C&C ViperJet, 2x2m, B100F

Lights

Lights

..hi schau dir morgen gleich nach was wir verbaut haben..superhell und kein problem mit wärme! Lg

QUOTE=hps;3463220]Hallo,
es lesen doch sicher auch ein paar ViperJet-Piloten mit! Ich würde gerne das Unilight-System für die Landescheinwerfer in den Flächen verwenden. Ich habe nur etwas Bedenken wegen der Wärmeentwickling unter den Kunststoff-Klarsichtscheiben. :confused: Habt ihr damit schon Erfahrung? Welche Landescheinwerfer können/sollen verwendet werden (Durchmesser, W, Kühlkörper usw.). Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!

Es geht übrigens bald wieder mit einigen Bildern weiter. Einige zeitaufwendige Sachen erledigt, was optisch nicht viel hergibt. :D
Jetgruß Peter[/QUOTE]
 

Urlo

User
Hi,

Bei der 2m Maschine sind normalerweise eher die 15mm Scheinwerfer Typen richtig, wenn die 20ger rein gehen ist das aber umso besser (größere Fläche = mehr Wärmekapazität und Kühlfläche). Wenn du dir unsicher bist und dennoch richtig Lichtleistung habe möchtest, dann nimmst du am besten die SPOT15F-080x2 Typen (alternativ SPOT20F-080x2). Durch die eingebaute Temperatursicherung gehen die bei 65-70° einfach aus wenn es in der Lampe zu warm, solange bis es wieder kühler ist. Dem Glas und GFK passiert nichts, da dies ja total von der Luft umspült wird kommt das nie auf die Temperatur.

Nur würde ich es nicht stundenlang bei einer Ausstellung einschalten :-)

lg. Ulrich
 

hps

Vereinsmitglied
@Tadango: Danke für Tip - gefällt mir auch!

Hallo Ulrich,
vielen Dank für deine Empfehlung. Ich finde es super, wenn sich Hersteller mit deren KnowHow ins Netzwerk einbringen. Ich habe meine Entscheidung getroffen und werde die Spot20F-080x2 verbauen. Da bin ich auf der sicheren Seite.
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, ein klein wenig ist weitergegangen. Der Kabelbaum für die Leitwerk-Servos wurde angefertigt und verlegt. Die Servoanschlüsse für die Höhenruderservo lasse ich einfach ein paar Zentimeter rausstehen und nach dem Anstecken schiebe ich die Servokabel in den Rumpf:

Bild57.JPG

Damit die Servokabel keinesfalls mit dem Schubrohr in Berührung kommen (das Außenrohr ist zwar sicher nicht sonderlich heiß, trotzdem!!!), habe ich mit einem 2mm Balsabrett in diesem Bereich einen "Zwischenboden" geschaffen:

Bild56.JPG

Nun habe ich begonnen mir zu überlegen, wo die elektr. Komponenten und Lipos verbaut werden sollen. In Anlehnung an den Bau der Viper meines Kollegen, habe ich im Bugradbereich ein vollflächiges Brett eingezogen (für das eingezogene Rad mußte ein kleiner Höcker gemacht werden). Darauf werden alle Lipos verbaut. Die Anschlüsse für die hinten eingebauten Lipos sind alle auf dem Brett steckbar und somit auch wieder einfach zum Laden zu entnehmen. Die Verkabelung zu den vorderen Lipo-Anschlüssen/Buchsen wurde erledigt (Fahrwerks-Lipo und ECU-Lipo). Die einzelnen Komponenten wurden vorerst nur provisorisch platziert und befestigt:

Bild060.JPG

Der vordere Kabinenhaubenbereich wurde dann oben mit einem einfachen steckbaren Brett abgedeckt.

Bild064.JPG

Zur Info: Mein Kollege hatte den Bugradschacht komplett verkleidet. Somit konnte dort keine Luft mehr angesaugt werden. Dies hatte zur Folge, dass sich bei Vollschub am Boden die Kabinenhaube begann zusammenzuziehen. Nach Öffnen eines kleinen Luftloches im Bugradschacht trat dies nicht mehr auf!

Wichtig: Anschlüsse des BVM-Hoppertanks sollen nach vorne zeigen und er sollte leicht schräg eingebaut werden. Wird dieser Hoppertank verbaut, sollte im Haupttank nur mehr ein normales Metallpendel Verwendung finden. Keinesfalls zusätzlich noch ein Mebran- oder Filzpendel (Saugwiderstand!).

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Ich mußte sie einfach mal zusammenstecken, damit ich nach dem Löten von gefühlten 1000 Servokabeln endlich ein "Erfolgserlebnis" habe :D! Stunden um Stunden verbauen von Elektronik und sonstigem Kram. Innenrahmen von Kabinenhaube schwarz lackiert usw.! Jetzt kommt dann endlich die Bine und Schubrohr dran :) ! Ein Ende ist in Sicht!

image.jpg

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
@Pieter: Ich mach ja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! :D

Schaut schon Super aus!
smile.gif

Was wiegt sie denn jetzt so ohne Turbine und Schubrohr?

Hallo Stephan,

hab jetzt mal alle Teile gewogen (inkl. Elektronik, Hopper, Kabel, Tank, Lipos), fehlt nur noch Schubrohr und Bine: 7.670g
BF100 schlägt mit 1.210g zu Buche und Schubrohr mit 360g. Ich denke mit ein wenig Kleinkram werde ich trocken unter 9,5Kg liegen! Da liege ich sicher im grünen Bereich :cool:. Hatte auch schon kurzfristig überlegt einen DS-77-DIA HST mit DSM6745-700 zu verbauen. DS-94 würde wohl auf Grund des Auslass-Durchmessers von 90mm nicht gehen :confused:. Aber da ich die BF100 schon lagernd hatte, bin ich doch bei der Heizung :D geblieben!

Jetgruß Peter
 

shamu

User
...
Hatte auch schon kurzfristig überlegt einen DS-77-DIA HST mit DSM6745-700 zu verbauen. DS-94 würde wohl auf Grund des Auslass-Durchmessers von 90mm nicht gehen :confused:. Aber da ich die BF100 schon lagernd hatte, bin ich doch bei der Heizung :D geblieben!

Jetgruß Peter

Sers Peter,

Du hast den Braten gerochen:D

Was liese sich für ein Auslassdurchmesser ohne die Nozzle realisieren?
 

hps

Vereinsmitglied
...Was liese sich für ein Auslassdurchmesser ohne die Nozzle realisieren?

Hi Stephan,
also ich mußte für mein Schubrohr (Außendurmesser 93mm) den Auslaß abfräsen (94mm, war vorher 89mm).

Bild070.JPG

Wenn man auf die eingeharzten 3mm Muttern für den Bajonettverschluß der Nozzle verzichten kann (DS-94), dann könnte man sicher auf einen Außendurchmesser von 105mm kommen, vielleicht sogar noch ein paar Millimeter mehr. Der nächste innere Spannt stellt kein Problem mehr dar.

@all
Der Spant der Nozzle mußte auch etwas abgefräst werden, dann paßte das Schubrohr im Auslaß wie auch saugend auf die Nozzle. Mittels Bajonettverschluß wird die Nozzle befestigt und die Schrauben leicht angezogen. Dann wird das Schubrohr durchgeschoben. Das Außenrohr des Schubrohres steht ca. 10mm vor Nozzle-Ende durch die Verjüngung an. Das eigentliche Schubrohr ist mit Nozzle-Ende bündig.

Bild072.JPG

Bild073.JPG

Schubrohr-Einlauftrichter wurde fixiert und die Carbon-Befestigungen für die Bine angefertigt und montiert.

Bild074.JPG

Jetzt muß ich mich "seelisch" auf das Endspiel vorbereiten :D:D:D !

Jetgruß Peter
 
VIPER, mit Impeller...

VIPER, mit Impeller...

Hallo liebe VIPER Freunde...

bekomme meine Viper auf der Jet Power..:) Ich werde sie allerdings mit Schübeler DS 77 DIA HST mit 12s, 8000mAh Lipos "befeuern".
Der Auslassdurchmesser von 105mm ist laut Schübeler ok. Allerdings werden zusätzlich Lufteinlässe (wahrscheinlich am Boden) benötigt, da die Einlassdurchmesser für einen Impeller nicht ausreichen... Mit dieser Antriebsauslegung werde ich bei max. 150A ca 11Kg Schub erzeugen bei einem Abflug-und Landegewicht;) incl Cockpit von unter 10kg.
Für mich kommt nur ein elektrischer Antrieb in Frage, da immer mehr Vereine in unserer Region ihre Plätze für Turbinen dicht machen...
Allerdings muss ich sagen, dass mit einem "fetten" Schübelerantrieb echt Freude aufkommt..die Erfahrung konnte ich auch mit meiner großen Albatros L39 von C Models mit 13 kg Gewicht und 13kg Schub, allerdings mit 14s machen...
Mit 3 Akkupacks und entsprechenden Ladegeräten kann ich ohne größere Pausen fliegen:)

Mit besten Fliegergrüßen
Reinhard
Ps: @ Peter... Prima Baubericht... meine Vorfreude auf den Flieger steigert sich bei jeden deiner neuen Beiträge..:)
 

hps

Vereinsmitglied
... Schübeler DS 77 DIA HST mit 12s, 8000mAh Lipos "befeuern". ... Mit dieser Antriebsauslegung werde ich bei max. 150A ca 11Kg Schub erzeugen bei einem Abflug-und Landegewicht;) incl Cockpit von unter 10kg.
Hallo Reinhard,
dein Vorhaben in Ehren! Das wäre auch meine Antriebsauslegung gewesen, sofern ich die Viper nicht mit Turbine aufgebaut hätte. Wie du allerdings mit diesem Antriebskonzept auf 11Kg Schub kommst, kann ich nicht nachvollziehen. Bei 12S ist meines Wissens nach bei knapp 9Kg Schluß. Beim DS-77-DIA HST mit DSM6745-700 würdest du erst mit 14S bei einem Schub von ca. 11Kg liegen.
However, wenn eine große Viper elektrifizieren, dann die C&C. Auf Grund des leichten Systemgewichtes bietet sie sich an. Bei der Größe spielt 1Kg Schub auf oder ab sowieso keine so große Rolle mehr; die fliegt auch mit 9Kg Schub genial :D:D:cool:!

@all
Habe bereits eine "Beschwerde" erhalten, dass das Schubrohr nicht korrekt verbaut ist. Zu recht! In meinem obigen Post sieht man, dass das äußere Schubrohr ca. 10mm vor Nozzle-Ende endet und das eigentliche Schubrohr 10mm vorsteht und mit Nozzle bündig ist. Nun, genau so ist es falsch :eek: ! Das innere Schubrohr muss ca. 10mm vor dem Außenrohr enden, damit durch den Venturieffekt Kühlluft angesaugt wird. Werde das sofort umbauen und richtig stellen! Bild folgt! ;)

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
@Peter,
schau hier, dann siehst du, dass ich mit 12S und 11kg Schub, bis auf paar Gramm, schon richtig liege... (und die Diagramme von Schübeler lügen nicht...) Aber wie du schon sagst, sie würde auch mit wesentlich weniger Schub prima fliegen.
http://www.schuebeler-jets.com/hst-...rements-ds-94-dia-hst-dsm6745-700-1/file.html
Meine L39 mit dem gleichen Antrieb bringt mit 14S knappe 13kg...:)
Beste Fliegergrüße
Reinhard

Hallo nochmal,
ja, du hast schon recht, wenn du vom DS-94 ausgehst. Du schreibst aber im Post #113 vom DS-77. Hast du dich da evt. verschrieben? Ansonsten stimmen ja die Wert, so kenne ich sie auch!

@all
so, hier nochmal ein Bild vom korrekten Einbau / Auslass des Schubrohres:

Bild076.JPG

Außenrohr/Kühlungsrohr nun bündig mit Nozzle und das eigentliche Schubrohr ca. 10mm nach innen versetzt. Das paßt nun ;) ! Und bevor nun noch Meldungen wegen falschem Einbau der Turbine im Post #112 kommen: Ich habe Sie nur probeweise für das Foto reingelegt. Der "Ignition"-Anschluß gehört natürlich auf 12 Uhr! ;););)

Jetgruß Peter
 
Viper mit Impeller

Viper mit Impeller

@Peter.

natürlich DS 94 und nicht DS 77... war ein Versehen meinerseits:cry:


Beste Fliegergrüße
Reinhard
 

Mave

User
Ich bin auch schon am bauen.
Für diejenigen die noch die Fahrwerksschächte ausschneiden müssen, legt das Fahrwerk auf einen Kopierer (mit der Helligkeitseinstellung etwas spielen) und schon könnt ihr euch ne Schablone schnippeln.

@Peter: Wo soll der Schwerpunkt liegen 5-20mm vor dem Carbonrohr?
 

hps

Vereinsmitglied
@Peter: Wo soll der Schwerpunkt liegen 5-20mm vor dem Carbonrohr?

Wir liegen eher zw. 5-10mm. Da ja der Tank fast vollständig vor dem Schwerpunkt liegt, kann man eher weiter zurück. Mein Kollege berichtet von einer kaum wahrnehmbaren Flugcharakteristik bei leer werdendem Tank und damit verbundener Änderung des SP. Man kann da also fast nichts falsch machen. ;)
Btw, bin gerade etwas baufaul durch das schöne Wetter. Da geh ich lieber fliegen :D !
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten