Graupner MC-20 - Service, Garantie und Kulanz?

Hallo Leute,

meine 1 Jahr alte MC-20 hat leider ein kleines Problem, die Schraube zum neutralisieren der Rückstellfeder am rechten Aggregat ist nach 2maliger Benutzung rausgebrochen. Das Ding wird ja nur von einer Kunststofflasche mit Gewinde gehalten und ist meh oder weniger abgefallen.

Habe jetzt mal bei Graupner nachgefragt, die Antwort war kurz: Schicken Sie die Anlage, dauert 18 Tage, danke.

OK, ich würde aber jetzt schon irgendwie gern wissen ob das dann auf Garantie gemacht wird oder wie das ist?! Zudem gibt es ja immer wieder mal Gerüchte über brechende Knüppel (bitte keine neue Diskussion dazu) und angeblich neue / bessere Aggregate.

Hat jemand seine MC-20 mal eingeschickt wg. eines Problems mit einem Aggregat und wie ist das gelaufen? Was wurde getauscht, was hat es gekostet? Würde mich interessieren, ich will irgendwie auch nicht 3 Wochen warten um dann vielleicht noch 150 € für ein neues Aggregat zu zahlen...?!

Danke für eure Meinungen
lg Heinz
 
Vergiss die Schraube und häng einfach die Feder aus!

Hab ich auch gemacht, bei mir war allerdings noch nix gebrochen!
 
Ja, hab ich natürlich schon gemacht, mir gehts eher ums Prinzip, man kauft sich ja nicht zum Spaß nen vermeintlich wertigen Sender.
Bin mit meiner MX16 ja auch mehr als zufrieden darum auch die MC20.

Wenn die Garantie schon aus wäre hätt ich auch nicht weiter drüber nachgedacht aber so, immerhin ist das auch für den Wert der Anlage relevant.

Aber was mich am meisten interessiert, ist die Sache mit den angeblich neuen Aggregaten, wäre sinnvoll diese eben gleich zu tauschen falls es dan echt ein Problem gibt und drum wollt ich mal wissen ob das schon wer gemacht hat und wie die Erfahrungen da waren bzw. was Graupner dafür verlangt hat oder ob sie es im Rahmen der Modellpflege / Fehlerbehebung auf Kulanz machen.

lg
 
Ich schätze mal das sie das Aggregat kostenlos tauschen, oder dir eins zuschicken! Der Sender ist ja erst ein Jahr alt!

Bei der MC20 kannst du das Teil leicht selber tauschen und brauchst nicht drei Wochen zu warten!

Bei der MC32 z.B. muss man den halben Sender zerlegen, die würde ich lieber einschicken!

Die neuen Knüppelaggregate mit den Alukulissen sind zu bezahlen, das weiss ich, ca. 200.- Euro für zwei Aggregate!

In deinem Fall würde ich mal bei Graupner anrufen, die werden dir schon sagen wie und was!
 
Ich hab mit denen jetzt hin und her geschrieben und leider eben garnix erfahren. Einschicken, 18 Tage warten, dass war in Kurzfassung das Ergebnis von 5 Mails.
Ob es auf Garantie geht weiß er nicht, entscheidet der Techniker, ob die Aggregate gegen neue ersetzt werden entscheidet der Techniker, was es kostet weiß wohl auch nur der Techniker ... hm.

Ich hätte auch gehofft die würden mir einfach ein neues schicken und ich mach das selbst rein, sind ja wirklich nur 4 schrauben und 2 Stecker ... maaaannnn.

Der Händler wird sich auch nicht damit abgeben aber ich frag mal bei DMT nach, vielleicht haben die nen besseren Draht ;-)

lg
 

Eisvogel

User
Hier wird dir keiner eine Zusage für Kulanz geben können!
Selbst wenns bei einen auf Kulanz getauscht wurde muß es nicht bedeuten, daß es immer so gehandhabt wird.
Hinschicken, nen Zettel dazu, daß 18 Tage in der Flugsaison ne lange Zeit sind, und abwarten.
 
Is mir schon klar, wollt nur mal wissen was andere für Erfahrungen gemacht haben um das ganze etwas besser abschätzen zu können.
Ich werd die Anlage im Juni einschicken wenn ich auf Urlaub bin, da brauch ich sie nicht, dann wird man ja sehen.

Bis dahin geht's ja auch so ganz gut ohne Feder, ist ja kein echtes Proplem aber ärgerlich in der Preisklasse.

lg
 

thomasr

User
..... aber ärgerlich in der Preisklasse.
lg

wenn ich das kaputtgefummelt hätte, würde ich mich auch ärgern, der Punkt ist aber doch, dass man das Ding wegen des bestechenden Preis/ Leistungsverhältnisses gekauft hat. Insofern.....relativiert sich das mit der Preisklasse. Man kann einfach nicht alles haben. Auch Graupner/Sj kann keine mundgeklöppelten Hebelmechaniken aus Titan in eine 500€ Anlage bauen. Das mag bei Jeti besser sein, kostet aber auch fast das dreifache.

Gruß
Thomas
 
Kaputtgefummelt? Wenn du einmal rein und raus drehen als kaputtfummeln bezeichnest...
Ich erwart mir doch keine Wunder aber ein bisschen stabilität darf schon auch sein.

Meine alte Futaba hat das gleiche Prinzip aber dort ist die Schraube einfach in einem massivem Gewinde (auch Kunststoff) und deutlich leichtgängiger, bei der MC sitzt die Schraube sehr stramm und ich nehme an, dass war zuviel fürs Material.

Preisklasse hin oder her, für viele Leute sind 600€ viel Geld und immerhin ist die MC-20 im gehobenen Segment angesiedelt, dass Jeti besser ist ums doppelte Geld will ich für alle Jetinutzer hoffen, ich brauch kein Carbon, Alu oder Titan, es soll einfach nur halten :-)

Aber is hald so, darum gehts aber auch garnicht, Graupner wird sich das schon ansehen und entscheiden. Ich wollt nur wissen was andere für Erfahrungen in der Hinsicht hatten...

Lg
 
Hallo,
wenn´s wirklich so eilig ist- probiers mal mit Locite Schraubenfest oder einfach die Schraube einkleben mit Uhu Plus Endfest 300 oder eine mit Gewinde verwenden.
Der Service von Graupner ist Top! Hatte vor kurzen auch eine Beanstandung und dies wurde innerhalb von 14 Tage incl. Postweg getauscht!

Grüße
Werner
 
Hallo,
wenn´s wirklich so eilig ist- probiers mal mit Locite Schraubenfest oder einfach die Schraube einkleben mit Uhu Plus Endfest 300 oder eine mit Gewinde verwenden.
Der Service von Graupner ist Top! Hatte vor kurzen auch eine Beanstandung und dies wurde innerhalb von 14 Tage incl. Postweg getauscht!

Grüße
Werner

Hi, danke für die Info, was hattest du denn zu beanstanden? Auch bei einer MC-20?
Kleben etc. wird nicht viel bringen, die "Lasche" an dem Teil ist komplett runter gebrochen und bekanntlich lässt sich dieses Material nicht/kaum kleben. Die Schraube ist mir noch dazu irgendwo runter gefallen und bisher unauffindbar aber egal. Wie gesagt, ich hab die Feder ausgehängt und damit auch den gewünschten Effekt erzielt.



[xxxxxx...]
Sooo und jetzt sollten wir das geplänkel lassen bevor der thread dicht gemacht wird, es geht mir nämlich überhaupt nicht drum ob und warum welche Anlage besser ist[.....xxxx]

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...sorry - aber man muss den Service auch verstehen.

Um eine Aussage zu treffen ist es schon sinnvoll, dass man das Objekt sieht.

Dennoch habe ich mit dem Graupner Service nur gute Erfahrungen!
 
Na sowieso, ich hatte aber doch gehofft man hätte zumindest eine allgemeine Ansage bezüglich Ablauf und ev. Kosten etc. parat. Zumal ich ja auch nachgefragt hab was es mit den neuen Aggregaten auf sich hat usw.

Ob und was unter Garantie/Kulanz fällt muss natürlich individuell entschieden werden, wobei ich zuversichtlich bin, meine Anlage hat ansonsten keinerlei Kratzer oder sonst was, sogar die Folien sind noch drauf, also die ist wirklich neuwertig nur die blöde Schraube... Naja

Lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten