Flitzebogen

Ich habe seit dem letzten Wochenende auch einen Flitzebogen.

Schon beim Bau war ich von Qualität sehr begeistert, da einfach alles zusammenpasst!
Da ich vorher noch nie eine SAL- Flieger gebaut hatte waren einige Blicke auf Jochens Flieger beim Abholen sehr hilfreich.
Dann ging der Bau aber recht schnell von der Hand!
Ergebnis: Heute war der Erstflug!
Flieger.jpg
Es war zwar schon ein bisschen dunkel, aber ich wollte das Teil halt mal in die Luft bringen!
Flieger_gross.jpg
Noch ein Bild, auf dem man wenig ein bisschen sieht.

Zum Erstflug:
Das Spektakulärste war, das es überhaupt nichts Spektakuläres gab! Ich habe insgesamt 6 Schritte tief getrimmt und fertig!
Vorab hatte ich mich ungefähr an die Angaben von Uwe gehalten.
Jetzt muss ich nur noch das richtige Werfen üben!

Ach ja Abfluggewicht 245 Gramm.

Servos: 4x KST 245s
Empfängerakku: 1s 600mAh NanoTech
 
Auch bei uns ging es gestern etwas weiter... Als Deta und ich schon fast graue Haare hatten, wie man die Verstärkung für das Wufblade sinnvoll einbaut, kam uns diese Idee.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen auch.

@alle die schon fertig sind: Könntet Ihr bitte Bilder vom Rumpfausbau einstellen?

Vielen Dank!
 
Ausschneiden des Laminats der Oberseite:
IMG_3274.jpg

Auskratzen des Materials:
IMG_3276.jpg

IMG_3278.jpg
IMG_3279.jpg

Hier wird alles mit angedicktem Harz eingeklebt. Die verbrauchte Harzmenge ist ca. 0,5 - 0,7 Gramm:
IMG_3280.jpg

Die Aussparungen wurden mit 2mm Balsa aufgefüllt.

Zum Schluss kommt das ausgeschnittene Laminat-Stück wieder oben drauf und darf über Nacht aushärten.

IMG_3281.jpg

Morgen kommt ein abschließender Patch mit ca. 3mm Übermaß (3mm mehr, als das ausgeschnittene Stück) drauf.
 

pro021

User
Teufelszeug

Teufelszeug

Da ich seit einigen Wochen auch einen Flitzebogen mein Eigen nennen kann, möchte ich hier auch meine Erfahrungen kundtun.
Mir liegt der Flitzebogen beim Werfen irgendwie besser als der Snipe und ich werfe damit um ca. 2-3 Meter höher. In Pribyslav setzte ich den Flitzebogen vor allem in der zweiten Hälfte des Bewerbs ein. Da der Wind extrem stark war, ballastierte ich mit 100 g (Gesamtgewicht dann ca. 338g). Dabei sind die Kurbeleigenschaften immer noch ausgezeichnet und auch gegen den Wind kommt er gut voran.

Ich finde dass mit dem Flitzebogen die Luft leichter zu lesen ist und seine große Stärke liegt im Ausnützen bodennaher, bockiger Thermik.

Ich mache es ebenso wie Reto, sobald die Luft thermisch aktiv ist, lade ich 35g rein, das verbessert die Gleitleistung, tut dem geringsten Sinken aber keinen Abbruch.

Bei schwachen bis mittleren Bedingungen fühle ich mich mit dem Flitzebogen wohler und vor allem die Chance, sich in Bodennähe nochmal auszugraben scheint mir mit ihm größer als mit dem Snipe.
Wenn man seinen Flugstil auf die Gegebenheiten des Modells einstellt könnte er meiner Meinung nach auch bei Wind (entsprechend ballastiert) eine Alternative zum Snipe sein.
lg
Harry

;) nicht wirklich aber in Berchtesgaden hat es schon beinahe peinlich ausgesehen. Harald im Landeanflug mit Flitzebogen nach etwa 2 Minuten (unfortunaly nachdem beim Poker 9:58 angesagt wurde also ein glatter Nuller, aber.....), noch eine kleine Runde und plötzlich auf 200 Metern.
Ich musste die Einheimischen beruhigen damit sie uns nicht verprügelten :D
Ich finde der Flitzebogen geht wirklich gut. Sehr gut!

Heinz
 
Heinz, nach Deiner Experimentier-Freude zu urteilen hast Du doch sicher schon einen bestellt, oder?

@all: Bitte Bilder vom Rumpf-Ausbau nicht vergessen. Habe gerade graue Haare deswegen... Danke!
 
Servus Heinz,

wir konnten uns nicht beruhigen, deshab kann es auch passieren dass zeitnah mit etwas Glück im Berchtesgadner Land 2 Flitzenbögen fliegen werden.

Die schmeissen wir dann wieder im Speerwurf, um die Bodennahen stärken richtig genießen zu können....

Gruß Uli
 

Stezi

User
Hey Heinz,ihr habt ja auch geschummelt und seid ständig im östereichischen Luftraum unterwegs gewesen :-)
Die Aktion von Harrald hat mich auch schwer beeindruckt.
 
Er ist endlich da :)

Er ist endlich da :)

So nachdem DHL länger brauchte als ich gedacht habe, ist er nun endlich eingeflogen :D

@Jochen: Deine Verpackungskünste sind top ;)

So zurück zum Flitz(ebogen): Der Flieger ist echt top. Super Finish, die Gewichte sind auch mehr als Spitze und das Stabilität lässt keine Wünsche offen :eek:
Ich konnte ja schon den Flitzebogen von Jochen beim letzten D-Tour Wettbewerb befingern und er gefiel mir recht gut. Nun als ich grad meinen ausgepackt habe, war ich echt überrascht denn die Oberflächenqualität sowie andere Sachen wurden deutlich verbessert. Zum einen wäre da die Öberfläche der Fläche zu nennen, welche noch feiner und optisch schöner wurde meiner Meinung nach ;) Dann wäre da noch die Endleiste welche noch dünner wurde und dennoch sehr stabil ausfällt. Also wie man sieht wird fleißig verbessert und man setzt jede neue Idee sofort um. Top :eek:
Was mir auch sehr gut gefällt ist der lange Kabinenhaubenausschnitt, der es einem erlaubt alles soweit wie möglich nach vorn zu packen und dabei ist es auch ziemlich geräumig noch im Rumpf ;) Das einzige was ich ändern werde ist das SLW, denn dort kommt eins vom Stobel 3.5 drauf. Ja ich weiß es sieht nicht schön aus, aber seine Funktionalität überwiegt meiner Meinung nach ;)
Mein geplantes Setup wird wie folgt aussehen:
QR&SR-> KST DS245H
HR-> D47
Alles an 1S 650er Round Lipo von Hk

MfG
Sebastian

IMG_0162.jpg
IMG_0164.jpg
IMG_0163.jpg
 

pro021

User
Servus Heinz,

wir konnten uns nicht beruhigen, deshab kann es auch passieren dass zeitnah mit etwas Glück im Berchtesgadner Land 2 Flitzenbögen fliegen werden.

Die schmeissen wir dann wieder im Speerwurf, um die Bodennahen stärken richtig genießen zu können....

Gruß Uli


Hallo Uli, es war ein echt schöner Tag. Auch der Abschluss war so richtig gemütlich. Danke für alles....nächstens nehm ich den Harald zur Seite und klebe ihm heimlich 200 Gramm in seinen Flitz;)
Dann kann der Wettbewerb mit gleichen Waffen beginnen:D.

Ciao
 

pro021

User
Heinz, nach Deiner Experimentier-Freude zu urteilen hast Du doch sicher schon einen bestellt, oder?

@all: Bitte Bilder vom Rumpf-Ausbau nicht vergessen. Habe gerade graue Haare deswegen... Danke!

Bestellt ist er, aber ich werde ihn wohl nicht mehr in diesem Jahr kriegen. Kein Mahleur....ich bin bestückt mit dem 2-besten Soarer. Den Rest machen wir mit der Begeisterung ;)

Ciao Heinz
 

RetoF3X

User
Das einzige was ich ändern werde ist das SLW, denn dort kommt eins vom Stobel 3.5 drauf. Ja ich weiß es sieht nicht schön aus, aber seine Funktionalität überwiegt meiner Meinung nach ;)
]

Hallo Sebastian

Nimmt mich wunder was fuer Erfahrungen Du mit dem Stobelosaurus Leitwerk auf dem Flitz machst.

Ich bin mit der Daempfung des original Leitwerkes zurfrieden, die Startoszillationen werden schnell gedaempft (das Modell hat aber auch eine geringe Massentraegheit):

https://www.youtube.com/watch?v=XPSbPBJUtuk

Am besten waere natuerlich, wenn Du noch einen zweiten Flitz mit normalem Leitwerk zum vergleichen haettest:).

@Heinz: Haette mich auch gewundert, wenn Du den Flitzebogen nicht testen wuerdest... Ist ein feiner Flieger, der wird Dir gefallen.

Viele Gruesse:
Reto
 
Hallo,

mich würde interessieren wie man den Pylon sauber auf der Unterseite ausrichtet und anklebt. Auf der Oberseite haben wir ja schon gesehen, so hätte ich es auch gemacht.
Aber auf der Unterseite wüsste ich gerade nicht wie man es anstellt das es danach auch passt. :confused:

Gruß
Stefan
 
Ich hab das Model auf ein Baubrett gelegt und das Höhenleitwerk zur Fläche ausgerichtet.
Dann habe ich das Höhenleitwerk drum rum mit Nadeln fixiert
Dann einfach Rumpf anheben und Pylon einharzen Rum wieder drauf und mit zwei Klammern gehalten (wie beim Pylon oben)

Und das wars
 
Moin,
mich würde in erster Linie auch interessieren, was der Flitz eigentlich kostet.
Gruß
Stephan
 

pro021

User
Hallo Sebastian

Nimmt mich wunder was fuer Erfahrungen Du mit dem Stobelosaurus Leitwerk auf dem Flitz machst.

Ich bin mit der Daempfung des original Leitwerkes zurfrieden, die Startoszillationen werden schnell gedaempft (das Modell hat aber auch eine geringe Massentraegheit):

https://www.youtube.com/watch?v=XPSbPBJUtuk

Am besten waere natuerlich, wenn Du noch einen zweiten Flitz mit normalem Leitwerk zum vergleichen haettest:).

@Heinz: Haette mich auch gewundert, wenn Du den Flitzebogen nicht testen wuerdest... Ist ein feiner Flieger, der wird Dir gefallen.

Viele Gruesse:
Reto

Reto:rolleyes: seufz...ich wollte mich zur Ruhe setzen. Naja ich hab ja keine Wahl....es macht einfach Spass:D
Getestet hab ich ihn bereits, obwohl testen ist nicht das richtige Wort aber ich hab einen Mode 3 Flitzebogen geworfen und bin mit einem Mode 1 Flitzebogen geflogen (Vitaly (hat eine andere Knüppelbelegung) hat mich werfen lassen und Harald (ist Linkshänder aber fliegt Mode 1) hat mich fliegen lassen).
Das hat mich, neben den Ergebnissen, überzeugt. Bei geringer Thermik und der Starthöhe ist der Flitz derzeit wohl ziemlich alleine. Damit kann man dann etwas besser mithalten:D
Wie auch immer, bestellt ist er und sollte zum GO kommen.

Für Heuer ist es sowieso zu spät und nächstes Jahr schaun wir mal.:cool:

Ciao
 
oder...

oder...

Früher hat man den Betrag an ca. 6 Wochenenden mit alkoholischen Getränken und Döner-Brunch umgesetzt.

Heute ist man erwachsen und wirft die Knete eben nicht mehr zum Fenster raus, sondern in die Luft...

So rechtfertige ich mir jedenfalls immer größere Anschaffungen. :D ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten