Flitzebogen

moin moin

also bin letztes jahr in bersenbrück einen blauen flitzebogen probe geflogen :)
lag auf anhieb sehr schön auf den rudern und hab mich mit dem flieger wohl gefühlt :D

bin gespannt wie er sich im wettkampf schlägt ..potential hat er auf alle fälle
 

RetoF3X

User
Na, wenn hier auf die Vorgänger-Versionen angespielt wird:
Angefangen hat es 1998 in der 2-Achs-Zeit, der erste GfK-Stützstoff-Flügel aus Formen, elliptische V-Form, Urmodell durch Handarbeit erstellt. Damals galt der Flitzebogen als eines der schnellsten Modelle, daher auch die Namensgebung. Wenn man den heute noch mal bewegt, ...ist der langsam. 1998 und 99 neben vielen Wettbewerben in D und A auch ein Besuch bei IHLGF 99 in Kalifornien. Die Amis konnten es teilweise nicht fassen dass jemand so viel Aufwand für einen HLG treibt.

Super, ich habe im Aufwind damals mit begeisterung von dem Ausflug ans IHLGF gelesen.

Und dieses Jahr werden wieder Flitzeboegen den Himmel ueber Poway beim 21sten IHLGF unsicher machen. Finde ich super:)!

viele Gruesse:
Reto
 

RetoF3X

User
Vielleicht schreibe ich wieder einen Aufwind Bericht ueber das IHLGF, wenn es da wieder Flitzeboegen (15 Jahre nach der letzten Sichtung) hat:). Ich war damals wirklich fasziniert von den Bildern vom alten Flitzebogen im Aufwind. Habe das Teil leider nie in Natura gesehen.

Also wenn Benjamin Rodax die aerodynamische Auslegung macht und der Andrey die Dinger baut, dann kann man erwarten, dass da viel Potential in dem Flieger drin steckt! Die beiden verstehen ihr Handwerk.

Viele Gruesse:
Reto
 

ur-aero

Vereinsmitglied
Na, Vorschuss- Lorbeeren gibt´s ja genug:

Bildschirmfoto 2014-04-25 um 23.33.12.jpg
 

sam

User
Wo kann man das Gute Stück beziehen ?

- Korrektur -> sorry steht ja da oben schon

gruss
marc
 

ur-aero

Vereinsmitglied
Vertrieb

Vertrieb

Hallo,

wie ich schon in meinem 2.Beitrag (#3) geschrieben habe, wird am Vertrieb gearbeitet. Wir können aber wirklich noch nichts definitiv sagen, weder über die Lieferbarkeit, noch wann die Produktion so richtig anläuft, und leider noch weniger über die Preisgestaltung.
Es gibt da so einige Dinge die sich komplizierter gestalten als man einfach mal so denkt, leider.

Grüße Uwe
 

sam

User
HI

danke für die Info .... Naja vielleicht wird's dann was für die Saison 2015 ... - warte ich so lange mal auf meine Bravo order ;)

@peer -> oben stand die Gleiche Frage schon - nicht die Antwort ;)

cu
marc
 

RetoF3X

User
Flitzebogen wieder am IHLGF

Flitzebogen wieder am IHLGF

Hallo Zusammen

Ich habe den Flitzebogen in 5 Runden am IHLGF eingesetzt, vorallem am Morgen und am Abend in schwachwindigen und aufwindarmen Runden. Bei Wind hatte ich den Snipe und Tweagle eingesetzt. Die Resultate mit dem Flitz waren sehr gut, hat fuer den 5ten Platz in den Vorrunden gerreicht.

Bei ruhigen Bedingungen gefaellt mir der Flitzebogen sehr gut, er startet ziemlich hoch und haengt sehr gut. Das Kreisflugverhalten ist sehr gut und es macht viel Spass, schwache Thermik mit dem Modell mitzunehmen. Das Handling ist super, eine klasse Auslegung von Herrn Rodax!

Viele Gruesse:
Reto
Flitzer.jpg
 
Habe gestern meinen neuen Flitzebogen eingeflogen und ich muss auch sagen, dass ich sehr angetan bin. Ohne Blei bin ich mit 2S 600 mAh Lipo bei einem SP von 70 mm raus gekommen (237 gr) nun bin ich bei 68 mm (242 gr). Bei dem Flügel handelt es sich nicht mehr um einen Styrodur, sondern nun um einen Rohacellkern. Die Fläche hat nun eine ganz leichte Orangenhautoberfläche, aber alles noch im Rahmen. Die Gewichte sind gut: Fläche 107 gr, Rumpf 35 gr, Leitwerke 12,3gr.

Bisher bin ich ihn leer bei schwachem bis mittlerem Wind geflogen. Die Kreisflugeigenschaften sind sehr angenehm, man kann ihn sehr gut hinhängen und wenn nötig auf dem Teller kreisen. Die Starthöhen sind gegenüber dem Snipe etwas niedriger. Man muss jedoch dazu sagen das der Flitz gegenüber meinem Snipe 1 sdm weniger Flächenbelastung hat. Was das genau ausmacht kann ich nicht sagen, das bleibt zu testen. Ich bin gespannt wie er sich auf dem kommenden D-Tour Wettbewerb schlägt.

Gruß Marc

Flitzebogen_klein.jpg
 

Peer

User
1 sdm weniger Flächenbelastung

Das finde ich kryptisch und bitte um Erläuterung !

Wie ist denn das "rumschwabbeln" mit dem Flitzebogen in schwacher Thermik im Vergleich zur "Schnepfe" ?

Ist das beim Flitzebogen soviel besser, dass man auf die geringfügig niedrigere Starthöhe
verzichten kann ?

Gruß + viel Erfolg am WE !!
Peer
 
Hallo Peer,

sorry, hab mich da wohl etwas verhakt. Also ich meinte der Flitz hat 1 g/sdm weniger Flächenbelastung. Flitz hat 1 sdm mehr Fläche als der Snipe. (so ists richtig)

Also in schwacher Thermik kreist der Snipe auch gut. In turbolenter Luft und in ruppiger Thermik schmeissts den Snipe dann aber schon ordentlich hin und her. Ich bin den Snipe bisher bei 66 mm SP geflogen. Ich werde den SP noch mal etwas weiter vor verlegen um zu sehen ob sich dieses Verhalten dann bessert.
Der Flitzebogen liegt schon ruhiger in der Luft, bin ihn aber auch noch nicht bei stieben geflogen. Es wird sich zeigen, wie der Flitz sich bei Wind mit Ballast macht. Ich möchte nicht sagen das der Snipe out ist, aber er hat einen weiteren Konkurrenten bekommen. Genauere Vergleichswerte werden sich zeigen. Dafür haben beide bei mir noch zu wenig Stunden drauf.

Vielleicht kann Reto ja noch was zum Vergleich zwischen Snipe, Flitz und Tweagle sagen...?

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten