DLE 120 Erfahrungswerte

DLE 120 /2 = 60 B

DLE 120 /2 = 60 B

Hallo,
ich weiß, das Thema lautet etwas anders. Dennoch würde ich gerne die Frage hier anbringen, um nicht extra dafür einen Threat zu eröffnen. Zumal auch schon in dem ein' oder anderen Beitrag dieser Motor schon erwähnt wurde. In der von mir bemühten Suchmaschine habe ich dazu leider nichts finden können.

Ich möchte mir einen 60er Boxer zulegen. Ich träumte schon immer von solch einem Zweitopfzerknalltreibling. Eingebaut soll er in eine Schleppmaschine werden. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Teil sammeln können? Insbesondere, was Qualität und Leistung, aber auch Abstimmung betrifft. Welche Props, Schalldämpfer, Länge des Rohrs...verwendet Ihr dabei?

Danke
Para
 
Zuletzt bearbeitet:
60er

60er

Hallo Karl,
das ist mir schon auch klar. War ja nur als Gag gedacht, da sich das so gut rechnen ließe :cool:

Wie ich schon geschrieben hatte, wurde die Suchmaschine von mir schon in Bewegung gesetzt. Die Beiträge hatte ich nicht gefunden, sonst wäre ich hier ja auch nicht eingestiegen. Danke für den Link.
Para
 

Roxx

User
Moin zusammen,

habe gesehen, dass mein 120er undicht wird.
Vermutlich durch das vordere Kurbelwellenlager?

Kann das noch so bleiben oder muss ich aktiv werden, was meint ihr?

20160729_185813.jpg


Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

Dein Motor wird über kurz oder lang anfangen, unzuverlässig zu laufen bzw. schlecht anzuspringen, da die Pumpe im Vergaser auf den pulsierenden Druck im Kurbelgehäuse angewiesen ist. Wird der weniger, reicht irgendwann die Pumpleistung nicht mehr.
Das kann jetzt schon noch für eine Handvoll Flüge gutgehen, aber besser wird eine lädierte Dichtung nicht. Der austretende Schmodder sieht für mich aus wie 5 vor 12.

Gruß,
Robby
 

Roxx

User
Hallo Thomas,

Dein Motor wird über kurz oder lang anfangen, unzuverlässig zu laufen bzw. schlecht anzuspringen, da die Pumpe im Vergaser auf den pulsierenden Druck im Kurbelgehäuse angewiesen ist. Wird der weniger, reicht irgendwann die Pumpleistung nicht mehr.
Das kann jetzt schon noch für eine Handvoll Flüge gutgehen, aber besser wird eine lädierte Dichtung nicht. Der austretende Schmodder sieht für mich aus wie 5 vor 12.

Gruß,
Robby



Hi Robby,

Danke für deine plausible Einschätzung.
Ist das Lager zu Tauschen ein Hexenwerk oder besser einschicken -und wenn ja- wohin?

Gruß
Thomas
 
Thomas,

na ja, Hexenwerk ist es sicher keines, aber gar so einfach ist es auch nicht: Zum Abziehen der Luftschraubenaufnahme genügt kein üblicher Abzieher, hier braucht man ein spezielles, wenn auch recht einfaches Werkzeug: Eine Stahlstange mit 3 Bohrungen/ Gewinden. Links und rechts werden 2 lange Schrauben eingeschoben, die dann in zwei Gewinde der LS-Aufnahme gedreht werden. In der Mitte benötigt man ein größeres (Fein-) Gewinde mit entspr. Schraube, die beim Eindrehen dann auf den bereits gelockerten Zentralbolzen drückt. Mit Einsatz von Hitze und Muskelschmalz macht es irgendwann "klack" und die LS-Aufnahme ist vom Konus gezogen.
Ich weiß jetzt nicht, ob der DLE vorne einen extra Simmerring hat oder wie üblich ein abgedichtetes Lager. Ein Simmerring wäre schnell rausgepopelt und durch ein Neuteil ersetzt. Bei einem Lager wird´s schon schwieriger. Mit viel Glück und ein paar Tricks bekommt man es von vorne raus. Wenn nicht, muß der Motor zerlegt werden, damit man es von hinten herausdrücken kann. Viel Arbeit, weil alle Teile vor der Montage gereinigt und neu gedichtet werden müssen.
Schau mal, ob Du eine Explosionszeichnung findest, in der die Frage "Simmerring oder Lager" geklärt werden kann.

Gruß,
Robby
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Robby

Nach ladbaren Manuals hat er kein Simmering sondern vorn auf
der Welle sind 2 Lager mit einem Spacer dazwischen.

Gibt es überhaupt Lager mit druckfester Abdichtung?
Ich kenne nur die ZZ / 2RS Lager die sind aber nicht
als Ersatz für ein Simmering gedacht.
Hier hat die Deckscheibe die Aufgabe das Lager vor Dreck zu schützen
oder ?

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

auf die Schnelle habe ich nur eine Explosionszeichnung vom DLE 222 gefunden. Wie erwartet: gleiche Ausführung wie von dir beschrieben. Ab einer gewissen Motorengröße sollte eigentlich der Aufwand einer Simmerring-Ausstattung betrieben werden.
Fast alle Motorenhersteller nehmen der Einfachheit halber vorne ein 2RS-Lager. Das dichtet im Neuzustand, gemessen mit 0,5 bar, zu 100 % ab (ausser man erwischt ein schlechtes Los, ist mir mal bei einem namhaften Hersteller passiert!). Regelmäßige Motorüberhitzung oder aggressive Ölbestandteile setzen den Dichtlippen zu und der Motor fängt an, durchzublasen. Minimal ist es ja nicht schlimm und bleibt oft unbemerkt. Ein nicht mehr neuer, dort schwarz zu sabbern beginnender Motor verheißt aber nichts Gutes, die Dichtlippen sind am Ende.

Gruß,
Robby
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Doch der hat eine Nut und auch ein Keil nur die Nute geht entweder nicht bis vorne oder wird durch den
Bolzen der den Mitnehmer hält verdeckt.


comp_Spareparts.jpg


Robby hat die Prozedur doch schon erklärt.:confused:
na ja, Hexenwerk ist es sicher keines, aber gar so einfach ist es auch nicht: Zum Abziehen der Luftschraubenaufnahme genügt kein üblicher Abzieher, hier braucht man ein spezielles, wenn auch recht einfaches Werkzeug: Eine Stahlstange mit 3 Bohrungen/ Gewinden. Links und rechts werden 2 lange Schrauben eingeschoben, die dann in zwei Gewinde der LS-Aufnahme gedreht werden. In der Mitte benötigt man ein größeres (Fein-) Gewinde mit entspr. Schraube, die beim Eindrehen dann auf den bereits gelockerten Zentralbolzen drückt. Mit Einsatz von Hitze und Muskelschmalz macht es irgendwann "klack" und die LS-Aufnahme ist vom Konus gezogen.

Den Zapfen mit Sechskantansatz der vorne im Mitnehmer
steckt lösen ( Problem gegenhalten entweder mit Kolbenstopper blockieren oder Flacheisen mit zwei Schrauben am Mitnehmer)

Scheibe werkeln ähnlich der Propdruckplatte (aussen nur 3 Bohrungen für Schrauben in der Mitte ein Gewinde für dickere Schraube).
Die Scheibe mit 3 Schrauben in den Mitnehmer drehen in der Mitte die Schraube eindrehen die sich gegen den gelösten Haltebolzen
abstützt . Mit Hilfe des Gewindes Druck auf den Bolzen ausüben zur Unterstützung kannst du den Mitnehmer per Heissluftföhn
noch schön erwärmen.Wenn er nicht zu arg angezogen ist sollte er sich irgendwann auch lösen.

Hat man das noch nie gemacht oder die Anleitungen von mir oder Robby sagen einem nichts sollte man überlegen
den Motor zum Service zu schicken. Dienstleister die solche Servicesleistungen machen wurden schon öfters
genannt.



Gruß Bernd
sehe gerade Robby hat auch geantwortet
 
:D:D:D Der guy im Film hätte mit seinem Stück Blech weitermachen sollen! Dachte schon, der führt in etwa meine beschriebene Methode vor (ist ja nicht von mir erfunden...). Aber dann greift er zum Abzieher, igitt, was eben nur bei diesem Motor-Typ mit der fetten Nut im LS-Mitnehmer funktioniert. Ein gebrauchter Motor war das auch nicht, der war schon vor-demontiert. Sonst wäre er ohne Hitze-Unterstützung oder entspr. Gewalteinwirkung am Abzieher verhungert (und der Film hätte noch viel länger gedauert...):).

Gruß,
Robby
 

Griffon

User
Hallo Thomas

Ich will niemandem Fähigkeiten anzweifeln, aber ich rate dir den Motor zu Robby (BFM Motoren) oder zu Thomas Schmidt (Aeroflug) zu senden.
Die können das und sicher auch preiswert.

Schöne Grüsse
René
 

Roxx

User
Jetzt hat es bei mir geklingelt, ich hatte vorhin Eure Erklärungen unterwegs gelesen und zu schnell überflogen.
Das Ganze erscheint mir noch überschaubar und ich werde die Tage mir mal das "Tool" bauen, damit ich die Propelleraufnahme herunter gezogen bekomme.

Gruß
Thomas
 
Lager , Abzieher, WDR ( Simmering)

Lager , Abzieher, WDR ( Simmering)

Das / die beiden vorderen Lager wechseln ist kein großer Aufwand. Es gibt auch hochwertige Abzieher die in den kleinen Spalt passen. Zum demontieren bedarf es natürlich Wärme. Zur Montage muss man aber sowohl vorwärmen wie auch kühlen. Das hintere Lager wird warm auf die kalte Kurbelwelle aufgezogen. Diese wird dann wieder gekühlt. DAs vordere Lager wir gekühlt in das gewärmte Gehäuse "gepresst".....

MFG
TS-Modelltechnik
 
Dle 120 28x10 Mezjlik

Dle 120 28x10 Mezjlik

Hallo.
Habe seid kurzen einen Dle 120 V3 von Ebay ( 660€ )
Als prop dient ein 28x10 Mezjlik.
Habe den Motor mit 1.25 H und L Nadel öffnung etwa 1.5 liter Benzin einlaufen gelassen.
Die ersten vollgas Drehzahlen lagen bei 6500.
Hab den Motor bei 3 liter bis 6600 rpm am Boden raufgedreht und dann etwa 150 touren fetter.
Läuft wie ein uhrwerk und hat power wie sau.:)
Der sound ist der Hammer .
Die Dämpfer sind die originalen dle krach macher.
Mfg.
Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten