Flitzebogen

Soll das jetzt heißen das die Klappen sich beim Start und schnellflug im Strak befinden, also Mittelstellung oder wie muss ich das verstehen ? :confused:

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 

bebe-2

User
Der Flügel ist in Startstellung gefräst, daraus ergeben sich dann die weiteren Klappenstellungen.
 

Anhänge

  • Klappenstellungq.JPG
    Klappenstellungq.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 156
Flitz ist da!

Flitz ist da!

Guten Tag liebe Fest-Gemeinde!

Gestern konnten Deta und ich endlich unsere Flitzebögen bei Jochen abholen (Mann, war das nen Ritt ;)). Nun ist das Ziel klar definiert:
Erstflug und Einflug bis Zerbst, denn da soll er zeigen, was in ihm steckt.

Die Verarbeitung ist 1a. Die Oberfläche des Spiegels ist als Fläche zu gebrauchen, huch, andersrum meine ich natürlich.
Die Gewichte von Flügel (111g) und Rumpf (29,9g) sind schon außergewöhnlich, Leitwerke normal "schwer" (SR 6,6g, HR 6,4g).
Größere Highlights/Innovationen gibt es keine; alles klassisch und konservativ gehalten, so wie ich es mag.

Was mir sehr gut gefällt:
- Seitenleitwerk muss bloß aufgeschoben und mit Sekunde/Harz gesichert werden
- ergonomisches Wurfblade
- Verstärkung für das Wurfblade vorgesehen (man wirft ja im Stress auch mal komisch)
- Zubehör reichhaltig (man kann sogar zwischen Kunststoff - und Alu Schrauben für das HR wählen ;) > liegen beide dabei), edles Servobrett aus GFK
- Alles passt saugend, Rumpf ist ausgeschnitten und die Haube bereits 100% angepasst, nichts steht über > Bravo!!!

Was mir nicht so gut gefällt:
- Höhenruder Pylon muss selbst angeklebt werden (Gefahr nicht Lotrecht/Winkelig zu bauen oder die EWD zu verändern)
- Verstärkung für das Wurfblade könnte ab Werk eingebaut sein

Gruß
André
 

Anhänge

  • IMG_3250.jpg
    IMG_3250.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_3251.jpg
    IMG_3251.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_3252.jpg
    IMG_3252.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 105
Der sieht ja super aus ;) meiner sollte auch heute oder morgen einfliegen :D

André kannst du mir einen gefallen tuen und mir mal die Breite des Servobrettes übermitteln, damit ich mir eins zeichnen kann für meine Servokombination :D

MfG
Sebastian
 

RetoF3X

User
Was mir nicht so gut gefällt:
- Höhenruder Pylon muss selbst angeklebt werden (Gefahr nicht Lotrecht/Winkelig zu bauen oder die EWD zu verändern)
- Verstärkung für das Wurfblade könnte ab Werk eingebaut sein

Gruß
André

Hi André

Ich finde den separaten Pylon eigentlich sehr gut, so konnte ich sicher gehen, dass das Leitwerk genau richtig steht. Bei angeformten Pylons steht das oft etwas schraeg und daher mache ich das lieber selber. Auch kann man so das Hoehenleitwerk oben oder unten montieren, je nach Geschmack.

Wurfblades sind auch sehr individuell, ich habe zum Beispiel ein Offset T-Blade von Alex Hewson eingebaut. Daher war ich froh, dass da noch keine Verstaerkungen oder Hardpoints im Randbogen waren.

Man kann es also nicht allen Recht machen;).

Der Flitzebogen ist ein super Flieger und ist bei mir vorallem bei schwachen Bedingungen erste Wahl. Super Konstruktion von Benjamin und Team Flitzebogen! Und Andrey baut genial!

Viele Gruesse:
Reto
 
Auch ich war am Sonntag bei Jochen und habe meinen zweiten Flitzebogen abgeholt.
Da der Flieger mich überzeugt hat, habe ich mich entschieden mir einen zweiten zuzulegen um im Wettbewerb nicht zwischen verschiedenen Modelltypen zu wechseln.

Flitz2.JPG

Hier die Einzelgewichte:

Fläche: 108 gr
Rumpf incl. Haube: 33 gr
Hlw: 5,75 gr
Slw: 6,33 gr

Ich werde mich auch ran halten den Flitz bis Zerbst fertig zu bekommen. Wenn zwischendurch Zeit ist, stelle ich mal meine Einstelldaten hier ein. Ich bin mit den Einstellungen sehr zufrieden. Schön ist, dass er fast ohne QR Differenzierung mit einem Hauch Combiswitch zur Egalisierung des neg. Wendemomentes schiebefrei rollt. Außerdem verträgt er viel HR Ausschlag da er schön gutmütig ist und das Handling im Kreis ist sehr angenehm.

@Andre
Mach dir um den separaten Pylon keine Gedanken. Er lässt sich schön sauber verkleben und man hat, wie Reto schon sagt, wirklich gerade Leitwerke.

Gruß Marc
 
Es geht weiter...

Es geht weiter...

Ich war gestern noch ein bissl fleißig. Höhenruder Pylon ist eingeharzt und auf den ersten Blick sogar im Lot zur Fläche :eek:...bin etwas stolz ;)

kleiner Tipp: Den Pylon vorher mit leichtem Schaumstoff oä. (das Zeug, womit die KST Servos eingewickelt sind ist super!)
von unten ausstopfen. Hat den Vorteil, dass die Schrauben nicht verklebt werden und man Harz spart.
Anschleifen nicht vergessen!

@Sebastian: Das Servobrett hat 26,5mm x 52mm.

Morgen geht es weiter!
 

Anhänge

  • IMG_3267.jpg
    IMG_3267.jpg
    146 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_3265.jpg
    IMG_3265.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_3263.jpg
    IMG_3263.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_3262.jpg
    IMG_3262.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 115

bebe-2

User
Hlw-Pylon

Hlw-Pylon

Die Ausrichtung des Rumpfes zum Flügel und die Konifizierung erfordern die Montage des Pylons unter dem Rumpf.
Ansonsten muß ein wenig tief getrimmt werden.
Flitz Pylonw.JPG
Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,

danke für den Hinweis.

Ich habe mich trotzdem dagegen entschieden da
- mir das optisch besser gefällt
- bei Riss des Drahts oä. das HR auf Höhe geht und nicht auf Tiefe
- der Pylon einfacher zu montieren ist
- das HR bei Landungen mehr Freiheit zum Boden hat.

Muss aber jeder für sich entscheiden. Ich werde entweder Tiefe trimmen oder etwas unterlegen.

Gruß
André
 

RetoF3X

User
@Jochen: ist das Hoehenleitwerks-Profil symmetrisch? Falls nicht, dann muesste André das HLW so montieren, dass die Scharnierlinie unten liegt (was Anlenkungstechnisch nicht ideal waere).


Was ich noch anmerken wollte, ich montierte das Hoehenleitwerk so, dass dessen Endleiste fast die Nasenleiste des Seitenleitwerks beruehrt. So kann man mit einem kleinen Filzstift die Trimmstellungen des Hoehenruders markieren. Das erspart dann das laestige Eintrimmen am Wettbwerb, wenn man etwas (Temperatur) Drift durch die Seilanlenkung hat.

Aber vielleicht ist das in Europa mit dem etwas mehr ausgeglichenen Wetter nicht noetig;).



Die Gewichte der Bauteile von Andrey sind echt klasse, zumal das Finish auch nicht von schlechten Eltern ist. Und dann fliegt der Flitzebogen auch noch 1A...

Viele Gruesse:
Reto
 

bebe-2

User
Das Höhenleitwerksprofil ist symetrisch.
Mit dem aktuellen kurzen Pylon (und oben montiertem Höhenruder), ist aber unter Umständen der Tiefenruderausschlag für die Bremse zu gering.
Gruß
Jochen
 

Stezi

User
So,heute hab ich meinen Flitzebogen auch endlich eingeflogen.Fazit:ein sehr toller Flieger.Das enge Kreisen ist der Wahnsinn.
Mich würde mal interessieren wie sich der Flitz im Vergleich zum Tweagle schlägt.Schließlich sind beide Flieger ja ähnlich von der Auslegung.Vieleicht gibt Reto mal ein kurzes Statement?
 

RetoF3X

User
@Jochen: Danke fuer die Auskungt zum Hoehenleitwerks-Profil

@Stezi: Ich kann mal meine Meinung kundtun und hoffe andere teilen ihre mit.

Ich habe diese Saison ausgiebig Snipe und Flitzebogen und etwas Tweagle geflogen.

Tweagle und Snipe sind von den Leistungen aehnlich, das Handling und die Wendigkeit ist besser beim Tweagle.

Der Flitzebogen hat nach meiner Meinung deutlich andere Qualitaeten und Flugeigenschaften als ein Snipe/Tweagle.

Fuer mich ist der Flitzebogen aehnlich wie ein leichter Salpeter (super Thermik und Floater-Eigenschaften) aber mit einem deutlich besseren Start. Ich bin vorallem bei Windstille von den Starteigenschaften des Flitzebogen sehr begeistert, da habe ich normalerweise leichte Defizite. Mit dem Flitz nicht mehr, es ist fuer mich fast wie ein Widerspruch, ein Floater der aber sehr gut startet. Das Handling vom Flitz ist traumhaft, laesst sich wunderbar kreisen und fliegt sich sehr unkompliziert.

Bei starkem Wind fliege ich lieber Snipe oder Tweagle, die marschieren einfach sehr gut. Die Streckenflug-Eigenschaften vom Flitz sind gut, aber Snipe und Co gehen da ein bisschen besser und/oder koennen mit weniger Gewicht geflogen werden.

Ich habe 50 und 90gr Blei fuer den Flitzebogen, aber bei mir kommt er am meisten bei schwach bis mittleren Bedingungen zum Einsatz. Dort fuehle ich mich mit dem Flitz am wohlsten und die Resultate bis jetzt sind sehr gut. Wenn das Wetter thermisch aktiv ist, mache ich gerne 30gr Blei rein (selbst wenn der Wind nicht stark ist), liegt dann ein bisschen satter in der Luft (leer ist meiner 237gr).

Das ist meine Meinung, der Mike Stern (GBR), hat eine andere, er findet den Flitz auch bei Wind sehr gut. Ich fliege mit Mike heuer am Bruce (Wettbewerb), da werde ich vielleicht das eine oder andere Detail aus im rausquetschen.

Viele Gruesse:
Reto

PS: Stezi, ich finde den Flitzebogen und Tweagle bautechnisch nicht aehnlich. Der Tweagle hat einen deutlich duenneren Fluegel, da wuerde das duennste Servo massiv ueberstehen. Beim Flitz ist sowohl innen (Servos) als auch aussen mehr "Fleisch" da. Merkt man beim Wurfstift-Einbau, da ist doch mehr Bauhoehe. Die groessere Dicke erlaubt dem Fluegel wohl etwas mehr Auftrieb zu generieren, aber da kann hoffentlich Benjamin oder Jochen was dazu sagen.
 

Stezi

User
Danke für deine Eindrücke Reto.Mit Auslegung spielte ich eher auf die kurzen Hebel bei den beiden Fliegern an.
 
Da ich seit einigen Wochen auch einen Flitzebogen mein Eigen nennen kann, möchte ich hier auch meine Erfahrungen kundtun.
Mir liegt der Flitzebogen beim Werfen irgendwie besser als der Snipe und ich werfe damit um ca. 2-3 Meter höher. In Pribyslav setzte ich den Flitzebogen vor allem in der zweiten Hälfte des Bewerbs ein. Da der Wind extrem stark war, ballastierte ich mit 100 g (Gesamtgewicht dann ca. 338g). Dabei sind die Kurbeleigenschaften immer noch ausgezeichnet und auch gegen den Wind kommt er gut voran.

Ich finde dass mit dem Flitzebogen die Luft leichter zu lesen ist und seine große Stärke liegt im Ausnützen bodennaher, bockiger Thermik.

Ich mache es ebenso wie Reto, sobald die Luft thermisch aktiv ist, lade ich 35g rein, das verbessert die Gleitleistung, tut dem geringsten Sinken aber keinen Abbruch.

Bei schwachen bis mittleren Bedingungen fühle ich mich mit dem Flitzebogen wohler und vor allem die Chance, sich in Bodennähe nochmal auszugraben scheint mir mit ihm größer als mit dem Snipe.
Wenn man seinen Flugstil auf die Gegebenheiten des Modells einstellt könnte er meiner Meinung nach auch bei Wind (entsprechend ballastiert) eine Alternative zum Snipe sein.
lg
Harry
 
image.jpgimage.jpg

Sie sind da! Sie sind da!
Nach dem der DPD Mann sie gestern wieder mitgenommen hat war die Stimmung sehr gedrückt. Die
Freude heute jedoch umso größer!
Und ich bin begeistert!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten