Flitzebogen

pro021

User
Das ist normales Tesa mit Talkum oder Microballons.

Dauert zehn Minuten:
Klappen ganz nach unten fahren, Akku abziehen.
Tesa auf den Flügel kleben, gut andrücken. Den Teil vom Tesa, welcher übersteht (also der Teil über dem Ruder) mit Talkum, besser Microballons bestreichen. Fertig ;).


Gruß
André

Babypuder ist auch gut und leichter erhältlich.
 
Irgendwie fliegt der Flitzebogen :)

Hab es Gestern geschafft ihn einzufliegen was gar nicht so einfach ist wenn der Wind über ne Baumreihe kommt!
Nach 2h fliegen bin ich dann mit Dauergrinsen vom Platz!

Ich würde sagen bis Zerbst!

Gruß Christoph
 
Flitz ist top!

Flitz ist top!

Hallo Fangemeinde,

wir sind heile aus Zerbst zurück, wenn auch etwas durchnässt ;).

Was soll ich sagen!? Der Flieger gefällt mir außerordentlich gut! Er hat mich nicht einmal im Stich gelassen, im Gegenteil ich eher ihn, als ich von unten in einen Tanatalus geworfen habe (Sorry nochmal!).
Ist aber nichts passiert. Musste lediglich den "Gegnerischen" Lack von meiner Rumpfspitze pusten ;) und auf einige Punkte in der ersten Runde verzichten.

Was bleibt festzuhalten:
- Wurfhöhen sind durchaus konkurrenzfähig auch gegen Snipe und Co
- Flieger geht leicht wie mittelballastiert gut zu Kreisen
- Hovern gelingt sehr gut
- Kreisen in Bodennähe macht wieder Spaß ;)
- Es muss ein zweiter Flitz her (Anfang kommender Saison)
- Zwei Flitzebögen waren im Flyoff

Bilder hab ich leider keine....

Bis bald
André
 

Peer

User
Bevor man so gewagte Aussagen trifft wäre es hilfreich den Staudruck beim Abwurf zu berechnen und dann abschätzen ob der resultierende Innendruck ausreicht um die Streckgrenze eines üblichen Laminates oder dessen zulässige Verklebespannung zu überschreiten....
Werte statt Behauptungen, alles einfache Physik.

Also, ich hab die Dinger (wie Sebastian auch) schon beim Start platzen sehen - von daher sind das keine Behauptungen!
Und wer kann schon unter einer Carbon D-Box die Verklebung kontrollieren (zerstörungsfrei!) ?

@Wolfgang: fliegst Du eigentlich Wettbewerbe ? ;)

Gruß
Peer (der seine Nasenleisten auch abtaped)
 

Lownoise

User
ich persönlich habe noch nie irgendwas abgetaped, und es ist auch noch nie was passiert, von daher gilt wie immer: alle pauschalisierungen sind scheisse;) ich persönlich glaube nicht, dass bei einer vollkernfläche die gefahr des platzens groß ist, bei einer schalenfläche schon eher, gerade nach einem midair, wenn nicht gewissenhaft kontrolliert wird. alex hoekstra hat meine ich vergleichsflüge beim twister 3 mit und ohne gemacht, und konnte keinen messbaren nachteil erfliegen, von daher kann das gewissen beruhigt werden, wenn man sein hochglänzendes hochleistungsmodell mit tesa verschandeln will;) ganz raffiniert ist es, wenn eine zusätzliche lage cfk um die nasenleiste des kerns die beiden laminate nass in nass verbaut verbindet, eine "mini-d box" sozusagen (bei den neuen modellen von kristof (helios, xxlite) ist es so meine ich)
 
Aber, aber, verschandeln??
Ich persönlich kenne nichts was mehr sexy ist, als so ein transparenter Hauch von Nix um die (Nasen)leistengegend.
Man muss natürlich liebevoll und mit Fingerspitzengefühl an die Sache herangehen und mit der Tesa nicht einfach wüst drauflosknuddeln. Dann bleibt die Optik absolut faltenfrei und befriedigt auch den unverbesserlichen Jugendwahnling vor und nach dem Jungefernflug.

Ein schöner Thread Jungs, ich verfolge ihn wie einen Krimi!

Gebutterte Grüsse,
Johannes
 

RetoF3X

User
Flotte Flitzer in Kentucky:

Flitzebogen.jpg

Mike und ich sind vom Flitzebogen sehr angetan, schlaegt sich gut gegen die Konkurrenz (http://static.rcgroups.net/forums/attachments/8/8/8/4/5/a7102622-8-image.jpg ).

Viele Gruesse:
Reto
 
Glückwunsch Ihr beiden.
Der Flitz fliegt toll, das kann ich bestätigen!

Und was sehe ich auf dem Bild? Wo hat der linke Flitz das Höhenleitwerk? :D

Alles Gute!
André
 
Flitz aus dem Lee?

Flitz aus dem Lee?

Guten Tag!

Mal ne Frage an die anderen Flitzer. Hat der Flitz vielleicht eine kleine Schwäche beim Zurückkommen aus dem Lee (im Vergleich zu Yasal und Twister 3)?
Oder ist es eine Sache der Ballastierung und oder der Klappenstellung?
Würde es etwas bringen, die Klappen für den Rückflug negativ zu stellen (dass sie in den Strak müssen ist Fall klar, aber bringt negativ noch etwas mehr?)?

Im Handling ist der Flitz momentan mein Mittel der Wahl!

Gruß
André
 

vitas

User
ich wuerde die klappen nie negativ einstellen beim Zurückkommen, cruise oder termik einstellung, man kann bisschen tiefe geben.
ich habe keine probleme beim Zurückkommen :), ich denke es halt langsamer fliegt in vergleich mit anderen...balastieren auch hilft, bevorzugt aber mehr tiefe trimmern
 

pro021

User
ich wuerde die klappen nie negativ einstellen beim Zurückkommen, cruise oder termik einstellung, man kann bisschen tiefe geben.
ich habe keine probleme beim Zurückkommen :), ich denke es halt langsamer fliegt in vergleich mit anderen...balastieren auch hilft, bevorzugt aber mehr tiefe trimmern

Danke für deine spezielle Hilfe :D
Du weißt schon :cool:

Ganz liebe Grüße
 
Guten Tag André,

schau mal in #79 nach, Harry hatte das dort ganz schön zusammengefasst. Genau so war es zumindest gedacht/entworfen.

Eine gute Gleitzahl bei höheren Geschwindigkeiten lässt sicher besser über Flächenbelastung als über noch geringeren Widerstandsbeiwert realisieren. Für den letzteren Ansatz müssen die Profile eben extrem dünn werden und bringen dann nicht mehr genug Auftrieb zusammen. Das gibt wahlweise (oder in Kombination) unschöne Flugeigenschaften oder schlechtere Steigleistung in der Thermik, wenn man doch mal ballastiert hat.

Viele Grüße,
Benjamin
 
Hallo,

meine erste Saison mit dem Flitzebogen ist rum und ich bin sehr zufrieden.
Am Samstag in Uetze flog der Flitz bei teils schwierigen Bedingungen auf den zweiten Platz. Damit hatte ich bis zum Ende nicht gerechnet, da es eher durchwachsen lief. Die Einzelergebnisse haben jedoch gezeigt, dass in der ein oder anderen Gruppe eben mehr oder weniger alle zu kämpfen hatten.

Im Laufe des frühen Nachmittages briste der Wind auf ca. 6 m/s auf und bin mit 100 gr Ballast geflogen, was einem Abfluggewicht von 345 gr entsprach. Da die Höhen im Wettbewerb gut aussahen , habe ich danach meinen AltiMon eingeladen und die Höhen geloggt.

Mit 345 gr waren es reproduzierbare 68-71 m. Jochen sagte mal , dass Versuche ergeben haben, dass der AltiMon ein paar Meter zuviel anzeigt. Aber auch knappe 70 m sind sehr zufriedenstellend.

Mit dem leeren Flieger am Morgen bei Windstille bin ich natürlich nicht so hoch gekommen. Somit wurden meine vorherigen Ergebnisse, dass es egal ist ob der Flitz leer oder mit 100 gr geworfen wird und er immer gleich hoch geht, wieder revidiert.
Bei 245 gr fehlt mir der Gegendruck in der Hand. Hier müsste man die Drehgeschwindigkeit steigern, was mir jedoch schwer fällt. Somit stehen die Trainings ToDos fürs nächste Jahr fest.
Freitag bin ich den Flitz mit 385 geflogen (140 gr Ballast), das wird dann beim Werfen aber schon unangenehm und auch die Flugeigenschaften werden deutlich gewöhnungsbefürftig, was sich bei 100 gr noch gut im Rahmen hält.

Gruß Marc
 
Flitz macht Laune!

Flitz macht Laune!

Moin zusammen,

hier auch kurz meine Eindrücke vom letzten WE und der Saison.

In Ütze lief es mit dem Flitz auch für mich eigentlich ganz gut. Die Wurfhöhen mit 60 und 90 Gramm Ballast (also 337 Gramm Abflug) lagen meistens so um die 60m.
Ich hatte einmal eine Außenlandung, wo sich in meinen Augen die bisher einzige "Schwäche" des Flitz zeigte - Rückflug in schlechter Luft. Hier scheint mir der Yasal oder auch Twister 3 besser klar zu kommen.
Dafür ist das Handling, speziell auch bei turbulenter Luft, traumhaft. Man muss allerdings, wie Reto schon schrieb, frühzeitig ballastieren. Damit kann man dann auch die Rückflug-"Schwäche" ein wenig in den Griff bekommen.
Hier habe ich festgestellt, dass wohl die Normalflug-Stellung am ehesten für den Rückflug geeignet ist (Ggf. zwei Klicks mehr Tiefe dazu geben). Zwischendurch immer mal wieder den Flieger antupfen, dann geht das ganz gut.
Für Runde 6 und 7 musste ich auf den Yasal umschwenken, da mein SR lose war. Ich konnte mich dann leider nicht so schnell auf den Yasal einstellen, da die Flieger schon recht anders zu fliegen sind - gerade bei dem Wetter.

Manchmal - und diese Theorie habe ich jetzt schon von wem anders gehört - meint man, man fliegt einen etwas kleineren Salpeter.
Alles in allem scheint das mein Flieger zu sein, sodass vermutlich noch ein zweiter her muss.

Viele Grüße und nen guten Rutsch
André

PS: Ja ich weiß das es blöd ist, seinen "Streicher" bei MC Donalds zu verbringen...
 
Hallo,

bei mir trudelt auch bald ein Flitz ein. :D

Ich würde gerne 3x MKS 6100 und ein D47 einbauen, bei der Fläche passen die MKS, aber weiß wer von euch, ob ich ein MKS und ein D47 längs/parallel (also nebeneinander) mit kurzen Ruderhörnern in den Rumpf bekomme, wenn ich die Ruderhörner der Leitwerke "etwas" kürze, damit ich so wenig Blei wie möglich brauche?

Gruß Thomas

PS: vielleicht weiß wer eine gute "Alternative" statt dem MKS auf Seite, falls es sich nicht parallel ausgeht!?
 
Ich würde eher auf 2 x KST 245 (ohne S) im Rumpf gehen. Ich gehe mal davon aus, dass Du das ganze an 1S betreiben willst?
 
Ich würde eher auf 2 x KST 245 (ohne S) im Rumpf gehen. Ich gehe mal davon aus, dass Du das ganze an 1S betreiben willst?

Ich meine natürlich, wenn es darum geht, die Servos nebeneinander zu platzieren. Ich habe meine seriell eingebaut. Da könnte man dann auch die 6100 für Höhe und Seite verwenden. Gewichtsmäßig macht das nur 2-3 Gramm beim Abfluggewicht aus.
 
Hi Andre,

ja ich will eine 1S Rundzelle verwenden.

An die KST 245 hab ich auch schon gedacht, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann Finger weg von den 245H + 245S und besser die 245 MG verwenden!? Muss ich mir noch überlegen!

Trotzdem wäre es interessant, ob ein Mks 6100 und D47 nebeneinander reinpassen?

Hätte da noch eine andere Frage, weil ich evtl. ein anderes Wurfblade einbauen will.
Eigentlich würd ich lieber die CFK-Platte fürs Blade weglassen, und einfach einen Schlitz für das Blade machen und dann ca. 1cm ums Loch das Rohazell rauskratzten und mit Endfest 300 + Kohleflocken füllen, dann noch oben und unten ebenfalls mit Harz und Kohleflocken eine schöne "Wulst" um das Blade. Glaubt ihr das reicht von der festigkeit, oder müsste ich dann auf jeden Fall oben und unten einen Kohleflicken aufbringen?

Es würd mich auch noch interessieren ob einer von euch schon die "Technik" vom RC Groups Forum gestestet hat? Da bohren einige an der Aussenseite zwei Löcher und "trennen" dann zwischen den Löchern mit einem Skalpel die Flächenober und Unterseite! Dadurch kann mann dann die Aussenseite zwischen den Löchern aufhebeln und bekommt so die Platte in die Fläche! (Vorher natürlich das Rohazell rauskratzen)

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten