C&C ViperJet, 2x2m, B100F

hps

Vereinsmitglied
... Als erstes Seitenruderservo einbauen. Die Empfehlung ist ein Hitec 5625. Dies habe ich auch gekauft. Wie habt Ihr das eingebaut? Ist doch viel zu groß...

Hi Michael,
wir verwenden bis dato dieses Servo; ohne Probleme:

image.jpg

Jetgruß Peter
 
Fahrwerkhöhe Bugfahrwerk

Fahrwerkhöhe Bugfahrwerk

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten bezüglich der Servos.

Nächste Frage.

Baue gerade das Bugfahrwerk ein.
Electron Fahrwerk wie vorgeschlagen.

Habe nun folgende Höhen:

182mm in den Flügeln vom Boden bis Holz Fahrwerkaufnahme.
230mm am Bugfahrwerk bis Holz Fahrwerksaufnahme.
Jedoch kann ich das Bugfahrwerk noch um 20mm kürzen.
War das bei Euren Fahrwerken auch das die Fahrwerkshülse nicht komplett eingeschoben werden konnte?
(Siehe Bild)

Vielleicht könnt ihr mal nachmessen.


Danke.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 243
Erstflug Viper

Erstflug Viper

Hallo zusammen,

Habe heute ganz unspektakulären Erstflug mit meiner Viper vollzogen.
Wollte eigentlich nur mal rollen und alles checken.
Kurz entschlossen nach Behebung eines kleinen Problemes am Einziehfahrwerk vollgetankt und geflogen.
Mein erster Jetflug und alles ging gut.
Turbine bf100 und elektrisches Einziehfahrwerk.
Trockengewischt 9,5Kg.
3 Liter Tank (Beutel ohne Hopper)

Beim Erstflug bin ich ohne Klappen gestartet und mit Klappen Startstellung gelandet.
2 Zacken tief trimmen das wars.

Beim 2. Flug dann mit voll gesetzten Klappen gelandet und das klappt dann richtig gut.

Fliegt sich zum Starten und fliegen in der Luft wie ein Trainer, beim Landen muß man ein wenig aufpassen.

Gelungenes Modell.

Michael
 

Pieter

User
c&c viper

c&c viper

gratuliere Michael
wir haben mitlerweile 4 stuck im vereins fliegen und sind auch alle begeisterd wir starten alle mit eindrittel gesetste klappen dan komt er fast selber von boden weg gestern waren wir in Oerlinghausen auf dass fruhlingstreffen und da wa auch fiel interesse an die Viper der preis und der qwaliteit ist ja ach super fiel spaas mit deinen
gr.Pieter(der heute noch mahl 4 oder 5 fluge machen wil);)
 

Mesche

User
Beutel

Beutel

Hallo Michael,
könntest Du mal ein Foto von Deinem Beuteltank im Model machen? Meine Viper ist jetzt endlich im Versand und kommt nächste Woche hoffentlich an. Die B100F habe ich schon.

Hallo Pieter,
Dir und Deinen Kameraden guten Flug !

VG
Markus
 
Beuteltank

Beuteltank

Hallo Mesche,

Musste auch lange auf die Viper warten.

Die Turbine ist klasse. Läuft seidenweich ohne sich zu verschlucken.
Fliege mit Diesel und 5% Zweitaktöl.

Als Tank habe ich einen Platypus Tank mit 3 Litern drin.
Weniger würde ich nicht einbauen.
Hoppertank gibt es keinen. Habe nur einen Anschluß im Deckel und ein T-Stück im Abgang zum tanken.
Mehr braucht es nicht!!!!!
Mein Platypus Tank ist mit Reißverschluß an einer Seite. Das hält aber bombenfest.

Ansonsten habe ich eine Jeti box200 verbaut und 2 Empfangssateliten.

Elektrisches Einziehfahrwerk würde ich nicht mehr hergeben.
Funktioniert 1A.
Übrigens die Servoempfehlung mit Hitec ist Schrott
Mir ist gleich ein Servo abgetaucht ohne Blockade.
Ebenso vertragen diese nicht 6,6V.
Ich fliege Graupner HSB Servos in den Flächen und Höhenrudern sowie Seitenruder.
Ich fliege ohne Spannungsregelung an 2Life Zellen direkt mit Doppelstromversorgung über Jeti Box.
Ebenso für das Fahrwerk ist ein Life mit 2Zellen verbaut und noch ein Lipo für die Turbine mit 2600mA.
Alles in der Schnauze.
Benötige kein Blei.
Trockengewischt 9,5Kg.
Bilder im Anhang.

Michaelimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 

hps

Vereinsmitglied

Mesche

User
C&C Viper

C&C Viper

Hallo Michael,

und ich warte immer noch. Tracking bei der Spedition zeigt im Momemnt keine Bewegung :-(

Danke für die Bilder. Wenn ich meine habe, muß ich mir das mit dem Tank mal genauer überlegen.

Ja, die B100F läuft wirklich toll. Habe sie mal auf dem Prüfstand in Betrieb genommen. Total sauberes Hochlaufen, kein Spuken wie es oft bei anderen Turbinen zu beobachten ist.
Was mir noch nicht ganz klar ist (steht auch nicht in der Anleitung) ist der Moment, wo der Gasknüppel in der Hochlaufphase wieder auf Leerlauf gezogen werden kann. Aber da komme ich auch noch hinter :-).

Mit den Servos bin ich bekennender Futaba Fan. Das wird bei den kleineren Servos im Heck etwas mehr Geld bedeuten, aber in den sauren Apfel werde ich beißen.

Danke noch einmal für Deine schnelle Antwort.

VG
Markus
 

Mesche

User
B100F

B100F

Hallo Karsten,
hatte ich mir auch schon fast gedacht war aber nicht ganz sicher. Vielen Dank.
Heute hat Spedition angerufen. Morgen soll die Viper kommen :-)
VG
Markus
 
Hallo Viper Gemeinde,

bin heute auch glücklicher Besitzer einer C&C Viper geworden. Leider fehlen bei mir die kompletten Beschriftungen:confused: (..wie 2010; Wappen; Flügelsymbol links neben der Haube....),
haben die Ihre Serie geändert?

Ein Vereinskollege hat diese auch bekommen, auch dort ist ebenfalls keine Beschriftung drauf. Gibt es dafür einen Dekorsatz?

@Markus alias Mesche: Hey... wie sieht deine aus?


Gruß Jens:)
 
Dekor

Dekor

Hallo,

ich habe damals auch keine dabei gehabt nach Anfrage bei Jautsch Modellbau, sagte man mir das diese aufgrund der schlechten Qualität nicht mehr mitgeliefert werden.

Gruß Philipp

... Der endlich seinen neuen Satz Tragflächen bald fertig hat.
 

Mesche

User
Dekor

Dekor

Also meine ist auch ohne Dekor und hättet ihr nichts gesagt hätte ich das auch nicht vermisst :-). Ich finde die Viper auch so toll :D Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Bild von dem Tank (neue Form) einstellen, welchen Bruno mir geliefert hat. Der hat eine ziemlich große senkrechte Rückwand und ich frage mich, wie nahe ich den an die Turbine setzen kann.

Also bis dann.

VG
Markus
 

Mesche

User
RB 45

RB 45

Noch was:
Meine Electron Fahrwerkssteuereinheit RB45 aktiviert nicht die Bremsen. Die Bremsen selbst sind OK, das Problem ist die Box. Von Bruno und Elektron bekomme ich widersprüchliche Angaben wie die 2 poligen Bremsenstecker in den dreipoligen Stiftstecker der RB45 Box zu stecken sind. Meine Box sieht genau so aus wie die auf dem Bild von "Michels Rakete, #189" mit dem gelben "Multiplex" Stecker. Wie werden die Bremsen richtig eingesteckt ?

Hatte von euch einer das gleiche Problem ?

VG
Markus
 

Mave

User
Hi Mesche,
Ich hatte keine Probleme mit dem RB45. Nach Anleitung verkabelt und eingestellt. Auf Tiefe greift dann die Bremse.
 
Bremsen

Bremsen

Hallo Mesche,

spielt keine Rolle wie du es einsteckst.

wenn es nicht funktioniert nochmals programmieren.
Hat bei mir auch geholfen.
Achtung Fahrwerk muss ausgefahren sein, sonst "bremst" es nicht.


Michael
 

Joerl

User
Bremse

Bremse

Hallo Markus,

wie du den Stecker der Bremsen anstecks't ist egal,
nur der mittlere Kontakt bleibt frei, wie bei den Anschlüssen für die Fahrwerke.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten