Flitzebogen

Ich glaub wenn ich so ein teures Modell kauf, dann fang ich nicht bei den Servo's zu sparen an.
Die D47 haben mich leider meine kleine Voodoo von Höllein gekostet.

@ Michi
Darf ich Fragen wo Du Fliegst?
Bist hier irgendwo im Verrein?

Gruß Heiko
 

Mich4

User
Hey Heiko, ich flieg auf den Wiesen hier im Umkreis. Wir können uns gerne mal treffendes dann aber bitte per PN.

Grüße Michi
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Das stürmische Wetter hat mich daran erinnert, dass ich noch einen Bausatz für einen Flitzbogen Heavy Duty rumliegen hatte. Der ideale Zeitpunkt um diesen endlich fertig zu stellen.
Die Fläche und der Rumpf sind extrem massiv gebaut und ich rechne mit einem Leergewicht von 290 g. Auballastiert sollte der dann bis zu 490 g vertragen. Ausserdem will ich die EWD so gering wie möglich halten.
7CA4037A-125C-49DF-A7F5-8F2C4F0613A4.jpeg

Und endlich mal wieder farbige Leitwerke. Hilft bei Wettbewerben immer gut, die einzelnen Odelle zu unterscheiden. Leider geht der Trend immer mehr zu den schwarzen Kohleleitwerken, da doch noch etwas leichter...
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Die Fläche des gelben Flitzebogens aus dem Beitrag oben habe ich vor ca. 2 Jahren gebaut und den Rumpf erst vor ein paar Wochen. In der Fläche sind KST-X08 V3 verbaut. Die Klappen dieser Fläche sind bei 1S mindestens doppelt so schnell, wie bei den neuen KST-X08 V5. Ist das schon mal jemanden aufgefallen, dass die V5 bei 1S detulich langsamer sind als die V3 Version?
 

pro021

User
Ich glaub wenn ich so ein teures Modell kauf, dann fang ich nicht bei den Servo's zu sparen an.
Die D47 haben mich leider meine kleine Voodoo von Höllein gekostet.

Gruß Heiko

Hmm, da muss man aber klar sagen dass die d47 überhaupt nicht geeignet sind für ein Speedmodell. Wie man solche Servos in den Voodoo einbauen kann ist mir ein Rätsel.
Die d47 sind die zuverlässigsten Servos, wenn man sie in dem für sie vorgesehenen Bereich einsetzt. Sorry, aber der Voodoo passt da so gar nicht zu den Servos, oder umgekehrt.

Leute lasst euch nicht narrisch machen. Die d47 sind für kleine Klappen an wenig belasteten Stellen in Modellflugzeugen ideal. Nur für den Fall dass das wieder nicht oder falsch verstanden wird,
Querruder zählen nicht dazu......

Gruß Heinz
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Heinz, ich würde niemals sagen, dass ein Servo für ein Modell generell nicht geeignet ist. Den Voodoo habe ich in mehreren Varianten gebaut und für die ganz leichte Version mit weit unter 300 g reichen die in diesem Fall vollkommen aus. Da wollte ich Gewicht sparen, weil ich diesen mit einem 0,16er Cox betrieben hatte und da ist die Belastung auf den Rudern gleich Null. Diesen Voodoo habe ich als Motorsegler betrieben und nicht als Speedmodell.
Der fliegt so langsam, dass ich ihn beim Landen immer fange, wie ein F3K Modell, damit der Motor nicht verschmutzt.

Beim Voodoo mit mehr als 600 Watt Leistung würde ich natürlich auch keine D47 verwenden. Da sind die KST X08 drin oder, wenn ich den nochmal bauen, würde alternativ Blue Bird A10.



Mein nächste superleichtes F3K Projekt bekommt auch nur leichteste Servos, aber dazu mehr, wenn es soweit ist. Dauert noch etwas...
 

Lownoise

User
Liebe Leute, auch wenns OT wird:

Das D47 ist eines der zuverlässigsten Servos, welches ich kenne. Es begleitet mich seit fast Jahrzehnten im Indoorbereich an 2s, sowie "schon immer" im DLG auf Höhe und Seite, und ich hatte bei ca. 20 - 30 Stück NOCH NIE einen Ausfall oder ein Problem. Habe auch in aktuellen F3K Modellen D47 auf SR/HR, läuft einwandfrei.

Und: ich kenne Piloten, die setzen es im Wettbewerb erfolgreich im F5D auf Querruder oder auf allen Rudern ein, geht also doch im Speedmodell...
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Das mit der Zuverlässigkeit kann ich bestätigen. Denke, dass ich in meiner Laufbahn auch schon an die 50 Stück D47 durch habe, auch ohne einzigen Ausfall.
Die Stellgenauigkeit ist bei F3K Modellen für Höhe und Seite mit Federanlenkung absolut ausreichend. Bei Querrudern mit großen Ausschlägen fehlt jedoch Kraft und Stellgenauigkeit. Hier würde ich eher zum KST X-08 raten.
Hatte das D47 mal auf Querruder bei einem CSal und es war mir, wie gesagt, zu schwach und zu ungenau. Irgendwann hat es mich so genervt, dass ich die Servos ausgetauscht habe gegen etwas besseres von JR, müsste allerdings nachsehen, was das genau war.
Wie gesagt, das D47 ist absolut zuverlässig und gut für den richtigen Einsatzzweck und hat sich auch für vieles bewährt, aber leider nicht überall.

Im vollgasfesten F5D Modell würde ich eher davon abraten, aber das ist meine Meinung!

Habe kürzlich erst wieder einen Flitz 2 fertig gestellt, in dem ich auch D47 im Rumpf verbaut habe. Hier passt das wunderbar!
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute ist unter anderem mein Flitz 1 Ultraleichtflieger gekommen.

Die Fläche wiegt 84,65 g und der Rumpf komplett mit Haube unter 33 g. Leitwerke unter 10 g.

Die Qualität ist mal wieder unglaublich gut, vor allem, für diesen Leichtbau.

Angestrebtes Fluggewicht mit Seitenruderanlenkung unter 185 g.

Mal sehen, ob es klappt! Er soll einfach nur ein guter Floater werden, mit dem sogar ich die Thermik erkennen kann...

3B5A0C96-88DE-4ED2-B557-10D9F58804D5.jpeg
 

sgies

User
davon würde ich ja dann auch gerne mal ein Video sehen wenn der dann so superleicht floatet :)
 
Hallo zusammen,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Flitz 1. Damit er bald in die Luft kommt habe ich eine Frage an alle FASST Flieger: Welchen Empfänger benutzt ihr an 1s Setups. Die meisten Futaba Empfänger benötigen laut Datenblatt ja 4,8V. Meine Anlage ist eine T8FG.

Viele Grüße
Daniel
 

bebe-2

User
Du kannst die Futaba Empfänger an 1s betreiben. In Verbindung mit Deiner T8fg passt nur der R 6106 HFC in den Flitzebogen.
Der R-617 FS passt nur wenn Gehäuse und Steckverbindung entfernt werden.
 
Simprop GigaScan5 zum Beispiel...

Dankeschön!

Du kannst die Futaba Empfänger an 1s betreiben. In Verbindung mit Deiner T8fg passt nur der R 6106 HFC in den Flitzebogen.
Der R-617 FS passt nur wenn Gehäuse und Steckverbindung entfernt werden.

Gibts da keine Spannungsprobleme, wenn die Lipos an die 3,8V rangehen? Die Futaba Empfänger sind ja fast alle mit mind. 4,8V angegeben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten