Flitzebogen

Moin,

das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich muss weder Seitenruder noch Querruder ständig nachtrimmen. Ich trimme, genau wie Peer auch schon schreibt, lediglich das HR entsprechend der Wetterlage in allen Phasen einzeln und habe weder probleme mit Temperaturdrift noch mit vertrimmten Rudern durch Seilanlenkung (bei mir kunststoffummantelter Schmuckdraht).
Aber ich fliege auch stabilisierte 5V Akkuspannung (QR: DES 427BB, SR: DES281 BB MG, HR: FS31). Das was Heinz schreibt, scheint dann wohl vermutlich eine Marotte des ach so hoch gelobten 1S Setups zu sein...!?

Gruß Marc

PS.: Leider kommt man beim Flitz 2 wohl nichtmehr drumrum auf 1S zu gehen, da der Platz im Rumpf sehr eng bemessen ist.

Moin Marc,

Peer und ich fliegen auch 1S. Ich trimme wie Peer auch nur das HR um es dem Wetter anzupassen. Mir wäre neu, dass sich die "Servomitte" der Akkuspannung anpasst :D.
Ich würde da schon eher auf komische Servos und/oder schlecht gebaute Anlenkungen tippen.

VG
André
 

otaku42

User
Das was Heinz schreibt, scheint dann wohl vermutlich eine Marotte des ach so hoch gelobten 1S Setups zu sein...!?
Einspruch: ich fliege 1S und muss nicht spannungsabhängig trimmen. Und insofern würde ich auch Andre-w zustimmen, dass die Ursache eine andere sein muss (Servos, Anlenkung, Voodoo, ...).
 
Das was Heinz schreibt, scheint dann wohl vermutlich eine Marotte des ach so hoch gelobten 1S Setups zu sein...!?

Also ich fliege jetzt schon lange 1S und habe damit keine Probleme. Ich würde da eher auf ein Problem mit den Servos...
Das einzige was bei mir wetter abhängig regelmäßig getrimmt wird ist das Höhenruder.
 
Da 1S sich mittlerweile relativ breit etabliert zu haben scheint könnte ich mir auch schlecht vorstellen, dass sich die Leute mit Nachteilen wie driftenden Servos zufrieden geben würden.
Das war auch der Grund warum ich Worte wie "scheint", "wohl" und "vermutlich" benutzt habe.
Dann kann wohl nur noch Heinz uns sagen warum er ständig auf allen achsen Trimmen muss...
Schlechte Anlenkungen oder billige Servos kann ich mir bei einer derartigen Produkterfahrung eigentlich kaum vorstellen. Heinz, klär uns auf!

Gruß Marc
 

Laddl

Vereinsmitglied
HLW Pylon

HLW Pylon

Hallo All

Habe dies in Beitrag 250 von "felixm" (Bildquelle: Beitrag 205 von felixm) gesehen. Wo bekommt man solche Teile einzeln?

Danke und Gruß
Laddl
 

Anhänge

  • HLW-Pylon.jpg
    HLW-Pylon.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 63
Nachdem mein Rumpfrohr hinter der Tragfläche einmal komplett durchgebrochen war (kein Materialfehler, sondern einfach nur eigene Dummheit), habe ich es angesichts eines Ersatzteilpreises von rund 200 Dollar/Euro/weiß nicht mehr) besser mal repariert (mit der bewährten Plätzlitechnik). Man sieht die Stelle auf dem Video ganz gut, da Schleifen und Lackieren nicht mein Spezialgebiet ist, aber das ist ein anderes Thema ;)

Dann wollte ich per Onboardvideo die Festigkeit meiner Reparatur überprüfen. Meines Erachtens ist die Festigkeit wieder zu 100 % gegeben (vielleicht sogar mehr ;) ), aber was mir auffiel, ist der doch recht starke Ausschlag des Seitenruders beim Abwurf. Ist das normal ? Ich habe Seilzuganlenkung und hier oft empfohlene Servos (ich glaube KST irgendwas, auf jeden Fall kein Billigkrams).

Im Video ist die Startphase zunächst in Echtzeit, dann in mehreren Zeitlupen bis zum Standbild am Ende. Ich bin kein Powerwerfer - so bei etwa 40 m ist meist Schluss. In diesem Video waren es wegen der Kamera nur knapp 30m.

Aber zurück zur Frage : ist der Ausschlag des Seitenruders so normal oder muss/kann ich da irgendwas verändern ?

 
Hallo Peter kann es sein das du die Seilanlenkung auf der falschen Seite des Seitenruders montiert hast? Oder längt sich dein Anlenkseil?
Gruß Klaus
 
Ich tippe auch darauf, dass die Anlenkung auf der falschen Seite ist. Sonst wäre es vermutlich nicht so extrem.
Gruß Niko
 
Hallo Peter kann es sein das du die Seilanlenkung auf der falschen Seite des Seitenruders montiert hast? Oder längt sich dein Anlenkseil?
Gruß Klaus
Die Seilanlenkung ist (in Flugrichtung gesehen) auf der rechten Seite. Ist doch korrekt so für einen Rechtshänder, oder ?
Das Anlenkseil sieht auch nicht danach aus, dass es sich dehnen könnte.
 
Ich hab das nicht selbst eingebaut, aber es sieht nach Schmuckdraht aus - zumindest irgendein Metalldraht.
Kann es denn sein, dass das Servo beim Start so stark nachgibt ? Was macht es dann, wenn mal ein 60m - Werfer kommt ?
 
Was macht es dann, wenn mal ein 60m - Werfer kommt ?

Der kann ruhig kommen; der kricht die Kiste so auch nicht auf 60m :D.

Du solltest folgendes überprüfen:
Welches Seitenruder Servo ist verbaut? D47 macht man schon länger nicht mehr. Besser KST 245, X08, MKS usw.. verwenden.
Wie lang ist der Servo Hebel?
Wie lang ist das Ruderhorn?
Hier sollte ein Verhältnis von grob 1 zu 2 sein.
Gibt evtl. die Scharnierlinie vom Seitenruder nach (leichte Delamination des Laminats vom Kern)?

Als das - ob in Summe oder in Teilen - kann diesen ungewollten "Ausschlag" beim Wurf begünstigen.

VG
Andre
 
Du solltest folgendes überprüfen:
Welches Seitenruder Servo ist verbaut? D47 macht man schon länger nicht mehr. Besser KST 245, X08, MKS usw.. verwenden.
KST 245H

Wie lang ist der Servo Hebel?
Wie lang ist das Ruderhorn?
Hier sollte ein Verhältnis von grob 1 zu 2 sein.
Auf ein Verhältnis 1 zu 2 komme ich nicht ganz. Das Ruderhorn ist ne Idee länger als der Servohebel, aber nicht viel.

Gibt evtl. die Scharnierlinie vom Seitenruder nach (leichte Delamination des Laminats vom Kern)?
Nein, ist alles fest.
 

Ercam

User
Gelenkt,...

Gelenkt,...

Hi,
Eventuell ist dieses mächtige abbiegen des Seitenruders ja auch "unabsichtlich " gesteuert. Das da etwas derartig nachgibt kann ich mir nicht vorstellen. Welchen Mode fliegst du denn ?

Ich würde mal versuchen in der Startphase einiges an Expo auf das SR zu legen.

Der FMT Bericht stammt ja von Mir, ich hoffe der Flitzebogen Gemeinde gefällt er :-)

Schöne Grüße, Stefan
 
Hi,
Eventuell ist dieses mächtige abbiegen des Seitenruders ja auch "unabsichtlich " gesteuert. Das da etwas derartig nachgibt kann ich mir nicht vorstellen. Welchen Mode fliegst du denn ?
Mode 2, aber während des Starts habe ich keinen Finger an den Knüppeln und der Arm ist auch nicht dicht am Körper. Dass ich da unabsichtlich gegen den Seitenruderstick komme, kann ich ausschließen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten