken und überschüssigen Kleber entfernen
15. Das Löchlein an der Flächenunterseite mit Tesafilm schließen, dann muß man nicht mal mehr schleifen, wenn´s fertig ist.
16. Nach vollständiger Härtung den Randbogen schön schleifen.
17. Da die Kleberaupen bei mir ein häßliches Grau hatten, wurde nochmal etwas schwarzer Edding für die Maniküre benutzt. Jetzt ist ohne Lupe nicht mehr zu sehen, das der Randbogen geöffnet war und nicht nur das Plättchen sondern auch die Ober-und Unterbeplankung der Tragfläche tragen gemeinsam die Last das Wurfes.

DAS hält! (und noch was Wichtiges: die ganze Aktion wiegt nur ein Gramm!!! extra ( siehe letzte 2 Bilder )
(Blade und Kleber +2,6gr.!)

sorry für den Roman!

Gruss
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_4877.jpg
    IMG_4877.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_4871.jpg
    IMG_4871.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_4863.jpg
    IMG_4863.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_4868.jpg
    IMG_4868.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_4866.jpg
    IMG_4866.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_4865.jpg
    IMG_4865.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_4874.jpg
    IMG_4874.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_4876.jpg
    IMG_4876.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 58

frido_

User
...warum mit Fernbedienung ???? ;-))

...warum mit Fernbedienung ???? ;-))

....der Flitz hatte ruhig abwartend Kreise gezogen bis ich die FB wieder zum Laufen gebracht hatte.
Danach waren wir wieder ein Team. :D

2W6B4632 schärfer2a.jpg
 

frido_

User
.... die Fernbedienung ging zu erst flöten dadurch war ich etwas verdattert
und hab den Wurf verrissen ... gottseidank ... dadurch flog er vorgegebene Kreise.
Wenn er senkrecht gestiegen wäre hätte er vermutlich nach dem Abkippen nicht mehr abgefangen.
Fb geschnappt, Sticks bewegt ... nix.:eek:
Display war nach Landung :p aus .... also aus und eingeschaltet .... kurze Gedenkpause und "piiiiep"
Warum sie ausging beim Aufschlag habe ich nicht mehr heraus bekommen können.
Mal mit der Hand ans Gehäuse geschlagen um ne Beschleunigung zu simulieren ... nix da alles ok.:confused:

Der Flitz war gar nicht sauer .... hat ein Handling wie am ersten Tag.
Komme mit ihm sehr gut zu recht.
Da fliegt ein Snipe etwas hippeliger.

Nodda bis denne
Frido
 
Mann oh Mann

Mann oh Mann

Na Frido, Dir scheint ja noch nicht so recht klar zu sein, was beim F3K weg geworfen wird. 

An den Fotografen
Ein super Schnapsfhuss, echt preisverdächtig. Würde ich mal einsenden. Es läd immer wieder zum Schmunzeln ein.

Gerry
 
Mein Flitzebogen

Mein Flitzebogen

Eigentlich ist über den Flieger ja schon fast alles geschrieben geschrieben worden.

Trotzdem noch der Eindruck von mir: Vom Service von Jochen Reuter übers Bauen bis zum Fliegen absolut perfekt, da gibts nicht viel zu meckern :D


Ein paar Bilder vom fertigen Flitz:

Wurfstifteinbau: Platte von der Scharnierlinie eingeschoben und mit einem Stückchen Balsa abgeschlossen.
IMG_9049.jpg



Für die Flächeverkabelung habe ich auf der Prowing (Arthobby) folgende Stecker entdeckt und beim Flitz das erste mal getestet. => Viel besser wie die Steckerleisten
IMG_9047.jpg




Rumpfausbau:
2S Redpower 600, Jeti R7, Simprop Spannungsregler, 2* DES 281 Für Höhe und Seite

Fläche:
2* DES 427
Eine Anmerkung vielleicht noch zum Servodeckel, anfangs habe ich sie noch mit Tesa angeklebt, hat mir aber überhaupt nicht gefallen. Jetzt sind sie mit Transfertape (scotch 924) befestigt.


IMG_9048.jpg


IMG_9041 - Kopie.jpg




Mit der Ausstattung habe ich es das erste mal geschafft, dass ich Blei im Heck brauche (1g). Das hat mich aber auch nicht gewundert :D
Abfluggewicht 257g, Schwerpunkt bei 68mm

Nach 3 Bauabenden war dann heute Vormittag Erstflug, einfach nur Perfekt der Flieger und absolut kein Vergleich zu meinem alten Turbo und all meinen Eigenbauten zuvor.
Ich bin begeistert
 

Anhänge

  • IMG_9042.jpg
    IMG_9042.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 73
Den Stecker habe ich schon öfter gesehen, wo bekommt man den in Deutschland. Eine kurze Google suche hat bei mir nur US Seiten zu Tage befördert. Nur den 2 Poligen habe ich in Deutschland gefunden.
 
... Mit der Ausstattung habe ich es das erste mal geschafft, dass ich Blei im Heck brauche (1g). Das hat mich aber auch nicht gewundert :D
Abfluggewicht 257g, Schwerpunkt bei 68mm
t
Schmeiss den 2S Lipo und den Spannungsregeler raus (nimm 600mah 1S). Das braucht kein Mensch!
Dann kannst Du Dir auch das Blei am Heck sparen. Denn über kurz oder lang wirst du den SP auf 70mm oder (bei toter Luft) noch etwas weiter nach hinten schieben.
Btw: 257g ist nicht gerade leicht für nen Flitz...

Nimms mir bitte nicht krumm, aber das Rad wurde schon erfunden ;).

Viel Spaß mit dem Flitz! Ist nen guter Flieger.

Gruß
André
 
D47 hätte ich auch noch liegen gehabt, sind eigtl. auch gute Servos. Allerdings sind mir letztes Jahr 2 aus unerklärlichen Gründen kaputt gegangen.
Mein Favorit sind zur Zeit die PowerHD DSM44, habe sie jedoch gerade in keinen deutschen Shop lieferbar gesehen.

Die 1S Debatte war schon, und will sie auf keinen Fall wieder anzetteln... Ich bin einfach kein Fan von und habe einige von den 2S 600 Akkus rumliegen.

Gewicht passt meiner Meinung nach recht gut, leichter braucht er meines Erachtens nicht sein. Bei mir ists eh immer recht windig und dann wird sowieso aufballastiert.
 
Ich fliege genau das selbe Setup wie du auch den 2s 600 und habe lediglich ein d47 auf höhe verbaut. in der Nase sind 2g Blei drinne, und bin bei einem Abfluggewicht von 243g gelandet.
 

Thomas_V

User
vergiss die DSM44, das sind die letzten Schrottdinger
Von 10 sind bei mir mittlerweile 8 gestorben, immer der gleiche Fehler: Zittern um die nullachse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten