Flitzebogen

Ercam

User
,... Moin Moin
Aha, na das ist ja was,...
Dann macht eventuell dein Knüppel Rodeo - Sticklänge/ Federstärke am Sender ?

Ich glaub ich mir da jetzt doch auchmal ne kleine Cam drauf schnallen,...

Have a nice Day, Stefan
 
Ist vielleicht bei Seilanlenkung normal, nur man sieht es halt nicht ohne Kamera. Was man nicht weiss (sieht), macht einen nicht heiss.
Ein Direktvergleich zwischen Seil und Kohlestab wäre sehr interessant. Ich denke die Summe machts, ein bisschen Seildehnung, ein bisschen Nachgiebigkeit des Servos und des Ruders selbst...
Auch Schmuckdraht ist auf der Länge nicht ohne Dehnung. Einfach mal bei bestromtem Servo seitlich aufs SR drücken und gucken was passiert.

Kontrolliere nochmal den Scharnierbereich des Ruders. Wenn das Rohacell direkt an dem eingefrästen Ruderspalt auf beiden Seiten 1 mm delaminiert ist, dann sieht es warscheinlich so aus wie bei dir. Das sieht man beim bloßen hingucken nur nicht. Nimm mal das Seitenruder zwischen zwei Finger und versuche es seitlich nach rechts und links wegzudrücken.
Falls eine Delamination vorliegt, vorsichtig Sekundenkleber reinlaufen lassen. Am besten geht es mit einer Spritzenkanüle.

Gruß Marc
 

felixm

User
Moin zusammen,

ich hatte mal eine kleine Untersuchung u.a. zum Thema "Seildehnung" bei Schmuckdraht gemacht, siehe hier: -KLICK-
Um Schmuckdraht signifikant zu dehnen, braucht es schon ne Menge Gegendruck.

--> im weiteren direkten Verlauf des Threads steht auch noch was zu Ruderdrücken und Servo-Haltekräften...auch die haben meist bei den kleineren Hebelarmen satte Haltekräfte

Ich würde bei dem Auslenken des Seitenruders ähnlich wie Marc eher auf eine weichere Scharnierlinie und auf noch nicht optimale Hebelverhältnisse "Servohebel zu Ruderhorn" tippen.
Ideal ist, den Servoweg zu maximieren (z.B. so ca. +/- 125% bei Hott) und dann am Ruder den gewünschten maximalen Ausschlag (bei mir reichen so +/-15mm) zu bekommen. Dabei das ganze nicht wieder über Dual-Rate reduzieren.
Ruderhebel dabei so ca. 14...18mm Höhe
Dann hat man eine glückliche und normalerweise bocksteife Anlenkung des Seitenruders.

@Peter: kannst ja mal schaun, ob Du da noch was optimieren kannst

Liebe Grüße
Felix
 
Danke für die Tipps. Bin zur Zeit im Urlaub und kann nicht weiter prüfen. Allerdings weiß ich, dass ich etwa70 - 80 % Dualrate eingestellt habe, damit der Ausschlag nicht zu groß wird. Hier geht natürlich Servokraft verloren, das lässt sich auf jeden Fall noch optimieren. Delamination der Scharnierlinie ist, wenn überhaupt vorhanden, dann nur minimal. Aber wahrscheinlich kommt hier die Summe aller genannten Faktoren zum Tragen. Mit euren Infos und Ratschlägen komme ich da bestimmt weiter - vielen Dank !
 
Moin Peter,

kannst du beim Servohorn das Seil 1-2 Löcher weiter nach innen (zum Drehpunkt) befestigen? So benötigst du erstens weniger Dualrate und zweitens wird dadurch dein Verhältnis Servohorn/Ruderhorn besser. Nur als Idee ......

Viele Grüße
Ole
 

ur-aero

Vereinsmitglied
Seitenruderanlenkung

Seitenruderanlenkung

Hallo,

ich hatte vor über einem Jahr in #60 auf Seite 4 schon geschrieben:

Seitenruderanlenkung
Servoabtriebshebel 7.5mm; Ruderhorn 19mm; Ausschlag 9mm bei voller Servowegnutzung

Am Servo weiter innen einzuhängen, um Hebelverhältnisse zu erreichen, macht fast keinen Sinn, weil:
  • sich die Elastizität des Anlenkseils stärker negativ bemerkbar macht
  • die Scharnierlinie stärker belastet wird


Folglich muss ein längeres Ruderhorn her!!!

Grüße Uwe
 
Moin Uwe,

natürlich ist das so wie du es beschreibst - ich dachte nur, dass dies eine unkomplizierte Lösung sein könnte, die Peter im Urlaub (also ohne Werkstatt und Extra-Ruderhorn) ausprobieren könnte. ;)

Viele Grüße
Ole
 
Hallo,

ich hatte vor über einem Jahr in #60 auf Seite 4 schon geschrieben:

Seitenruderanlenkung
Servoabtriebshebel 7.5mm; Ruderhorn 19mm; Ausschlag 9mm bei voller Servowegnutzung

Am Servo weiter innen einzuhängen, um Hebelverhältnisse zu erreichen, macht fast keinen Sinn, weil:
  • sich die Elastizität des Anlenkseils stärker negativ bemerkbar macht
  • die Scharnierlinie stärker belastet wird


Folglich muss ein längeres Ruderhorn her!!!

Grüße Uwe
Ja, so siehts wohl aus. Danke für die Erläuterungen.

Es würde dann darauf hinauslaufen, dass ich die komplette Anlenkung, samt Ruderhorn neu machen müsste. Momentan habe ich dafür weder Material noch Werkzeug (habe das Modell gebraucht in flugfertigem Zustand gekauft). Muss mal schauen, ob und wann ich das mache. Bin kein Wettberwerbspilot, sondern eher mittelmäßiger Hobbypilot, aber auch da freut man sich über jeden zusätzlichen Höhenmeter beim Start. Momentan scheue ich allerdings den Aufwand ...
 
Einsteiger

Einsteiger

Hallo,

bin neu in der F3K Szene (fliege sonnst überwiegend Elektro Speedflieger) und hab mir gleich einen Flitzebogen bestellt:D.
Leider muß ich noch ein wenig warten bis er da ist, solange wollte ich mir die Komponenten Zusammenstellen.
Bis 1996 bin ich HLG geflogen, aber seit dem hat sich ja einiges getan!
Was haltet Ihr von den KST x08 auf Höhe und Seite? In den Flächen sind die schon vom Einbauservice auch verbaut.
Und was für ein LiPo passt in den Rumpf?
Was würdet Ihr nehmen, 1s oder 2s bei diesen Servo`s?
Ich weis das sind viele Fragen, aber ich bin eben ein wenig auf Eure Hilfe angewiesen.

Viele Grüße,
Heiko
 
Super!
Ich hab schon einige male gelesen dass Ihr Draht zur Anlenkung nehmt.
Ist das besser als die Schnüre?
Wenn ja was für einen und wo kann ich so einen Kaufen?

Gruß Heiko
 

bebe-2

User
Hallo Heiko,
dem Bausatz liegen bei den aktuellen Lieferungen Schmuckdraht und Quetschhülsen für die
Leitwerksanlenkung bei.

Die Kst X08 passen gut nebeneinander in den Rumpf und wohl mehr als 90% der Piloten
sind mit 1s Lipos zufrieden.

Gruß
Jochen
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Bei meinen Flitzebögen habe ich schon alle Akkus getestet.

Vom 2S Lipo über den 2S Life von Graupner bis zum 1S Lipo als Rundzelle oder Rechteckzelle.
Momentan fliege ich meist die 1S Rundzelle von Turnigy mit 1200 mAh. Da kann man den ganzen Tag fliegen und muß sich keine Gedanken übers Nachladen machen. Die Zellen sollte man aber gut selektieren, weil diese teilweise Blindgänger mit dabei haben. Und alle paar Monate checke ich die mal wieder durch, indem ich 2 bis 3 Zyklen be- und entlade!
Hoffe, die Rundzellen gibts bald in besserer Qualität. Aber ich nutze die trotzdem gerne weil die sich symmmetrisch und hatmonisch gut in den Rumpf einfügen und ich lieber mAh als Blei mitschleppe.

Wenn man mal sportlich am Hang fliegen will, dann ist man mit den 2S Varianten etwas schneller bei den Steuerkommandos.
 
Prima das hilft mir weiter, Danke.
Ich hab Dir Turnigy Rundzelle schon geordert:D
Ist es empfehlenswert einen Voltage Booster LiPo 1S zu 5V zu verwenden?
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Nachdem mir ein Voltage Booster ein Modell gekostet hat, habe ich alle verbannt, zumindest bei den Schleuderseglern. Mit Graupner hot hast du einen sicheren Betrieb bis 2,5 V und mit der Telemetrie und entsprechender Alarmeinstellung fühlt man sich auch sehr wohl und sicher. Fürs normale F3K Fliegen ist 1S absolut ausreichend und die Servos sind auch noch stark und schnell genug.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten