Erfahrungen?: DG 808 (4,5 m von Royalmodel/Schweighofer)

Wobisch

User
Hallo Hugo

Bist du mit dem Multilock zufrieden? Habe gesehen, dass der FMT Tester die Flügel mit Gummis zusammenhält.
Ich werde wohl die Futaba S3150 Flächenservo verbauen. Ausserdem überlege ich gerade, ob ich einen Nasenantrieb verbauen soll. Dann könnte ich mit dem Startwagen autonom starten.

Gruss
Andy
 

H.F

User
Hi Andy

Multilock funktioniert perfekt.
Ich hab die Bolzen mit 2 Rillen verwendet. Bei Grasslandungen gehen sie z.t. auf.
Wer es noch härter möchte kann die 3 oder 4 Rillen Zapfen verwenden. Für mich passt das so.
Die löcher im Flügel sind recht Tief, aber nicht gross im Durchmesser.
Kst 115 bzw Kst 215. (HV) passen gut in die Löcher rein.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

H.F

User
Hi Martin

Mit der Kohlesteckung und noch nicht optimal verteiltem Ballast ( nicht ganz vorne in der Nase) sowie dem schweren Heckservo und der schweren Stangenanlenkung des Seitenruders bringts meine auf 5,49 kg.
5 kg fluggewicht sind nicht unmöglich.
Sie läuft sehr schön und beschleunigt auch sofort mit 5 1/2 kg fluggewicht.
Mit der 500gr schwereren Stahlsteckung konnte ich keine Vorteile Herausfliegen.

Sie fliegt sich unglaublich wendig, Achten fast auf der stelle sind kein Problem, rollen tut sie brächtig.
Wem es nicht reicht kann sich die DG 300 aus gleichem Hause ebenfalls in 1:4 krallen.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

H.F

User
Meine geht in die Zwangspause.
Ich bin heute versehentlich Blind gelandet, bzw ich glaubte das zumindest, bis sie wieder Senkrecht hinter dem Hügel hervorschoss um dann abzukippen.... Ich hatte den Sender bereits nicht mehr an den Knüppeln....
:rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

H.F

User
Keine Bange, das wird wieder....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 107

H.F

User
Hi Andy

Theoretisch wäre sie wieder flüge.
Will aber grad noch das Cockpit bauen und kleine Details verändern ( einbau).
Ich war leider ca 3Wochen verhindert, es geht aber bald wieder los, der Doktor hat mir die Fäden aus dem Bauch geholt. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Wobisch

User
Hoi Hugo,
ein Cockpit Ausbau wäre wirklich toll.

Ich denke ja über einen Nasenantrieb nach. Ein Hacker A40-10L mit langer Welle und 28mm Spinner könnte knapp reinpassen, andernfalls soll ein Gebriebemotor rein.

Da mein Pace V4 nun fertig gebaut ist, geht es nun auch bei mir los mit dem Bau. Die Servo sind schon mal da (Futaba S3150), also beginne ich mit den Flügel. Vermutlich werde ich die Folien-Scharniere durch Silikonscharniere ersetzen.

Gruss aus dem Freiamt
Andy
 
Hi

bei mir steht am Sonntag der Erstflug an.
Was fliegt ihr denn so für einen Schwerpunkt, gibt's sonst noch Einstellungstipps ?

Mfg Mathias
 
Tipps und Tricks

Tipps und Tricks

Hallo DG 808-Gemeinde,

bin auch ein DG 808 Fan. Meine letzte DG 808 von FlyFly (China, voll-Balsa Bauweise mit 4m Spw.) hat es mir in der Luft zerlegt...
Daher kommt nun etwas stabileres ins Haus und generell kein billig und schwach konstruiertes Modell ;)

Habe mir vor 2 Wochen auch die DG 808 von Royal Model bei pp-rc bestellt. Auslieferung ist jetzt Anfang August 2017.
Bekomme wohl ein frisch gebautes Modell vom Hersteller und keine Lagerware ^juhu^

Habe mir auch schon den Testbericht aus der FMT (Jahr 2015) runtergeladen.... ist auch sehr gut geschrieben!

Gibt es sonst noch jemand, der die DG aktuell gebaut hat oder noch fliegt?
Wie macht Ihr denn alle die Empfängerstromversorgung? Akkuweiche mit 2x 2S Lipo??! --> aktuell mein Vorhaben...

Freue mich über weitere Posts zur DG 808 :D

Grüße aus dem Schwabenland (Stuttgart)
Daniel
 
Noch eine DG-808

Noch eine DG-808

Hallo zusammen.

Nach ein paar Hürden habe ich auch seit kurzem die DG-808.

Was mich etwas verwundert hat, bei meinem Model ist ein GFK HLW dabei. Auf Euren Bildern ist das aus Styro/Abachi?
Ich werde den Flieger als Segler bauen mit Einziehfahrwerk, Cockpitausbau und Vario.

Angefangen habe ich erst mal mit ein paar Kleinarbeiten.
Zuerst habe ich mir eigene Ruderhörner aus GFK gefertigt. Die beiliegenden aus Plastik haben mir nicht gefallen.
Den Seitenruderspant habe ich mit einer Lage CFK beschichtet.
Bei der linken Fläche musste ich die Steckung der Ansteckfläche nacharbeiten. Das hatte einen Versatz von 2mm nach hinten. War zum Glück nicht viel Arbeit.
Die Anlenkung des Seitenruders werde ich auch über ein CFK Rohr realisieren.
Den Habenrahmen habe ich verschliffen. Das war ne Menge Arbeit, da doch etliche Luftblasen und nicht so gute Verarbeitung zum Vorschein kamen. :mad:
Aber Grundsätzlich ist der Flieger recht gut verarbeitet.

Fliegt Ihr den Schwerpunkt laut Anleitung, oder habt Ihr etwas besseres Erflogen?

Bei der Stromversorgung bin ich auch noch am grübeln.
Entweder 1x 2S4100 LiFe oder mit Weiche 2x 2S3100 LiFe.

Gruß Christian
 
Hi Christian,

ich glaube wir beiden haben uns neulich in Sinsheim getroffen --> Stichwort: LS-3 von Rippin! ;)

Muss mal schauen, aus was mein HLW ist, weiß ich grad nicht ob GFK oder Styro/Abachi...

Bei mir dauert es noch ein bisschen mit dem Bauen, meine DG soll aber auch irgendwann im Juli oder August fliegen ;)
Baue die Kiste auch als Segler mit EZFW und Doppelstromversorgung (2x 2S Lipo, entweder mit Jeti CB200 oder Emcotec Weiche... bin ich noch am Überlegen)

Bin gespannt auf weitere Info´s von Dir... und auch Bilder :)

Gruß Daniel
 
Baufortschritt

Baufortschritt

Moin zusammen.

Bin mittlerweile recht weit bei meiner DG.
Leider stockt der Bau gerade ein wenig wegen anderer Projekt.

Im Rumpf müssen noch die Akkus und die Akkuweiche platziert werden. Finale Lösung steht noch aus. :rolleyes:
Verwendet wird aber ein MaxBec2 mit 2x 2S4000 SLS LiPo.
Auf einen Cockpitausbau verzichte ich nun doch vorerst einmal.
Im Rumpf wurde ein gedämpftes Fema Fahrwerk mit 82mm Reifen eingebaut, was von der Größe sehr stimmig aussieht.
Das HR Servo sitzt wie vorgesehen im Seitenruderspant.
Auch ein Piccolari 2 duo wurde eingebaut. Da bin ich mal drauf gespannt, da es meine ersten Versuche mit einem Vario sind.

Die Flächen wären eigentlich auch soweit fertig.
Allerdings habe ich mir andere Servoabdeckungen gekauft, die ich noch ein wenig der flächenform anpassen muß. Sind aus GFK. werde diese mal mit dem Fön erwärmen in der Hoffnung, sie ein wenig nachformen/anpassen zu können.
Leider mußte ich beim zusammenstecken feststellen, das eine Wölbklappe doch ganz ordentlich verzogen ist. Ich hoffe das noch richten zu können.

Sind eigentlich nur noch abschließende Arbeiten. Aber irgendwie zieht es sich. :(
Mit Sicherheit wird sie aber dieses Jahr fliegen.

Wenn sie fertig ist, kann ich gerne ein paar Bilder einstellen.

@dkflyer1985 - ja, wir hatten uns in Sinsheim getroffen. ;) Wie weit ist dein Flieger?


Gruß Christian
 
Hi "ChrisFazer":

cool, hört sich gut an! Also meine wird dieses Jahr definitiv nicht mehr fliegen - liegt noch in der Schachtel - weiß noch nicht genau wann ich mit dem Bau beginne...hab noch andere Modelle die ich eigentlich davor bauen möchte...zum Beispiel eine ASW 24 mit 4,60 m von Rippin - wird elektrifiziert. Wird aber alles erst im Winter weitergehen - nach einem kürzlichen Hauskauf werde ich die nächsten 3-4 Monate erstmal mit renovieren beschäftigt sein ;)

Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten