Vorläufer des LDA-Profils?

hastf1b

User †
Beim stöbern in alten Heften entdeckt. Das Profil sieht meiner Ansicht nach dem LDA ähnlich.
Aus "Der Flugmodellbau" 4/1960

Heinz
 

Anhänge

  • lda1.jpg
    lda1.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 100
  • lda2.jpg
    lda2.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 76
Dunno. Sieht nicht so furchtbar anders aus als die meisten Benedeks, z.B.

Das LDA dagegen sieht aus wie irgend ein Profil, das aus stückweiser Joukowki-Transformation generiert wird, einfach mit den Eigenschaften, die man für niedrige Re will: dünn und Dmax weit vorne..
 
LDA-PROFIL?

LDA-PROFIL?

das profil auf dem a2 modell ähnelt dem gö 495 oder ist damit identisch.wurde in den 80ern gelegentlich an f1-b modellen verwendet.gute steigleistung,mäßig gute gleitleistung(also für windmodelle).optisch ähnlich dem LDA profil waren auch LO-444-7.520(ein f1-c profil und AH-7-47-6(arne hansen). durch die dünnen endfahnen war das ohne kohlefaser schwierig stabil zu bekommen. gruß holger
 

hastf1b

User †
Mir geht es nicht um die exakte Bezeichnung des A2-Profils. Wie ich geschrieben ist eine Ähnlichkeit der beiden Profile zu erkennen. Der Sinn meines Beitrags ist zu zeigen das, wie in der Mode, vieles schon einmal da war.;) (Deshalb auch das 1960 fett.)

Heinz
 
LDA-PROFIL

LDA-PROFIL

natürlich hast du recht,auch in der technik wiederholt sich vieles ,weil "altmodische" dinge oftmals auch moderne anforderungen erfüllen.sicher wirst du zugestehen,daß beim z.b. betrachten einer darstellung von 1960 jeder das sieht und erkennt,was er für richtig hält.der eine glaubt ein LDA-profil zu erkennen,der andere hält es eben für ein göttingen,o.ä.oder war dir speziell die zustimmung zu deiner sicht der dinge wichtig? gruß holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten