Bluebird NS 25

Hallo !

Ich habe mal eine Frage :

Hat jemand von euch mal den Bluebird NS 25 eingesetzt ?
Ich finde den recht interessant, wegen der AAC Garnitur.
Hatte letztens einen in der Hand, der scheint aber nicht AAC Gewesen zu sein, obwohl es auf der Box steht.
Da wäre es auch gut zu wissen, ob es da Variationen gibt.

Mich würde speziell das Laufverhalten mit kleinen Props interessieren.

MfG,
Sebastian
 
Der war kein AAC. Ich hatte die Garnitur in der Hand.
Viel zu schwer.
Ausserdem war das vom Glanz her eher Nickel, und kein Chrom
Was aber gut war, die Lauffläche war gehont.

MfG,
Sebastian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian

Ich habe auch noch so ein Motor und auch noch das originale Beiblatt.Da heißt es laut Beschreibung
High silicon content aluminium piston,Aluminium Alloy Cylinder with chromed lining
Da habe die Taiwanesen bestimmt etwas gemogelt und falsch übersetzt statt Silicon soll das bestimmt
Silicium heißen.
In dem Gehäuse gab es einen Carmotor mit 3,46cc und auch einen Hubimotor mit 4,57cc
Daten des Flugmotors
4,07ccBohrung 18mm Hub 18mm Drehzahl 2,500- 19.000

Also ich habe auch mal an der Garnitur die am Auslass übersteht mit einer Nadel gekratzt ich vermute auch das dies kein Alu ist.
Ein Magnet wird leicht angezogen (minimal)

Gruß Bernd
 
Interessant, dass er nur leicht angezogen wird, vielleicht ist es ja irgendeine verrückte Legierung ähnlich dem, was OS bei der FP-Serie verwendet hatte.
ich habe den Motor jetzt, werde mal schauen, wie der so läuft.
Wer dennoch infos hat, her damit :)

Grüße
 

Atreju

User
Hallo,
ich habe hier auch einen Bluebird 25, die Laufbüchse ist defintiv eine Alu Büchse mit mit gehonter Crom-Schicht.
 

Anhänge

  • ns25 003.JPG
    ns25 003.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 73

Atreju

User
Hier nochmal das Bild. Hatte nur 100 Pixel Eingegeben.
Gelaufen ist er bei mir nie.
Gruß
 

Anhänge

  • ns25 002.JPG
    ns25 002.JPG
    202 KB · Aufrufe: 155
Die sieht anders aus als (inzwischen)meine.
Kann erst Montag abend Bilder machen, bin gerade ausser Hause über Ostern.
Aber gut zu sehen, dass es den auch mit "richtiger" AAC-Buchse gibt

Grüße,
Sebastian
 
Hallo !

Ich vermute, der Motor von Bernd und von mir hat eine Nikasil-Laufbuchse.

Das ist mein Motor von außen (es wäre es schön, wenn Atreju mal eins von seinem machen könnte):

IMG_5933.JPG

Das ist die Laufgarnitur mit Pleuel :

IMG_5930.JPG

Hier sieht man schon mal deutliche Unterschiede.
Das Pleul ist massiver und eckiger, und die Farbe der Laufgarnitur ist anders. evtl sind die Wandstärken etwas dicker, aber das müsste man messen.
Warum es keine Stahlgarnitur sein kann :
Die dunklen Stellen , die nicht nachträglich geschliffen worden wären, wären Schwarz und nicht Braun, wie hier.
Ich hatte auch überlegt, ob die Garnitur nach dem Bearbeiten angelassen worden sein könnte, das ist aber auch eigentlich Unsinn.
Wichtigster Anhaltspunkt ist der Magnet-Test von Bernd.

Dieser haftet nur ein ganz wenig, bei normalem Eisen zieht der sich aber richtig ran und geht nur schwer wieder ab.

IMG_5931.JPG

Es kann also keine Stahlgarnitur sein, enthät jedoch Eisen.
Da fiel mir doch recht Spontan mein 2,5er TOKI mit Nikasil-Kolben ein
(da die Nikasil-Schicht wohl Eisen enthält), den ich vor einiger Zeit umgebaut hatte, und das Braun kam mir auch auf einmal verdächtig bekannt vor..

IMG_5321klein.jpg

Gleich mal aufgemacht und den Magneten gezückt :

IMG_5936.JPG

Das Braun ist ähnlich, beim Toki aber etwas dunkler. Der Magnet wird etwas stärker angezogen, jedoch ist es auch hier kein richtig kräftiges ziehen.

Also vermute ich mal sehr stark, dass es sich beim Blue Bird um eine Nikasilbeschichtung handelt.
Das ist für hohe Drehzahlen sogar noch besser als AAC, da auf Chrom das Öl nur sehr schwer haften bleibt, bei Nikasil jedoch recht gut. Zusammen mit der gehonten Oberfläche müsste man den Motor wirklich bedenkenlos scheuchen können, ohne dass er gleich in die Knie geht.
Müsste aber so oder so ein guter Motor sein (wenn die Passungen hinhauen).

Interessant wäre jetzt was über die verschiedenen Versionen rauszufinden, und ob man die Optisch von aussen unterscheiden kann.
Was mir auch noch etwas rätselhaft scheint ist das hohe Gewicht der Garnitur, obwohl diese aus Alu sein müsste. Kann das am Silizium liegen ?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo Sebastian,
ich habe 2 NS25 und einen NS 45 (oder 46) gehabt.
Auf den Kartons wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, daß es sich um "echte" ABC Motoren handelt.
Einen 25iger habe ich in einem Carrierflieger probiert.
Er brauchte kaum Einlaufzeit, startete sehr leicht, lief mit dem Seriendämpfer hochtourig aber vom Klang angenehm und weich.
Das Drosselverhalten war miserabel, auch mit einem OS Vergaser, der nicht so einen großen Durchlass hatte, wurde es nicht besser.
Mein Standardsprit war 80/20(Rizin.)/10, vielleicht hätte er mehr Nitro gebraucht.

Wenn man ihn nicht drosseln muß, ist es bestimmt ein guter Motor.

Grüße
Detlef
 
Hallo,
ich hätte bald vergessen:
beim Test mit einem starken Neodymmagneten kann die Nähe des Kolbenbolzens zu Irritationen führen!
Grüße
Detlef
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian

Ich habe meinen Blue Bird mal abgelichtet es handelt sich augenscheinlich um die gleiche Bauserie wie deiner.
comp_P4220071.jpg

Ausserdem habe ich den Motoretest von Demuth ausgegraben ich kann dir den schicken falls du Interesse hast.

Gruß Bernd
 
Hallo Detlef und Bernd !

Danke für die weiteren Informationen.
@ Detlef
Hab ich ja Glück, dass ich den nicht wirklich drosseln will :)
Die Verdichtung hab ich noch nicht gemessen, deshalb kann ich nichts genaues sagen. Sowas kann aber auch an den Kurbelwellensteuerzeiten liegen, wenn diese auf max. Leistung aus sind ist auch nicht mehr wirklich viel mit Drosseleigenschaften los. Da hilft dann auch kein kleiner Vergaser oder viel Nitro mehr.
Was für einen Prop hattest du denn drauf ?
Ich hatte den Toki auch mit demontiertem Kolben gecheckt, war nur für das Foto so. Der Kraftunterschied war aber fast nicht zu spüren.

@ Bernd
Über den Test von Dr. Demuth würde ich mich wirklich freuen, da müsste man ja das sinnvolle Drehzahlfenster sehen können.
Danke für dein Angebot. Mailadresse müsste in deinem PN-Fach sein.

Mal sehen was der so macht :)

Grüße !
 
Da läuft er :
https://www.youtube.com/watch?v=zRsBynjq8Do

Anspringen ist super, nur kurz gegen die Laufrichtung anschnippsen :)

Prop ist 7,8x6 APC, max. Drehzahl gegen Ende war so ca. 14000 (nicht auf dem Video)
Muss noch weiter eingestellt werden, bin aber soweit prinzipiell zufrieden.
Vergaser geht jedoch nicht richtig, da der Vorbesitzer den Motor mal fallengelassen haben muss.
Danke an der Stelle auch noch mal an Bernd für den Test.


MfG,
Sebastian
 
Hallo Sebastian

Standard-Prop für 4ccm Motoren war für mich damals 9x5-9x6 ( Ich musste als Schubpropeller für eine Lanzet eine 9x6 nehmen).
Damit kam der OS-MAX FS25R gut klar. Standdrehzahl ist mit einer 9x6 unter 12K aber in der Luft hatte ich
vor 30 Jahren schon 14K7 gemessen (Damals gab es noch keine Logger, Ich hatte das Prinzip der Fernübertragung erst entwickelt).
Ein 4er ist gut für 3,5er Modelle. Damit hat man reichlich Schub-Reserve und das Gewicht passt.
Eine 7,8x6 würde ich aber niemals nehmen. Für langsame Modelle eine 9x5 und für Schnelle eine 9x6. Das passt besser.
Ich habe mir einen Blue Bird 25 RC mit Schalldämpfer gerade gekauft und werde ihn gegen einen OS MAX 25 FSR antreten lassen.

Gruß Dieter
 
Hallo !

Das passt schon. Mit dem Prop hab ich ca. 14k am Boden, und lt. dem Demuth-Test hat er max. Power bei hohen 16k . Habe den genauen Wert jetzt nicht parat.
Er hat ja keinen Stahl- oder Ringkolben sondern Alu, den kann man schon etwas drehen lassen. Ich will den Motor für Club Pylon verwenden, da fliegt man ja keine weiträumigen Abschwünge, wo er schön aufheulen kann, sondern es gibt enge Wenden, in denen man die Drehzahl mit zu großen Propellern nur runterwürgt.
Ich hatte schon überlegt, ob ich die Kurbelwelle noch weiter aufmache und eine 7x6 verwende, habe das aber mangels vernünftiger Meßmethoden erstmal sein gelassen. Prinzipiell hätte ich bei dem Motor auch bis 24k am Boden keine bedenken, da er das mechanisch und von der Laufgruppe wegstecken würde. Man müsste halt die Steuerzeiten anpassen, damit er da auch Leistung hat. Da bräuchte man einen 6,5x6 Zoll Prop, evtl etwas weniger Steigung, so 5,5. Da müssten eigentlich dann um die 700W drin sein.

MfG,
Sebastian
 
Hallo Sebastian

Ich bin mal auf den kleinen Blue Bird NS25RC gespannt. Deine Daten versprechen einiges.
Bei E... gab es das Ding aus altem Bestand für kleines Geld. So wie er aussieht hat er noch nie in einem Modell gelaufen
und der Original-Karton wurde nur oft durch die Gegend geschubst.
Ich wollte mir immer schon etwas Drehzahlfestes in dieser Größe zulegen. Mein MAX25FSR ist zwar gut in Schuß aber
durch den schweren Stahlkolben ist die Drehzahl eben begrenzt. Der Blue Bird wird zwar nur mit mäßiger Kompression beschrieben
aber etwas Öl wird ihn abdichten. Ich hatte mal einen 4ccm Motor mit ABC-Laufgarnitur (keine Ahnung mehr welchen Typ) in den
Staaten (1986 in El Paso) in einer Curare 20 geflogen und der stellte bei Wärme immer ab und klemmte. Kalt war er dicht und lief gut.
Ich hatte mir den MAX25FSR auch dort gekauft und damit hatte ich keine Probleme mehr (wenn auch mit etwas weniger Leistung).
Kleine Aluminium-Kolben-Dinger dürfen kalt nicht dicht sein sonst klemmt es. Wie ist die Kompression bei deinem wenn er kalt und halbwegs trocken ist ?

Gruß Dieter
 
Der Motor dichtet warm und kalt ganz gut ab. Vielleicht kam da was mit Verdichtungsverhältnis und Abdichtung durcheinander.
Bei dem Motor ist die Buchse ja auch aus Alu, da verändert sich nicht so viel.
Das Verhalten deines ABC-Motors war vermutlich eher ein Ausreißer, basierend auf schlechter Materialpaarung. Eigentlich haben die auch tendenziell weniger Abdichtung wenn die Heiß sind.
Mechanisch ist der Motor gut gemacht, sollte also lohnen den etwas zu frisieren.

MfG,
Sebastian
 
Hallo Sebastian

Ich habe schon gelesen das ABC (Aluminium Messing Verchromt) gut sein sollen und das wurde 1986 schon angeboten wie billiges Bier.
Ich hatte schlechte Erfahrungen damit gemacht. Der Schlif war anscheinend nicht gut berechnet (ABC müssen im Promille-Bereich oben etwas enger werden)
aber das ist für mich keine Alltagstaugliche Konstruktion. Stahl auf Stahl geht gut und vermutlich auch Alu auf Alu mit Beschichtung.
Ich werde es ausprobieren und erwarte den Blue Bird AAC Motor, Danke für deine Tips.

Warum sind wohl die am besten ausgereiften PKW-Motore mit der längsten Standzeit (so eine Mio-Km) gerade Grauguß-Blöcke ?
Da gibt es wohl Erfahrungen an denen man sich anheften sollte.

Gruß Dieter
 
Hallo zusammen

Ich habe mal wieder voll in die Sch.... gegriffen. Mein Blue Bird NS25 kam heute
an und sieht von außen fast unbenutzt aus aber die Laufgarnitur ist hinüber.
Die Laufbuchse ist übriges kein Aluminium sondern Messing also ein ABC.
Meine Laufbuchse ist viertelseitig am Auslaß bis auf das Messing
heruntergenudelt und man sieht die Messingfarbe -> Totalausfall.
Das Motörchen dient allenfalls als Ersatzteileträger da man keine
Laufgarnitur mehr bekommt. Die Lager + Gehäuse + Vergaser sind gut.
Warum kaufe ich mir eigentlich so einen Schrott ?!? Natürlich weil ich gerne
Bastel und oft geht es gut.

Hier ein Bild von der Laufbuchse von innen an der mangelhaften Stelle.
Wie kann ein Motor der von außen wie neu aussieht solche inneren Mängel
aufweisen ? Bei meinen alten Motoren ist es genau umgekehrt.
Außen... na ja...bis bäh aber Innen ohne nennenswerten Verschleiß.

Liebe Grüße
Dieter
 

Anhänge

  • Laufbuchse_NS25_Chrom_kleiner.jpg
    Laufbuchse_NS25_Chrom_kleiner.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 96
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten