MC-20 QR>WK auf Schalter?

Hi,

ich steh grade etwas an, ich wollte mir gerade einen Mischer auf einen Schalter legen um die WK bei Bedarf mitzunehmen aber ich finde irgendwie die passende Option nicht?!

Unter Flächenmix ist nix, im Submenü Multiklappen kann ich die WK zwar zumischen aber nur Flugphasenabhängig aber ich will es auf nem globalen Schalter...?!

Bei den freien Mischern kann ich zwar QR wählen aber WK sind nicht dabei...

Kann mir mal jemand helfen, ich glaub ich seh grad den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Lg, frohe Ostern und danke!
 
Also doch, hab ich mir irgendwie schon gedacht aber dann kam es mir komisch vor, alle Klappen/Ruder werden überall beim Namen genannt und bei den freien Mischern fehlen die WK dann, komisch eigentlich.

Danke jedenfalls!

Lg Heinz
 
Hallo Heinz,

naja, SR (Seitenruder), HR (Höhenruder) und QR (Querruder) gibt´s nunmal bei nahezu jedem Flächenmodell, daher gibt´s hierfür auch passende Abkürzungen. Bei allen weiteren Rudern ist das nicht so sicher und vor allem einheitlich, deshalb ist das für mich schon ok einfach die Servonummer anzugeben.

Gruß, Karl Hinsch
 
Jain, im Multiklappen Menü oder bei der Phasentrimmung werden die WK ja auch beim Namen genannt und wenn ich beim Modell 2QR/2WK einstelle, wäre die Benennung ja auch fast aufgelegt dachte ich mir.

Zumal K7 ja auch nur EINE von 2 WK ist :-)

Na jedenfalls hab ich es gleich mal probiert und es hat geklappt also vielen lieben Dank nochmal an der Stelle. Jetzt flieg ich schon das 3 Jahr Graupner aber man findet immer wieder was "neues" hahaha. Mit jedem neuen Modell kommen eben neue Ideen und Wünsche dazu, zum Glück hat man bei der 20er kaum noch Einschränkungen.

Btw. Wie fliegt ihr denn 4 Klappen Motorsegler? Motor auf Geber/Schalter und Klappen am K1? Oder hat wer was besseres? Mein Problem ist, ich würd gern "umlernen", bisher bin ich immer Motor K1 geflogen und wenn der nimmer dort ist, hab ich etwas bedenken, dass ich dann (falls es mal nötig ist) den Motor nicht "finde" :-)


Lg
 
Servus Heinz,

Ich habe den Motor auf den Schiebedrehgeber neben K1 - der lässt sich gut mit dem kleinen Finger betätigen. Ich denke da braucht es nicht viel umlernerei - ich habe damit eigentlich nie Probleme wenn ich zw. den Modellen (Segler u. Motorflieger) wechsle.
 

brigadyr

User
Moin!
Motor auf den Seitlichen Drehregler find ich auch optimal.
Hab ich aber ums verrecken nicht hinbekommen. schaffe immer nur den halben Weg.
Wie hast Du den Programmiert?
Auf den Schalter habe ich es hinbekommen.Den finde ich beim Fliegen aber nicht so treffsicher.
 
Moin!
Motor auf den Seitlichen Drehregler find ich auch optimal.
Hab ich aber ums verrecken nicht hinbekommen. schaffe immer nur den halben Weg.
Wie hast Du den Programmiert?
Auf den Schalter habe ich es hinbekommen.Den finde ich beim Fliegen aber nicht so treffsicher.

Du musst bei Gebereinstellungen den Seit. Regler einem Kanal als Geber zuweisen (den Kanal mapst du später auf den Ausgang 1 für den Motor) aber das hast du vermutlich schon gemacht? Der Weg ist +100/+100 ohne Offset. Dann musst du ihn noch am Regler so einlernen damit der Regler den Weg auch voll erkennt.

Sonst fällt mir nix ein?!

Lg
 

brigadyr

User
Danke,ich werde's nochmal so probieren.
 
Hab es grade mal probiert, hat gepasst, nur auf den K1 hab ich es nicht gemappt bekommen, oder besser gesagt ich hab es nicht probieren kömmen weil ich den Flieger grade nicht da hatte ;-)

Lg
 
Und, hattest du schon Zeit es zu probieren? Bei uns regnets heut wie aus Kübeln, werd mich heut auch mal an die Programmierung eines klassischen Segler Setups machen da ich ja jetzt langsam aber sicher umlernen will.

Lg
 

brigadyr

User
Moin!
Ich bin noch nicht dazu gekommen .Arbeit und Besuch,ungünstige Konstelation!
 
Dann werd ich's heut mal in meinem Modell umsetzen, allerdings muss man, um den Gasknüppel für die Klappen zu verwenden, bei Motor an K1 auf "kein" stellen, der Motor kommt in dem Fall einfach an einen anderen Kanal oder (aber das muss ich testen) man mapt den Ausgang x dem man den SD1 o. 2 als Geber zuweist, auf den Kanal 1 des Empfängers, damit kann der Motor theoretisch an K1 bleiben...

Motor Stopp muss man in dem Fall dann mit nem logischen Schalter oder so lösen.

Lg
 
So, komm grade vom Flugplatz, also Motor auf SD2 klappt wunderbar, habs genau so gemacht wie ichs oben beschrieben hab mit EINER ERGÄNZUNG! > K1 muss man bei "Nur Mix. Kanäle" (oder so) auf nur Mix stellen damit er vom Knüppel "befreit" ist.

Was ich noch NICHT geschafft hab ist den Motor AUS Schalter auf den SD2 anzuwenden... Alles andere hat geklappt und über das Multiklappen bzw. Bremsklappenmenü lassen sich alle Einstellungen für den Gasknüppel super einfach definieren.

Fliegen war damit auch recht entspannt wobei ich einmal ne Schrecksekunde hatte weil ich den Anflug verpatzt hab und durchstarten musste aber ich hab den Regler rechtzeitig mit dem kleinen Finger erwischt. Eines weiß ich, mit nem Schalter wär der Flieger jetzt nichtmehr ganz, die Schalter muss ich bei der MC immer noch "suchen" :-)

Lg
 
Ich hab es mir angewohnt den Gasknüppel über nen Schalter zu entschärfen, bei Motor an K1 geht ja direkt im Menü mit der Leerlauf/M-Stopp Einstellung, bei "Kein Motor" gibt es die Option aber logischerweise nicht und ich überleg gerade wie ich den Weg des SD2 per Schalter auf 0 begrenzen kann, bisher wenig erfolgreich wobei ich gestern das Fliegen dem Programmieren vorgezogen habe :-)

Lg
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich hab es mir angewohnt den Gasknüppel über nen Schalter zu entschärfen, bei Motor an K1 geht ja direkt im Menü mit der Leerlauf/M-Stopp Einstellung, bei "Kein Motor" gibt es die Option aber logischerweise nicht und ich überleg gerade wie ich den Weg des SD2 per Schalter auf 0 begrenzen kann, bisher wenig erfolgreich wobei ich gestern das Fliegen dem Programmieren vorgezogen habe :-)

Lg

Einfach einen Mischer setzen, z.B. wenn der K8 der Gaskanal ist, Mischer K8->K8, sym. -100%, OffSet -100% und einen Schalter definieren.
Wenn der Schalter für den Mischer eingeschaltet ist, bleibt der K8 auf -100%.
 
Aaaah, Wolfgang du bist ein Held :-)

Der Hinweis, dass man einen Kanal auf/mit sich selbst mischen kann hat gefehlt... Werd ich heut Abend gleich einrichten dann fühl ich mich wieder wohl, der SD2 ist zwar weniger gefährdet für unbeabsichtigte Betätigung als der Knüppel aber grade wenn man denkt es kann nix passieren ... passiert es doch.

Lg
 
Hallo Leute,

da wir gerade dabei sind - leider schaffe ich es nicht für den Motor am Drehschieber mit Kanal 8 Failsafe f. Position einzustellen - hat das von euch schon jemand?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten