DLE 120 Erfahrungswerte

Zur Lärmminderung benötigt man einen Dämpfer mit mehreren Kammern. Die Kammern sind durch Bohrungen und Rohre miteinander verbunden. Je kleiner die Querschnitte der Verbindungen, desto mehr Gegendruck baut sich auf. Im Idealfall gut für die Motorleistung und die Lärmminderung. Aber zu klein = Hitzestau im Motor.
Die Original-Dämpfer haben keine extra Kammern, bestenfalls ein paar Umlenkbleche. Keine Kammern = kaum Gegendruck = keine Überhitzung des Motors.:D

Gruß,
Robby
 

Roxx

User
Was mich wundert, laut den Sensoren (an gleicher Stelle platziert) wird aber nur ein Zylinder so extrem heiß.
Das Problem ist mit auch guter Kühlluftführung aus der Welt zu schaffen, habe da viele Stunden mit verbracht.

Gruß
Thomas
 

veci

User
Dämpfer

Dämpfer

Hallo zusammen
Mal eine dofe frage, wenn ich ein Dle 120 an MTW 80 K dämpfer betreiben möchte, würden diese vom volumen her reichen oder wären diese zu klein?
Lg christian
 
Also ich betreibe seit 2 Jahren die TD 80 k an einem DLE 120 in einer Carf Siai ohne Probleme.
Der Motor hat richtig Leistung und wird überwiegend zum schleppen benutzt .
Gruß
Thomas Singer
 

1hummel

User
weitere Erfahrungen ?

weitere Erfahrungen ?

Hallo,

gibt es weitere Erfahrungen mit dem DLE 120?

Unter Verbrennungsmotore wird hier über ein unerklärliches Ausgehen in der Luft berichtet? Ich habe mehrfach nach den Gründen bzw. Ursachen nachgefragt aber keine Antwort erhalten....
 
Hallo

Meiner ist seit 2,5 Jahren in einer Airworld Jodel verbaut. Mittlerweile hat er sich noch freigelaufen. Die Drehzahl mit einem 28x12er Biela Propeller liegt jetzt bei 6580U/min.
Die Jodel hat 18,5 Kilo und geht damit sehr gut. Meist wird mit 1/4 bis Halbgas geflogen, da das für normales fliegen locker ausreicht.


MFG

Christian Beer
 

FC28

User gesperrt
Krümmerlänge

Krümmerlänge

Hallo zusammen,
ich muss meine Krümmer neu machen. Machte es Sinn die Krümmerlänge zu verlängern?
Derzeit waren die bei 23 cm ich könnte ohne Probleme auf 25 cm gehen oder noch mehr?
An 60mm Krumscheid Dämpfer
Gruß Hermann
 

veci

User
Dämpfer

Dämpfer

Hallo miteinander
Was würdet ihr für dämpfer emofehlen für den dle 120?
Lieber dämpfer oder resos?
Kommt in eine extra 330lx von pilot rc
Danke und gruss christian
 

Tobias77

User
Anlasser - Starter

Anlasser - Starter

Hat schon jemand einen Anlasser an den 120er gebaut?
Herr Kuhri schreibt von „Anpassungsarbeiten“ oder so ähnlich … mit dem Anlasser vom DLE111
Hab in meiner Wilga 800gr Blei drin, da würde ein Anlasser rein passen :-)
Oder gibt es schon einen passenden für den DLE120 ???

Danke
 

gvt

User
Ich möchte die DLE 120 auf eine Piper Pawnee in F-Schlepp benutzen.


Welche Krumscheid Dämpfer wird ihr empfehlen, sind die 3088-6 oder 3088V-6 die Richtige?
https://www.krumscheid-metallwaren.de/schalldaempfer-33050.html
https://www.krumscheid-metallwaren.de/schalldaempfer-extern/frontein-und-auslass/lange-schalldaempfer/schalldaempfer-551.html


Wegen Lärm einen 3-Blatt. Empfehlung?
Fuchs 26x12 oder 27x10
oder Müller 26x12SE oder 27x12

Jetzt (fast neu und fett eingestellt) macht er im Teststand mit standard DLE Knall Töpfe und billig Turnigy 3D 28x10 2-Blatt Holzlatte : 6150 Umdrehungen.
 

HOBAS

User
Warte noch ein wenig, es kommt bald ein DLE mit 130ccm. Vielleicht dreht dieser große Propeller besser um ein wenig Lärm zu reduzieren.
 
Servus

Meiner dreht mit den KS-3088-6 mit Heckauslass 6580 mit ner 28x12 er Biela 2 Blatt. Gemessen wurde sie mit 79,3 DBA auf 25m. Hab keine Rumpfansaugung und Schalldämpfer sind frei unter dem Rumpf.
Heck oder Frontauslass ist eher die Frage ob du die Schalldämpfer im Rumpf verbauen willst oder unter dem Rumpf.
Hatte auch schon mal eine 25x12er 3 Blatt Biela drauf. Die dreht 6450 U/min und der Lärm wurde mit 78,2 DBA gemessen. Die Luftschraube war meiner Meinung nach zu klein, denn der Leerlauf ging auch nicht unter 1600 einzustellen. Mit der 28x12 sind es 1200 U/min. Würde vielleicht noch einen größeren Propeller vertragen wie die 28x12 aber die Bodenfreiheit gibt das bei mir nicht her.

MFG

Christian
 
RDL 75 oder E60FF

RDL 75 oder E60FF

Der RDL 75 funktioniert , genauso wie unser E60FF den wir damals extra für den DLE 120 gemacht haben einwandfrei. Krümmerlänge 180-220mm je nach Prop.
Beim 120-iger ist es noch wichtiger auf genügend Volumen zu achten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten