DLE 120 Erfahrungswerte

Hallo Zusammen

Baue gerade in meine Schleppmaschiene einen DLE 120 ein. Ich habe weiter vorne gelesen dass einer von euch schon Messungen mit einer Biela 27x12 2 Blatt gemacht hat.
Die wollte ich meiner Jodel auch verpassen (28 würde mit der Bodenfreiheit grade noch gehen is mir aber zu Knapp).
Welchen Wert auf 25m hast du mit dem Motor bei der Luftschraube gemesen?
Bei mir kommen 2 Krumscheid KS-3088-6 zum Einsatz. Krümmerlänge kann laut Krummscheid von 17 bis 27cm eingestellt werden.
Muss wegen des Bugrades auf 25 gehen. Wir da die Drehzahl eher niedriger oder höher?

Danke für die Infos

MFG

Christian
 
wenn du meine gemessenen Werte meinst : Mejzlik: 28x10 EVO = 6450 U/min / Biela: 27x12 = 6350 U/min / PT: 27 x 10 HP = 6700 U/min
egal mit welcher 2 Blatt bist du auf 25m bei ca 80dB (habe die KS 88 V-6 R/L) somit bleibt dann nur .. eine 3 Blatt
 
Hallo zusammen

Ja genau deine Werte meinte ich. Danke für die Einschätzung, dann weis ich auf was ich mich einstellen kann.

MFG

Christian
 

Howi

User
Dreiblatt

Dreiblatt

Habe heute meinen DLE 120 bekommen!
Lasse mir jetzt erstmal ein paar vernünftige Dämpfer herstellen!
Wollte eine Falcon 27#12 Dreiblatt drauf machen!
Was haltet ihr davon?
 
Gibt es beim DLE 120 auch verschiedene Versionen wie V1/V2/V3?
 
Habe heute meinen DLE 120 bekommen!
Lasse mir jetzt erstmal ein paar vernünftige Dämpfer herstellen!
Wollte eine Falcon 27#12 Dreiblatt drauf machen!
Was haltet ihr davon?

Dämpfer herstellen lassen ? gibt doch MTW, KS,Zimmermann usw. denke die sind auch auf Lager ;)
Falcon 27#12 Dreiblatt drauf machen ? ... ich fliege die 26x12 Dreiblatt egal welcher Hersteller ..und passt ...
mit der 27" Dreiblatt denke ich wird deine Drehzahl gut unter 5800 u/min liegen
 
Hallo zusammen. Wer kann mir bei meinen DLE Problem helfen.

Prinzipjell läuft mein DL120 (1Jahr alt etwa 10l Sprit durch) prima . Nutze ihn in einer OMF Symphony 18kg mit 25x9.5 zoll 4 Blatt Luftschraube.
Gestern war soweit wie immer alles ok bis ich mir ezum ersten mal einen 12kg 5m Segler im Schlepp hatte. Nach etwas 15-20 sec und ca 200m fing der Motor an zu stottern verlor leistung und wollte aus gehen. Habe dann gedrosselt ,der Segler hat geklinkt und ich bin normal weitergeflogen zur Landung.
Mit kleineren 4 oder 6kg Seglern habe ich zuvor keine Probleme gehabt .

Was ist hier das Problem ..? Wer kann helfen. Haben schon ne gute 1/4 umdrehung der H Nadel aufgedreht war aber nicht besser...
 

KLausP

User
Hallo, wie hoch dreht der Motor mit der 4 Blatt? Ich denke der Prop wird zu groß sein und der Motor überhitzt bei Vollast / Belastung. Ich habe zwei DLE111, beide mit MTW-Dämpfern, 26cm Krümmerlänge und einer 25X12,5 von Müller. Das geht sehr gut, hat Top Leistung und die Zylindertemperaturen sind auch bei Belastung im grünen Bereich. Damit habe ich übrigens eine Drehzahl von 6400U/min.
 
Ich verwende alles so wie es der Hersteller der Symphony vorgibt.

Seine fliegen auch mit DLE120 und den Prop stellt er selbst her. Er sagte damals auch ,20 kg könnte man damit auf jeden fall hoch ziehen.
Drehzahl weiss ich jetzt nicht müsste ich am WE mal messen . Die Topfdämpfer und Krümmer kommen von Krumscheid und sind direkt für die Symphony passend .
 
Na ja nach vorgabe nicht. Aber Kühlung ergibt sich von Selber . Die Luft wird direkt auf die Zylinderköpfe geführt. Undbist mit Balsa ausgekastet .. das gemisch ist 1:50.
Thermische Probleme glaub ich irgendwie nicht.sonnst würde sie warscheinlich direkt aus gehen. Ich kann ja nach kurzen drosseln ,,,so 2-3 sekunden ohne probleme Weiterfliegen.!
 

Tobias77

User
Flatterventil defekt

Flatterventil defekt

Hatte heute eine unschöne Erfahrung. Wollte hoch zum Turn fliegen und auf einmal hat der Motor kein Gas mehr angenommen.
Der Motor dreht hier nur noch im Standgas. Konnte gerade noch Landen.
Beim zerlegen des Vergaser es stellte ich fest, dass das Flatter Ventil abgebrochen war. So ne Sch.... !
 

Anhänge

  • IMG_9024.JPG
    IMG_9024.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 113

atze1964

User
Dle

Dle

Welche Drehzahl macht der Motor und wieviel Flüge hast Du drauf?
Ich fliege derzeit einen Dle 222 V3 und nach 75 Flügen ist noch alles Ok. Drehzahl ist aber auch in der Luft < 6.000 u/ min, da er auf einem Doppeldecker montiert ist.

In US Foren haben einige am Anfang über Probleme berichtet, wobei diese erstens mit min 1500 u/ min mehr fliegen ( fast 7000 u/min am Boden) und zweitens früher dünnere Platten (0,23 mm) vewendet wurden. Meine sind aktuell 0,31 mm stark.

Wie dick sind Deine Platten?
Hatte der Motor mal in jüngster Zeit eine Fehlzündung?

Gruß Gerd
 

Tobias77

User
Problem Flatterventile

Problem Flatterventile

Hallo Gerd,

Drehzahl: 6000 im Stand mit Mejzlik 28x12
Stärke der defekten Platte bei mir: ca. 0,3mm (Messchieber, habe keine Messschraube ...)
Zündungsaussetzer hatte er noch nie! Er lief bis jetzt ohne Probleme... hab bis jetzt ca. 50 Liter durch

Gruß Tobias
 

atze1964

User
Hallo Tobias,

Drehzahl ist ok. Dicke auch. Sehen die anderen noch gut aus? Wenn ja würde ich austauschen und schauen ob sich das wiederholt.
Vorher würde ich alles nochmal kurz auf ebener Platte mit 400-600 er Schmiergelpapier planen, wenn eh schon alles demontiert ist. Man sieht sofort, ob alles noch plan ist und das dauert Max. 10 min.
Wenn sich das wiederholt, ggf. mit 2 Platte bis zur Hälfte auftobbeln. Das machen auch einige.


Gruß Gerd
 

Griffon

User
Hallo Gerd
Ich hoffe das ich nicht zu gross störe. Kannst du mir die Einstellungen deiner Düsennadeln mitteilen??

Mein DLE222 macht nach 980 Schlepps im Flug nach etwas einer Minute schlapp, will heissen fällt ab der Drehzahl.
Habe vor ein paar Tagen an den L Naden geschraubt um einen besseren Übergang von Leerlauf auf Vollgas zu erhalten, seit dem macht er keine Freude mehr und ich habe nun alles verdreht. Springt zwar tadellos an läuft am Boden wie eine 1 aber dann wie beschrieben. ( 5500 mit 31,5 x 16 Engel 2 Blatt)
Laut Manuel sind L: 1,5 und H 1,25. Ist das bei dir so i.O.?????

Sorry für das dazwischenfunken!!

Schöne Grüsse
René
 
Hi René ich kenn zwar Manuel nicht ? aber meiner heißt Manual :D
Laut Beschreibung stimmt es ...
aber es kann sich auch ändern wenn der Motor mal FREI wird
im Normalfall kann man von den Grundeinstellungen ausgehen

DLE120.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten