Flitzebogen

JB

User
Ballast Draht, wie gebogen?

Ballast Draht, wie gebogen?

noch was,

Wäre vielleicht jemand so nett ein Foto vom
vorderen Teil des Ballastes zu posten?

ich bin nämlich gerade dabei Ballast Lollipops zu machen, muß aber bei der "Drahtgestaltung" nicht unbedingt das Rad neu erfinden....

Danke!

Jürgen
 
Hi Jürgen,

schau mal im "Ballast bauen" Threat auf der 1. Seite unten, so habs ich beim Flitz gemacht. Funktioniert sehr gut!

Gruß Thomas
 

JB

User
gerade gesehen

gerade gesehen

Danke Thomas !

habe gerade Deine Lösung gesehen und gefällt mir sehr gut
Vor allem so "Fummelfrei" !!

Gruß Jürgen
 
Flitz fertig

Flitz fertig

Hallo,

mein Flitz ist nach einem sehr sehr gemütlichen Bau auch fertig. Ich merkte schon vor dem Fertigstellen, daß ich ohne Blei mit meinen Komponenten nicht auf SP 69mm komme, drum hab ich mein Rumpfrohr um 2cm gekürzt! Nach dem Bau bin ich bei 241g gelandet, brauchte aber noch 5g Blei um auf 69 zu kommen :cry:, aber bin trotzdem mit 246g zufrieden. Ich hab für Flitz Verhältnisse relativ schwere Leitwerke (6,9g/6,35g), mit leichteren hätte ich wahrscheinlich fast kein Blei benötigt.

RIMG0423 (FILEminimizer).JPG
An der Stelle vom Logger hab ich die Haube innen geschliffen und Poliert, sonst wäre die Anzeige verschwommen

RIMG0430 (FILEminimizer).jpg
Hab alle Kabel aufs minimum gekürzt
RIMG0429 (FILEminimizer).jpg
Platz für Ballast ohne Ende! Hab mir noch ein 4tes Loch gemacht, dann hab ich Spielraum zw. SP "neutral" und 2-3mm nach vorn!

RIMG0425 (FILEminimizer).jpg
Damit dürft ich für jedes Wetter gerüstet sein :D
RIMG0426 (FILEminimizer).jpg
Den Schaumstoff hab ich so geschnitten, daß die Anlenkungsseile nicht berührt werden und der Ballast nicht wackelt (ca.25 breit/15 hoch)

RIMG0432 (FILEminimizer).jpg
Die Querruderhörner hab ich einen halben mm gekürzt, Servohorn 5mm, Breme bis 34mm. Im nachhinein würd ich 1mm kürzen! Aluschrauben hab ich mir auch gegönnt, wieder fast ein Gramm rausgeholt :D

RIMG0436 (FILEminimizer).jpg
wegen Stabilität hab ich den Schlitz für die Anlenkung unter den Pylon gesetzt

RIMG0435 (FILEminimizer).jpg

RIMG0442 (FILEminimizer).jpg
Das Blade ist von einem alten Stobel V1, ein bischen mit Endfest "verformt"
RIMG0441 (FILEminimizer).jpg

Gruß, der auf besseres Wetter wartende Thomas ;)
 

pro021

User
Hallo,

mein Flitz ist nach einem sehr sehr gemütlichen Bau auch fertig. Ich merkte schon vor dem Fertigstellen, daß ich ohne Blei mit meinen Komponenten nicht auf SP 69mm komme, drum hab ich mein Rumpfrohr um 2cm gekürzt! Nach dem Bau bin ich bei 241g gelandet, brauchte aber noch 5g Blei um auf 69 zu kommen :cry:, aber bin trotzdem mit 246g zufrieden. Ich hab für Flitz Verhältnisse relativ schwere Leitwerke (6,9g/6,35g), mit leichteren hätte ich wahrscheinlich fast kein Blei benötigt.
Gruß, der auf besseres Wetter wartende Thomas ;)

Hast nicht zuviel versprochen. Sehr aufgeräumt das Interieur ;):cool:

Bin schon gespannt was die Flugerprobung ergibt.

Ciao Heinz
 
Danke Heinz,

ich bin auch schon so gespannt wie des Ding fliegt, aber momentan unmöglich, jeden Tag schneits bei uns.

Naja, hab ja noch bisl was zu tun, die Flächenschutztaschen muss ich noch basteln!

LG Thomas
 

JB

User
Ballastbau

Ballastbau

Thomas,
hast Du den 0,8er Draht nur mit Schrumpfschlauch befestigt oder auch noch gelötet?

Ich habe gestern sozusagen im Sumpf bei 1 Grad und miesem Wetter meinen Flitz entjungfert.......
Fliegt sehr schön und um einiges langsamer als mein Blaster 3 (ist ja auch u.a. 40 gr. leichter).
Die Starteinstellungen passten noch nicht ganz (zu viel pull up), trotzdem war ich im Schnitt bei lockerem Werfen 10-15m höher als mit meinem Blaster.
Jetzt noch besseres Wetter für die Feineinstellungen, das wär´s.

Gruß aus dem miesen Dauerregen
Jürgen
 
Ballast

Ballast

Hi Jürgen,

ja, auf jeden Fall verlöten, oder vielleicht mit Epoxy versuchen, ich habs gelötet! Schrumpfschlauch allein wird nicht gehen, da der Stahl ja beim ein und ausklipsen gebogen werden muss, das wird mit Schrumpfschlauch allein nicht lange halten!

Gruß Thomas

PS.: Mist, heut wär hammer Wetter mit Sonnenschein und ich hab keine Zeit zum Fliegen! :cry:
 

JB

User
guter Tip

guter Tip

habe es nach einigen erfolglosen "Alternativbiegereien" genauso gemacht wie Du (u.a. Weichgelötet),
ok nicht ganz so perfekt aber ebenso funktional :

IMG_5101.jpgIMG_5100.jpg



Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

sieht doch super aus, freut mich daß Dir die Idee gefällt!

Klappert dein schwerer Ballast nicht mit nur einem Schaumstoffstück, oder hast Du 1,5er Draht genommen, sieht so aus?
Bei den 90g hab ich zwei Schaumstoffstücke gebraucht, daß nix mehr klappert beim Schütteln!

Gruß Thomas
 

JB

User
ich habe 1,5er genommen für den Trägerdraht.
35gr.,60gr. und 91gr.
Bei dem 91 gr. Gewicht musste ich das Blei "kürzer schlagen" weil es sonst zu lang geworden wäre.
Die Flugerprobung steht noch aus, was eventuelles klackern betrifft. Würde mich aber sehr wundern, weil alles sehr eng und "saugend/schmatzend" passt. ;-)
Ich werde berichten wie es ist.

Gruß
Jürgen
 

frido_

User
Hi

Wollte mir auch mal 2 Gewichte wasteln ... so ca. 30g und 60g.
Kann am Flitz zur Zeit leider nicht messen.
Was ist denn der max. Durchlass im Rumpf an der CG-Stelle?
Möchte den Durchmesser schon optimal ausnutzen
damit ich so kurz wie nötig bleibe.
Vielleicht auch ne Quelle dafür ?

20150111_130356a.jpg

Nette Grüße
Frido
 

JB

User
Hi Frido,

der Schwerpunkt liegt in der Nähe der Mitte zwischen den beiden Befestigungsmuttern.
Da Du mit dem Ballast mindestens an der ersten Mutter vorbei mußt, kannst Du nicht den vollen Rumpfquerschnitt
für Dein Blei benutzen.
Dazu ein paar Bilder :
IMG_5105.jpgIMG_5108.jpgIMG_5110.jpg
Allerdings bezieht sich die 15cm Angabe auf das erste Loch in meinem Servobrett, das ist wahrscheinlich bei Dir minimal anders.
Was Du aber sehen kannst sind der maximal von mir verwendete Kugeldurchmesser.
Die Bleikugeln gibt´s in jedem Anglergeschäft, auch die länglichen Gewichte von Thomas.
Bei dem 91 gr. Gewicht habe ich die 12,5 gr. Kugeln platt gehauen um den Ballast so kurz wie möglich zu machen.
Dicker als 15mm würde ich das Blei nicht machen, da wird's schon eng.

Gruß
Jürgen
 

frido_

User
Hi Jürgen

Max. 15mm das ist doch ein Anhaltspunkt. :cool:
Da werde ich in der "Bucht" mal zum Angeln gehen.
Fällt mir gerade so ein:
Vielleicht findet sich in der Werkstatt ein Stahlbehältnis
wo ich Kugeln reindengeln kann ... als Form.
Viel Gewicht brauche ich ja eh nicht :rolleyes: .... AUW 256g :eek:
Haste ja vielleicht auf RCGroups gelesen.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

ausgewogene Grüße
Frido
 

JB

User
15mm ist bei mir echt das Maximum, sonst klemmt es.

Übrigens :
meiner wiegt jetzt 258gr. (incl. 9gr. Blei, 5gr. Vario und 4KST 9gr. Servos) see RC-Groups
und fliegt super.
Das Baugewicht liegt bei 243 gr.
die besten Amis kommen auf 237gr. hauptsächlich mit leichten5-6gr. Servos und
superleichten Tails.
Der Flitzebogen fliegt aber eh schon so langsam, dass er eher schnell Ballast braucht.
Der von Mike Stern wiegt 253gr. und ich glaube er hat damit
keine Probleme....
Mach Dir also keinen Kopf wegen 256gr.

Gruß
Jürgen
 

JB

User
Hi Dominik,

war gerade heute 1 Std. mit dem Blaster draußen (nur bei mir z.H. um die Ecke), nachdem ich gestern 1:30 mit dem Flitz geflogen bin.
Wollte den direkten Unterschied sehen, heute war leichter Wind und gestern Abend absolut tote Luft.
Mit dem Flitz in toter Luft 2:30 min. bei 43m fand ich ok, über 2.10 bin ich da mit meinem
Blaster noch nicht gekommen.
Werde demnächst beide am gleichen Tag mit ähnlichem Gewicht (Blaster 295gr. und Flitz balastiert auf 292gr.)
testen.
Machen beide sehr viel Spaß. Allerdings sind die eingefrorenen Finger im Moment das größte Hindernis.

Freu mich schon auf die warmen Tage und hoffentlich sind dann noch ein paar mehr "Schmeißflieger" bei uns auf dem Platz.

Gruß
Jürgen
 
Nuja, auf der Holzseite hab ich ja ein paar neu gebaut, kommen auch noch paar dabei - will ja die neuen Leitwerkslager ausprobieren.

Wird echt Zeit für warme Tage - kann ja jetzt wieder die Schmeissgeierchen hinten in den Kinderwagen hängen beim spazierengehen :D

Bin schon echt mal gespannt wie ein Bogen den Flitz mal in die Hände zu bekommen.....
 

felixm

User
Moin zusammen,

in RCgroups wurde im Flitzebogen-Thread so einiges über Torsionsfedern geschrieben, da hab ich mal 4 Varianten in 0.50er Stärke gebogen und etwas untersucht:

Gebogene Varianten:
Torsionsfedern.JPG

Nr. 1: Länge 40mm, Verdrehung 90°
Nr. 2: Länge 60mm, Verdrehung 100°
Nr. 3: Länge 2x 30mm, Verdrehung 90°
Nr. 4: Länge 2x 30mm, Verdrehung 170°
Gemeinsam haben alle einen ca. 28mm langen Hebel zum Einhängen eines Gewichtes (falls einer die Drehmomente ermitteln möchte).

"Messaufbau" siehe Bild:
IMG_0207_800x600.jpg

Ergebnis: Um die Feder auf "Null" zu verdrehen (gemäß Einbau in LW), habe ich Bleikugeln in einen abgewinkelten Draht eingehängt. Sicher nicht super genau, aber für diese vergleichende Zwecke ausreichend.
Nr. 1: ca. 50g erforderlich
Nr. 2: ca. 45g erforderlich
Nr. 3: ca. 40g erforderlich
Nr. 4: ca. 65g erforderlich

Mein Fazit: Bei kleineren Ausschlägen passend und ordentlich steif scheint mir Nr. 1 zu sein. Zudem ist die Variante noch einigermaßen kompakt.
Nr. 3+4 sind nach meinem Empfinden etwas schwerer in der Scharniernut zu "bändigen" wg. des möglichen Rausdrehens aus der Nut.

........................
An anderer Stelle im Forum wurde ein wenig über "Ruderless" geschrieben.
Ich hab mir mal Schmuckdraht geschnappt und ein, zwei Versuche gemacht, hier die Ergebnisse:
...ich hoffe, dieses in diesem Thread zugegebenermaßen etwas "offtopic-Thema" interessiert....ansonsten bitte überlesen... ;-)

Gewichte:
- 0.30er Schmuckdraht = 0.370g bei 1.20m
- 0.36er Schmuckdraht = 0.485g bei 1.20m
- 0.50er Stahldraht = 1.8g bei 1.20m (1.5g bei 1m)

Dehnung bei Zugbelastung:
- 0.30er Schmuckdraht = ca. +1.2mm bei m=ca. 1.060g / ca. +2.4mm bei m=ca. 2.120g
- 0.36er Schmuckdraht = ca. +1.0mm bei m=ca. 1.060g / ca. +2.0mm bei m=ca. 2.120g

Messung erfolgte mit horizontal aufgespanntem Draht und über Umlenkrolle angehängtem Gewicht.

Ausgehend von einem kräftigen Servo, z.B. MKS6100 an 1s, der Ausnutzung des maximalen Servoweges und einem großen, gut eingeklebten Ruderhorn (SR beim Flitzebogen ca. 19mm) würde ich meinen, dass neben der sehr kleinen Winkelabweichung am Ruder durch die Dehnung noch evtl. die Scharnierlinie etwas wenig nachgeben könnte, um das SR "weicher" werden zu lassen gegenüber einem feststehenden SLW.
Ansonsten würde ich aber davon ausgehen, dass bei richtiger Anlenkung der SR dieses keine signifikanten Wurf-Nachteile gegenüber einer Rudderless-Lösung aufweist.
Zudem mag ich ein angelenktes SR... :-)

In der Hoffnung, Euch nicht gelangweilt zu haben und mit abendlichen Grüßen.
Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten