C&C ViperJet, 2x2m, B100F

Fahrwerksausschnitt

Fahrwerksausschnitt

Peter gib mir doch auch bitte noch das Maß an wo der neue Mittelpunkt sitzen muss für das Fahrwerk wenn du ja nach außen gewandert bist müssen ja nicht länger als nötig sein die Löcher...

Gruß Flip
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Philipp,
ich sprach nicht von Problemen, sondern eher scherzhaft von "Stolpersteine und Fallen" ;)! Die 150mm Beine habe ich ja schon angesprochen; man muß eben ein bißchen improvisieren. Auch bei der Anlenkung des Bugfahrwerkes (Electron) gibts was anzupassen. Das 165mm Behotec Bugfahrwerksbein mit 60mm Rad paßt übrigens sehr gut zu den 150mm HFW-Beinen (Anstellung). Einbau Hoppertank war ein Thema; ebenso die Verwendung von "Hoppertank UAT" in Verbindung mit dem Membran-Tankpendel im Tank (entweder/oder). Sind aber alles eher Kleinigkeiten und ich komme im Verlauf des Bauberichtes immer auf solche Sachen zu sprechen.
Hoffentlich bekommt ihr eure Viper wirklich Ende Juli :D! Wünsch es euch, der Geier ist genial!
Jetgruß Peter

Hoppala, war zu schnell. Der neue Mittelpunkt für die Mechanik (bezogen immer auf die Electron 40) für 150mm Beine ist genau 225x225cmm (gegenüber 200x225mm)! CG jetzt ca. 10mm vor Steckungsrohr!
 
Gleiche meinung

Gleiche meinung

He Peter,

das meinte ich ja mit "Problemen" diese Stolpersteien... Gut ich nehme einen normalen BVM Hooper und denke das passt.. Normal kommt in meinen Haupttank nur ein Filzpendel damit er möglichst lange keine Luft anzieht... Wobei der Hooper das ja wieder ausgleicht...

Ich muss wohl mit den Beinen selber sehen wie ich das mache da meine Maße bestimmt von Electron abweichen... Aber das geht ja dann wenn ich die Fläche da liegen habe 5-8mm mehr nach außen bzw. 1cm sollte dem ganzen aber schon ordentlich Platz verschaffen. Hoffe ich zumindest...

Wie meinst du hoffentlich das die dann kommen? Ich habe laut Jautsch Modellbau per Mail als Liefertermin vor 2 Tagen bestätigt bekommen wenn der Zoll keinen Mist baut...

Wegen meines Schubrohres bin ich auch noch am überlegen bei der P-100 (leichte Systemgewicht) ist da viel Spielraum drinne und wegen der Wärmeausdehnung weiß ih nicht ob es saugend hinten im Rumpf sitzen sollte...

Fragen über fragen...

Gruß Flip
 
  • Like
Reaktionen: hps

hps

Vereinsmitglied
Es ging wieder etwas weiter!
Also der Servoeinbau und die Anlenkung der Landeklappen ist schon etwas heavy! :( Gegenüber der Baubeschreibung habe ich/haben wir das Anlenkhorn in der Landeklappe etwas nach unten versetzt. Klebt man es zu weit oben ein (so wie im Foto des Manuals), dann schleift die Schubstange an der bombierten Lippe beim Einfahren und man müßte in die Lippe eine Einkerbung fräsen (gefällt uns nicht). Dies würde man aber im ausgefahrenen Zustand sehen. Es werden also von den beigelegten Ruderhörnern zwei entsprechend "beschnitten" :), mit zusätzlichen Löchern versehen und gut aufgerauht in die Klappen eingeklebt. Da ich die Originallänge des Ruderhorn verwenden wollte, ich aber nicht so weit einfräsen/bohren konnte/wollte, steht das Ruderhorn ca. 10mm vor, was keine Rolle spielt.

Bild026.jpg

Bild027.jpg

Nur leider sind dann die Schubstangen zu lang. Wollte zuerst einfach das Gewinde weiter einschneiden und die Schubstange ablängen. Leider ist es ein zölliges Gewinde, ging also nicht. Ich nahm deshalb eine 3mm Gewindestange als Schubstangenersatz. In den Kunststoff-Ruderhornanschluß schnitt ich ein 3mm Gewinde ein, das hält tadellos. Ein 3mm Gabelkopf am anderen Ende und fertig ist die Schubstange. Den offenliegenden Teil der Gewindestange "verschloß" ich als Versteifung mit einem Kohlerohr.

Bild031.jpg
Der Einbau des Servos ist ein "Erlebnis" :confused: ! Nicht nur, dass ich durch meine kleinen Fahrwerksausschnitte kaum von dieser Seite unterstützend arbeite konnte, sondern auch beim Lochbohren und Anschrauben büßt man seine Sünden ab! :D:D

Bild029.jpg
Aber nach einem 1/2 Tag Arbeit sind die Teile eingebaut und mittels Servotester auch die Längen der Schubstangen genau eingestellt. Für heute reicht es - ich geh' wieder Fußball schauen ;) !

Bis zum nächsten Mal
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
@Pieter
kann deine PN nicht beantworten, dein Postfach ist voll, bitte leeren. Zu deiner Frage:
In den Höhenrudern sind definitiv 16mm Aufnahmen, also passend für die Hitec HS-5245 BB MG, welche wir auch verbauen!
Jetgruß
 

hps

Vereinsmitglied
Wieder etwas weitergekommen. Durch das schöne Wetter der letzten Woche war fliegen statt bauen angesagt :D ! Die Fußball-WM trägt auch nicht zur Bau-Motivation bei!
Querruderanlenkung erledigt. Leider waren die Schlitze für die Durchführung des Servoabtriebhebels auf der unteren Seite gefräst und falsch lackiert, tauschen war deshalb nicht möglich. Deshalb waren die Schubstangen wieder zu lang. Habe das wieder auf 3mm Gewindestangen umgebaut:

Bild032.JPG

Die Scheinwerfer-Verblendungen wurden ausgeschnitten, passgenau gefräst und angeschraubt. Kabel für späteren Einbau von Scheinwerfern verlegt:

Bild034.JPG

Das Hauptfahrwerk wurde final eingebaut und getestet:


Bild033.JPG

Bild035.JPG

Fortsetzung folgt!
Jetgruß Peter
 

Mave

User
Freut mich das es weiter geht.
Hast das Fahrwerk verschraubt also Schraube mit Mutter oder Holzschrauben eingeschraubt?
 

hps

Vereinsmitglied
Hi,
die Höhenruder wurden heute auch noch begonnen. Servo-Aufnahmen/Öffnungen etwas aufgefräst; Servohebel-Öffnungen und Ruderhorn-Öffnungen aufgeschnitten bzw. eingefräst sowie Ruderhörner mit Endfest 300 eingeklebt:

Bild036.jpg

Bild037.jpg

So, für heute ist aber wirklich Schluß. Gehe Fußball schauen :D !
Jetgruß Peter
 
Servus Peter,

Nur mal so eine Frage zu dem Schubrohr: Wie kommt es, dass eine IT-Beratungsfirma ein Schubrohr baut? :confused: Ist jetzt nicht gerade die Kernkompetenz, oder?

Cheers
Chris
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo,
so, die Höhenruderanlenkungen wurden fertiggestellt. Auch hier waren die beigelegten Schubstangen zu lang. Ich denke mal, dass man falsche Schubstangen dem Modell beigelegt hat. Wurde eben auch wieder mit 3mm Gewindestangen gelöst. Das Höhenruderservo konnte übrigens auf einer Seite nicht standardmäßig verschraubt werden, da die Ausnehmung für das Servo verlängert werden mußte, um das Servo überhaupt schräg rein zu bringen. Dadurch war kein "Fleisch" mehr für ein Anschauben vorhanden. Kurzerhand habe ich einfach ein kleines Holzbrettchen als Klemmung verwendet. Vorne ist es ja normal verschaubt, das genügt!

Bild038.JPG

Nun wurden die Flächen-Anschlüsse für Querruder und Landeklappen, sowie Fahrwerk und Bremsen realisiert. Für QR und LK habe ich den Emcotec-Anschluß verwendet. Für die Ansteuerug von FW und Bremse einen Multiplex-Stecker. Da ich keine MPX-Halterungen vorrätig hatte und weiterarbeiten wollte, habe ich kurzerhand welche aus Carbon gefräst:

Bild039.JPG

Hinter der Flächenanschlußrippe wurde ein Montagebrettchen für die Anschlüsse eingeklebt und diese dann entsprechend verschraubt, nachdem die FW- und Bremskabel verlötet waren (die Emcotec sind ja zum Stecken):

Bild040.JPG

Bild041.JPG

Die Anschlüsse für die 2. Fläche sind noch zu machen. Dann sind nur mehr die Winglets zu verkleben und die Flächen und Höhenruder sind soweit mal fertig.

Bald gehts weiter!
Jetgruß Peter
 
Hier meine viper mit neuem design...die blau weisse gefiel mir nimma! Mit cockpitausbau litern decals nieten etc..beteuert mit iqhammer 130+

Cu in the air
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 144

hps

Vereinsmitglied
HALBZEIT

HALBZEIT

Wieder ist ein bißchen was geschehen. Die Flächenanschlüsse wurden fertig gestellt und die Winglets befestigt. Diese habe ich bewußt nur mit 5Min Epoxi angeklebt, damit sie bei "Krafteinwirkung" :D eher leicht abreißen und damit die Flächen nicht beschädigen. Flächen sind damit fertig:

Bild046.JPG

Die Kabelpeitschen für Querruder, Landeklappen, Fahrwerk und Bremsen wurden gelötet und beschriftet:

Bild044.JPG

Nun gehts am Rumpf weiter. Als erstes wurde das Seitenruder montiert. Die Servo-Aufnahmen für das SR sind sehr klein, keine Chance für Standardservos. Ich habe deshalb das 10mm Vollmetal-Servo TGY-A55H mit 8,5Kg Stellkraft (wenns war ist :D) verbaut. Es ist nur ein wenig Material an den Befestigungslaschen für den Servodeckel abzufräsen, dann paßt das perfekt rein. Sollte es letztlich nicht reichen, dann muß man sich überlegen, wie man ein größeres/stärkeres Servo unterbringt. Ich werde es einfach mal mit diesem probieren!

Bild043.JPG

Bild045.JPG

Sollte jemanden die drei kleinen Löcher im Seitenruder-Servodeckel auffallen? Asche über mein Haupt - beim Vorbohren der Löcher für die Befestigungsschrauben gelang es mir 3x durchzubohren :o ! Aus einem Meter Entfernung sieht man es zwar nicht mehr, ärgern tut es mich aber trotzdem :eek::D !
Diesmal paßte die Schubstange! Mit etwas blauer Farbe wird der sichtbare Teil des Servos und die Kanten der Öffnung für Servohebel noch kaschiert und der Seitenrudereinbau ist Geschichte.

Jetgruß Peter
 
Winglets...

Winglets...

... können die auch abnehmbar gestaltet werden? Wie breit kann denn das Servo sein was ins Seitenleitwerk kommt?

Gruß Philipp
 

hps

Vereinsmitglied
... können die auch abnehmbar gestaltet werden? Wie breit kann denn das Servo sein was ins Seitenleitwerk kommt?

Hi,
natürlich könnte man die Winglets mit etwas Aufwand auch abnehmbar gestalten. Ich sah jedoch für mich keinen Bedarf. Ich will die Rüstzeit so kurz wie möglich halten. Der Transport ist mit den Winglets für mich auch kein Problem. Wozu also?
Die Breite des Servos ist nicht das Problem, sondern die Höhe und Breite. Hatte mir kurzfristig auch überlegt, ein Standardservo auf der gegenüberliegenden Seitenleitwerksfläche zu montieren. Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, ein stärkeres respektive größeres Servo zu verbauen!
Jetgruß Peter
 
Naja

Naja

nicht jeder hat die Chance alles "großzügig" zu Transportieren... und ich habe grad bei so was bedenken wie schnell man mal hängen geblieben ist... Wie stark ist denn der Flügel da außen kann man da eine Steckung realisieren? Hast du auch mal wegen der Schubrohrlänge nachgesehen?

Gruß Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten