DLE 120 Erfahrungswerte

Griffon

User
Ja Robby du hast recht. Es gibt ein neueres Betriebshandbuch da sind andere Werte vorgeschlagen.
Ich bin am probieren.
Die L Nadeln bei laufendem Motor einzustellen geht ja gut, aber die H Nadeln bei mit Vollgas laufendem Motor traue ich mir nicht.

Schöne Grüsse
René
 
Erfahrungen DLE 111 im Tausch mit DLE 120

Erfahrungen DLE 111 im Tausch mit DLE 120

Guten Morgen Kollegen,

wir fliegen seit einigen Jahren in unserem Swiss Trainer (3m) einen DLE 111 uns sind sehr zufrieden damit. Angetan von einem Kollegen, der einen DLE 120 in seinem Air-Tractor fliegt, haben wir uns auch einen 120er bestellt. Dieser sollten nach seinen Aussagen identisch mit dem 111er sein. Für alle die Ähnliches gehört haben, oder sich mit dem gleichen Gedanken tragen, hier die Unterschiede der beiden Motoren:

1) Zylinder sind andersherum angeordnet. Beim DLE 120 ist der rechte Zylinder vorne, beim 111er der Linke!!
2) Abstand der Schraubenaufnahme für die Krümmer liegen beim 120er 2 mm weiter auseinander
3) Beim 120er ist ein anderer Vergaser verbaut, sodass die Anlenkung vom Gas und der Cokehebel anders positioniert werden müssen.
4) Entsprechend der anderen Anordnung der Zylinder muss ggfls. auch der Ausschnitt für diese in der Haube angepasst werden.

Wir haben die Operation erfolgreich hinter uns gebracht und freuen uns auf weitere schöne Flüge.

Gruß Thomas
 
Hallo Kollegen,

ich plane für ein neues Projekt auch einen DLE 120. Es wird ein Doppeldecker mit ca 15kg, der auch ordentlich 3D können soll.
Vermehrt hört man jetzt Gerüchte, die Auspuffanlagen für den 111er würden für den 120er nicht funktionieren und auch die Zylinder-Flansche zum Krümmer seien größer. Kann das jemand bestätigen?

Gedreht werden soll ein Müller 26x12,5 Dreiblatt und eine Müller 28x10 2 Blatt. Damit würde ich gern auf 6300 bis 6500 u/min kommen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße Rando
 
Dämpfer

Dämpfer

Die meisten handelsüblichen Dämpfer für den 111-er sind definitiv zu klein für den 120-er.
Wir haben lange mit unserem E55FF (gebaut für den 111-er) experimentiert und haben dann schlussendlich doch einen speziellen Dämpfer für den 120-er gemacht.
 

HOBAS

User
Frage zum 120er in die Runde.

Man könnte ableiten, das der 120er ja auf den 61er baut. Nun habe ich mit meinem 61er nicht so gute Erfahrungen gemacht (wie hier im Forum schon von jemand erörtert wurde, Material, Haltbarkeit, Pleuel, Abrieb usw.)

Hat jemand diesbzgl. bereits schon Langzeiterfahrung mit dem 120er?

Gruß, Jens
 

Heiko M

User
Hallo Jens,

ich habe mittlerweile 3 von den Motoren im Einsatz. 2 davon haben schon mehr als 100 Liter Sprit weg. Bei den beiden ersten Motoren wurden jeweils die Flatterventile ersetzt. Der 3. Motor hat noch die Originalen. Bei einem Motor habe ich den Vergaser gegen einen Walbro getauscht. Der Motor hat immer schlecht angesaugt und selbst nach kurzer Standzeit im Keller war der Vergaser trocken. Mit dem Walbro ist jetzt Ruhe. Ansonsten laufen die Dinger tadellos.
DLE120 Nr.1+3 Müller 28x12x2 6200-6300 Umdrehungen (je nach Tagesform)
DLE120 Nr.2 Müller 26x12x3SE 6300 Umdrehungen
Alle 3 Motoren werden mit Zimmermann-Dämpfern betrieben, Krümmerlänge jeweils 230mm.

Gruß Heiko
 
Walbro Vergaser für DLE 120

Walbro Vergaser für DLE 120

Hallo Heiko,

du hattest geschrieben, das du einen deiner 120er DLE`s mit einem Walbrovergaser bestückt hast.
Was hast du hier für einen Walbro genommen?

Hast du außer dem besseren Ansaugverhalten mit dme Walbro noch andere nette Nebeneffekte wie ein anderes/ bessers Laufverhalten oder eine andere/ besser Gasannahme festgestellt?

Gruß
Christoph
 

Frank 300

User gesperrt
Na klar ....

Was willste da sonst einbauen ... ein 150er ?

Die 120er sind Leistungmässig fast alle gleich ...
es kommt auf den Prop an den du fliegen kannst ...bezüglich Lärm.
 

Frank 300

User gesperrt
Wir haben sogar ein Exemplar von 111er der dreht die 28/12 Müller mit 6500U/min
Jedoch sind andere Kolbenringe, ein origl . Walero und andere Flatterventile verbaut ..

Der Motor geht unglaublich gut so !
 

Lukas N.

User
DLE 120 Tuning

DLE 120 Tuning

Hallo Zusammen,

ich habe mal gelesen, dass manche den DLE-120 mit anderen Kolbenringen und Zylinderkopfdichtungen versehen, damit er mehr Leistung hat. Kann mir jemand dazu Informationen geben?

Ein Vereinskollege hat einen DLE-120 mit Falcon 28x11" Prop drauf und hat mittlerweile Krumscheid-Dämpfer, Zimmermann-Dämpfer mit unterschiedlichen Krümmerlängen, und die serienmäßigen Pittsdämpfer ausprobiert -mehr als 6000-6100 u/min waren nicht zu holen. Das finde ich sehr wenig, meine DLE 111 haben da mehr Bums. Zudem wird sein Motor extrem heiß.

Ich würd ihm gern helfen und da ich auch einen DLE-120 habe, und diesen in meine Krill Extra einbauen will, würde ich gerne das maximale an Leistung aus dem Motor holen.
Insgesamt höre ich vom 111er nur Gutes (hatte/habe selber 4 Stk., alle Top) und vom 120er eher, dass er Laufprobleme hat, heiß wird oder nicht wirklich mehr Leistung hat wie der 111er.

VG
Lukas

PS; für meine EMHW Challenger III habe ich mir einen neuen Black Block 125 von Tomahawk Design gekauft, das ist mal ein feines Ding :)
 
Hallo Lukas,

ich habe in meiner Delro 2,25m Ultimate auch eine DLE120 und kann deine Eindrücke bzw. Feststellungen nur bestätigen.
Von der Leistung und dem Durchzug her hätte ich von einem 120ccm Motor wesentlich mehr erwartet als der 120er DLE liefert.
Ich habe ebenfalls Zimmermanndämpfer (3007k) mit einer Krümmerlänge von 21cm verbaut. Mit einiger Einstellungsarbeit am Vergaser kommt er auch so gerade auf 6000U/min bis 6100U/min an einem 28x12 Müller 2-Blatt Propeller (Mit einer 26x12 Müller 3-Blatt kommt er auf 5800U/min bis 5900U/min). Mein Motor ist noch nicht sonderlich alt. Er hat bisher ca. 15L Sprit gesehen. Ich glaube aber nicht, das er durch eventuelles, weiteres Einlaufen noch so viel an Leistung zulegen wird, wie man es von einem 120er erwarten würde. Mein DA100L hat gefühlt wesentlich mehr Leistung, in jedme Fall aber wesentlich mehr Drehzahl bei gleichen Propellern.

Den von euch festgestellten Hitzeeffekt kann ich ebefalls bestätigen. Nach der Landung ist der Motor, trotz sehr guter Belüftung und Entlüftung inkl. Luftführung etc., schon sehr heiß und das bei normalen sommerlichen Temperaturen von 25°C. Im Flug merkt man auch nach einigen Minuten, das die Leistung des Motors etwas nachlässt und sich ein leichtes "Jallern" in das Laufgeräusch mischt, welches aber nur bei bestimmten Fluglagen wahrzunehmen ist!?

Lukas, wie sind deine Erfharungen mit dem 125er BlackBlock was Laufverhalten, Laufruhe und Leistung im Gegensatz zum 120er DLE angeht?
Und was ist dein Eindruck von der Qualität her? Entdeckt habe ich den Motor nämlich auch schon ;)

LG,
Chris
 

Lukas N.

User
Hallo,

also den Black Block 125 habe ich bisher nur ausgepackt und mal befingert. Vom Feeling her ist er wertiger als ein DLE-Motor, fühlt sich mehr OS-like an. Das liegt an dem toll verarbeitetem (gefrästem) Kurbelgehäuse. Der Motor kommt mit einem Einlaufprotokoll -kann ich beim nächsten Werkstattaufenthalt mal fotografieren.
Bis der Motor mal bei mir läuft, dauert noch ein bisschen, da ich die Challenger noch aufbaue..., der Rumpf ist fast fertig, ab morgen gehen die Flügel los. Ziel ist es sie im Frühjahr zu fliegen. Ich mache dann einen eigenen BlackBlock 125 Tread auf, wenn es bis dahin noch keinen gibt, denn hier soll es ja um den DLE-120 gehen.

Zurück zum DLE-120, da bin ich ja direkt froh, wenn sich unsere Erfahrungen teilen, auch wenn die Erkenntnis eher mau ist.
In meiner aktuellen ExtremeFlight Extra 104" und einer weiteren 35% Krill SC habe ich den DA-120, das ist m.E. immer noch der Dampfhammer der 120cc Antriebe. Allerding halt ein "Ballermotor", der am liebsten Vollgas hat, im Übergang zwischen Leerlauf und 3/4 Gas läuft er zwar sicher und zuverlässig -aber halt echt nicht besonders harmonisch. Was Laufkultur angeht ist der DLE-111 m.E. wirklich 1A, drum habe ich mir auch den DLE-120 gekauft (dachte der ist wie der 111er, nur mit etwas mehr Leistung). Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, bei dem der DLE-120 so toll läuft wie ein DA-100 /120 oder wie ein DLE-111.

VG
Lukas
 
Hallo Lukas,

ja klar, das Thema BlackBlock sollten wir in deisem Thread nicht weiter vertiefen. Aber das hört sich ja echt mal nicht schlecht an, besonders das Einlaufprotokoll ist eine seltene Sache. Bezeugt ja, das die Motoren alle im Werk gelaufen sind und nicht nur hoffenltich richtig zusammengeschraubt sind.

Über den DLE120 finde ich hört man viel gutes, aber auch viel schlechtes. Es scheint dort eine sehr große Streuung in der Fertigung und Qualität zu geben. Ich bin ehr sehr enttäuscht von dem Motor und hatte ursprünglich mal die gleiche Hoffnung beim DLE 120 wie du, nämlich das er entsprechend mehr Power als der 111er hat, aber eben die gleich "gute" Laufkultur. Nur das ist leider nicht so. Den 111er habe ich selber nicht in Betrieb aber bei einem Vereinskollegen mehr als oft gesehen und gehört.

Die Möglichkeit mit den anderen Kolbenringen etc. habe ich auch schon gelesen.
Aber warum muss ich einen Motor erst noch selber umbauen damit er entsprechende Leistung liefert und vernünftig läuft? Klar, es ist eine Möglichkeit aber normal ist das auch irgendwie nicht.

Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten