DLE 120 Erfahrungswerte

Hallo zusammen.

Da ich vor Kurzem auf den neuen DLE 120 gestossen bin, würden mich mal die Erfahrungswerte diesbezüglich von euch interessieren?

Ich betreibe im Moment einen DA100 mit MTW-Dämpfer in einer EF Extra 104" und der ist ein wenig an der unteren Leistungsgrenze für das Modell..
Deswegen überlege ich ein Leistungsupdate vorzunehmen:-)

Da mit der DA 120 leider von der Laufkultur nicht gefällt, habe ich nun mit dem DLE120 geliebäugelt..

Grüße
Christian
 
DLE 120

DLE 120

Hallo, zum 120iger können noch keine Werte vorliegen. Die ersten wirklichen Serienmotoren wurden erst vor kurzem ausgeliefert. Wir haben zwar einen auf dem Prüfstand aber noch keine Daten mit längerer Betriebszeit.

Motoren die letztes Jahr zwischen 10 bis 01-2014 ausgeliefert oder gekauft wurden sollten von eurem Händler überprüft werden ob das wirklich Originale sind.

Gleiches glt für den 60 ihre Boxer. In den Letzten Wochen sind immer wieder 60 iger Boxer mit Kaufdatum zwischen Oktober und November aufgetaucht die keine Originale sind, bzw. Aus Fehlerhafen Teilen der Voserie hergestellt sind.
 
DLE120

DLE120

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.


Haben sie denn schon Werte, die in etwa die Mehrleistung gegenüber dem DLE111 aussagen?
Vom DA120 liest man ja von etwa 600rpm mehr als ein DA100...?!?!

Grüße
Christian
 
DLE 120

DLE 120

Der Unterschied vom DLE 111 zum 120 ist nicht so riesen groß. ( Ich will mich zu den Drehzahlen bzgl. DA 100 - DA 120 --> 600min-1 auch nicht äußern) Aber das was wir i.m. auf dem Prüfstand messen ist nur sehr gering. der DLE 111 ist gut abgestimmt schon sehr nahe an anderen "120-iger" Motoren dran. Wir werden in den kommenden Wochen noch etwas mehr mit anderen props testen , dann können wir mehr sagen.

Bei Modellen unter 15kg Fluggewicht wird der Unterschied in der Luft kaum zu spüren sein.
 

Mark M

User
Kann da Thomas nur zustimmen.

Die Aussagen dreht 400 oder 600 rpm mehr habe ich auch schon öfter gehört. Sucht man dann die Drehzahlen, z.B. aus dem Ami-Forum, die dann verlässlich sind, sieht das schon wieder ganz anders aus.

Ich habe festgestellt, dass ein 50ziger weniger Leistung hat wie ein 55, und der wie ein 60ziger, usw. was dann wieder zum alt bekannten Spruch führt: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...."

DLA 116 zu 112 sind auch nur wenige Umdrehungen, die Gasannahme ist etwas besser, dass köntne durch den größeren Kolben dann auch erklärbar sein. Was mir da aufgefallen ist, dass der 116ner wesentlich ruhiger läuft. Und das finde ich pers. noch wichtiger als die letzten Umdrehungen...

Gruß
Mark
 
DLE 120

DLE 120

Im Beitrag " Güte 2Blatt Luftschraube für DA 120 .....

Schreibt Mathias: Engel 28x12 6300 min-1.....
Das dreht mein DLE 111 mit unserem Standarddämpfer E55FF. Der DLE 120 liegt momentan etwas drüber.
(Bei den 111-er gibt es auch eine gewisse Streuung in der Leistung. Im Schnitt drehen die aber alle mit o.g. Prop zwischen 6100 - 6400.)

Beim 120 iger wollen wir aber noch ein wenig mit der Abstimmung weiter
testen und dem Motor mal wenigstens 15 Liter Laufzeit gönnen.
 
Drehzahlmessungen

Drehzahlmessungen

Abend zusammen.

Heute konnte ich ein paar Drehzahlmessungen zwischen einem Mintor 110 und einem DLE 111 vornehmen.

Mintor 110 28x10 2-Blatt Mejzlik 6820min original Mintor Dämpfer
DLE 111 28x10 2-Blatt Mejzlik 6320min MTW Dämpfer

Mintor 110 28x12 2-Blatt Mejzlik 6180min
DLE 111 28x12 2-Blatt Mejzlik 5880min

Beide Motoren haben genau 1l durch, das heißt beide entsprechen einem neuwertigen Zustand.
Beide Motoren sind in einer EF Extra 104" verbaut.

Ich frage mich nun, wie es sein kann, dass der DLE so gepriesen wird, doch dann wenn man ihn mit einem direkten Konkurrenten vergleicht kein Land mehr sieht. Nun stellt sich mir echt die frage, ob denn der DLE 120 wenigstens Leistung bietet...
Ich komme von einem DA 100 und will diesen gern durch einen stärkeren ersetzen, doch der DLE 111 scheidet nun wohl leider aus..

Grüße
Christian
 

Rekeil

User
Kauf dir den DA 120. Den kann ich nur empfehlen.
Kostet zwar mehr aber er hat auch genug Leistung.

Immer zuverlässig-bis jetzt keinen Absteller in der Luft.
Beschleunigt meine 2,8m Yak aus dem Torquen senkrecht
nach oben. Modell wiegt 14,5-15 Kg. Ich bin begeistert.

Gruß
Ulrich
 
DA 120

DA 120

Hallo Ulrich.

Hast du ein paar Drehzahlen des DA120 für mich? Ich gehe auch davon aus, dass du ihn auf extrem Spätzündung eingestellt hast, um die Vibrationen klein zu halten...

Grüße
Christian
 
:-P

:-P

Hallo PW.

Dann hätte der Mintor wohl annähernd die Leistung des DA120...Ich nehme mal an, dass der Falcon Prop ähnlich dem Mejzlik ist..

Grüße
Christian
 
DLE 120

DLE 120

Hallo zusammen.

TS-Modelltechnik hat doch schon einen DLE 120 auf dem Prüfstand. Kann man denn zu dem 120er DLE V2 noch keine Drehzahlen preisgeben?

Grüße
 
Ich kann dir leider nur Drehzahlen vom 111er geben. Die von dir genannten Drehzahlen sind viel zu nieder. Ich gehe mal davon aus das der DLE noch nicht richtig eingestellt wurde. Du schreibst ja selbst das die Motoren gerade mal einen Liter Sprit gesehen haben. Von daher würde ich mal nichts auf diese Drehzahlen geben. Und gleichen Hubraum kann man auch nicht immer vergleichen. Der 3W 110 hat auch den gleichen Hubraum hat aber deutlich mehr Leistung ;-)

Also hier mal die Drehzahlen von meinen 111ern:

Mejzlik 28x10 an MTW Dämpfern 6600 U/min
Mejzlik 28x10 EVO an Pefa Dämpfern 6300 U/min
Mejzkli 28x12 an MTW Dämpfern 6100 U/min
Müller 28x12 an Zimmermann Dämpfern 6150 U/min (noch keine 5 Liter Sprit gesehen)
 
Drehzahlmessungen

Drehzahlmessungen

Hallo Stefan.

Ich verwende ja auch die MTW-Dämpfer...Was hast du denn für eine Krümmer/Abstimmlänge?? Ich weiß ja nicht, ob der Drehzahlunterschied aus den Versionen kommt..Ich habe ja im Moment einen V2 zum Testen montiert..Und du hattest wohl einen V3 nehme ich mal an...

Wäre Klasse, wenn man hier des Rätsels Lösungs finden würde :-)

Grüße
 
Nur mein Motor in der Krill Extra mit der Müller 28x12 und den Zimmermann Dämpfern ist die aktuelle Version, V3 oder was auch immer. Bei dem mit den MTW Dämpfern hatte ich eine Krümmerlänge von 23cm, mehr ging bei meiner Pilot-RC Sbach damals leider nicht.
 
:confused:

Danke schonmal für die Infos. Wieviel Liter hat denn dein DLE schon gesehen? Der neue Mintor von einem Kollegen hat mich gestern im Vergleich zum DLE schon sehr beeindruckt..

Jetzt werd ich erst mal abwarten, was denn der neue DLE 120 so bringt..

Grüße
 
Kommt drauf an welchen du meinst. Der neue mit der Müller 28x12 und den Zimmermann Dämpfern hat noch keine 5 Liter gesehen. Der mit der 28x10 EVO und den Pefas der hat um 30 Liter gesehen. Und der Andere an den MTWs hatte bei mir gut 50 Liter durch, aber der ist nicht mehr in meinem Besitz.
 
3w vs DLE 111

3w vs DLE 111

Hallo Stefan, ich weiß nicht was für 3w 110 du hast, aber ich habe im Nachbarverein 2 im direkten Vergleich zum DLE 111 und ich kann deine Aussage wirklich nicht bestätigen !!
Aber wie das wohl bei allen Herstellern so ist, eine gewisse Streuung gibt es überall.
 

Rekeil

User
Hallo Blackbird,
habe jetzt endlich mal den neuen Falcon 29x10 2-Blatt ausprobiert.
Dreht an DA120 mit MTW-Resos 6200-6300 U/min. Komisch da lieg ich
noch 100-200 Umdrehungen tiefer als PW mit normalen Dämpfern !?
Liegt vielleicht daran,dass ich die Zündung auf spät verstellt habe und
sogar das Langloch der Befestigungslasche aufgefeilt habe und voll auf
Anschlag geschoben habe. Und ich habe einen Ansaugdämpfer dran.

Vibrationen halten sich eigentlich so im Rahmen. Leistung wie PW schon sagt stiermäßig !!!
Motor DA120 kann ich nur bestens empfehlen.


Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten