Halbe Windungen beim IL ??

FamZim

User
Hallo

Ich erkläre mal kurz den Aufbau dieses Systems.
Der Motor ist 3 Phasig und hat 12 Slots, also für jede der 3 Phasen genau 4 Stück.
Um mit der Wicklung 4 pole zu haben, können nun 2 oder 4 Spulen gewickelt werden.
Mit 2 Spulen ist der " Wickelkopf " aussen aber dicker und das ist unerwünscht.
Also 4 Spulen.
Um 4 Pole zu Wickeln geht es darum in 2 Slots hin, und in den andern beiden zurück.
Wenn " klassisch " 2 Windungen pro Spule gewickelt wurden, ging das ja in 1 hin 4 zurück 1 hin 4 zurück.
Die 2 te Spule 7 hin 4 zurück 7 hin 4 zurück, so sind dann 4 Leiter in Slot 4.
Wenn weiter gewickelt wird mit Spule 3, geht es wieder in Slot 7 hin und 10 zurück 7 hin 10 zurück ! 4 te Spule 1 hin 10 zurück 1 hin 10 zurück.
Ende aus 10 !
So sind das dann 2 Windungen jeweils aber 4 Leiter in jedem Slot.
Das kann auf 2 Teilmotore für höchste Drehzahlen aufgeteilt werden nach bedarf.

Aber nun ein 1,5 Winder.
Also in 1 hin 4 zurück und 1 hin erste Spule fertig, 2 te Spule dann 4 zurück 7 hin 4 zurück, 2 Spulen fertig.
Also kein anschluß zu einem Stern auf der anderen Seite.
Die 3 te Spule in 7 hin 10 zurück und 7 hin, 4 Spule 10 zurück 1 hin und 10 zurück.
So liegen in jedem Slot nur 3 Leiter und statt 8 Windungen insgesammt, sind es nur 6 geworden.
So macht man aus 2 dann 1,5 !
Dadurch das 2 Spulen in reie gewickelt sind, ist das Ende auch wieder vorne.
Es sieht so aus das immer eine Spule 2 und die nächste nur 1 ne Windung haben, das Aussehen spielt aber keine rolle.
Die Magnetischen Kräfte werden von den 3 Leitern in den Slots genauso gleichmässig verteilt wie vorher auch.

Die andern beiden Phasen dann in IHREN Slots .

Zum Wickeln sieht die Platzverteilung mit 2 Dräten nebeneinander in den rechteckigen Slots doch auch obtimal aus denke ich, 2 mal zu einer Sete und einmal zur anderen.

Gruß Aloys.
 

flymaik

User
Danke Aloys, ich denke ich habs begriffen. muss die mittlere Phase dann entgegengesetzt gewickelt werden?
Wenn ich die Möglichkeit hab werd ich noch mal eine Skizze einstellen, für die TÜV Nachkontrolle.
 

FamZim

User
Hallo
Das ist eine ABC Wicklung, aber immer um 3 Eisen herum, die sind alle in einer Richtung gewickelt , rein geht es in die Slots 1 - 3 - und 5 !

Gruß Aloys.
 

Kailee

User
Aloys;

muss mich natürlich kurz entschuldigen; hatte ganz vergessen meinen 18er Mega auf 12 Slots zu kürzen... Aber das Prinzip ist ja das gleiche, wenn eine Wellenwicklung gewickelt wird. Aus der ersten "Rembrandt"-Skizze die ja nicht ganz korrekt war hatte ich auf eine Wellenwicklung wie bei meinen neueren Megas geschlossen, und nicht auf die konventionellere überlappte Spulenwicklung (die Spulen der einzelnen Phasen überlappen sich ja, entgegen denen beim Außenläufer). Ich bin selbst halt auf Wellenwicklung umgestiegen weil's einfach besser passt und auch einfacher zu wickeln ist da mann auf der hälfte anfangen kann und dann zurück zum Anfang wickelt.

Ändert sich die Drehzahl eigentlich durch Normal bzw. Wellenwicklung bei gleicher Leiterzahl in der Nut?

Gruss,


Kai.
 

FamZim

User
Hallo Kai

Die Wickelart spielt für die Drehzahl eigentlich keine Rolle, nur die Leiter im Slot generieren die Spannung.
Alles ausserhalb, sind nur Verbindungen die nötig sind, und auch mal als totes Kupfer bezeichnet werden.
Eine Wellenwicklung geht meist nur in einer Richtung, " zb rechts herum", dann lägen aber alle 3 äusseren auf einer Seite, da es 3 mal um den Stator ginge.
Durch das hin und her läuft eine Verbindung auf der anderen Seite .
So ist der Platz besser verteilt.
Eine reine Wellenwicklung hab ich mal gemacht, mit allen 6 Enden gleichzeitig, in ,so genannter Zweischichtwicklung und als offene Korbwicklung.

Wicklung-07..jpg

Da sind 3 Us gebogen und der erste Leiter noch mal hin und zurück.
Dadurch das keine Leiter nebeneinander müssen kann schön seitlich gewickelt werden.

Wicklung-12..jpg

Immer der linke Leiter über die anderen rechts rein und nach dem U hinten wieder zurück.
Bei dieser Wickelart wird aber die 2 te Phase rückwärts gewickelt und muß anders herum angeschloßen werden.

Begriffserklärung.

Wellenwicklung : Jeder Leiter geht wie eine Welle durch den Stator.
Zweischichtwicklung : Der linke Leiter liegt in der ersten Schicht immer unten, und der rechte liegt darüber in der zweiten Schicht immer oben.
Offene Korbwicklung : Diese sieht wie ein geflochtener Korb aus, das kann komplett rum gehen, muß aber am Ende unter die ersten Leiter gefummelt werden.
Offen ist der Korb wenn die ersten unten bleiben und die letzten einfach darüber kommen.
So ist das auch bei meinem gewesen.

Gruß Aloys.
 

flymaik

User
TÜV-Nachkontrolle

TÜV-Nachkontrolle

Sodele, alle Wochenendverpflichtungen erledigt.:D
Ich glaub, ich habs gerafft.
Neuer Rembrand;)

Wicklung.jpg


Ich hoffe, jetzt ist's richtig.

@ Kai
Stator ging mit etwas Wärme ganz gut raus.
Den Draht aus den Slots zu bekommen, war nerviger.
für die Iso hab ich die Wahl zwischen Kaptonband, ( das muß ich noch vom Kleber befreien)
oder Iso Papier (0,15)
Tendiere zu letzterem.
Wenn gewünscht, mach ich eine kleine Reportage vom Umbau.
aber man muß etwas Geduld haben, da mir nur immer das Wochenende bleibt.
das leider nicht immer komplett:cry:
Erstmal muß ich mir mal einen Dorn basteln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten