C&C ViperJet, 2x2m, B100F

andihubi

User
Hallo da wirst keinen Farbcode bekommen,hatte auch das Problem und habe mir die Farben analysieren und mischen lassen.Das macht mittlerweile fast jede Autolackiererei ,musst nur ein paar Farbmuster mitnehmen am besten Poliert.
Andy
 
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem geeignetem Modell für meine Jets Munt 100XBL bin ich auf die Bauberichte von Euch gestoßen und habe mir eine Viper bestellt.
Geliefert wurde der Bausatz dann im Spätsommer und wie es meine Freizeit erlaubte habe ich das Modell aufgebaut.
Leider reichte es zum Erstflug nicht mehr in diesem Jahr . Jetzt will ich den Erstflug im Frühjahr wagen.
Damit der laaange Winter nicht langweilig wird habe ich mir eine Cockpitwanne geordert und möchte den Rest selbst erstellen.
Es wäre schön wenn jemand von Euch mal ein paar Bilder von einem eigen ausgebautem Cockpit zur Verfügung stellen könnte.

Gruß Ingo
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Ingo,
als Threadstarter vor 6 Jahren und mit inzwischen über 340k Aufrufen darf ich mich zu deiner Frage kurz einbringen. Ich hatte die Viper dann doch erst mal als EDF gebaut (zwischenzeitlich 2x mit Turbine), aber ein Cockpit musste sein. Durch die großvolumigen Lipos konnte ich damals nur einen Einsitzer realisieren. Ich verwendete auch die erhältliche Cockpit-Wanne. Auf Grund des elektr. Antriebs sollte das Cockpit natürlich auch so leicht wie möglich sein. Hab deshalb viel Depron und Balsa verwendet. Hier ein Foto:

2F1A34DB-0AA5-4286-BD7A-B9ED302DCA5B.jpeg


Bei Turbinenbetrieb kann man das natürlich auch 2sitzig machen. Hier noch ein Link zu ein paar Baustufenfotos! Details und noch weitere Fotos gerne auch per PN.
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Reaktion,
der Cockpitausbau ist ja die ganz obere Liga...
Ich werde auch versuchen so leicht wie möglich zu bauen.
Auf Depron wäre ich gar nicht gekommen ,super Tipp.

Gruß Ingo
 

Mesche

User
Fliege die Viper schon im 6. Jahr und hab immer noch viel Spaß damit. Einzig die Fahrwerksfedern (ich habe das einfache Fahrwerk von C&C Models) halten einem längeren Flugbetrieb nicht wirklich stand. Kann mir da jemand einen besseren Ersatz empfehlen? Die Originalfedern haben einen Durchmesser von 10mm, eine Drahtstärke von 1,8mm und eine äußere Gesamtlänge von ca. 54mm.
Danke u VG
Markus
 

Anhänge

  • 9B2AE239-8016-431A-88DC-3A1CA0F5FC4E.png
    9B2AE239-8016-431A-88DC-3A1CA0F5FC4E.png
    1,5 MB · Aufrufe: 54

Mesche

User
Hallo Peter,
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich hatte auf der Febrotec Seite (und auch bei Gutekunst) schon geschaut. Die haben schon ein großes Sortiment aber genau passende Federn findet man da nicht. Ich könnte bewusst längere Federn bestellen und die dann ablängen und die Öse hochbiegen. Das erscheint mir nicht so ganz einfach. Daher die Frage hat das schon einmal jemand so gemacht?
VG
Markus
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Markus,
ich hätte auf Febrotec z.B. diese Feder gefunden. Die Länge muss ja nicht auf den Millimeter genau sein (55,4mm). Durch den etwas geringeren Durchmesser dürfte sie auch etwas stärker sein (siehe Kraft bei L1). Kosten ja kein Vermögen; würde ich einfach mal probieren.

febrotec.jpg
 

Mesche

User
Hallo Peter,
wirklich klasse, dass Du Dich so für das Thema interessierst und mitmachst! Ich habe festgestellt, dass die Federn schon unbrauchbar werden, wenn sie nur 1mm Längenzuwachs haben. Dann ist die innere Vorspannung komplett weg und sie ziehen sie das Fahrwerk schon nicht mehr in die Nulllage. Beim Einfahren klemmt es dann. Auch geht die Federwirkung dann schon spürbar in die Knie. Die knapp 54mm, die ich oben angegeben habe sind etwas missverständlich die äußere Länge und nicht die Länge L0. Da muss man dann 2x die Drahtstärke abziehen und dann landet man bei ca. 50mm. Da gibt es dann leider nichts direkt zu kaufen. Ich habe mir jetzt erst einmal bei Bruno die originalen Ersatzfedern bestellt, werde aber wohl trotzdem mal ein wenig experimentieren. Das Hauptfahrwerk kann definitiv etwas härtere Federn gebrauchen. Vielleicht meldet sich ja hier noch einer welcher in dieser Richtung schon einmal experimentiert hat.
Danke noch mal und immer gute Flüge mit Deiner Riesen-Viper :-).
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten