Flitzebogen

Der R5L ist die bessere Wahl, wenn du mal die Höhe Loggen willst und passt super unter einen 2s 600 Lipo.
Und das eigentlich gute man kann die Servosteckleiste nach vorne in die Nase laufen lassen und am hinteren Steckplatz den Akku anstöpseln!

Geuß Christoph
 

foobar

User

VolkerR

User
Danke

Danke

Warum komm ich nicht auf sowas?
Super Idee:)

Grüße Gerald
 

Feigao

User
Variante 2 - Hülse vor der dicksten Stelle

Variante 2 - Hülse vor der dicksten Stelle

Hallo,

ich mach das bei meinem Vortex 2 auch so. Allerdings mach ich die Klebeband-Hülse von vorne vor der dicksten Stelle. Dann wird zum Abnehmen der Haube die Hülse nach vorne geschoben. Hat für mich als "Rumpffänger" den Vorteil, daß ich beim Fangen nicht die Klebeband-Hülse nach hinten schiebe und vor dem nächsten Wurf zuerst die Haube befestigen muß.

Gruß Heinz
 

felixm

User
Moin Norbert,
super Video. Klasse!!
@Heinz: versuche besser doch gleich am Wurfpin zu fangen. Das hat sich bewährt. Und dann hast du auch kein Problem mit sich verschiebenen Haubenringen.
Liebe Grüße
Felix
 

ur-aero

Vereinsmitglied
Jeti R5

Jeti R5

klein gemacht

DSC02028.jpg

vier Servos von vorne, Strom und Varioanschluss von Antennenseite
 

ur-aero

Vereinsmitglied
Isolieren

Isolieren

Hätte ich passenden Schrumpfschlauch gehabt, dann hätte ich ihn vorm Löten über alle Kabel gezogen.
So ist es nur Tesa geworden.
 

foobar

User
Moin,

ich habe irgendwo im Amiforum mal gelesen, dass man den Wurfstift-Randbogen als "Rumpfnase" beim Anfliegen betrachten soll. Das hilft tatsaechlich enorm...
 
Zwischen zwei Unwettern ist mir heute mein schönster Flug gelungen. Gegen 17 Uhr hätte ich auf den nassen Feldern gar nicht mit Thermik gerechnet, aber als ich ein paar Bussarde sah, die sich langsam, aber genüsslich hoch schraubten, habe ich mir schnell den Flitz geschnappt und bin zum nahegelegenen Feldweg gefahren. Auf dem nassen, hohen Gras war an einen vernünftigen Start nicht zu denken - mit 30 m Starthöhe musste ich mich zufrieden geben. Dann ging es langsam, aber stetig hinauf. Ein paar Kunstflugeinlagen und wieder den nächsten Bart erwischt - so ging das ganze dann 37 Minuten - herrlich.

Flitz_020616.jpg
 
Wurfhöhen

Wurfhöhen

Moin ihr Flitzer,

war gestern fliegen und habe mal Höhen gemessen. Wir hatten eine mittlere Windstärke von 4 m/s mit Böen bis ca. 6 m/s. Das Modell wog 245gr+30 gr Ballast = 275 gr.
gemessen mit dem Altimon F3K kamen reproduzierbare 65 m heraus (ohne Abkippen am oberen Scheitel).
Ein Vergleich zwischen Flitz 1 und 2 steht noch aus.

Gruß Marc

Zu Bedenken ist, dass die kleinen Logger einer gewissen Streuung unterliegen und die oben genannten Werte nicht sicher als Absolut gewertet werden können.
Im Direktvergleich zwischen verschiedenen Loggern kann es zu unterschieden kommen.
 

Pano

User
Bin meinen Flitzebogen nun auch 2 Monate ausgiebig geflogen, macht sehr viel Spaß mit 240 Gramm leer. Farblich habe ich mich oben für weiß entschieden, damit er nicht gleich so heiß wird im Sommer und unten einfach nur schwarz ohne Blocksteifen.

Für den Wurfstift hatte ich mit einer Trennscheibe die Flügelspitze geöffnet und die Wurfstiftplatte eingeklebt, anschließend sah der Flügel wieder aus wie vorher.

Bezüglich der Einstellungen würde mich interessieren ob ihr ihn trotz seines Profiles für den Speedflug entwölbt, dachte so an 0,5mm bis 1mm?

Anbei ein paar Fotos:

Das beste ist, dass F3K-Modelle geschützt vor Gepäck und Kindern aufgebaut in unser neues Auto gehen. Wenn schon so einen Familienvan, dann soll er auch einen wirklich praktischen Nutzen haben ;)

BILD FLITZ KLEIN 1.jpgBILD FLITZ KLEIN 2.1.jpgBILD FLITZ KLEIN 3.1.jpgBILD FLITZ KLEIN 4.jpg

Werde mir noch einen Modellständer basteln so dass ich ein oder zwei F3K-Modelle sicher und schnell im Gepäckraum ablegen kann.

Viele Grüße,

Pano
 

Ercam

User
Weis isch gut ,..

Weis isch gut ,..

Moin Moin
Also so ne weiße Fläche kann schon was. Aber auf die toll leuchtenden Leitwerke meines Flitz möchte ich nicht mehr verzichten .

Ich transportiere meinen Flitz auch nur zusammen gebaut und finde aber gerade da sind Leitwerk Schutztaschen seeehr sinnvoll. Deshalb hab ich mir einfach aus leichter Autoscheibenschutzfolie welche selber gebastelt. Gehalten werden die einfach mit Laschen, in denen ein Magnet mit untergebracht ist. Das hat sich jetzt suuuuper bewährt.

Schöne Grüße, Stefan
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 50

Peer

User
Den Magneten finde ich eine coole Idee !
Aus welchem Material hast Du die Laschen gefertigt ?

Gruß
Peer
 

Ercam

User
Joi, des isch au wirklich sehr praktisch.
Die Laschen sind aus GFK Tape, in dem auch die Magnete verklebt sind . Drüber ist nochmal ein dünnes Alu Tape .
Auf der Gegenseite ist einfach eine große, flache Unterlegscheibe.

Greetz Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten