DLE 120 Erfahrungswerte

U.N.

User
Hallo,

ich möchte hier ja keinem zu nahe treten, aber habt ihr mal darüber nachgedacht das ggf die verwendeten Schalldämpfer für einen 120er einfach zu klein sind. Wenn ich lese, das der Zimmermann-Dämpfer 3007k verwendet wird, der angeblich für 45-60ccm vorgesehen ist. Länge 250mm bei D60mm und 25er Einlass/15er Auslass????. Hier sehe ich einfach das Volumen und die Querschnitte als zu klein an.
Die Dämpferhersteller möchten gerne recht kleine Dämpfer für den jeweiligen Motor anbieten, da sie sich besser im Modell integrieren lassen.
Hier sehe ich einen Zwiespalt
Ich habe diverse Motore auf dem Prüfstand gehabt und die mit unterschiedlichen Auspuffanlagen getestet. Hierbei hat sich herausgestellt, das ich mit der nächst größeren Dämpfergröße als für den jeweiligen Zylinder vorgesehen, immer besser gefahren bin. Z.B. 3W 70 Boxer - Dämpfer für 50-60ccm Zylinder.
MVVS 96 Boxer - Dämpfer (Resorohre) für 75ccm Zylinder. Der dreht übrigens eine Müller 28x12x2 mit 6.400U/min

Ich hoffe das ich jetzt nicht ins Wespennest getreten bin und gesteinigt werde

Gruß

Uwe
 

1hummel

User
Hallo Uwe,

Du hast völlig recht....ein größeres Volumen reduziert den Gegendruck, sorgt für eine schnellere Entspannung der Gase, reduziert die Strömungsgeschwindigkeit und trägt mit der größeren Oberfläche zur besseren Wärmeableitung bei. Ich verwenden auch immer die Größten die in's Modell passen. Jetzt aktuell, für einen 150er DA den MTW TD 120k mit 80mm Durchmesser und 290mm Länge.
 

Anhänge

  • 20171222_192733_resized_1.jpg
    20171222_192733_resized_1.jpg
    517,5 KB · Aufrufe: 277
Dle120

Dle120

Hallo

Ja Uwe ich denke auch das das Thema Dämpfer mit die größte Rolle spielt.
Das derMotor sehr heiß wird ist ein klares Zeichen dafür.
Der höhere Staudruck ist meist die Ursache dafür .

Der 120er reagiert hier empfindlicher wie der 111er .
Es erscheint mir auch so das die 9 ccm das Kraut nicht fett machen was die Leistung betrifft .


Gruß lefdutti
 

Roxx

User
Sicher ist der Dämpfer ein wichtiger Faktor, doch warum läuft z.B. der DA120 (Dämpfer und Modell gleich) erheblich kühler als der DLE120?
Die niedrige Kompression vom DLE120 ist sehr auffällig. Könnte es sein, dass die heißen Gase etwas am Zylinder vorbei gedrückt werden?

Gruß
Thomas
 

Roxx

User
Ins Kurbelwellengehäuse und somit den Motor insgesamt so heiß werden lässt?^

Ich hatte mal gelesen, das so etwas möglich wäre. Gehört vielleicht aber auch ins Reich der Märchen.
 
Hallo Uwe,

ersteinmal vielen Dank für deine Antwort!
Also von mir wirst du garantiert nicht gesteinigt und du hast auch in keine Wespennest gestochen! Warum auch?
Ich persönlich finde es doch super, wenn jemand mit guten Tipps, Vorschlägen und eigenen Erfahrungen sich meldet und etwas zum Thema beiträgt, was vielleicht einigen weiter hilft. Ich verstehe nie, warum andere sich da manchmal so auf den Schlips getreten fühlen...

Ich kann mir gut vorstellen das da echt was dran ist und die Erfahrungen die du und auch die andreren beschreibst bestätigen das ja eigentlich.
Ich habe noch zwei 30085k von Zimmermann liegen. Diese sind für 70ccm-100ccm bei 70mm im Durchmesser und 270mm Länge und wären ja quasi die nächst größere Größe. Die werde ich mal montieren und dann am Wochenende testen. Mal sehen, ob es etwas bringt.

@Lukas: Weißt du, was dein Kumpel für Krümmerlängen bei dem 120er DLE verwendet?

Viele Grüße
Chris
 

Lukas N.

User
Moin Chris,

die Krümmer von meinem Kumpel sind 20cm lang. Er hat die Krumscheid-Dämpfer drin (KS 86V-6 = Ø60mm).

Bezüglich der Volumenfrage fühle auch ich mich nicht auf den Schlips getreten, allerdings ist es halt echt so, dass der Ø 60mm Zimmermann-Dämpfer am DA-120 und auch am DLE-111 bei mir perfekt funktioniert, daher ist´s ja naheliegend, diesen auch beim DLE-120 einzusetzen.
Das der DLE-120 mit größeren Dämpfern besser funktioniert wurde ja schon mehrfach geschrieben, ich habe mir die Zimmermann-Dämpfer aber schon gekauft...

VG
Lukas
 
Nabend Lukas,

ich habe 21cm Krümmer montiert. Dies ist auch die empfohlene Länge von Zimmermann in Verbindung mit den 3007k.
Klar, du hast recht. Ich würde auch erstmal davon ausgehen, das die Dämpfer an einem anderen 120ccm Motor ebenso gut funktionieren würden wie an anderen.

Okay, die Dämpfer sind natürlich auch eine Investition die man nicht mal einfach so macht um etwas zu probieren...
Ich habe sie glücklicherweise noch liegen und werde das ganze mal testen. Ich berichte dann was sich so an der Drehzahl tut.

Setzt ihr auf dem 120er eigentlich einen Ansaugtrichter am Vergaser ein?

VG
Chris
 

Heiko M

User
Hallo,

wir haben in 3 Modellen die Kombi mit den Zimmermanndämpfern, aber mit 23cm Krümmerlänge. Die Temperaturen liegen im normalen Bereich und wird per Telemetrie überwacht. Zu den Drehzahlen hatte ich schon weiter vorn etwas gechrieben. Es wurden aber auch in allen Modellen Luftführungen verbaut und die Dämpfer sind im Rumpf abgeschottet. Die Dämpfer werden auch von Georg Khuri empfohlen, sollten also auch funktionieren.

Gruß Heiko
 
Hallo Zusammen

Krümmerabstimmung bei den Krumscheid KS-88-6 sind laut Krumscheid 22-27cm so hat er mir es zumindest am Telefon gesagt. Ich hab mit den Verbindungsschläuchen ca 28cm. Mein Dle 120 dreht eine Biela 28x12 mit 6280U/min und wird bei der Kombi auch nicht zu warm. Er ist in einer Airworld Jodel verbaut und ist dort hauptsächlich im Schleppeinsatz. Benzin fliege ich 1/50 und habe Ultimate 100 mit Stihl HP Super.
Ob ich durch Krümmerlänge ändern noch mehr rauskriegen würde weis ich nicht, hab ich auch nicht probiert, da ich mit dem Lärm und dem 2 Blatt grade so unter dem für unseren Platz definierten Grenzwert bleibe.

Edit:
Ansaugtrichter mit 90° Bogen habe ich dran da sonst die Luftströhmung immer den Sprit aus dem Vergaser gezogen hat und der unten am Rumpf hing.

MFG

Christian
 

Anhänge

  • Jodel_02.jpg
    Jodel_02.jpg
    498 KB · Aufrufe: 182
Hallo Heiko, hallo Christian,

vielen Dank für die Infos!

@Heiko: Habt ihr die Kobi mit den 3007k oder den größeren 30085k Dämpfern im Einsatz?
Meinst du die 2cm Unterschied (21cm zu 23cm Krümmerlänge) haben eine erhebliche Auswirkung?

Ich habe jetzt die 30085k montiert und werde das wenns das Wetter morgen zulässt mal testen.

Bzgl.: Krümmerlänge: Was zählt eigentlich alles zur Krümmerlänge? Ist es die reine Länge des Metallkrümmers vom Zylinderauslass an gemessen oder zählt zur Länge auch der Teflonschlauch bzw. der Spalt zwischen Krümmer und Dämpferstutzen mit oder sogar die komplette Länge inkl. Dämpferstutzen ab wo es dann in den Dämpfer selber geht?

Gruß
Chris
 

Heiko M

User
Hallo Chris,

hier mal die Daten von Hompage von Khuri:
Durchmesser: 60mm,
Länge: 335mm über alles
Länge: 270mm,
Anschluss Einlass: 25mm
Auslass: 15mm mit Bogen vorne
Gewicht: ca. 290gr
Welche Bezeichnung das bei Zimmermann ist, weiss ich nicht. Ob 2cm in der Abstimmlänge etwas ausmachen kann ich Dir nicht beantworten. mir hat man damals 23cm empfohlen und ich habe das so übernommen. Funktioniert ja auch.
Ach ja. Ansaugtrichter habe ich auch verbaut. Der ist aber gerade.

Gruß Heiko
 

Genie

User
Dämpferauswahl

Dämpferauswahl

Hallo Chris und Lukas

Auch ich hatte die stille Hoffnung, dass mein DLA 116 mehr Leistung als mein DLA 112 hat. Das hat sich aber nicht bestätigt, auch wenn die aufdringliche Werbetrommel einen super tollen Motor propagiert hat. Die Ernüchterung kam relativ schnell, als der 116-ner das erste Mal im Modell zeigen sollte, was er denn nun wirklich kann. Ernüchterung pur und jede Menge Arbeit in Bezug auf Leistungsoptimierung.

Beim DLA liegt der Unterschied zwar nur bei 4 ccm, aber bei der Dämpferauswahl und Abstimmung ging es dann richtig ins Geld. Mal ganz davon abgesehen, wieviel Zeit diese nachträglichen Änderungen gekostet haben.

Beim DLE ist der Unterschied aber schon etwas höher, immerhin 9 ccm.

Auch mein Motor war weit entfernt von den angegebenen Drehzahlen und die Temperatur war viel zu hoch. Abhilfe schafften nur verhätnismäßig große Dämpfer. Die sind aber dann auch gleich deutlich schwerer und somit ist der Vorteil des etwas größere Hubraumes nicht mehr gegeben. Bei einer sehr leichten Extra 330 SC von Pilot mit 2,7 m SPW ist die Leistung eines DLA 112 mit kleineren und leichteren Dämpfern deutlich besser, als die Leistung mit einem DLA 116 mit großen Dämpfern. Und der DLA 112 ist immer noch um einiges spontaner in der Gasannahme.

Daher mein Rat an alle, die mit ihren Motoren der 120-er Klasse Probleme haben: Verwendet auf keinen Fall die Dämpfer, die vorher am DLE 111 oder DLA 112 super gelaufen sind. Das Dämpfervolumen ist zu gering und der Motor kann nicht frei drehen. Schraubt die Motoren auf einen Prüfstand und lasst euch vom Händler die angegebene Abgasanlage zur Probe schicken und probiert sie mit der entspechenden Krümmerlänge aus. Wenn es dann zu Ungereimtheiten kommt, dann könnt ihr die Dämpfer jederzeit zurück schicken. Die Händler haben zum Anfang ja auch nur die Dämpfer für die 111-er und 112-er Motoren verwendet und ganz tolle Drehzahlen hier gepostet, nur leider dabei nicht erwähnt, dass das Laufverhalten und die Temperatur einem neuen Motor nicht gerecht werden. Wenigstens TS Modellbau hat später dann geschrieben, dass mit diesen Dämpfern kein Blumentopf zu gewinnen ist und größere Dämpfer verbaut werden müssen

Wenn Uwe ( U.N. ) schreibt, dass die Durchmesser und Querschnitte der Dämpfer fraglich sind, dann könnt ihr das schon glauben. Ich war diese Woche bei ihm, um mir seine Krill Extra abzuholen und konnte ansatzweise erahnen, welchen Aufwand er inzwischen betrieben hat, bis er die perfekte Abstimmung für seine Motoren gefunden hat. Der Aufwand muss anhand der vielen Luftschrauben, Dämpfer und Resorohre einiges an Zeit gekostet haben, denn zu jedem Dämpfer, jedem Resorohr und jeder Luftschraube gilt es dann ja auch, die richtige Krümmerlänge abzustimmen. Wenn ich mal unsicher bin, welche die beste Kombo ist, dann werde ich ihn wohl einfach anrufen, denn Uwe muss unzählige Varianten getestet haben. Die Zeit und die Geduld würde ich wohl kaum finden, um solch aussagekräftige Resultate zu bekommen. Danke Uwe für deine Bemühungen, ich melde mich bestimmt wieder bei dir

Gruß Ralf
 
Dämpfer

Dämpfer

Hallo ich möchte niemanden zu nahe treten aber wir haben ,als wir noch mit DLE eine gesch. Beziehung hatten, nicht umsonst wochenlang unzählige Tests bzgl. Schalldämpfer gemacht. Schlussendlich hatten wir uns dazu entschlossen keinen 60mm Dämpfer anzubieten. Der DLE 120 ist da halt einfach etwas empfindlicher als andere vergleichbare Motoren. Wenn jemand dennoch die "zu kurzen" 60mm Dämpfer einbaut dann sind 2cm Krümmerlänge zu wenig tatsächlich entscheidend. Der 120iger neigt auf Grund seiner Frühzündung und Steuerzeit schneller zum Heiss werden als der 111-er. Daher ist es ratsam mit mehr Dämpfervolumen zu arbeiten.

Sollte der Motor nicht annähernd die angegebene Leistung bringen ,dann wendet euch bitte an den Verkäufer und bittet um eine Wandlung in einen neuen Motor. Solltet ihre ihr den Motor aus dem Netz gekauft dann müsst ihr halt über den Anbieter um eine Wandlung bitten. Es kann aber sein dass der nächste Motor auch nicht besser sein muss.
(Das soll nun nicht bedeuten es gibt Kopien die verkauft werden. Es gibt aber Motoren auf dem Markt die nicht die 100%ige Leistung bringen und dennoch wissentlich von div. Anbieter verkauft werden)
 

HOBAS

User
Hallo Zweidrittel + User,

würde denn das MTW-Set mit TD80K (kurz) + Krümmerlänge 26cm am DLE120 fünktionieren?

Ich müsste mich für den DLE120 entscheiden, da er und natürlich auch der 111er, die einzigsten Motoren in der Klasse sind, mit einer relativ schmalen Ist-Breite über die Kerzenstecker gemessen. Meine Yak hat eben eine schmale Motorhaube ca. 31,5cm + die Einschränkung Platz bis zur Steckhülse.
DA/GP/ZDZ ist alles zu breit und ich müsste einen Ausschnitt in die schöne Haube machen, was ich nicht möchte. 3W110iB2 hab ich in Gebrauch, würde von der Breite her passen, jedoch vom Gewicht wiederum überhaupt nicht und ehrlich gesagt ist er mir zu teuer geworden, kostet ca. 500,- (ca. +42% ) mehr als vor 2 Jahren.

Grüßle und guten Rutsch!
 
Hallo Zweidrittel,

ich glaube, mit deiner Aussage trittst du niemandem zu nache. Ich glaube eher, zumindest ist es für mich so, das es einigen weiter helfen wird.
Ich hatte die zu kleinen Dämpfer mit 60mm im Durchmesser montiert und hatte ja genau das Verhalten was du beschreibst... Die Drehzahl lässt sehr zu wünschen übrig und die Temperatur eben auch. Da ich die nächst größeren Zimmermanndämpfer mit 70mm im Durchmesser (für 70ccm bis 100ccm) noch hatte, habe ich diese nun eingebaut. Leider ist das Wetter hier heute eher sehr nass, so das ich bisher noch nichts testen konnte. Die Krümmerlänge liegt jetzt bei gut 20cm-21cm, 23cm wenn man den Zwischenraum des Teflonstücks mit rechnet.

Gruß
Chris
 
Hallo Zusammen

Muss mich kurz nochmal Korrigieren:
Hab nochmal auf der Rechnung nachgeschaut, ich hab nicht die KS-88-6er Dämpfer am Dle dran sondern die lange Variante KS-3088-6 verbaut.
Und bei denen ist die Krümmerlänge mit 22-27cm angegeben.
Die haben 65mm Durchmesser und sind 38cm lang.

MFG

Christian
 

HOBAS

User
DLE 120 Schalldämpfer

DLE 120 Schalldämpfer

Man hat hier schon viel zum erhöhtem ``Heisslaufen`` aufgrund der Frühzündung des DLE 120ig gelesen, auch noch bei den üblichen Dämpfern in der Klasse. Spielt dabei immer nur das Volumen der Dämpfer eine Rolle? Dann würde der Motor doch bei den z.Bsp. originalen ``Krawalldämpfer`` nur überhitzen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten