DLE 120 Erfahrungswerte

Zu Nächst einmal vielen Dank für die promten Antworten
Leider ist , den so genannten Hallgeber zu verstellen, bei meinem neu gekauften und nicht veränderten Motor schon ein Problem.
Ich stelle ein Foto ein, das sollte mein Problem veranschaulichen.
Ich wäre sehr neugierig, was ihr dazu sagt, beziehungsweise ob bei euren DLE 120 das genau so aussieht und was man da verstellen kann.
Ich habe den Magnetring mit dem Magnet genauso auf der Propellernarbe plaziert, wie er auf der original Propellernarbe verbaut ist.
Fakt ist, dass der Magnet den Hallgeber 18mm!!!! vor dem oberen Totpunkt auslöst, also genau darunter ist. Der Motor springt dann mit viel Chok an. Er läuft sehr hart, Standgas nicht uner 1600 Upm. Vollgas habe ich noch nicht gegeben, da er wie gesagt neu ist.
Grüße Adi
 

Anhänge

  • 20201025_100945.jpg
    20201025_100945.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Adi,

auf dem Foto ist der Motor aber nicht auf dem o. T., oder?
Dein Motor hat sicher eine RcExl-Zündanlage. Bei der gilt, dass der Magnet beim o. T. die Gebermitte bereits 26 bis 28 Grad passiert haben muss. Die Anlage nimmt diesen Wert dann für die nächstfolgende Zündung.
Ich vermute, dass du mit deinem Zündzeitpunkt ziemlich daneben liegst. Solange dies nicht geklärt ist, würde ich den Motor nicht mehr in Betrieb nehmen, er kann Schaden nehmen.

Gruß,

Robby
 

Genie

User
Such dir doch mal die Beschreibung der Rcexl Zündung aus dem Netz und stell den Hallsensor auf die richtige Position. Der neue Motor wird die ersten 5 Liter schon etwas härter laufen. Das gibt sich aber. Du kannst ja noch weiter auf Spätzündung stellen. Aber zuerst den richtigen Punkt nach Anleitung einstellen
 
Bitte schaut euch doch das Bild genau an. Wie soll ich da den Zündzeitpunkt verstellen, auf Spätzündung, oder eben weniger Vorzündung, wenn beide Schrauben, die den Hallgeber befestigen, am Ende der Langlöcher der Hallgeberhalterung sind. Das ist ja das Problem.
Natürlich sind da am Foto die Kolben nicht am OT, auch der Magnet ist noch nicht beim Hallgeber, wie man sieht. Auch dann, wenn der Magnet genau unter dem Hallgeber ist, muß sich die Kurbelwelle, also auch der Magnet noch um 18mm in Laufrichtung weiter bewegen, bis die Kolben am OT. sind.
Das sind fast 40` . Für meine Begriffe ist das zu viel. ich vermute da eine Fehlmontage.
Ich habe nun ein neues Befestigungsloch in das Gehäuse gebohrt und ein 3mm Gewinde geschnitten, so das ich weniger Vorzündung einstellen kann.
Siehe da, kein Zurückschlagen mehr und ein viel weicherer Lauf. Auch das Standgas pendelt sich um 1400 Upm jetzt ein.
Ich glaube, dass das die Lösung war.
Sehen wir noch, wie die Vollgasdrehzahl aussieht, aber erst noch ein wenig einlaufen.
Grüße Adi
 

Anhänge

  • 20201025_101117.jpg
    20201025_101117.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 347
  • 20201025_140018.jpg
    20201025_140018.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 381
  • 20201018_115239.jpg
    20201018_115239.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 302
  • 20201016_164907.jpg
    20201016_164907.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 311
  • 20201018_115448.jpg
    20201018_115448.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs
Habe gleiches Problem wie Stefan. Der DLE Vergaser hält kein Standgas. Ist zwar ein neuer 111er, aber exakt gleiches Problem. Vergaser zerlegt, nichts zu finden, Sprit und Öl gewechselt, gleiches Problem.
Den ganzen Tag heute damit zugebracht jetzt reichts mir. 😬
 

Genie

User
Hallo Adi
Mir ist da noch etwas eingefallen. Beim Umbau des vorderen Luftschraubenmitnehmers ist darauf zu achten, dass der Führungskeil richtig eingebaut werden muss. Sollten dann mit dem Hallsensor trotzdem nicht die 28 Grad einstellbar sein, dann gibt es Hallsensorhalterungen mit verlängerten Langlöchern. Die Dinger liegen bei den Pegasuszündungen immer mit dabei oder sind auch bei RCEXL als Zubehör gelistet. Das erspart das Setzen einer neuen Bohrung und ist recht Anwenderfreundlich. Hat sich bei dir ja nun erledigt, könnte aber dem nächsten eventuell helfen.
Gruß Ralf
 

HOBAS

User
Hat jemand das Maß von Mitte zu Mitte der Auslassfenster beim DLE120? Ich kann das Maß nirgends finden. Beim DLE130 ist es 140,5mm.
 
Ich hab, auf der Suche nach einem Dämpfer für meinen DLE120, diesen Beitrag gefunden. In einem Kommentar wurde erwähnt, dass ein größerer Dämpfer beim DLE120 vorteilhaft wäre. Welchen Dämpfer würdet ihr empfehlen? Ich kenne mich da noch nicht so gut aus, da ich eher aus der Methanol Fraktion komme und der DLE120 der erste Benziner in der Richtung ist. Eingebaut werden soll er in eine Airworld Katana mit 2,50m.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten