C&C ViperJet, 2x2m, B100F

hps

Vereinsmitglied
Servus Viper-Jet Freunde,

als Threadstarter noch abschließend ein paar Videosequenzen von meinen ersten Flügen mit der nun von Elektro- auf Turbinenbetrieb (VT80) umgebauten Viper. Auf Hartbahn bräuchte ich keine 50m, wollte ich sie abrupt zum Rotieren bringen; auf guten Rasen dürfte das auch in 60-70m erledigt sein :D - ich habe da keine Bedenken.
Auf Grund des geringen Grundgewichtes läßt sie sich auch mit einem 8Kg Antrieb sehr dynamisch bewegen und ich hatte nie das Gefühl, dass zuwenig Leistung vorhanden ist (geschuldet vielleicht durch den vorigen Impellerantrieb, hier musste mit dem Drosselhebel behutsam umgegangen werden ;)). Der Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt - die ersten 25L sind durch - ich hab viel Spaß mit dem Teil :cool::


Jetgruß Peter
 

Pieter

User
viper

viper

hallo Peter
gut gemacht ich habe mitlerweile einen nummer grosser gekauft von carf wunsch dir fiele schone fluge mit deinen turbine viper:)
lg Pieter
 

safti

User
Hallo CC-Viper Piloten,
ich würde dringend eine linke Tragfläche einer C&C-Viper benötigen; Design egal, da die Viper neu lackiert wird. Auch leicht beschädigt wäre kein Problem. Vielleicht gibt es ja "Restbestände" (was ich niemanden wünsche ;)). Würde mich über positives Feedback per PN sehr freuen - danke vorweg! Gruss Heli
 
Meine fliegt endlich auch ...

Meine fliegt endlich auch ...

Hallo Jetfreunde,

nach fünf Jahren Rookie-Fliegen habe ich mir letztes Jahr auch eine C&C-Viper gegönnt. :D
Hat zwar jetzt über ein Jahr gedauert, aber am letzten WE bei dem schönen Wetter war dann endlich der Erstflug.
Völlig problemlos, liegt sehr gut in der Luft und landet sich mit voll gesetzten Klappen fast von alleine. :cool:

Habe eine JetCat P100RX drin, reicht völlig für "gemütliches" Jetfliegen.
Schwerpunkt mit vollem Hopper genau in der Mitte des angegebenen Fensters bei ca. 12 mm vor Steckungsrohr.
Am Bugrad eine 5-mm-Scheibe dazu damit die Nase etwas hochkommt. Hebt nach 50 m auf Asphalt fast von alleine ab.
Ruderausschläge wie in der Anleitung angegeben mit 20-30% Expo - geht butterweich.

Hoffentlich gibts noch ein paar schöne Tage ... :)

Grüße und allen unfallfreies Fliegen,

Christof

Viperjet.jpg
 
Bald auch Besitzer einer C&C Viper

Bald auch Besitzer einer C&C Viper

Hallo,

habe mir die 38 Seiten schön durchgelesen und war sehr angetan von der vielfältigen Bericherstattung. Ein eigener Thread lohnt sich daher nicht wirklich 😳. Habe mir nun eine Viper bestellt und werde sie wahrscheinlich nächste Woche erhalten. Ich betreibe dieses Hobby nun seit vielen Jahren, war aber seither in der Warbird oder etwas in der Kunstflugszene unterwegs. Die Viper wird mein 2ter Jet. Besitze eine C&C L39.. die ist gerade auf EDF Schuebeler Hst98 umgebaut worden. Tja, nun liegt meine JetCat90 etwas einsam im Bastelraum. Noch :).
Ein weiterer Baubericht lohnt sich nicht wirklich.
Würde mir aber erlauben einige Bilder reinzustellen die meine Fertigstellung bis zu Erstflug festhalten.
Selbstverständlich helfen Tipps immer.

Viele Grüße,

Markus
 
hallo,

ich trage mich auch mir dem Gedanken mir für meine B100F eine C&C Viper zuzulegen und hätte da 4 Fragen:
kann man das Flugverhalten mit einer J10 vergleichen?
wie ist das Abrissverhalten?
hat jemand Erfahrungen mit einen Beuteltank in dem Modell?
welches pneumatische Fahrwerk ist geeignet?

vielen Dank und viele Grüße Michael
 
Beuteltank

Beuteltank

Hallo Michael
Fliege seit einiger zeit einen Beuteltank in der Viper und bin damit sehr zufrieden,
2,8 Liter habe ich mir so anfertigen lassen von Richter sehr freundlicher Kontakt.
Turbine ein BF100 reicht aus, ihm nach hin ein würde ich mir eine 140 Turbine einbauen
EZFW habe Elektrisch drin.

Gruß
Dieter
 

DAGOR

User
Servofrage

Servofrage

Hallo an alle!
Seit diesem Frühjahr fliege ich mit wachsender Begeisterung diese Viper. Etwas besseres und einfacheres im Handling hatte ich bis jetzt noch nicht.
Befeuert mit einer FT180 von Frank kommen auch auf Gras nie Startprobleme auf.
Nur leider scheinen meine Höhenruderservos trotz Empfehlungen den Anforderungen nicht gewachsen zu sein. Ich habe im Frühjahr zwei neue Hitec 5245 eingebaut. Seit dem habe ich ungefähr 120 l Treibstoff mit diesem Modell verflogen.
Am letzten Wochenende ist jetzt schon das zweite Servo im Servohimmel gelandet. Bei beiden Servos ist der Motor durchgebrannt, bei einem Servo kam es sogar zu einem Kurzschluß und das Gehäuse ist
durchgeschmort.
Welche Servos baut ihr ein?
Gibt es Erfahrungen mit Futaba 9650? Gibt es zwar nicht mehr, ich habe aber noch Neue liegen. Die Servos haben sich bei meinen Pylonrennern ( Verbrenner ) seit Jahren bewährt.
Welche Sorvos sollte man aternativ einsetzen?
Grüsse
Stefan
 
Hi ...in meiner waren DES 678 drin ..die haben keine Probleme gemacht ,ich könnte mir allerdings vorstellen das du ggf mit einer 180er etwas zu hoch ins Regal gegriffen hast :rolleyes:..die Ruderflächen sind nicht klein und mehr wie 16mm klasse passt nicht ins HLW ..vielleicht hast du sie schlicht und einfach überlastet ? ..die Maschine ist eigentlich für 8—10 kg Antriebe konstruiert...auch wenn mehr reinpasst ;)..wäre vielleicht ne Lösung

Gruß
Matze
 

Mesche

User
Servos Leitwerk

Servos Leitwerk

Hallo Stefan,
Die FT180 in der C&C Viper ist schon eine Hausnummer :-). Wenn die Viper einen Nachteil hat dann ist das der zu kleine Raum für die Leitwerks- Servos. Die Futaba 9650 halte ich mit 40Ncm für zu schwach.
Ich benutze 3 x HBS 660 für Seite und Höhe, siehe mein Beitrag #204. Die passen so gerade noch rein. Kleiner oder weniger stark würde ich nicht gehen.
VG
Markus
 

DAGOR

User
Guten Morgen!
Danke erstmal für die Antworten.
Das die FT 180 schon mehr als gernzwertig ist weiß ich natürlich. Vorher hatte ich eine 160er drin, die allerdings zum Service mußte. Ich wollte aber fliegen und es sind ja nur 4 Schrauben;-))
Also los dachte ich mir. Vollgas bin ich nie in der waagerechten geflogen. Dem Kohlesteckungsrohr traue ich nicht richtig. Lediglich in senkrechten Aufwärtspassagen ist es schon ein genuss zu sehen das das
Modell noch so schön beschleunigt.
So, zu den Servos. Bei den Hitec sind die Motoren fest. Dadurch ist wohl eine Elektronik durchgebrannt, die andere nicht. Diesen Effekt hatte ich vorher noch nie. Bei einer Überlastung sind bei mir immer die Elektroniken durchgbrannt und nicht der Motor. Daher dachte ich das es vielleicht ein grundsätzliches Problem des 5245 ist. Gab es hier schon mal geschildert:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/67684-Hitec-HS-5245-brennen-durch!!!!
Ich dachte vielleicht wäre das Problem inzwischen behoben.
Grüsse
Stefan Vallo
 

DAGOR

User
Hallo
So, das mit den Futaba Servos hat sich erledigt. Einbau usw alles passte. Beim Erstflug ist in der 2. Runde ein Getriebe ausgestiegen. Deutliches Ruderflattern war die Folge. Mit dem verbliebenem Servo und Vollausschlag ist dann noch mal alles gut gegangen. Das GPS zeigte nach der Landung eine Höchstgeschwindigkeit von lediglich 327 km/h an. Das ging schon deutlich schneller;-)))
Das Sovöx Servo hatte ich auch schon in die engere Wahl gefasst, zumal die in meinem Euro sehr treue Dienste leisten.
Nun werde ich das Ganze aber umbauen und die Servos in den Rumpf setzen. Dort kommen dann welche in der Standartgröße zum Einsatz. So ist von aussen nichts zu sehen und es müssen keine weiteren Ausschnitte gemacht werden. Das Höhenleitwerk nehme ich sowieso nie ab, ausser zur Kontrolle.
Wenn es soweit ist mache ich mal ein paar Bilder.
Grüsse
Stefan
 
Servos

Servos

Hallo Dagor
bei Hitec ist dies ein bekanntes Problem. Servomotor brennt durch. Du kannst Dich glücklich schätzen das der Flieger heil geblieben ist.
schau bei KST Modellflugwelt mal nach da gibt es 15mm Servos die halten und erschwinglich sind.
Das 9650 ist gut aber zu schwach.

Würde an Deiner Stelle bei Deiner Turbinen Kombination alle Hitec (sofern überall verbaut) durch KST's ersetzen. Früher hätte ich Futaba empfohlen aber der Service in D ist gewöhnungsbdürftig.

Viele Grüsse
F86Skyblazer
 

DAGOR

User
Servofrage

Servofrage

Moin Männers
So, die Servofrage ist geklärt, denke ich mal.
Eigentlich hatte ich vor die Servos in den Rumpf zu setzen, dann hätten die Ausschnitte im Leitwerk nicht verändert werden müssen.
Nun hatte ich mir KST X-15-908 besorgt. Alugehäuse, Bürstenloser Motor, 8 kg Stellkraft. Machen einen hervorragenden Eindruck.
Gestern war Erstflug damit, völlig problemlos. Die Servos läufen wirklich gut mit sehr guter Rückstell Genauigkeit.
Da hoffe ich mal das das Thema mit den Servos erledigt ist.
Danke für die Hilfe
Stefan
 
Maiden

Maiden

Hallo Viper-Piloten,

meine Viper hatte heute auch - endlich:D - ihren Erst-, Zweit- und Drittflug. Turbine ist eine B140F und ich habe ebenfalls einen Beuteltank eingebaut. Fliegt sich absolut problemlos und war am Eifler Himmel gut zu erkennen.:)
1000901_wm.jpg
Viele Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten