Flitzebogen

Zahlen ?

Zahlen ?

Hallo zusamen, aber auf meinem Flitz sind keine Zahlen !!
Vorserie ?

Gruß Jörg
 
DANKE SCHÖN !!!

DANKE SCHÖN !!!

ganz ehrlich, die Jungs vom Flitzebogen Team wissen ziemlich genau was passt und hält.

Die mitgelieferten Teile (Platte und Pin) sind sehr gut dimensioniert.
Fachgerechter Einbau ist das Schlüsselwort.

Wer die Halte Platte in Schaum einklebt oder die Platten/Wurfpineinheit als Ganzes in ein zuvor gemachtes Loch in der Flächenspitze klebt
sollte sich eigentlich nicht wundern, wenn da auch der beste Kleber versagt.....

Die "Schlitzmethode" habe ich aus RC-Groups und es war ein Brasilianer, der es zuerst so gemacht hat.

Es stimmt auch nicht das diese Methode langwieriger ist als die anderen Versionen, ich habe gerade einmal 30 Minuten gebraucht (nachdem ich mir die Schritte zurecht gelegt hatte).

Wer sich mit dem Thema hier nicht mehr beschäftigen möchte, macht das z.B. so ;-) :

1. Pin Position bestimmen und das Loch in der Fläche (nur für den Pin) aussägen/feilen
2. CFK-Plätchen auflegen und Schlitzbreite am Randbogen übertragen
3. Am vorderen und hinteren Ende je ein 2,5mm Loch bohren, damit der Randbogen beim folgenden "Messerschlitzen" nicht weiter einreißt
4. Mit scharfem Messer den Randbogen waagerecht zwischen den Bohrungen aufschlitzen.
5. Mit länglicher Messersäge (Tiefenanschlag markieren! -es soll ja nur ein Minimum an Schaum für die Platte rausgekratzt werden) vorsichtig den Schaum für die CFK-Platte rauskratzen. Den Schaum im CFK-Plattenbereich komplett zwischen Ober-und Unterseite der Wing rauskratzen. Der Kleber soll später vollen Kontakt zur Ober-/Unterseiten Beplankung haben und Pin und Platte einbetten.
6. Testeinbau der Platte mit "Sicherungsleine" (hier Kevlar, wenn das Ding nämlich stecken bleibt wird`s lästig....), wenn´s klemmt, nicht am Wurfpin schleifen sonder das Loch geduldig weiten.
7. CFK Plättchen mit 80er leicht anrauen.
8. Auf der Unterseite am Ende der Aushölung" ein 2mm Loch bohren, für den Kleberabfluss.
9. Spritze vorbereiten mit dünnem "Einführschlauch" (habe etwas Schrumpfschlauch drangeschrumpft)
10. persönliche "Betonmischung" anrühren (gutes Harz, Glasfaserschnipsel, wenig Microballons etc.)
11. Den Spritzenschlauch auf etwa 2cm einführen und dann herzhaft auf die Tube drücken, bis es aus allen Öffnungen rauskommt.
12. Das CFK-Plättchen großzügig einseifen und saugend schmatzend einführen und ausrichten.
13. Wurfpin einschieben (Kleber natürlich nur in der Mitte) ausrichten und ordentlich abwischen. Zur besseren Krafteinleitung habe ich die Kleberaupen am Wurfpin recht hoch stehen lassen.
14.Jetzt mit Balsa oben und unten den Randbogen wieder in seine ursprüngliche Form drücken und überschüssigen Kleber entfernen
15. Das Löchlein an der Flächenunterseite mit Tesafilm schließen, dann muß man nicht mal mehr schleifen, wenn´s fertig ist.
16. Nach vollständiger Härtung den Randbogen schön schleifen.
17. Da die Kleberaupen bei mir ein häßliches Grau hatten, wurde nochmal etwas schwarzer Edding für die Maniküre benutzt. Jetzt ist ohne Lupe nicht mehr zu sehen, das der Randbogen geöffnet war und nicht nur das Plättchen sondern auch die Ober-und Unterbeplankung der Tragfläche tragen gemeinsam die Last das Wurfes.

DAS hält! (und noch was Wichtiges: die ganze Aktion wiegt nur ein Gramm!!! extra ( siehe letzte 2 Bilder )
(Blade und Kleber +2,6gr.!)

sorry für den Roman!

Gruss
Jürgen

Vielen Dank für die Beschreibung !!!
Hab das genauso gemacht und das hält !!

Danke Danke Danke

Gruß
Ferdinand
 
Meiner...

Meiner...

Moinsens,

Mein Flitzebogen liegt zur Abholung bereit!

So long...

Sven
 

Anhänge

  • IMG_9211.jpg
    IMG_9211.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 54

RetoF3X

User
zwei Generationen Flitzebogen

zwei Generationen Flitzebogen

Beim Blue skies over Colorado Wettbewerb gab es ein Flitzebogen Treffen.

Im Bild ist John mit dem ersten Flitzebogen den Uwe und Jochen 1998-1999 entwickelt und gebaut haben. Daneben meine Wenigkeit mit einem der ersten Flitzebogen aus der Manufaktur Yakovlev.

Der Ur-Flitzebogen stammt von Uwe und ist nun Bestandteil von Johns historischer HLG Sammlung.

Viele Gruesse:
Reto


Flitzeboegen.jpg
 

felixm

User
aktuelle Schwerpunkt-Lagen beim Flitzebogen

aktuelle Schwerpunkt-Lagen beim Flitzebogen

Moin zusammen,

bin meinen Flitzebogen dieses Jahr oft geflogen, bisher immer mit einer SP-Lage von 68...knapp 69mm.
Am WE war in Minden ja doch eher sehr gleichmäßiges Floaterwetter, da sah es bei mir immer so aus, als ob der Flieger leicht "im Arsch" hängen würde.
Hab dann nach den Durchgängen mal spaßeshalber etwas Blei ans Heck getapt (Auswiegen im Nachhinein zuhause ergab einen SP von 71mm).
Damit ging das Floaten gleich ne Ecke besser und ein ganz leichter Abfangbogen war sogar auch da.
Kleiner Wehrmutstropfen...der Flitzebogen ist dabei um die Längsachse etwas kippeliger/unruhiger beim normalen Fliegen geworden...sonst aber halt sehr nett und er hing auch nicht mehr "so im Arsch"... ;-)
Werde morgen mal ein wenig testen...mal schaun, ob bei 70mm die Kippeligkeit um die Längsachse etwas zurückgeht.

Wie haltet ihr das so mit dem SP?
Welche Unterschiede macht Ihr dabei im aufballastierten Zustand (25/50/75g)?
Geht Ihr jeweils so nen 1mm weiter nach vorne?

Fragen über Fragen, bin gespannt auf Eure Antworten.... ;-)

Liebe Grüße
Felix
 
Hallo Felix,

Ich fliege meinen Schwerpunkt bei 68mm bin damit sehr zufrieden!
Habe allerdings im Normalflug 2mm verwölbt und die Thermikstellung 6mm.
Durch den vorne liegenden Schwerpunkt lässt er sich völlig unkritisch fliegen, und liegt Stabil in der Luft.

Beim Ballast habe ich etwas rum experimentie:
In der Regel Schwerpunkt 0-1mm nach vorne (30g und 60g)
Bei sehr starkem Wind bin ich mit den 90g mal auf 64mm vorgerutscht dadurch fliegt er sich genau so agil wie ohne Ballast und läuft wesentlich besser. Es reicht dann auch einfach Thermikstellung rein und auf der Stelle geht es nach oben.

Gruß Christoph
 

felixm

User
Schwerpunktlagen ...

Schwerpunktlagen ...

Moin zusammen,

um nochmal auf meine Frage von Ende Oktober zu kommen:

...wie schaut es denn nun mit Euren Schwerpunktlagen so aus?
...mit und ohne Ballast...?
(oder wollt Ihr da etwa alle so nen Geheimnis draus machen?)

@Christoph: danke.

Liebe Grüße
Felix
 

Mich4

User
Hey, der Schwerpunkt ist eben je nach Vorliebe einzustellen. Deshalb reicht es oft das Modell erstmal grob einzustellen und den rest dann nach Vorliebe zu erfliegen. Der Schwerpunkt ist auch nur die eine Wahrheit denn die Klappenstellungen und Ausschläge sollte man dazu auch anpassen.

CG habe ich bei 71mm beim Ballast habe ich die Lollipop Methode und wähle entweder das Mittlereloch oder sollte die Luft stark Turbulent sein das vordere so bin ich eher bei 70!

Gruß Michi
 
Flächenbefestigung...

Flächenbefestigung...

Moinsens,

Ich hab da mal ne Frage.
Sind bei euren Flitzen die M3 Senkkopfschrauben auch nicht ganz in der Fläche drin? Meine schauen leider sehr unschön aus der Fläche raus.
Nicht komplett sondern nur je die Vorderseite der vorderen Schraube bzw die Hinterseite der hinteren Schraube.
Flugtechnisch eher Latte denke ich... optisch aber suboptimal...
Hat da schon jemand nachgesenkt. Einfach den Senkbohrer ansetzen will ich auch nicht...

So long...

Sven
 

Anhänge

  • 1450007889236.jpg
    1450007889236.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 60
Meine sitzen sauber in den Senkungen. Schau mal ob die Senkungen sauber sind, ansonsten vorsichtig mit Sandpapier nacharbeiten.

schau auch mal ob die schrauben gerade sitzen nicht das es daran liegt.

Gruß Christoph
 
Senkung

Senkung

Moin Christoph,

Die Senkung ist sauber.
Werde morgen mal Stück für Stück weiter senken.
Hoffe das geht...

So long. . .

Sven
 
Mit senken wäre ich vorsichtig, die Kohle ist nich allzu dick!

Versuch gegebenenfalls noch einmal Schrauben mit Kreuz, eventuell ist der Kopf bei der Imbusschraube etwas höher.

Ansonsten würde ich versuchen nach und nach eine viertel Umdrehung mehr festzuziehen, eventuell reicht das schon.

Gruß
Christoph
 
Moin,

Hab schon gefühlt 100 Schrauben probiert...
Kreuz war auch dabei.
Leider immer mit dem selben Ergebnis.
So wirklich will mir das nicht gefallen.
Das muss besser gehen!!!

So long. . .

Sven
 

Andi_H

User
Hallo Sven,

bevor du an der Fläche rum machst würde ich lieber die Schraube anpassen.
Spann die Schraube in einen Akkuschrauber / Bohrmaschine und halte sie drehend mit dem Kopf an einen Schleifbock. So kannst du sie schön gleichmäßig kürzen oder etwas abrunden. Wenn da was schief geht kannst du einfach eine neue nehmen. Wenn an der Fläche was schief geht ... na ja!

Gruß Andreas
 
Danke!

Danke!

Moinsens,

Danke für die Hilfe! :)

Ich werde mal schauen.
So lassen wie es jetzt ist geht echt nicht...
Bin da einfach zu Detailverliebt...!
Werde die Schraube mal am Wochenende überarbeiten.
Das scheint mir die beste Idee!
Alles andere an dem Vogel ist wirklich absolut perfekt.
Warum macht man da son ... !?

So long...

Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten