Flitzebogen

Die Senklinsenkopfschraube...

Die Senklinsenkopfschraube...

Moinsens,

Ab jetzt erhältlich: die Senklinsenkopfschraube!

Nun ist alles schick dank dieser Spezialschraube. :D

War mir dann doch lieber nur an den Schrauben zu schleifen.
Nun sieht es einfach nur GEIL aus! :)

So long...

Sven
 

Ercam

User
habe fertig

habe fertig

Sodele , ganz schön ruhig um den Fliz :-)

es hat jetzt leider doch etwas gedauert, aber nun ist auch mein Flitz fertig und es kann loooos gehen. Endlich mit kompletter Rückmeldung aus dem Modell :-) ! Leider regnets hier und die Woche wird wieder die Zeit knapp,.. Aber ich freu mich drauf... Die Seile werde ich wohl noch gegen Stahllitzen austauschen :-) !
Gewicht knapp unter 250 Gramm.

Ick freue Mir auf da Frühling :-) !

Schöne Grüße, Stefan
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 101

Ercam

User
Hübsche Sachen haben die da :-)

Leider aber Linsensenkkopf aber erst ab M 4 . Bei Mir passen die von Jochen mitgelieferten Alu M 3 mit Senkopf wunderbar .

Greetz
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Mein neuer Flitz ist auch gekommen!

Will aber noch gebaut werden!

Neues Jahr, neue Farbe, neues Glück!

Hoffe ich!

image.jpg
image.jpg

Will auf jeden Fall unter 250 g kommen.

Drum gibts im Rumpf nur D47 und nur in der Fläche X08
Ruder lenke ich komplett mit Schmuckdraht an.

Eventuell kürze ich den Rumpf, damit ich vorne nicht soviel nachbleien muß.

Hat da jemand Erfahrung mit dem Kürzen des Rumpfes?
 

pro021

User
Sieht sehr fein aus:D

Das kürzen des Rumpfes ist so eine Sache. Kürzen heißt Hebelarm verändern. Der Flitz hat aber bereits im Gegensatz zu Snipe, Vortex & Co. einen kürzeren Rumpf.
Ich würde da nicht soviel verändern wenn du es trotzdem machst wäre das ein, :rolleyes:vielleicht:rolleyes: interessantes, Experiment. Eines ist klar der Flieger wird wendiger.
Da die Hebelarme je nach Kürzungsfaktor nicht mehr exakt dem Original entsprechen ist evtl. ein nachschärfem beim CG notwendig.
Der Rest ist dann ein Ergebnis von "try and error";)

Gruß Heinz

PS: wegen den unter 250 Gramm bleiben wollen. Meiner hat 247 Gramm mit originallänge des Rumpfes. Das könnte sich haarscharf ausgehen. Auch so....ohne etwas zu kürzen.
 
Also ich habe meinen schweren Flitz ohne aufs Gewicht zu achten auf 245g bekommen?! Und da ist im Rumpf ein 2s 600 lipo und einen kräftiges Seitenruder Servo verbaut und in der Fläche Graupner des 427.

Und das Modell ist jetzt 1,5 Jahre alt. Die neuen sind doch noch leichter.

Da würde ich mir keine Gedanken machen das du unter 250g kommst

Gruß Christoph
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ja,

das ist mein 3ter Flitz.

Pro 21 hat recht, ich sollte wohl den Rumpf besser nicht kürzen.

Jetzt will ich den erstmal wiegen und die einzelnen Komponenten.

Mal sehen, wo ich rauskomme.

Den letzten habe ich mit Bowdenzug und Stahldrahtanlenkung für das Seitenruder gebaut. Mit Schmuckdraht kann hier auch noch was sparen!

Mittlerweile sind wir bei Seriennummer 317
 

pro021

User
Noch was,
ich habe ja schon den 3. Flitz. Der HLW-Pylon sollte unbedingt sehr gut gesichert werden. Ich habe dazu einen zarten Rooving vorne und hinten um den Ansatz gewickelt.
Damit stellt man sicher dass der Pylon sich nicht lockert und sich der Flieger in einem Stück landen lässt.
Bei mir hat sich der Pylon bei zwei Flitzen ein paarmal gelockert. Konnte es jedesmal vorm Start bemerken und fixen.
Wenn das HLW in der Luft und beim Start fehlt ist da nicht mehr viel zu besprechen. An und für sich eh ein alter Hut:rolleyes:.
Also eher auf der sicheren Seite:D

L.G. Heinz
 

pro021

User
Das mit dem Pylon ist eine gute Idee. Werdle dagnn auch ein paar Härchen vom Rowing drum rum wickeln.

Diese Verklebung mache ich ohnehin immer mit 24h Harz. Das hält einfach am besten.

Ja das hatte ich auch, aber eine Notbremsung, auf dem Weg zum Flugplatz, hat da offenbar das Leitwerk beleidigt.
Mit viel Glück bemerkte ich zuletzt das Malheur und so ist nichts passiert.
Deshalb lieber gleich haltbar machen, dann gibt es hinterher kein Zähneknirschen :D

Gruß Heinz
 

RetoF3X

User
Hallo WBLT

Wegen dem Gewicht solltest Du Dir keine Sorgen machen:

Ich habe mittlerweile vier Flitzeboegen und die kamen immer unter 250gr raus, selbst mit kraeftigen Servos und beim Windmodell mit Bowdenzuegen.

Zudem: Der Flitz hat ein gut tragendes Profil, er kann Gewicht besser handhaben als Snipe und Co. Super light (wie die 200gr Snipes) ist nicht notwendig, in meiner Meinung sogar kontraproduktiv. Mein erster Flitzebogen war 230gr und mir war das in den meisten Faellen zu leicht und so 20gr Blei waren oft drinnen sobald es aktiv wurde (nur frueh morgens oder spaet am Abend fliege ich dieses Modell lehr). Mit 240-250gr floatet er immer noch extrem gut (Vor Sonnenaufgang ueber 3min von einem normalen Wurf, ~2:50min von einem quick turnaround. Klar, gibt keine absolut neutrale Luft, aber die Abgleitzeiten sind besser als mit anderen Modellen die ich getestet habe, er "haengt" wirklich sehr gut.) und die Steigrate in der Thermik ist ueberragend. Dank etwas Gewicht kommt er auch voran und liegt etwas satter in der Luft.


Mti der Rumpflaenge ab Werk fliegt er wunderbar ausgewogen und einfach, ein weiterer Vorteil des Modells.

Viele Gruesse:
Reto

PS: HLW Pylon mit 24H ankleben hat sich bei mir sehr bewaehrt.
 

vitas

User
Rumpflänge ist Geschmackssache..man soll max 15 mm kurzen.
Persönlich, kurze ich den Rumpf gern..fliege aber mit SP um 66-68 mm, dann sehr enge kreisen möglich. beim Geradeflug habe ich keine Nachteile festgestellt.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Nachdem Vitaly meint, man kann den Rumpf kürzen,,werde ich es vielleicht doch machen. Hab ja schon 2 mit Normaler Rumpflänge.

Gestern hatte ein Fliegerkollege einen Chilli Lift dabei. Dessen Rumpf war bestimmt 8 cm länger. Leider konnte man nur schlecht Vergleiche ziehen, weil er F3k Anfänger ist. Mir kam der Chilli beim Start aber sehr laut vor, während det Flitzbogen kaum zu hören ist. Liegt vermutlich auch an der Schalenbauweise!
 

Pano

User
Tesa-Dichtlippe an der Fläche Ja/Nein

Tesa-Dichtlippe an der Fläche Ja/Nein

Hi,

macht ihr an Euren Flitzebögen zur Verbesserung der Starthöhen eine Tesa-Dichtlippe an die Fläche?

Viele Grüße,

Pano
 
Ich meine AndreW sagte mal das er von negativen Eigenschaften durch Tesaband gehört hatte. Ich habe Tesaband dran und werfe trotzdem um die 70m wenn die Ballastmenge und die Bedingungen passen. Ich sollte bei einem von beiden das Tesaband vielleicht mal ab machen um einen direkten vergleich zu haben...

Also los jungs, raus damit. Wer fliegt mit, wer ohne und welche Erfahrung zu vergleichen gibt es?

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten