Lindinger F-4 Phantom "40 Jahre F-4 JG71"

-mhr-

User
Hallo zusammen, habe eben das o.g. Modell entdeckt. Wer hat sie schon im Hangar? Taugt die was mit Vorflügeln und Radbremsen? Alles nur heisse Luft oder bringts was?

Danke für Eure Hilfe, gruss martin
 
hi

nimm ne jepe f4 (falls du sie noch wo bekommst) da haste mehr freude daran. ist zwar mehr aufwand, kostet auch bissle mehr (wenn man alle komponenten rechnet) aber im endeffekt much more fun.

radbremsen hin oder her, ich brauch sie nicht und die vorflügel sind echt nur schnick-schnack.

entscheiden musst du selbst, scale ist keine von denen und ich bau mir lieber selber komponenten ein denen ich vertraue bzw. die hier als gut befunden werden anstatt das zeugs von der stange zu kaufen. den fehler habe ich 1x bei der taft viper begangen. nie mehr wieder.


lg tom
video vom 2. Flug meiner JEPE F4

https://www.youtube.com/watch?v=6u_w1Er2nsQ
 
Tolles Modell mit super Optik

Tolles Modell mit super Optik

Fliege die Lindinger Phantom seit 2 Wochen
Bin sehr zufrieden, fliegt problemlos, Radbremsen funktionieren tadellos, wenngleich man so langsam
Anfliegen kann, dass die Ausrollstrecke sehr kurz ist.

Hier meine Daten
Akku 6S 5000 Dymond LC
Stromaufnahme 95A
26 N Schub
Gewicht mit 5000 er Akku 3130g

Gruss Peter
image.jpg
 

-mhr-

User
Danke für die Infos!

Danke für die Infos!

@ Tom, sicher ein schönes Teil, aber ich wollte was zum Fliegen "aus dem Karton" heraus. Auch mein Anspruch an "Scale" ist nicht so gross.

@ Peter, wie ruhig, oder evtl. laut (nervig), laufen die Impeller? In der Anleitung findet sich nichts zu den Ruderausschlägen. Wie sieht es bei Dir aus? Stimmt die SP-Angabe???

Danke für Eure Hilfe!

Gruss Martin
 

Mefra

User
Hi Peter,

supertolles Flugbild, ein schönes Modell. :)

Am unteren Bildrand sehe ich eine asphaltierte Piste.
Hält das Fahrwerk auch auf Rasenpisten den Belastungen stand????

Danke und schöne Grüße
 
Hallo zusammen,

sagt mal ist die Neigung der Auslässe nach unten normal bei dieser F4? Hab ich bisher auf allen Fotos von der gesehen und kommt mir mindestens doppelt soviel vor wie beim Original, oder sieht das nur auf den Fotos so aus?

Detlef
 
ich hatte auch die Möglichkeit die F4 in Natura zu sehen. Fliegen hab ich sie nicht gesehen, allerdings fertig gebaut mit all dem Schnickschnack wie Vorflügel und Flaps. Macht schon einiges her mit den ganzen Funktionen. Leider stimmen die Proportionen mit einer F4 nur mäßig überein. Die hier ist zu hoch im Vergleich zur Länge. Sie ist einfach zu "pummelig" Wenn sie etwas gestreckt wäre, würde sie viel originaler wirken. Die FlyFly Phantom ist meiner Meinung nach der originalgetreueste Schaumwaffelnachbau einer F4 Phantom. Man bekommt sie immer wieder neu in den diversen Verkaufsplattformen.

Gruß - Chris.
 
Hallo zusammen

Hallo zusammen

Die Impeller sind mit 6 Flügeln, das ist Impellersound "old style"
Werde in den nächsten Tagen ein Video auf Youtube stellen, ich denke dann bekommt jeder einen Eindruck.
Dadurch dass es ein Doppelgeräusch ist, hört sich die Phantom sowieso speziell an.

Fliege bisher nur auf Ashaltpiste, das Ausrollen auf Rasen kann man durch die gut wirkenden Bremsen vermeiden
Die Räder sind recht klein, der Rasen muss schon sehr kurz gemäht sein, es gibt keine Fahrwerksverkleidungen
insofern kann nichts einhaken.

Die Querruder sind nicht ganz am Randbogen, man benötigt grosse Ausschläge für eine Rolle (30mm innen)
Das Höhenruder ist als Pendelleitwerk ausgeführt, auch hier grosse Ausschläge, +- 40mm

Der Landeanflug erfolgt wie ein Delta mit sehr grossem Anstellwinkel, sieht imposant aus.

Gruss Peter
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 99

Loda

User
Hallo.
Möchte mal das Thema F-4 Lindinger wieder aufgreifen.
Wie und wo werden die beiden Fahrtenregler angeschlossen mit den je 4-adrigen Kabel und 2 Steckern?
Einzel am Drosselkanal eingesteckt funktionieren funktionieren beide.
Über V-Kabel oder 2 Kanal läuft nur der rechte Impeller.
 
Hallo,

V-Kabel funktioniert nur bedingt. Kann gehen, muss es aber nicht. Gerade wenn man schnell Gas gibt, ging bei mir auch immer einer aus oder lief gar nicht an.
Bei zwei Kanälen musst den zweiten auf Kanal 1 draufmischen. Da musst du aber nach deiner Fernsteuerung gehen. Bei meiner alten Graupner funktionierte das zum Beispiel zwar grundsätzlich mit allen Kanälen. Aber mit dem Kanal 7 ging es am leichtesten und schnellsten ohne großes rumgemache.
 

Loda

User
Hallo Frank + Wig,

habs hinbekommen.
V-Kabel habe ich getauscht, Wars nicht.
Habe dann den Steckplatz am Empfänger ( FUTABA R6014 FS) von Kanal 10 auf 9 getauscht. Beim langsam Gasgeben lief dann der 2. Impeller etwas verspätet, an. Beim Gasgeben hat er dann mit beschleunigt.
Habe dann den 1. Impeller anlaufen lassen und beim 2. den "Servoweg" Punkt für Punkt, bis 81% gekürzt, bis auch er angelaufen ist.
Das wars. Beide laufen jetzt korrekt.

Ich bedanke mich bei euch beiden für eure Vorschläge und Hilfe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten