plötzlicher Ruderausschlag

Hallo Kollegen,

beim Betrieb meines alten MPX 3010-Sender im 35 Mhz-Band tritt folgender Fehler auf:

Die Querruder (auf Knüppel 1) und teilweise auch das Höhenruder (auf Knüppel 2) laufen plötzlich ohne jede Vorwarnung und jede Betätigung des Knüppels in Stellung "Vollausschlag", teilweise auch von heftigstem Zittern begleitet.

Rudert man dann ein wenig mit dem Knüppel, ist alles wieder ok.

Vermutlich geht auch ein Absturz vor einem Jahr auf das Konto dieses Senders (zu langsam gerudert:cry:).

Was für ein Fehler kann bei diesem Phänomen vorliegen ?

Gruß Gyro
 
Hallo Gyro,

da gibt es viele Möglichkeiten. Bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich als "Erstes" die Steuerknüppel im Sender kontrollieren.

evt. sind die Potis verschlissen oder Kabelbruch bzw. Wackelkontakt an den Zuleitungen zu den Potis.

Mein Tipp: Da ist dringend ein Service bei MPX fällig.
 
Hallo Gyro,

ich hatte ein sehr ähnliches verhalten bei einer alten Futaba FC28.

Der Fehler ließ sich nicht immer reproduzieren und auch die ersten Fehlersuchen waren erfolglos.
Erst als Wochen später ein Flieger unsanft in den Acker eingeschlagen war habe ich nochmals auf intensive Fehlersuche gemacht.
Gefunden habe ich dann am Querruderpoti im Sender ein korrodiertes (schwarz, Kupfer-) Kabel. Schwer zu finden, da von außen nicht sichtbar.
Nach Austausch des Kabels war wieder alles o.k.
 
Das werden wohl die Potis sein. Aber check zur Sicherheit mal, ob der Fehler bei einem anderen Empfänger, anderen Servos, etc. auch auftritt.
Wird wohl doch mal Zeit für 2,4 GHz. Eine Reparatur wäre eventuell zu teuer.
 
Wurden bei der "Revision" die Knüppel-Aggregate ersetzt?
Wenn nein, wäre es höchste Zeit.
Finanziell aber kaum mehr vertretbar...
Gruss Jürgen
 
Die Querruder (auf Knüppel 1) und teilweise auch das Höhenruder (auf Knüppel 2) laufen plötzlich ohne jede Vorwarnung und jede Betätigung des Knüppels in Stellung "Vollausschlag", teilweise auch von heftigstem Zittern begleitet.

Rudert man dann ein wenig mit dem Knüppel, ist alles wieder ok.

Hi!

Also die Potis sind das aller wahrscheinlichkeit nicht.
Tippe eher auf einen defekten Ein/Ausschalter oder Wackler am Platineneingang der Akkukabel.

In jedem Fall ist das Teil wohl ziemlich fertig.
Naja, alles hat ein Ende...;)
Auch die Preise in der Bucht für die Sender leigen mittlerweile wieder realistisch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten